ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Defekter Fensterheber - Selbst reparieren oder besser lassen?

Defekter Fensterheber - Selbst reparieren oder besser lassen?

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 8:29

Hallo,

Frust, Polo Baujahr 2001 hat jetzt eine defekten linken Fensterheber. Bei ATU meinten sie, das wäre typisch eine eine Polo Krankheit ->defekter Seilzug -> . Kosten mind. 250 EUR. Frust. Das bei einem 4 Jahren alten Auto!

Jetzt die Frage: Kann man das selbst reparieren? Wenn es eine Krankheit vom Polo ist, was könnte es dann wirklich sein?

Hat jemand das Problem schon gehabt?

Da ich selbst schon Jahre geschraubt habe, traue ich mir durchaus zu erstmal selbst hinter die Türverkleidung zu gucken. Gibt es eine Anleitung wie ich die Türverkleidung eben mal abmachen kann?

 

Gruß,

Eric

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. Februar 2005 um 12:05

Die Türpappe is (zumindest beim 6N) nur gesteckt. Vorher Innentürgriff abschrauben und ggf. Fensterkurbel abnehmen und die Türpinne nicht vergessen. Nun mit etwas Kraft die Verkleidung abziehen.

Dann vorsichtig die Folie abtrennen und das möglichst ohne sie zu zerstören, sonst sind wieder 40€ weg.

Das wechseln des FH ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn du schon etwas Erfahrung hast.

250€ find ich ehrlich gesagt etwas teuer. Ich hab damals 70€ für den FH gezahlt und den Wechsel selber gemacht. Hat etwa ne halbe Stunde gedauert.

hörst du noch irgendwas wenn du den schalter betätigst ? bei mir is mal die scheibe in die tür gefallen, der fensterheber ging noch rauf und runter bloß ohne scheibe, ich hab aber zuerst gedacht jetzt hat er sich verabschiedet . ich hab dann die ganze türverkleidung abgebaut und die scheibe mit den metalnasen in die teile gehängt die hoch und runter fahren fertig.

falls deiner wirklich kaputt ist, also keinen muks mehr macht fahr mal zu VW und frag wie es mit Kulanz aussieht. das mit den kaputten fensterhebern ist nicht nur eine Kinderkrankheit beim 6N2 sondern trtt auch häufig beim Golf IV und Passat 3B auf

am 24. Februar 2005 um 20:23

Hi,

also den Preis von 250 Euro find ich happig... Wäre denn dann auch ein neuer Motor dabei? 70 Euro ist der Preis des "machanischen" Teils des eFH beim 6N. Mit Einbau bei VW kam ich so auf 130-140 Euro....

Gruss

am 24. Februar 2005 um 20:27

was ist eigentlich wenn das fenster nur mehr sehr langsam ghet als wäre die baterie zu schwach oder der motor??

wird der bald kaputt oder isers schon?

danke gruß

am 24. Februar 2005 um 20:38

Hi,

wenn er zwar schnell runtergeht aber ewig braucht um wieder hochzugehen, dann hat sich der Seilzug verkantet. Reparatur siehe meinen oberen Post ;)

Zuerst kann sich man noch durch "ziehen" behelfen, aber irgendwann wird sie dann gar nicht mehr hochgehen. Dann muss die Türverkleidung ab und die Scheibe muss hoch geschoben werden, während jemand den eFH betätigt.

Was ist, wenn sie auch nur noch langsam runtergeht, weiss ich nicht...

Gruss

am 24. Februar 2005 um 20:46

das heißt ich brauch nur mehr warten bis das teil den geist aufgiebt und dann sind 70euro pro seite fällig?

hab auf beiden seiten das problem!!!!

gruß

Habe auch das Problem das, die rechte Scheibe langsamer hoch geht als die linke umso höher das Fenster ist desto mehr quält es sich hoch ;)

Habe vor ein paar Tagen mal in die Tür geschaut konnte aber nichts festellen, das Fenster war zwar nicht hundertprozentig fest sondern ein klein wenig locker aber auch Silikonspray auf der Schiene hat nichts geholfen. Bin jetzt leider auch etwas ratlos :(

am 24. Februar 2005 um 21:34

Hi Ihr 2,

yep... Das scheint relativ unausweichlich zu sein, falls Silikonspray oder der Gleichen nicht hilft. Manchmal kommt es aber auch vor, dass im "Halter" der Scheibe etwas abbricht. Dann wird die Scheibe nicht mehr richtig geführt und verkantet sich selbst in der Führung der Tür. Da könnte man sich behelfen und dies irgenwie selbst befestigen...Fühlt doch einfach mal an der Unterkante der Schiene. Hinter ihr verläuft das Drahtseil vom Motor, welches die Scheibe bewegt. Wenn das bei runtergelassener Scheibe extrem gespannt ist und gar kein Spiel hat, muss man wohl oder übel die 70 Euro investieren.

Gruss

Nabend ;)

jaja der liebe festerheber. hatte das bei mir auch! war auch im arsch. hab dann einen neuen bestellt. der einbau ist ganz einfach! das würd ich nicht machen lassen. als ich das gemacht habe, hatte ich auch noch gar keine ahnung hat aber geklappt mit probieren vllt 45min. da würd ich mir das geld sparen für's einbaun lassen!

also ma schaun ob ich das noch ausm kopf zusammen bekomme.

- türpappe abmachen (einfach bissel dran ziehen...)

- diese einlage raus wo die boxen drin sind wenn du welche hast.

- dann dieses schaumstoffzeug weg machen... ganz vorsichtig!! das reißt gerne mal.

- wenn du das weggemacht hast, haste schon freie sicht auf den FH.

- das fester aus den klammern unten lösen! da sind 2 stück links und rechts! danach das fenster hochschieben und am besten mit klebeband festmachen, dann musst du es nicht halten ;)

- so dann is der festheber an sich mit 4 schrauben glaube ich fest femacht, alle lösen und dann wackelt das schön fröhlich!

- ich weiß nicht mehr genau ab am motor auch noch eine schraube ist?!

- nun müsstest du das gestenge schon rausnehmen können!

- und das ganze wieder rückwärts und dann sollte das gehen.

so hab ich es gemacht... und wiegesagt ich bin nicht der profi schrauber ;) aber das is echt nicht schwer...!

wenn was nicht ganz stimmen sollte einfach berichtigen ;)

grüße...

Themenstarteram 7. März 2005 um 8:58

Danke für die guten Ratschläge - ich werde berichten

 

Hallo,

erst jetzt antworte ich: schäm.

Danke für doe vielen Tipps.

Ich werde morgen mal versuchen ob ich die Türpapper abbekomme und berichten wer von euch am meisten recht hatte. :)

Eine Frage kann ich vorneweg schonmal beantworten:

Wenn man den Taster drückt hört man das Relais klicken, dass ist dann aber auch alles.

Man hört kein Summen oder ein Kraftakt des FH-Motors. Nichts.

Noch eine Frage zum Ausbau: ist dieser Türpinn nur gesteckt? Kann ich ihn einfach abziehen ohne dass mir das Gestänge der Mechanik in die Tür fällt?

Viele Grüße,

Eric

Der Türpin ist geschraubt, da fällt auch nix in die Tür ;) Hatte dasselbe Problem bei meinem 6N auch schon beiderseits gehabt, habe damals die rechte Seite getauscht, bei der linken Seite aber dann einfach nur diese komische abgebrochene Plastiknase (ein Cent-Artikel, aber dann 70€ für ein ganzes Gestänge verlangen :mad: *schnaub* typisch VW) einfach mit Aussenmontagekleber festgemacht. Aber es laufen schon wieder beide Seiten langsam, muss das demnächst auch mal wieder überprüfen :(

Gruß Tecci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Defekter Fensterheber - Selbst reparieren oder besser lassen?