ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit Auto & Hund in die Türkei?

Mit Auto & Hund in die Türkei?

Themenstarteram 20. April 2023 um 8:25

Hallo,

sorry, falls ich die Fragen im falschen Bereichs telle oder fall sich jemand belästigt fühlt - aber ich würde da dringend Erfahrungen erfragen wollen.

Seit Jahren möchte ich in die Türkei fahren und mir die Küste ansehen, immer ist es an verschiedensten Dingen gescheitert - nur würde es super passen, weil ich den neuen Job erst im Juni antreten muss und das Wetter hier dzt sowiso nicht so toll ist.

Wir fahren zu dritt, 2 Erwachsene plus unser 5-jähriger Chihuahua - und würden aus verschiedensten Gründen die Fahrt mit dem Auto dem Flug bevorzugen.

Nun stellen sich folgende Fragen, der ANtwort ich von EUCH erhoffe:

1)

Genügt der EU-Heimtierausweis mit den eingetragenen, gültigen Impfungen (Tollwut, etc)?

Ich weiß, das es theoretisch die amtstierärztliche Bestätigung gäbe, die hätten wir bei unseren Fahrten nach Albanien, Montenegro, Griechenland schon 2x mitgehabt, jedoch hat sich niemals jemand dafür auch nur ansatzweise interessiert (eigentlich nicht mal für den "Hundereisepass").

2)

Müssen wir ein Appartment mieten oder gibt es die Möglichkeit, spontan gute Unterkünfte an der Küste (Antalya, Kemer etc) zu finden, die unsere Shiva akzeptieren? Wir würden JETZT, also in der Vorsaison reisen.

3) die Mitnahme in Restaurants wird akzeptiert? Selbst in Griechenland hatten wir da genauso wenig Probleme wie in Bosnien, Albanien, Serbien?

4)

Würdet Ihr mir die Anreise via Saloniki oder via Bulgarien empfehlen? Wir sind aus Österreich, also haben wir da eine etwas kürzere Anreise als unsere Lieblingsnachbarn aus Deutschland.

Ich würde Euch herzlich ersuchen, Bemerkungen zum Thema "Hund im Auto/Tierquälerei" zu unterlassen, unsere Shiva liebt das Autofahren und ist mega-pflegeleicht. Hingegen verträgt sie selbst Kurzstreckenflüge ganz und gar nicht - einer der Gründe, warum wir fahren wollen.

Dann bedanke ich mich höflichst im Voraus für die hoffentlich informativen Tips und Informationen von Euch!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Guten Morgen, also ich kann was zum Hund mitnehmen sagen, da mein Vater es schon öfters gemacht hat. Die Türkei ist ein Land wo es Tollwut gibt und andere Mittelmeer Krankheiten, Parasiten etc. näher dazu kann dann der Tierarzt beraten. Daher rät ihm auch unsere Tierärztin jedes mal die Hunde nicht mitzunehmen. Bevor man sich auf den Weg macht muss eine Tollwutimpfung gemacht worden sein die mindestens 1 Monat alt ist. Mindestens 3 Monate vor der Reise muss ein Tollwutantikörper Test gemacht werden. Ansonsten wird der Hund bei der Rückreise einem Weggenommen und unter Quarantäne eingesperrt.

Hab grade gesehen das ihr jetzt in der Vorsaison reisen möchtet. Falls kein Tollwutantikörper Test vorhanden ist würde ich das nicht riskieren den Hund mitzunehmen. Auf der Rückreise kann man glück haben und man wird nicht kontrolliert oder falls doch ist der Hund weg.

Themenstarteram 21. April 2023 um 16:30

Wir haben heute mal die Titherbestimmung (sicherheitshalber) neu beantragt. AM Montag früh bin ich beim Amtstierarzt,d er wird mich briefen, was da nun tatsächlich Sache ist, weil die Gültigkeit bereits vergangener Titherbestimmungen auf keiner homepage exakt bestimmt ist - und wir kein Risiko eingehen wollen.

Reiseversicherung(en) sind abgeschlossen, Auto ist serviciert und die Abfahrt ist mal auf Dienstag vertagt.

Danke für die bisherigen Hilfestellungen.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 11:12

Wieder zurück!

Kein einziger Grenzbeamter hatte irgendein Interesse an den Dokumenten, die den Hund betreffen! Alle Kosten und Mühen waren also vorsorglich und nach meiner Meinung nicht zwingend notwendig.

Wer da näheres Interesse hat, bitte melden, da ich nicht unnötig nerven möchte.

Du nervst nicht, kannst also die Informationen ruhig hier im Thread posten.

Hättest Du die Dokumente nicht gehabt hätte garantiert jemand danach

gefragt ;-)

Die Schlussfolgerung "haben wir gar nicht gebraucht, also unnötig" ist zudem reichlich unsinnig.

Mit derselben Argumentation könnte man die Notwendigkeit von jedweder Versicherung, Sicherheitssystemen oder Gurten fürs Auto absprechen.

Wie oft im Leben:

Schön, wenn es nicht gebraucht wurde - gut, wenn man es hat.

Sonst ist im Ernstfall das Gejammer nämlich schnell groß.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 7:22

Zitat:

@Corle schrieb am 15. Mai 2023 um 08:59:49 Uhr:

Die Schlussfolgerung "haben wir gar nicht gebraucht, also unnötig" ist zudem reichlich unsinnig.

Hallo Caorle,

die Schlussfolgerung hast Du gezogen, nicht ich. Ob ich dem <3kg Hündchen eine weitere Blutabnahme diesbezüglich zumute, ist wieder ein anderes Thema.

Es wird letztlich vom grenzbeamten und auch vom mitreisenden Hudn abhängen. Es ist letztlich was anderes ob ich nun mit einem Chihuahua oder einem römischen Mastiff reise, oder?

Zu Deiner Information:

Ich war beim Amtstierarzt, der auch für die Flughäfen und alle Arten von Getier zuständig ist - und auch der konnte mir nicht 100%ig sagen, ob ich die zusätzliche Titherbestimmung überhaupt brauche. Nicht mal die oberste Instanz konnte das beantworten.

Ich habs gemacht nach dem Motto "sicher ist sicher", hatte auch sämtliche Reisebestätigungen vom Amt mit. Zum wiederholten Male. Und alles nur, um der geliebten Fellnase etwaige Schwierigkeiten zu ersparen. Und das empfehle ich auch weiter, nur die Titherbestimmung werde ich vermutlich aus 2 Gründen nimmer machen:

1) Es ist keine diesbezügliche freie Seite im EU-Heimtierausweis vorhanden. Offensichtlich auch keine Wiederholung vorgesehen, wenn die Impfungen überlappend gemacht werden.

2) Es ist eine Tortour für Shiva. Titherbestimmungen wurden nun 2017 und 2023 gemacht, das sollte reichen.

@dolofan

Die Türkei mit dem Auto erkunden ist äußerst lohnend und die Problematik, den Hund ins Hotel unterzubringen ist geringer als zB in Griechenland. Dort hatten wir letztlich Steinhäuser (Ferienwohnungen) gemietet um mit Shiva urlauben zu können.

Wir hatten in Istanbul so gut wie keine Probleme, in ein schönes Hotel unterzukommen. Lediglich die Unart, das nahezu jeder Passant, ob nun Tourist oder lokaler Einwohner, ohne Rückfragen den Hund anfassen wollte, wird uns unangenehm in Erinnerung bleiben.

Bei Tankpausen oder Stops jeder Art sind fast immer die Einwohner gleich gelaufen und mit einem Napf und Wasser dahergekommen. Echt gastfreundlich, denn das kam vom Herzen.

Etwas schwieriger wars in Antalya. Aber auch dort hatten wir Glück: Das Hotel Giges King Boutique Hotel in der wunderschönen Altstadt war von Shiva begeistert und der Gipfel ist überhaupt:

Nirvana Cosmopolitan am Lara-Strand.

Dort gibts (wahlweise) ein eigenes Hundehotel, wo die Zimmer für Hund und Herrchen/Frauchen ausgelegt sind, ein größerer Balkon und Liegekissen für den Hund bw die Hunde (teilweise sind da Leute mit 3 größeren Vierbeinern angereist). Auch fand da eine Hundeausstellung statt, wo Leute aus der ganzen Türkei mit ihren Vierbeinern angereist sind.

Man kann den Hund auch 2-3 Stunden im eigenen Dog-care abgeben, da wird dann mit dem Hund spazierengegangen und er auch anderweitig bestens versorgt. Das Personal ist angewiesen, im Gelände befindlichen Hunde mit Wasser zu versorgen, ich hab auch keinen Angestellten getroffen, der nicht tierlieb erschien.

Wir sind im allgemeinen Bereich im 1. Stock eingecheckt. Leider die ersten Nächte ohne Shiva, die war wegen Verstopfung in der Tierklinik stationiert.

Auch dort bestens versorgt, man kann 24/7 dort hin, den Hund besuchen und sämtliche Kosten incl. Ultraschall und Röntgen, Abführmittel, Infusionen und letztlich leider auch Einläufe, sowie "grooming" lag unter 100€. Muss man sich mal reinziehen.

Egal, ich kanns freien Herzens empfehlen. Shiva fährt gerne Auto und wir sehen uns gerne die Welt an. Wenn uns das Schicksal gnädig ist, werden wir im Dezember für 4-6 Wochen wieder da runter reisen und den Winter etwas wärmer verkürzen. Dann sicherlich auch über die Feiertage im Nirvana Cosmopolitan, das Hotel ist eine echte Empfehlung.

Bei Grenzübergängen hats keinerlei Probleme oder Nachfragen gegeben.

 

Hallo, wir sind in der Türkei und unser Hund hat alle notwendigen Impfungen etc. AUSSER dem Titer Nachweis.

Wird der Titer Nachweis überhaupt kontrolliert an der Grenze?

Muss man den Tierausweis von sich aus vorlegen?

Wenn der Tierausweis kontrolliert wird und abgelehnt wird, weil man keinen Titer Nachweis hat, kann man dann wieder zurück in die Türkei fahren und es an einer andern Grenze nochmal probieren?

Hat jemand Erfahrung damit?

Wir reisen mit dem Wohnmobil.

@Hoody hängt von dem Grenzbeamten ab. Manche fragen danach, manche nicht. Von sich aus muss man ihn nicht vorlegen. Falls er kontrolliert und abgelehnt wird kann es sein das es einen Vermerk bei denen im System gibt, sodass bei egal welcher Grenze bei denen dann was aufleuchtet. Muss aber auch nicht sein. Im schlimmsten Fall müsste man den Titer in der Türkei nachholen.

Danke, für die schnelle Antwort!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit Auto & Hund in die Türkei?