ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit abgelaufenen TÜV ins Ausland?

Mit abgelaufenen TÜV ins Ausland?

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 6:42

Hallo Leute,

Hallo stille Mitleser,

Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht, kann ich mit einem Fahrzeug, dessen TÜV während des Urlaubs abläuft in Österreich, der Schweiz und Italien rumfahren?

Ich befürchte eigentlich nichts, weil es ist ja noch der Monat eins nach TÜV ablauf.

Gruss

W.

Beste Antwort im Thema

der Garder See liegt eh in Deutschland

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Dass man in den ersten zwei Monaten nach Ablauf des TÜV-Termins kein Ticket bekommt ist aber reine Gefälligkeit der Polizei und ansonsten nirgends als Gesetz aufgeschrieben.

Du kannst also in DE theoretisch bereits eine Woche nach Ablauf der HU einen Strafzettel bekommen. In dem Moment geht die Kostenaufstellung von wegen "da spare ich mir alle zwei Jahre 5 oder 6 Euro" nicht mehr auf.

Aber das muss natürlich jeder selber wissen. Mir persönlich wäre das zu albern.

am 27. Juli 2015 um 13:14

Wenn es unzulässig wäre, könntest du dagegen erfolgreich klagen. Versuche es.

Wenn nationale Vorschriften technische Untersuchungen vorschreiben UND die Fälligkeit einer solchen Untersuchung nach nationaler Rechtsnorm in die Zulassungsbescheinigung Teil I einzutragen ist, ist die Zulassung nach Ablauf der Frist als erloschen anzusehen. Kein Land muss dulden, dass auf seinen Straßen Fahrzeuge ohne gültige Zulassung rumfahren.

Nationale Weichei-Duldungs-Handhabungen müssen andere Länder nicht interessieren.

Zitat:

@torre01 schrieb am 27. Juli 2015 um 15:00:58 Uhr:

Mir persönlich wäre das zu albern.

"Albern" ist eine sehr treffende Bezeichnung dafür.

Zitat:

@torre01 schrieb am 27. Juli 2015 um 15:00:58 Uhr:

Dass man in den ersten zwei Monaten nach Ablauf des TÜV-Termins kein Ticket bekommt ist aber reine Gefälligkeit der Polizei und ansonsten nirgends als Gesetz aufgeschrieben.

Doch, in Österreich (für Fahrzeuge die in Ö gemeldet sind) sind 4 Monate Überziehung erlaubt. Jedoch ist es nicht möglich den Termin zu verschieben - es wird immer mit dem Monat der Erstzulassung gelocht.

Der Toleranzzeitraum für die Pickerl-Überprüfung beträgt 6 Monate. Er beginnt 1 Monat vor und endet 4 Monate nach Fälligkeit (Monat der Erstzulassung). Der Überprüfungstermin für die §57a-Begutachtung richtet sich nach dem Monat der ersten Zulassung.

Von den Ungarn weiß ich, dass das nicht toleriert wird.

Wer sich die regelmäßige Untersuchung nicht leisten kann und aus "Kostengründen" das verschiebt, der hat grds. kein Geld zum Autofahren. Ein Auto ist halt Luxus.

Außerdem bringen alle Erfahrungen hier nix, wenn der Polizist vor Ort meckert. Da kannst du noch so oft sagen " Aber die bei MT haben gesagt..."

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 15:47

Da haste Recht: "MT bringt nix"

am 27. Juli 2015 um 16:17

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 27. Juli 2015 um 17:47:47 Uhr:

Da haste Recht: "MT bringt nix"

Für Deine Fragestellung stimmt das.

Du weißt und schreibst selbst, dass in anderen Ländern die Polizei anders tickt. Willst Du jetzt tatsächlich einem "extra scharfem Hund" einen Ausdruck eines Forenteilnehmers zeigen und ausdiskutieren, dass er als Polizist keine Ahnung hat?

Die Infos, die Du diesbezüglich hier bekommst, sind ohne jeden tatsächlichen nutzen. Zumindest so lange sich ein italienischer Dorfpolizist von einem Forenbeitrag nicht beeindrucken, sondern richtig gut darauf reagieren lässt.

Und das alles, weil Du irgendwo 5 Euro sparen willst, aber diese 5 Euro ein nicht unerhebliches Risiko für eben diesen Urlaub darstellen könnten.

Und dann noch im Ausland, wo man selbst in Deutschland ab dem ersten Tag nach den "Stichmonat" rechtlich völlig korrekt gegen die Faust laufen kann.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 19:34

In D passiert gar nix.

Im Ausland weis ich es nicht.

 

 

Ja. Ich bin total bettelarm, so das ich mir meine 5 Zulassungen fast nicht leisten kann. Ich kaufe schon nur noch ALDI Toastbrot und Magarine, weil ich kein Geld mehr hab. Und trinke nur noch Leitungswasser. Mann oh mann. Wie soll ich des aushalten. #EndOfJoke

 

Ich spare jeden Euro. Erst recht wenn er sinnlos ausgegeben wäre.

 

Und ja... für den TÜV muss ich mir Zeit nehmen. Deswegen hätte ich den lieber hinterher gemacht.

 

Aber das steht hier alles nicht zur debatte.

Ich denke, die meisten Deutschen bereiten sich akribisch auf den Urlaub vor. Da wird jedes Schräubchen nachgezogen, tausend Versicherungen abgeschlossen und natürlich niemals ohne TÜV ins Ausland gefahren.

 

Aber ich wollte einfach von jemanden eine Einschätzung haben, vielleicht schon von jemand der das schon erlebt hatte.

 

Na ja. Ich hatte schon einen Unfall in Italien und den TÜV hat da niemand interessiert.

Dann wird das immer noch so sein.

 

Wer von euch hatte schon einen Unfall im Ausland? Und welche Rolle hat der TÜV da gespielt?

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 19:34

In D passiert gar nix.

Im Ausland weis ich es nicht.

 

 

Ja. Ich bin total bettelarm, so das ich mir meine 5 Zulassungen fast nicht leisten kann. Ich kaufe schon nur noch ALDI Toastbrot und Magarine, weil ich kein Geld mehr hab. Und trinke nur noch Leitungswasser. Mann oh mann. Wie soll ich des aushalten. #EndOfJoke

 

Ich spare jeden Euro. Erst recht wenn er sinnlos ausgegeben wäre.

 

Und ja... für den TÜV muss ich mir Zeit nehmen. Deswegen hätte ich den lieber hinterher gemacht.

 

Aber das steht hier alles nicht zur debatte.

Ich denke, die meisten Deutschen bereiten sich akribisch auf den Urlaub vor. Da wird jedes Schräubchen nachgezogen, tausend Versicherungen abgeschlossen und natürlich niemals ohne TÜV ins Ausland gefahren.

 

Aber ich wollte einfach von jemanden eine Einschätzung haben, vielleicht schon von jemand der das schon erlebt hatte.

 

Na ja. Ich hatte schon einen Unfall in Italien und den TÜV hat da niemand interessiert.

Dann wird das immer noch so sein.

 

Wer von euch hatte schon einen Unfall im Ausland? Und welche Rolle hat der TÜV da gespielt?

am 27. Juli 2015 um 19:44

Also was dir in der CH passieren KANN falls es die Polizei bemerkt:

-Horrende Busse

-Stillegung des Fahrzeuges vor Ort

-Sofortige Aberkennung der Fahrerlaubnis für die CH bis 3 Monate

Wenn die Polizei "das Gefühl" hat, wohlgemerkt KEIN begründeter Verdacht, das Gefühl reicht aus, dass das Fahrzeug verkehrsunsicher ist wird es abgeschleppt und zum nächst möglichen Zeitpunkt zwangsweise bei der MFK vorgeführt. Und wehe die finden etwas was verkehrsgefährdend ist. Kosten trägt natürlich der Fahrzeughalter bzw. der erwischte Fahrer.

Passiert mit so einem Fzg ein Unfall (also ohne Tüv) steht schnell U-Haft im Raum.

Also:

Lass das bloss bleiben in der CH ohne D Tüv.

Die CH-Polizisten sind entsprechend geschult und kennen sich auch sehr gut mit allen möglichen ausländischen Kennzeichen aus.

Und derzeit wird extrem viel kontrolliert, ist ja Geldverdien äh Ferienzeit.....

am 27. Juli 2015 um 20:04

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 27. Juli 2015 um 21:34:21 Uhr:

In D passiert gar nix.

Kommst Du an den Falschen (oder Richtigen, je nach Sichtweise) hast Du ein Verwarngeld und Mängelschein gleich am ersten Tag des ersten Folgemonats, kann man sogar in der StVZO und im Bußgeldkatalog nachlesen.

 

Zitat:

und natürlich niemals ohne TÜV ins Ausland gefahren.

Natürlich nicht,

ich fange doch nicht wegen solchem Nichts mit einem ausländischen Polizisten eine Diskussion über Rechtsvorschriften an, die ich nicht kenne und das in einer Sprache, die ich nicht vollständig beherrsche. Du kennst nicht mal unsere Rechtsvorschriften.

Mache es doch einfach, Du wirst es doch erleben.

 

Zitat:

Wer von euch hatte schon einen Unfall im Ausland? Und welche Rolle hat der TÜV da gespielt?

Ich und ob eine überzogene HU eine Rolle gespielt hätte, kann ich nicht sagen, war nie überzogen.

am 27. Juli 2015 um 20:18

Im Sommerloch - wenn es wirklich gar nichts Sinnvolles zu bereden gibt - kostet das übrigens mindestens das Doppelte.

Ich hatte in Italien und in Ungarn extrem pingelige Verkehrskontrollen (ohne Anlass); dauerten mit Computerabgleichen etc. um eine halbe Stunde. Aber nur gute Erfahrung - außer dem Zeitverlust.

Wenn ich denen erklärt hätte, dass die HU 2 Monate überzogen sei, um 3 EUR zu sparen, hätte man mich sicher mit Zwangsjacke in die Psychiatrie verfrachtet.

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 27. Juli 2015 um 09:44:04 Uhr:

1. Es spricht dagegen, dass ich die TÜV Abstände immer mit ein/zwei Monaten verlängern will. Der TÜV ist mittlererweile so unnütz teuer.

3. Ich möchte nur eure Erfahrungen, bezüglich überzogenen TÜV für A, CH, I hören.

Ich war vor Jahren mit dem Anhänger eines Bekannten in Italien. Der ist eigentlich ein Perfektionist aber trotzdem ist uns beiden nicht aufgefallen, dass die HU an dem Anhänger um 10 Monate überzogen war. Aufgefallen ist es mir in Italien, ich habe den Hänger dort aber trotzdem mehrmals zu einkaufen benutzt. Ich hatte damals eine Kinderferienheim mit 40 Kindern geleitet und da ist viel einzukaufen.

Ärger gab es wegen der HU weder in Italien noch in Österreich. Ich könnte mir auch denken, dass die dortigen Polizisten nicht wirklich einen Blick für abgelaufene deutsche HU-Plaketten haben.

Ein ungutes Gefühl blieb trotzdem weil wenn das einer sieht, oder wenn etwas passiert - was ist dann?

Andererseits - hätte meine Tante Eier dann wäre sie mein Onkel.

Das Risiko dürfte überschaubar sein, eine Garantie dafür dass es keinen Ärger gibt, wird Dir hier aber keine geben können weil die meisten Benutzer vermutlich ohnehin nur von Urlaubserfahrungen berichten können.

Die Begründung, die HU-Abstände wegen der Kosten um zwei Monate zu verlängern finde ich persönlich trotzdem albern, man bräuchte 20 Jahre um eine HU einzusparen. Ich glaube wer darauf spekuliert wird auch wegen übertriebenem Geiz aus Schottland ausgewiesen, aber es muss ja jeder selber wissen was er macht. Wir leben ja zum Glück in einem freien Land. ;)

am 27. Juli 2015 um 21:13

Es macht einen riesigen Unterschied zwischen einen kleinen Hänger und einem Auto.

Wir sind auf dem Weg nach Monaco in Italien höhe Tortona mit dem Gespann in eine Kontrolle gekommen.

Ablauf:

-Papiere für Fahrzeug, WoWa, Pässe, Visa (2 Asiatinnen dabei)

-Zulassung, grüne Karte, TÜV (bzw. in meinem Fall MFK)

-Alkoholtest

-Achslasten mit Doppelwaage, Stützlast, Beleuchtung

-Kontrolle Ladung und WoWa (Alkohol wohl)

Ging 10 Minuten in Englisch und ein wenig Deutsch, sehr höflich Polizisten.

Die wissen ganz genau wie die Papiere und Plaketten aussehen. Haltet die Polizei im Ausland nicht für blöd.

 

Zu dem Luzerner der angehalten wurde weil er uns vorher bei der Spurreduktion und 60kmh trotz Überholverbot mehr als doppelt so schnell rechts überholt hat, waren sie weniger freundlich.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 21:47

Danke torre und Martin.de

am 28. Juli 2015 um 3:31

Bei einer Kontrolle, wie bescheinigt man da die HU im Ausland? Mein Fahrzeug hat weder Plakette noch Papiere zur gueltigen HU. Sowas wird National abgespeichert bei uns. In einer Kontrolle haben die alle Daten im Zentralrechner. Da es jedes Land anders haelt, glaube ich kaum das die HU im Ausland relevant ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit abgelaufenen TÜV ins Ausland?