ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Mit A150 Coupe zu Ikea...

Mit A150 Coupe zu Ikea...

Themenstarteram 9. August 2010 um 13:02

Moin, liebe Experten!

Ich werde demnächst umziehen und will dafür (natürlich) auch mal zu Ikea fahren. Ich habe einen A150 Coupe (BJ 03/2006, ohne Easy Vario Plus, ohne Anhängerkupplung) und bräuchte ein paar Infos darüber, bis zu welcher Größe ich Pakete einladen kann. Ich fahre alleine, also wäre nur der Fahrersitz notwendig. Passt zum Beispiel ein Kleiderschrank 200 cm hoch und 60 cm tief (Packmaße für die Türen 225x51x2, Korpus 209x59x8 - alles in cm) irgendwie rein, so dass es noch verkehrssicher ist? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen. Aus den Maßen werd ich nicht so richtig schlau...

Danke und viele Grüße,

Suomi

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. August 2010 um 14:21

Oh ja das IKEA Problem....

Also falls hier jemand die Maße auch für den fünf-Türer nennen kann, dann ist das auch für mich sehr interessant.

Ich für meinen Teil miete mir bei Europcar oder Avis lieber einen Transporter. Der kostet so um die 31€+Sprit für einen Tag. Die scheiße mach ich nämlich nicht mehr mit wenn die Frau einkaufen will und ständig sagt: "Das geht schon rein!"

Wird auf alle Fälle extrem knapp, schmales CD-Regal von Ikea mit 185 cm Länge geht rein (Beifahrerlehne ganz nach hinten gedreht/Kopfstütze entfernt).

Evtl. geht der Schrank grade so rein, aber Kofferraum nimmer zu, bei 2m Teilen. Ich habs nicht versucht und alle längeren Teile als besagtes Regal liefern lassen ;)

Themenstarteram 9. August 2010 um 18:12

Danke für die Antworten! Na ja, hab mir sowas schon gedacht... Hatte gehofft, dass es vielleicht ohne Liefern lassen (kostet immerhin nochmal fast 100 EUR) geht... Wird aber wohl nix. ;-)

31 EUR/Tag für einen Sprinter? Wo und wie gibts das denn? Bitte um Aufklärung!

Viele Grüße, Suomi

am 9. August 2010 um 18:28

Also so einen 2m Schrank habe ich gerade so in einen E-Klasse Kombi bekommen.

Bei IKEA kann man recht günstig einen Transporter mieten, wenn man ihn nicht zu lange braucht: http://www.ikea.com/.../leihtransporter_splash.html

Unabhängig vom jetzt akuten Transportproblem würde ich mir einen guten Thule Dach-Grundträger kaufen.

Ordentlich mit geprüften Spanngurten verzurrt kann man da schon einiges mitnehmen innerhalb der zul. Dachlast.

Meine Erfahrung: Das reicht für 90% der Fälle, wo gerade mal ein paar cm fehlen um es ins Auto zu bekommen.

Sogar für unsere dicke beRta hab ich nen Thule (und ne Carbonbox).

 

am 10. August 2010 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Unabhängig vom jetzt akuten Transportproblem würde ich mir einen guten Thule Dach-Grundträger kaufen.

Ordentlich mit geprüften Spanngurten verzurrt kann man da schon einiges mitnehmen innerhalb der zul. Dachlast.

Auch ne gute Idee. Wenn man es oft benötigt, ist das die beste Investition. Für meinen Vater z.B. hat sich die Anschaffung gelohnt aber für mich z.B., der das Teil höchstens 1x im Jahr benötigen würde, ist es rausgeschmissenes Geld und ein Teil mehr das rumhängt oder rumsteht.

langsam...langsam....

 

bis 1 Meter dürfen die Sachen ohne roten Warnlappen rausgucken. Die Teile passen schon rein. Wichtiger ist, dass die Sachen kein Gefälle nach hinten haben, damit nix rausrutscht. Immer etwas ansteigend verladen.

 

Dat geht schon.....müsstest mal uns sehen, wenn wir aus der IKEA kommen......meistens sind wir dann noch zu viert...(2 Kinder)....gut ...uns darf halt dann niemand auf der Autobahn sehen.... :D aber sicherheitstechnische Bedenken hatte ich noch nie...

...als die Kinder hinten auf den Paketen saßen und genüsslich den Hot-Dog aßen...dann ist doch die Welt in Ordnung......Leute, macht Euch wegen sowas net soviel Kopp....

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

langsam...langsam....

bis 1 Meter dürfen die Sachen ohne roten Warnlappen rausgucken. Die Teile passen schon rein. Wichtiger ist, dass die Sachen kein Gefälle nach hinten haben, damit nix rausrutscht. Immer etwas ansteigend verladen.

Dat geht schon.....müsstest mal uns sehen, wenn wir aus der IKEA kommen......meistens sind wir dann noch zu viert...(2 Kinder)....gut ...uns darf halt dann niemand auf der Autobahn sehen.... :D aber sicherheitstechnische Bedenken hatte ich noch nie...

...als die Kinder hinten auf den Paketen saßen und genüsslich den Hot-Dog aßen...dann ist doch die Welt in Ordnung......Leute, macht Euch wegen sowas net soviel Kopp....

'Nunja - ich kenne jetzt die BA der A-Klasse noch nicht (wenn alles glatt geht haben wir ab Samstag einen) - Bei Fahrzeugen mit großer Heckklappe sollte dort etwas über Abgase und Innenraum stehen.

Ist nicht ganz ungefährlich mit offener Heckklappe zu fahren. Durch den Strömungsabriss am Heck entsteht ein Fahrzeuggerichteter Wirbel, der die Abgase hinein befördern kann (deshalb ist das Heck bei Regen auch immer schmutziger als der Rest des Autos).

Wenn schon dann nur kurze Strecke mit geöffneten Seitenfenstern und Ventilator Klima auf Voll.

Btw.: Fehlende Ladungssicherung und zusätzlich Personen ungesichert - kannste ja machen, kostet ggf. aber mehr als nur einfaches Bußgeld und zumindest Punkte bis Fahrverbot - muss halt jeder für sich selbst (und seine Mitfahrer) entscheiden. ;-)

Da wäre der Dachträger oder Leihfahrzeug mit einem Ticket bereits bezahlt...

Gruß

Jörg

am 10. August 2010 um 19:56

Moin,

bei STARCAR in Hannover.

Gruss pasitoblanco

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Wird auf alle Fälle extrem knapp, schmales CD-Regal von Ikea mit 185 cm Länge geht rein (Beifahrerlehne ganz nach hinten gedreht/Kopfstütze entfernt)

Aber mit Varioplus kann man die Lehne doch auch nach vorne klappen bzw. den Sitz ganz ausbauen.

Ich hab' jetzt auch nicht nachgemessen, aber mit meinem Corsa B habe ich schon eine Biertischgarnitur reinbekommen, und die ist 2,20 lang. Dann sollte der Elch das doch auch können?

am 11. August 2010 um 7:50

PAX paßt nicht in die A-Klasse!

:D:D:D

@kappa9

 

Zitat 1: Fahrzeugen mit großer Heckklappe sollte dort etwas über Abgase und Innenraum stehen.

 

Ist nicht ganz ungefährlich mit offener Heckklappe zu fahren. Durch den Strömungsabriss am Heck entsteht ein Fahrzeuggerichteter Wirbel, der die Abgase hinein befördern kann (deshalb ist das Heck bei Regen auch immer schmutziger als der Rest des Autos).

Wenn schon dann nur kurze Strecke mit geöffneten Seitenfenstern und Ventilator Klima auf Voll.

 

Naja...soweit die Theorie...ich hab mittlerweile unser ganzes Haus umgebaut und mit Ausnahme der Couchgarnitur fast alles mit Golf3, Audi A3, Bora Variant, A und C-Klasse transportiert. Noch nie kamen Abgase ins Auto. Theoretisch hast du recht, aber das kann man echt vernachlässigen. Ich behaupte sogar...Fenster vorne ZU lassen, damit nix von hinten reindrückt.

 

Zitat 2: Btw.: Fehlende Ladungssicherung und zusätzlich Personen ungesichert - kannste ja machen, kostet ggf. aber mehr als nur einfaches Bußgeld und zumindest Punkte bis Fahrverbot - muss halt jeder für sich selbst (und seine Mitfahrer) entscheiden. ;-)

 

Da wäre der Dachträger oder Leihfahrzeug mit einem Ticket bereits bezahlt...

 

Jo..Fahrverbot..... ach weisst Du....:o Das Leben ist zu kurz, um sich an ALLE Gesetze zu halten. ;)

wenn ich mich in den letzten 40 Jahren IMMER an ALLE Gesetze gehalten hätte, wäre ich heute nicht da wo ich bin..... ;)

Aber, wie du schreibst...muss jeder für sich ausmachen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen