ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mit 325i auf der Autobahn welchen Verbrauch

Mit 325i auf der Autobahn welchen Verbrauch

BMW 3er
Themenstarteram 18. August 2013 um 12:08

Ich hätte mal eine Frage an die Vielfahrer speziell auf Autobahnen ,was verbrauchen eure 325i 2,5l bei 160 Km/h.

Da ich ja seid Ewigkeiten die A9 befahre und mein Fahrprofil zwischen 130 - 200 Km/h ist ,habe ich aber meistens (wenn möglich ) eine lange konstante von 160 Km/h.

Ständig der Streit mit meiner besseren Hälft mit wessen Wagen wir in den Urlaub fahren ,ich drücke mich immer wegen den Kilometern danach ,und ihr eigenes Auto (Audi A3 Tfsi ) fährt wenigstens meine Frau auch ,so das ich auch mal in die Gegend glotzen kann.

Allerdings ist Ihrer ziemlich sparsam (8,5 l ) in den Alpen & Co ,da dürfte meiner nicht so günstig wegkommen.

Beste Antwort im Thema

Da hier ja wohl doch ein gewisses Interesse an der Technik besteht, hier einige Infos...

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wie lange geht denn "geräuschfreies" fahren mit dem Prius eigentlich?

Nicht besonders lange, laut Hersteller 2 km. Wobei mein Fahrprofil es erlaubt (hier zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb ists recht hügelig), rund die Hälfte des 13 km Wegs von der Arbeit zurück nach Hause ohne den Benziner zurückzulegen.

Das rein elektrische Fahren kann man mit einer Taste bis zu 50 km/h und nicht allzu starkem Druck aufs Gaspedal erzwingen, gibt man zuviel Gas oder wird zu schnell oder reicht die Batterie nicht, schaltet er wieder um. Ohne erzwungenem Elektro-Modus fährt er aber auch im Normalmodus freiwillig bis 80 km/h elektrisch, wenn der Computer entscheidet, dass es Sinn macht. Darüber muss der Benziner mitdrehen, um die Elektromotoren nicht zu überdrehen (ggf. wird der Benziner aber auch dann nur mitgeschleppt).

Es ist jedoch nicht förderlich für den Spritverbrauch, da der Strom ja auch wieder erzeugt werden muss. Wenn die Batterie zu stark entladen ist, läuft der Benziner zwangsweise um wieder zu laden. Es macht also nur Sinn, den Elektro-Modus zu nutzen, wenn man z.B. den Benziner wegen kurzem Umparken nicht nutzen will oder schon weiß, dass in Kürze ein Gefälle kommt, das man zum Laden nutzen kann.

Der Zweck des Hybridantriebs ist es nicht, elektrisch zu fahren, sondern den Verbrauch und die Schadstoff-Emissionen zu reduzieren. Immer dann, wenn der Benziner sehr ineffizient läuft (niedrige Last (Drosselverluste), Anfahren, etc.), kann der Prius auf elektrischen Betrieb schalten oder auch den Benziner mit höherer Last - aber eben effizienter - als eigentlich zum Fahren nötig betreiben und nebenbei die Batterie laden. Durch das Planetengetriebe kann die Drehzahl des Benziners in relativ großem Freiraum zur Fahrtgeschwindigkeit variiert werden.

Ganz nebenbei ist der Benziner ein Atkinson-Motor und kein herkömmlicher Ottomotor und erreicht im besten Fall einen Wirkungsgrad, der vom Diesel nur knapp übertroffen wird. Der beste Fall kann dank beschriebenem Antriebsprinzip im Vergleich zu "herkömmlichen" Antrieben ziemlich oft eintreten ;)

Zitat:

Und wenn man überlegt, dass ein 105 PS Benziner Golf auch um die 5 Liter bewegt werden kann, günstiger im Einkauf ist

Die Zahlen bei Spritmonitor sagen leider was anderes...

http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Jetzt vergleiche man das mit dem Prius (der deutlich mehr Platz und mehr PS hat...)

http://www.spritmonitor.de/.../439-Prius.html?...

Zitat:

und nicht das Risiko des Batterietodes mit sich rumschleppt

Ja, das große Batteriethema ;) Zunächst: Die Lebensdauer der Batterie wird von Toyota mit der Lebensdauer des Fahrzeugs gleichgesetzt. Es fahren Prius-Taxen herum, mit über 500.000 km und immer noch der ersten Batterie. Natürlich kann man auch Pech haben - eine neue Batterie wird wohl rund 3.000 Euro kosten. Ein Steuerkettendefekt (z.B. obiger VW...) oder kaputter Turbo, Getriebeschaden (beim Prius so gut wie unmöglich) kommt wohl ebenso teuer.

Warum die Batterie (ist übrigens eine NiMH, kann fast komplett recyclet werden) so lange hält? Der Trick ist, dass die mögliche Kapazität der Batterie überhaupt nicht genutzt wird. Im Prius wird die Batterie ständig nur zwischen 40% und 80% ge- bzw. entladen. So ist die Zahl der möglichen Ladezyklen enorm viel höher als sie bei voller (Ent-)ladung wäre.

Zitat:

Der BMW i3 für 35 k€ Grundpreis ... könnte man sich leisten ... ist aber 10.000 € teurer als vergleichbare mormal motorisierte Mitbewerber. Da muss man schon schwer grün sein. Wobei das auch nicht stimmt, da die Energie zum Bau des Fahrzeuges größer ist und zum Antrieb nicht aus murmelnden Gebirgsbächen kommt, wie einem die Werbung gerne suggeriert.

Der Grundpreis vom Prius ist rund 10000 Euro weniger, also nicht ganz so schlimm ;)

Es gibt Studien, nach denen der Kraftstoffverbrauch im Schnitt 80% des Energieaufwands im Leben eines Autos ausmachen. Die restlichen 20% gehen auf Herstellung und Entsorgung drauf. Man kann sich leicht ausrechnen, dass die Bilanz eines Hybridfahrzeugs am Ende besser sein wird... Bei Toyota jedenfalls sind selbst die Fabriken auf maximale Umweltverträglichkeit ausgerichtet, damit wurde vor rund zwei Jahrzehnten begonnen.

Es gibt natürlich auch Studien, die das Gegenteil behaupten, wie immer.

Zitat:

... mir ist es noch zu früh für diese Technik.

Es gibt nun schon seit 1997 den Prius, als besonders defektanfällig gilt der Hybrid nun nicht gerade (eher das Gegenteil ist der Fall, Gewinner in div. TÜV-Statistiken, Dauertests etc.).

Zudem hat der Hybrid viele Dinge nicht, die es im "normalen" Auto gibt und dort auch alle kaputt gehen können: Lichtmaschine, Turbo, Keilriemen, herkömmliches Getriebe, Starter...

Ich bin gespannt, wie sich die Zulassungszahlen entwickeln werden. Es gibt jetzt den ersten (hierzulande ja sehr beliebten) Hybrid-Kombi, in Form des Auris Touring Sports, der auch eher die Form eines normalen Fahrzeugs hat :D. Die Aktivitäten im Priusforum deuten auf ziemlich gute Nachfrage hin.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Auf Urlaubsfahrten mit viel 160 km/h (gefühlt) und vorausschauend gefahren: 9 bis 9,5 l/100 km.

Themenstarteram 18. August 2013 um 12:20

Danke ,das ist ja mal ein guter Wert .Ich war jetzt schon mit zig Fahrzeugen unten nur mit dem 325i noch nicht ,da der Motor speziell viel Drehzahl braucht bin ich was den Alpen Steigerungen angeht ziemlich skeptisch ,Sprit in Österreich ist ja billig.

Der 325i ist ziemlich stark übersetzt. Die Drehzahl im 6. Gang bei 160 dürfte so etwa 3500 Touren betragen. Ich verstehe deshalb nicht wie du das meinst, der 325i brauche viel Drehzahl.

Der Momentanverbrauch bei 160 liegt bei mir in etwa bei 11 Litern. Alles laut Tacho und BC.

Da man aber selten durchgängig 160 fährt, liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit natürlich deutlich unter 160 und dementsprechend auch der Verbrauch, wenn man wirklich maximal 160 fährt.

Es kann schon sein, dass man es im Mix dann gerade so unter 10 Liter schafft.

Aber jetzt mal ernsthaft: Warum kaufst du dir so ein Sixpack, wenn dir die paar Liter Differenz so wichtig sind? Ich kann dir nur den Tipp geben, nicht andauernd auf den Spritverbrauch zu achten. Das macht doch wirklich den Kohl nicht fett. Ins Geld gehen ganz andere Dinge im Leben, zumindest in meinem Fall. Urlaube, Frauen, teuer Essen gehen usw... Mir gehts besser, wenn ich die Durchschnittsverbrauchsanzeige komplett ausschalte. Da fahre ich einfach zufriedener durch die Gegend. Ich kann dir nur den Tipp geben, es mir gleich zu tuen.

Gruß

Basti

Hallo,

bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 braucht mein 325iA ca. 8l.

Hier fährt man auch 160, wenn möglich, sonst zwischen 120 und 140.

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 braucht mein 325iA ca. 10l.

Hier fährt man auch 200, wenn möglich, sonst zwischen 150 und 180.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit sieht man am Ende der Reise im Reise-Bordcomputer, sofern man den am Anfang der Reise resetted hat.

Gemessen habe ich meine Werte bei Fahrten von ca. 500 km.

ciao olderich

Themenstarteram 18. August 2013 um 16:40

Danke das deckt sich mit meinen Erwartungen.

Also wenn der 330i n53 bei konstanter 120-130 Fahrt 6-7 Liter verbraucht dann verbraucht der 325i weniger 6-7 Liter verbrauchen

Zitat:

Original geschrieben von xNeRRoW

Also wenn der 330i n53 bei konstanter 120-130 Fahrt 6-7 Liter verbraucht dann verbraucht der 325i weniger 6-7 Liter verbrauchen

N53...Das ist ein Direkteinspritzer. Die sind eine Ecke sparsamer! Kein Vergleich zum N52 ;)

Die Aussagen von olderich kann ich so unterschreiben.

am 19. August 2013 um 18:25

Hallo!

Bin gestern aus dem Urlaub zurück und mein Cousin ist mit gefahren - mit seinem 325i N52-Motor 2005.

Der Verbrauch bei 160 km/h konsant im sechsten Gang betrug bei ihm 9 Liter.

Wir sind aber 1100 km gefahren (Hinfahrt) und knappe 900 km davon sind Autobahn. In Kroatien sind wir auch mal konstant > 200 km/h gefahren - auch mal 230 km/h - im Endeffekt (mit 200 km Landstraße in Bosnien) betrug sein Verbrauch 8,4 Liter. Sonst sind wir so 130-180 km/h gefahren auf der BAB in Ö und D, sowie SLO.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

In Kroatien sind wir auch mal konstant > 200 km/h gefahren - auch mal 230 km/h -

Grüße,

BMW_Verrückter

In dem mir bekannten Kroatien sind 130 erlaubt ... Respekt!

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der Verbrauch bei 160 km/h konsant im sechsten Gang betrug bei ihm 9 Liter.

Das kommt mir zu niedrig vor. Mein BC zeigt da 11L an. Wie hat er das ermittelt?

Die Autobahnen sind teilweise ebenso neu wie leer - da ist man schon sehr versucht, drauf zu treten.

Wer jedoch behauptet, er fährt konstant über 200, ist ein Narr. Entweder, weil er lügt, oder weil es stimmt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

In Kroatien sind wir auch mal konstant > 200 km/h gefahren - auch mal 230 km/h -

Grüße,

BMW_Verrückter

In dem mir bekannten Kroatien sind 130 erlaubt ... Respekt!

am 19. August 2013 um 21:46

Servus zusammen!

@Zimpalazumpala:

Ja, das stimmt natürlich! 130 km/h sind erlaubt :) Ich weiß nicht, ob du schonmal auf Autobahnen in Kroatien gefahren bist - aber dort gibt es kilometerlange, schnurgerade Strecken, wo 130 km/h einfach eine Sünde sind :D Wenn man sich ein wenig im Rückspiegel umsieht und die Autos, die man überholt, auch wahrnimmt, wird man auch nicht aufgehalten von der Zivil-Polizei.

@Jet-Blast:

Dies wurde ermittelt, indem der Tempomat auf 160 km/h gestellt wurde und so konstant gefahren wurde - der BC zeigte 9,2 Liter an. Es gab allerdings auch Streckenabschnitte, welche ein Gefälle aufwiesen (auch wenn sehr wenig, aber doch) und somit der Verbrauch auch weniger wurde!

@Bert1967:

Mit konstanter Fahrt meinte ich eher Streckenabschnitte. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt - aber, als ich auf der BAB in Kroatien war, war es gegen 20h abends. Also wenig los - da war fast kein Mensch auf der BAB, sodass es möglich war, den Tempomat bei 200 km/h einzustellen und so einige KM zu fahren.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich bin mit meinem E91 (siehe Profil) einmal von Köln nach Heilbronn, 300km mit höchstens 120-140km/h. Laut BC waren das dann 6,3l/100km.

Mom. komm ich bei Langstrecke auf 8l durchschnittlich...mich überrascht der 325er immerwieder wie sparsam man ihn fahren kann. Im Sept gibts die erste Urlaubsfahrt mit Wohnanhänger nach Italien, bin mal gespannt wieviel er sich dabei gönnt ;)

Immer wenn ich eine längere Strecke (>200 km) gefahren bin, hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,2-9,5 Liter. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug meist 120 km/h. Bin letztens zum Oldtimer GP gefahren, da bin ich, wo kein Tempolimit war, morgens, als die Bahn frei war, immer über 160 km/h gefahren. Auf dem Rückweg war viel Verkehr, es war kaum mehr als 120 km/h möglich. Im Schnitt waren es 9,6 l (teilweise inkl. Klimaanlage). Wenn man es bei einem Bereich von nur 120-140 km/h belässt, sind locker niedrige 8 Liter-Werte drin.

Gruss

R6-Machine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mit 325i auf der Autobahn welchen Verbrauch