Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. mit 220.000 Km noch Hirsch Tuning draufmachen?

mit 220.000 Km noch Hirsch Tuning draufmachen?

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 22:17

Hallo.

Soll ich lieber die Finger von Hirsch Software oder allgemein Chip Tuning für meinen 2.2 TID lassen? Der hat mittlerweile schon 220.000 Km runter.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich meine mal gehört zu haben, daß Hirsch bis maximal 100.000km empfiehlt.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von gelmac

Ich meine mal gehört zu haben, daß Hirsch bis maximal 100.000km empfiehlt.

ist doch knapp drüber :D

Ich würde gerne bin mir aber nicht sicher ob ich soll :rolleyes:

Vielleicht hast Du ja Glück.....

Kann ein teurer Versuch werden.

am 7. Juli 2010 um 12:28

ich an deiner stelle würde die finger davon lassen.

 

da du auch noch den 2.2 tid hast, würdbei dir eventuell die gleiche kupplung verbeit

sein wie bei mir!

 

habe mit ca. 40tkm gehirscht

  • 60tkm kupplung defekt - rutscht bei 1800 touren - saab spendiert eine neue
  • 120tkm wieder kupplung defekt - gleiches problem keiner zahlt mehr etwas

hab mir dann eine neue kupplung, nach langer suche im internet, besorgt,

denn sie sollte etwas stärker sein. ich vermute das das größere drehmoment mit der

original kupplung nicht zurecht kommt (zu schwach ausgelegt :confused:)

 

Fazit:

 

ich würde die finger davon lassen, außer du hast das geld für eine kupplung auch gleich noch ;)

am 7. Juli 2010 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von 4eversaab

ist doch knapp drüber :D

Ich würde gerne bin mir aber nicht sicher ob ich soll :rolleyes:

Hast den wagen schon lange oder? Dieses Phänomen kommt öfter vor, irgendwann mal ist Leistung plötzlich zu wenig, kenn ich. Hatte mal letzte woche leihwagen Astra GTC1.7 101ps die kare war so träge und eckelhaft dan ist mir mein 2.2tid mit 270NM und 6 gang wie eine rakete vorgekommen.

Also nimm dir ein Leihwagen für nen tag mit kleinem benziner oder diesel und schon weist du nicht mehr was Hirsch chip überhaupt ist.:D

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von tilo68

ich an deiner stelle würde die finger davon lassen.

da du auch noch den 2.2 tid hast, würdbei dir eventuell die gleiche kupplung verbeit

sein wie bei mir!

habe mit ca. 40tkm gehirscht

  • 60tkm kupplung defekt - rutscht bei 1800 touren - saab spendiert eine neue
  • 120tkm wieder kupplung defekt - gleiches problem keiner zahlt mehr etwas

hab mir dann eine neue kupplung, nach langer suche im internet, besorgt,

denn sie sollte etwas stärker sein. ich vermute das das größere drehmoment mit der

original kupplung nicht zurecht kommt (zu schwach ausgelegt :confused:)

Fazit:

ich würde die finger davon lassen, außer du hast das geld für eine kupplung auch gleich noch ;)

Naja ich mache mir mehr sorgen um Turbolader usw.

Kupplung ist zwar auch nicht schön alle 40.000 km zu wechseln aber ich würde das Risiko ja noch in kauf nehmen.

Ich hatte eigentlich vor mir einen aero zu kaufen aber da ich auf die dumme Idee gekommen bin mein Abi nachzuholen, muss ich das erstmal auf 2-3 Jahre verschieben .

Ich will einfach nur etwas mehr Leistung. Von meiner Cousine der Mann macht Leistungsteigerung und hatte mir das für 250€ angeboten. Er selber hat eine C-Klasse 203 200cdi von 116 PS auf 170 PS aufgechippt und fährt damit schon fast über 100.000 km rum (das Auto hat jetzt 190.000km gelaufen).

Mir würde eine Steigerung auf 145 PS und 320-330NM reichen mache mir nur Sorgen um den Motor.

am 8. Juli 2010 um 7:42

ich denke mal das der motor mit 2,2 liter schon aushalten soll und muss,

was mit dem turbo ist - kommt immer auf deine fahrweise an ;).

hast du die 220tkm schon gefahren oder ist der gebraucht gekauft?

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von tilo68

ich denke mal das der motor mit 2,2 liter schon aushalten soll und muss,

was mit dem turbo ist - kommt immer auf deine fahrweise an ;).

hast du die 220tkm schon gefahren oder ist der gebraucht gekauft?

Nein ich hatte ihn mit ca 90.000 Km vor 3 Jahren gekauft. Habe mich eigtl. sehr gut um ihn gekümmert.Ölwechsel alle 15.000 km und nur 0w40 Mobil1 Öl.

Fahren tuh ich eigtl gerne und oft etwas schneller, wobei das auch nicht mehr so wie früher.

Ich bin halt unsicher.

Der Mann meiner Cousine sagte ebnfalls das vom Hubraum her man eigtl. problemlos ca. 20 PS rausholen kann.

Ich hatte mal vor ca. 2 Jahren einen Mann an der Tanke getroffen der mir dringends zum Hirsch riet. Da der unterschied anscheinend schon ordentlich sei. Damals keine Zeit und auch kein Geld um mich drum zu kümmern. Jetzt holle ich mir demnächst ein icm3 und danach dachte ich an die Leistungssteigerung.

Wenn Du ca. 40.000 Km im Jahr fährst, dann würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, wie lange Du vor hast den Wagen überhaupt zu fahren.

 

Wären die Kosten für das Tuning nicht wesentlich besser als Rücklage für einen Tauschmotor geeignet?

 

am 9. Juli 2010 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Wenn Du ca. 40.000 Km im Jahr fährst, dann würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, wie lange Du vor hast den Wagen überhaupt zu fahren.

Wären die Kosten für das Tuning nicht wesentlich besser als Rücklage für einen Tauschmotor geeignet?

guter vorschlag, da hast du recht

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Wenn Du ca. 40.000 Km im Jahr fährst, dann würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, wie lange Du vor hast den Wagen überhaupt zu fahren.

Wären die Kosten für das Tuning nicht wesentlich besser als Rücklage für einen Tauschmotor geeignet?

Würde es soweit kommen, dass ich einen Austauschmotor bräuchte, dann würden 250€ mehr oder weniger auch nichts bringen da ich mir das in den nächsten 2 Jahren wahrscheinlich nicht leisten könnte. :)

Du hast natürlich Recht und evtl. sollte ich das Geld lieber für anfallende Reperaturen zurücklegen, aber mich reizt es einfach mit etwas mehr Leistung durch die Gegend zu fahren und vorallem untenrum mehr Drehmoment zu haben.

Ist der 2.2 TID Motor an sich Chiptauglich?

Ich meine das genug Hubraum vorhanden ist, ist klar.

Was ist mit Turbolader? und anderen Anbeuteilen die durch das Tuning ebenfalls mehr beansprucht werden?

am 10. Juli 2010 um 7:00

wie schon gesagt der turbolader kommt auf deine fahrweise an und die kupplung wird bestimmt als erstes kommen (bei saab 900€)!!

so ich mach dann hier mal schluß, da die warnungen ja alle ignoriert werden.

wenn du leistung willst, mach es einfach und lass dich überraschen ;)

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von tilo68

wie schon gesagt der turbolader kommt auf deine fahrweise an und die kupplung wird bestimmt als erstes kommen (bei saab 900€)!!

so ich mach dann hier mal schluß, da die warnungen ja alle ignoriert werden.

wenn du leistung willst, mach es einfach und lass dich überraschen ;)

Nein nein...ignorieren tuhe ich nichts. :D

Das mit der Kupplung ist schon eine Sache die dagegen spricht und auch wvn hat eigtl. recht das Geld lieber für anfallende Reparaturen beiseite zu legen.

Ich werde mir doch lieber das alles erstmal gaaaanz gut überlegen, da ich keine Lust habe halbes Jahr später einen Thread zu eröffnen "Hilfe Motorschaden" oder ähnliches.

Danke euch :)

am 10. Juli 2010 um 16:07

Ich würde es sein lassen. Dafür hat die Technik zu viel runter! In den Jahren und bei der Laufleistung sind nunmal die Teile "abgenutzt" bzw. beansprucht worden (kupplung etc.).

Meine Kollegen Chippen ihre 2er, 3er Golf´s Diesel zwar auch noch bei über 200000KM und selbst mein Kollege fährt mit seinem A4 2,5TDI (2,6Bar) bei 250000 aber trotzdem, mir wäre das nix. Zudem jede Firma die Chippt, meint selbst bis 100000 ist das o.k., aber von mehr raten sie ab. Spar dir das Geld, es kommt sicher auch noch einer mit dem gewünschten Druck ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. mit 220.000 Km noch Hirsch Tuning draufmachen?