Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Tuning Saab 9.3 Cabrio Aero

Tuning Saab 9.3 Cabrio Aero

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 8:27

Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Wochen den Wechsel von einem BMW Cabrio auf einen Saab 9.3 Cabrio Aero vollziehen. Nach einigen stöbern bin ich nun auf die Firma Hirsch Ag in St. Gallen gestoßen.

Ich möchte folgende Änderungen an meinem Fahrzeug durchführen lassen:

Motoren-Tuning Stepp 2 auf 252 PS

Hirsch 18-Zoll-Felgen

Innenausstattung Armaturenbrett in Leder, Aluleiste am Handschuhfach, Alu Pedale.

Gibt es in diesem Forum Mitglieder, die selbst Erfahrungen mit Hirsch gemacht, haben insbesondere mit dem Motorentuning.

Ich bin für alle Antworten dankbar, die von Leuten kommen, die eigene Erfahrungen haben.

Vielen Dank

Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo lalepre,

Wilkommen bei motor-talk.de :)

Einige von uns (und jetzt auch von Dir) haben das Motorentuning von Hirsch - sowohl beim neuen als auch beim alten 9-3 und mir ist im Moment kein user bekannt, der Probleme damit hat.

Hirsch genießt einen sehr guten Ruf und ist meines Wissens der einzige "Veredler" der mit Saab kooperiert.

Das wirkt sich so aus, daß bei Deiner Leistungssteigerung die Werksgarantie von Saab ohne Einschränkungen erhalten bleibt. Das gilt auch für die Felgen.

Mit Deiner angestrebten Wahl wirst Du ein extrem feines Auto haben! ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 9:42

Hallo wvn,

merci für Deinen Beitrag. Ich habe auch das Gefühl, dass ich mit dem 9.3 und Hirsch auf dem richtigen Weg zu einem Auto bin, dass auch in MUC nicht an jeder Straßenecke steht.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Hallo lalepre,

Wilkommen bei motor-talk.de :)

Einige von uns (und jetzt auch von Dir) haben das Motorentuning von Hirsch - sowohl beim neuen als auch beim alten 9-3 und mir ist im Moment kein user bekannt, der Probleme damit hat.

Hirsch genießt einen sehr guten Ruf und ist meines Wissens der einzige "Veredler" der mit Saab kooperiert.

Das wirkt sich so aus, daß bei Deiner Leistungssteigerung die Werksgarantie von Saab ohne Einschränkungen erhalten bleibt. Das gilt auch für die Felgen.

Mit Deiner angestrebten Wahl wirst Du ein extrem feines Auto haben! ;)

Bei Deiner Wunschkonfiguration würde unter Umständen auch der 9-3 Troll für Dich in Frage kommen.

Hier das PDF-Prospekt vom 9-3 Troll.

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 10:05

Richtig!

Da mein Fahrzeug über unere Leasingesellschaft laufen muss und die kein Interesse an einem Einkauf in der Schweiz haben, muss ich wohl auf die Variante:

Bestellung eine 9.3 c Aero und Umbau setzen. Ober hast du Kenntnisse wo ich einen Troll in Gemany fertig bekommen kann.?

Für Detailfragen würde ich da einfach mal anrufen - sie verkaufen ja auch in Deutschland.

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 10:48

Merci, ich werde mal bei Hirsch anrufen.

Schönen Tag noch!!

Hallo,

nur mal so ein Gedanke zum Leasing.

Ich kenne jemanden, der hat einen Honda S2000.

Den hat er folgendermaßen geleast: Er hat den Wagen bei einem Händler mit ordentlich Prozenten in Österreich gekauft.

Dann hat er den Wagen an eine private deutsche Leasingfirma verkauft ( den Namen kann ich gerne in Erfahrung bringen, falls es Dich interessiert ), und zu guten Konditionen wieder von der Firma geleast.

Vielleicht wäre das eine Alternative zu deiner Leasing-Firma.

Dann wäre der Troll vielleicht auch hier in Deutschland zu leasen.

Nachteil ist halt, daß man kurzfristig das Geld vorschiessen muss. Vielleicht kann man aber mit entsprechenden Firmen aushandeln, daß der Wagen direkt von diesen angekauft wird, so daß Du nur als Leasingnehmer auftrittst.

Gruss, Chris

Hallo

So viel ich weiss, entspricht der Aero Performance, welcher via Saab auch international verkauft wird, exakt dem Troll. Troll ist einfach die Hausmarke von Hirsch / Hirsch-Ruckstuhl.

Und da Hirsch-Ruckstuhl ein Saab Händler ist und verständlicherweise die anderen Saab-Händler nicht eine Marke eines Händlers verkaufen wollen, hat Saab den Troll für den weiteren Handel in Performance umbenannt.

viele Grüsse

P.S. Ich habe übrigens seit ca 2 Monaten einen :-))

genau so, wie du ihn in deinem Posting beschrieben hast. Und....keine Maken, keine Fehler (bis jetzt). Macht wirklich Spass.

@ reis-schüssler

Das könnte stimmen.

Hast Du auch die Alu Pedale und das Leder Armaturenbrett mit Chrom?

Die Seite saab-performance.ch ist noch nicht so lange online und es gibt wenig Infos über das Modell (wenigstens online).

Scheint aber der Troll zu sein.

Hallo

Habe es vielleicht etwas ungenau geschrieben. Ich habe den Troll. Aber der Hirsch-Ruckstuhl-Händler hat mir versichert, das der Performance genau die gleiche Austattung hat wie der Troll. Also auch mit Lederarmaturenbrett und Alu-Leiste beim Handschuhfach. Wobei diese beiden Optionen wirklich neu sind. Es könnte also sein, dass es Performance's auf dem Markt hat, welche diese beiden Optionen noch nicht haben.

Hallo Thomas, ich habe das Aero Cabrio HIRSCH - step 1 (230 PS), weil mir mein Händer mitgeteilt hat, dass für step 2 (252 PS) noch keine Garantiefreigabe von SAAB existiert. HIRSCH hat mir bestätigt, dass diese Freigabe in diesem Monat noch kommuniziert werden soll, aber bevor SAAB Deuschland diese Info offiziell an die Kunden und Händler weitergibt, würde die Werksgarantie bei Einbau von HIRSCH step - 2 erlöschen! Falls Du andere Infos hast, bzw. falls SAAB schon entsprechendes zum step - 2 kommuniziert hat, wäre ich für eine Information dankbar. Bis dahin halte ich mich mit einem upgrade noch zurück. Was den Fahrzeugwechsel anlangt, ich selbst habe von MB CLK 320 Cabrio gewechselt, wirst Du nicht entäuscht sein.

Gruss OpenAirFan

Hirsch & SAAB Tuning

 

Hallo,

Ich hatte vor einpaar Jahren bei einem Saab Händler gearbeitet da haben wir damals noch einen 9000er auf ca.300PS Leistung getunt. Der Wagen bzw. der Motor lief ohne Probleme nur das Getriebe machte die mehr Leistung nicht mit. Der Tuningkit mit der AGA kam von Hirsch.

Gruß Olli

Bis 400 Nm soll die Sentronic gut sein. Ich hoffe dass das stimmt, ansonsten wäre ich dringend auf die Werksgarantie und SAAB-Protect angewiesen. Das ist ja auch der Grund, warum ich warte! Danke für den Hinweis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Tuning Saab 9.3 Cabrio Aero