Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Aero oder 1,8 mit Hirsch Step1?

Aero oder 1,8 mit Hirsch Step1?

Themenstarteram 26. November 2004 um 14:23

Hallo

Laut Angaben von Hirsch hat der 1,8 mit dem Chip Step 1 ein Drehmoment von 310 Nm, während der ungetunte Aero nur über 300 Nm verfügt.

Bedeutet dies in der Praxis, dass der Hirsch-getunte 1,8 mehr Durchzug hat und mehr Vmax als der serienmäßige Aero (auch wenn die offiziellen Vmax-Angaben von Hirsch nur bei 225 und beim Aero bei 230 liegen)?

Hat jemand die beiden Wagen mal vergleichen können?

Und welche Erfahrungen habt ihr mit dem Step 1 gemacht?

tinkus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Auf jeden Fall richtig

 

Hallo tinkus,

habe im August vor der gleichen

Entscheidung gestanden (jedoch

Cabrio).

Hatte den Aero zur Probe und war

begeistert, habe mich jedoch für den

1,8t mit Step 1 entschieden.

Der 1,8t mit Step 1 hat ein wenig mehr

Drehmoment und verbraucht auch ein

bisschen weniger als der Aero.

Das Cabrio ist mit Automatik und Aero-

Motorsierung mit 225 km/h Höchst-

geschwindigkeit angegeben, das Cabrio

1,8t mit Step 1 ist mit 230 km/h Vmax

im KFZ-Schein eingetragen.

Ich habe das Gefühl, daß die Step 1-

Auslegung des Motors auf jeden Fall

mit dem Aero mithalten kann.

Die Entscheidung für das Cabrio mit

1,8t-Motorisierung ist allerdings aus

optischen Gründen gefallen - das

Spoilerwerk des Aero war mir zu mächtig...

Zusätzliche Ausstattung Aero:

Grössere Bremsen, Ladedruckanzeige,

Sportfahrwerk, sichtbares Endrohr End-

schalldämpfer und erwähntes Aero-

Spoilerpaket.

Bei vergleichbarer Ausstattung ist der

Gesamtpreis für Aero und 1,8t Hirsch-

Step 1 übrigens gleich.

Egal wie Du Dich entscheidest, Du liegst

auf jeden Fall richtig ;-) .

Viel Spaß mit Deinem neuen Auto

Oliver

Hallo,

ich würde mich wahrscheinlich für den Aero entscheiden. So hast Du von anfang an 210 PS und kannst immernoch irgendwann mal auf 230 oder 252 PS hoch step(pen).

Grüsse

bcn31

Themenstarteram 30. November 2004 um 22:17

Hallo Oliver,

grüße dich.

Welche Erfahrungen hast du denn seit August mit deinem 1,8t Step 1 gemacht? Wie ist denn die Vmax?

Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Und wieviel PS hat der Wagen denn nun tatsächlich? Hast du sie mal nachmessen lassen?

Übrigens: bei mir wird es auch ein Cabrio (dunkelblau)

Dank für deine Antwort.

tinkus.

Hallo tinkus.

Der 1.8t mit Step1 ist besser als ein Aero, aber nicht so gut wie Aero mit Step1 ;)

Nimm den 1.8t mit Step1.

Gruss

Oliver

Hallo tinkus,

ich fahre seit Juni einen 9-3 1.8t mit Step-1 (Cabrio) und habe gerade gestern die 10TKM-Marke durchbrochen.

Bin bislang sehr zufrieden. Vor allem bei längeren Strecken auf der Autobahn ein Traum. Klasse Durchzug auch im 5. Gang, VMAX mind. 210 kmh (für mehr hatte ich noch nie Platz, allerdings würde ich sagen dass da noch eine Ecke Luft sein sollte), Verbrauch zwischen 7,5 l (Autobahn in Frankreich, Sommer, offen, Klima aus) und 9 l (sehr zügige Gangart auf der Autobahn).

Beim AERO würde mich wahrscheinlich auf Dauer das Sportfahrwerk nerven (bei schlechter Fahrbahn wird es schnell ruppig), auch wenn es zum "rumkurven" natürlich genial ist.

Was man bei dieser ganzen Diskussion auch nicht vergessen sollte: die Versicherung! Und die ist für den 1.8t mit Step 1 in der Regel viel günstiger.

Schöne Grüße,

Vector04

Hallo

ich habe heute mit nem hänlder telefoniert wegen dem weihnachtsangebot für das cabrio..(leider ist der server gerade unten bei saab) wie auch immer...der händler sagte mir, dass der 1.8t auch 2l hubraum hätte und dass das nur aus marketinggründen so wäre. der unterschied bestünde einzig in dem geringerem ladedruck und der damit verbundenen geringeren leistung....ist ja doll!

er riet mir deshalb zum 1.8 mit hirsch performance für 1300€ extra...jetzt habe ich vergesse was er da bezüglich leistung sagte...naja...ich werde mir das ding mal anschauen wenn die saabsite wieder funzt.

gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 23:50

Hallo derguteneue,

nähere Einzelheiten zum Hirsch Step 1 für den 2,0t -Motor findest du auf der Homepage von Hirsch.

(www.carline-hirsch.ch).

Das Weihnachtsangebot ist in der Tat recht interessant, bezieht sich aber nur auf die Ausstattungsvariante Linear.

tinkus

Zitat:

Original geschrieben von tinkus

Hallo Oliver,

grüße dich.

Welche Erfahrungen hast du denn seit August mit deinem 1,8t Step 1 gemacht? Wie ist denn die Vmax?

Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Und wieviel PS hat der Wagen denn nun tatsächlich? Hast du sie mal nachmessen lassen?

Übrigens: bei mir wird es auch ein Cabrio (dunkelblau)

Dank für deine Antwort.

tinkus.

Hallo tinkus,

sorry, dass ich mich erst so spät

melde, aber war ein paar Tage

nicht im Lande.

Meine Erfahrung mit Step 1 sind

nur sehr gute: Die Durchzugs-

kraft und der Antritt sind hervor-

ragend und lassen bei mir keine

Wünsche offen.

Vmax wahrscheinlich um die

230 km/h (wie im Fahrzeug-

schein vermerkt), mehr sind

es wohl nicht.

Verbrauch in der Stadt 10,5 -

11,5 Liter - auf der Autobahn

ist es deutlich weniger (mehr

kann ich nicht sagen, weil ich

immer seeehr schnell unter-

wegs bin und der Wagen dann

so um die 18 - 20 Liter zieht).

Eine Anmerkung zu Vmax:

Ich gebe zu, dass ich gerne

mal den Audi- / BMW- und

Mercedes-Fahrern auf den Zahn

fühle und deswegen auch

gerne schneller als 230 km/h

fahren würde, aber alles in

allem ist es wohl Quatsch und

ich glaube, daß man eine

Strecke Cannes - Köln nicht

unbedingt noch schneller als

in 8,5 Stunden zurücklegen kann.

Also: Das Auto ist super und Du

wirst sicherlich zufrieden sein.

Wenn Du willst, kannst Du sehr

schnell fahren.

Viel Spaß

Oliver

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 17:12

Seit Freitag habe ich nun mein 1,8 Cabrio mit Hirsch Step 1 und habe die Jungfernfahrt am Wochenende nach Norddeutschland gemacht und den Wagen etwas eingefahren.

Mein erster Eindruck ist sehr gut. Nach 1000 km habe ich das Gaspedal kurzzeitig etwas durchgetreten und hatte schnell 220 erreicht. Mir scheint, dass da noch einiges mehr drin steckt.

Laut Angaben von Hirsch (die auch von meinem Händler bestätigt wurden) wird jedoch bei 230 abgeregelt.

Und mich interessiert immer noch die Frage, welche Maschine ist denn eigentlich die schnellere?

Und wieviel PS hat der Step 1 (auf Basis von 1,8t) denn nun wirklich?

Beste Grüße

tinkus

Zitat:

Original geschrieben von tinkus

Seit Freitag habe ich nun mein 1,8 Cabrio mit Hirsch Step 1 und habe die Jungfernfahrt am Wochenende nach Norddeutschland gemacht und den Wagen etwas eingefahren.

Mein erster Eindruck ist sehr gut. Nach 1000 km habe ich das Gaspedal kurzzeitig etwas durchgetreten und hatte schnell 220 erreicht. Mir scheint, dass da noch einiges mehr drin steckt.

Laut Angaben von Hirsch (die auch von meinem Händler bestätigt wurden) wird jedoch bei 230 abgeregelt.

Und mich interessiert immer noch die Frage, welche Maschine ist denn eigentlich die schnellere?

Und wieviel PS hat der Step 1 (auf Basis von 1,8t) denn nun wirklich?

Beste Grüße

tinkus

Und mich interessiert immer noch die Frage, welche Maschine ist denn eigentlich die schnellere?

Und wieviel PS hat der Step 1 (auf Basis von 1,8t) denn nun wirklich?

Soweit das Zitat von Tinkus

Diese Frage ist auch für mich noch nicht beantwortet.

Warum hat der Step 1 310 NM Drehmoment und 195 PS und der Aero 210 PS bei 300 NM?

Wurde von Hirsch da etwa bei den 195 PS etwas untertrieben, um dem Aero nicht zu viel Konkurrenz zu machen?

Ein fragender rotweintrinker

@ rotweintrinker: richtig....

 

Grüße aus Köln

Oliver

Wenn die finanzielle Komponente bei Autokauf sekundär ist, greif doch einfach zum Aero Step 1 :) oder gleich zum Aero Step 2 :D !!!

Hallo.

Das Drehmoment, die Leistung und die Drehzahl sind voneinander abhängig (P = M x n). Um so früher Leistung ansteht, umso höher ist das Drehmoment. Der Hirsch Step1 im 1.8t und 2.0t hat einfach im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung, also Drehmoment, als der Aero.

So einfach ist das. ;)

Gruss

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Aero oder 1,8 mit Hirsch Step1?