ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Mission Accomplished - Pop Off beim 1.4TDI

Mission Accomplished - Pop Off beim 1.4TDI

Audi A2 8Z
Themenstarteram 30. September 2007 um 18:15

Newbe ausm andern Forum wird sich freuen ;) - dafür hätte ich interesse an deim RS6 gitter...

Technisches Verständniss:

der diesel - obwohl er keine drosselklappe hat, ähnlich wie ein benziner beim lastwechsel funktioniert...

heißt beim benziner: lastwechsel --> drosselklappe zu --> ladedruck prallt zum turbolader zurück --> bremst diesen stark ab --> kann schäden hervorrufen

lösung beim benziner in der serie (pop off):

ein ventil öffnet nach dem turbo und vor dem turbo einen schlauch, dass der turbolader in seinem eigenen saft läuft --> turbo wird nicht abgebremst und ist somit im nächsten gang gleich wieder auf drehzahl --> luft prallt nicht zum turbo zurück --> keine schäden alles gut!

lösung von unseriösen tunern (blow off):

die luft wird nicht zurück geleitet, sie wird einfach ins freie abgelassen

beim diesel:

Beim Schalten dreht der motor schlagartig nach unten und braucht so weniger luftvolumen, der turbolader fördert aber immernoch viel luftmasse -> luft prallt quasi vom motor zurück - da nicht benötigt - und bremst die schaufeln des turboladers ab - das macht dieses pfeifgeräusch bei unseren TDI`s beim schalten aus! Dieser ton entsteht dadurch, dass die luft entgegen der drehrichtung der schaufeln quasi zurück geht....

es ist nicht so schlimm wie bei den Benzinern, kann aber MEINER MEINUNG nach auch Schäden hervorrufen

-------------------------

Nach bekanntwerden der "vielen" Turboladerprobleme beim 1.4TDI mit 66Kw, hab ich mir gedacht.. irgendwie musst du doch den Turbolader entlasten, dass er länger hält!

Außerdem wollt ich dieses lästige Turboladerloch nach dem Gangwechsel los werden. Sprich das Anprechverhalten verbessern, sodass der Turbo im nächsten Gang gleich wieder voll da ist! Irgendwie auf Drehzahl halten!

ich hatte hier meine Gedanken auf Papier gefasst:

http://img62.imageshack.us/img62/1625/dscf0620fw3.jpg

Danach hatte ich mir die Teile besorgt für rund 250Euro. Darunter ein Forge-Pop-Off-Ventil, Unterdruckschlauch, Elektrischen Schalter, 25mm Schlauch sowie Rohrstücke ausm Baumarkt!

http://img253.imageshack.us/img253/5333/dscf0618pk1.jpg

Als ich alles eingebaut hatte und testen wollte, merkte ich, dass das Forge-POV nur 0,9Bar Überdruck aushält - ich aber mindestens 1,5Bar brauche! Es war aber schon das stärkste was ich bekommen konnte! Ich schickte es also zurück und versuchte mein Glück bei den Edeltunern wie Abt, Skn oder Wendland. Keiner dieser konnte oder wollte mir Helfen.

2 Wochen lang durchstöberte ich Google und kam endlich auf einen Shop der sich auf Turboladertunings spezialisiert hatte. Dort gab es ein Ventil, das laut Verkäufer 2,5bar Überdruck aushält!! "HKS Super SQV" Mit 25mm Anschlussteilen, Schellen usw kam ich dann auf ca 320Euro. Leider durfte ich auf das Teil knapp einen Monat warten, da der Zulieferer misst gebaut hat - laut Verkäufer ;)

Zusätzlich dachte ich mir, der Baumarkt kram is end der misst .. kauf dir doch gleich was gscheits! Klump kauft man immer 2-mal! Also kaufte ich mir noch Siliconschläuche für nochmals 120Euro...

Alles in allem hab ich wohl ca 500Euro investiert. Jetzt im nachhinein kann man wohl mit ca 400Euro rechnen...

-----------------

hier einige Bilder im eingebauten Zustand:

http://img216.imageshack.us/img216/4196/96306743ud4.jpg

http://img216.imageshack.us/img216/6227/43046096gt5.jpg

http://img216.imageshack.us/img216/641/49537196zi5.jpg

http://img216.imageshack.us/img216/7002/84552571yn3.jpg

http://img216.imageshack.us/img216/9445/93136708fl9.jpg

http://img222.imageshack.us/img222/5008/99403260mp7.jpg

-----------------

ich habs so realisiert, dass die Luft vor den Luftmassenmesser geleitet wird.. Im Grunde ists egal, da er ja geim Gangwechsel eh nichts Einspritzt und somit die Luftmasse nicht berücksichtigt! Es kommt kein Fehler oder sonst was...

Das HKS Ventil ist so ausgelegt, dass mans offen und geschlossen benutzen kann .. habs natürlich auchmal offen ausprobiert - da pfeifts wirklich höllisch laut! jetzt im geschlossenenzustand hört man fast nix mehr. Mir ists egal. Ich wollte schon immer nur die FUNKTION haben.

Und es funktioniert wirklich sehr gut! Sogut hat ichs mir garnicht vorgestellt. Der Motor hängt jetzt wirklich gierig am Gas. Der Turbo ist gleich da - kein lästiges Loch mehr!! Dazu wird der Turbo ja sehr entlastet, da kein Staudruck mehr! Ich bin vollaufüberzeugt und würde es wieder tun :-)

bei der angehängten Tondatei, hab ich extra langsam geschalten, damit der "Sound" besser durchkommt. Ist im geschlossenem Zustand wie auf den Bildern! ... Offen Pfeifts halt nurnoch extrem Laut! - wer drauf steht bitte ;) aber der soll sich die billige Variante aus Ebay kaufen für 200Euro.

bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung .. und bei dem Thema erzähl ich euch auch ALLES was ihr wissen wollt ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 30. September 2007 um 18:51

Als Denkanstoß:

Du gehst davon aus, dass der Turbo mehr belastet wird, bei Gegenstromluft.

Hier ein Beispiel, bei dem es gegenteilig ist:

Ein Kampfjet auf der Rollbahn fährt gegen Schumis F1 (gabs wirklich, den Test). Das Turbinenschaufeltriebwerk beschleunigt von 0 auf 100 km/h langsamer als von 100 auf 200 und zwischen 200 und 300 wird es nochmal schneller.

Bei jedem Auto ist das umgekehrt (etwa gleich bei Dragstern der top-fuel Klasse).

Das ist so, weil die Geschwindigkeitsunterschiede so gewaltig groß sind im Stand, dass die Schaufeln fast keinen Wirkungsgrad haben und quasi leer drehen/Teil-Vakuum zwischen Schaufeln erzeugen oder einfach nicht genug Luft ansaugen können (was auch immer davon genau stimmt).

Zwischen 200 und 300km/h sind die Luftstromunterschiede nicht mehr so groß und die Effizienz und damit auch die Belastung in Kilogramm (nein, Newton) für jedes Schaufelrad steigt an. Da mehr Sog vorne und mehr Luftstrom hinten aus der Turbine kommt also bei 100km/h Geschwindigkeit über Boden.

Rollwiderstand spielt bei 0-300km/h keine entscheidende Rolle und Luftwiderstand auch noch nicht. Anders als bei jedem Auto.

Themenstarteram 30. September 2007 um 18:55

ich gehe nicht immer davon aus, dass der turbo bei gegenstrom mehr belastet wird .. nur bei maximaldruck ... wenn der turbolader den ladedruck aufbaut, wird er natürlich auch belastet!

aber dank diesem umbau fällt eine Belastung weg und der Turbo bleibt auf Drehzahl

Respekt, du hast echt krasse ideen....erst das getriebe und jetzt das nächste....

Was haste noch schönes in petto ?

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 13:31

danke!

chip und dann ne wassereinspritzung bauen.. um den wärmehaushalt zu normalisieren...

aber mir fällt bestimmt noch irgendwas "neues" ein ;)

Saubere Arbeit, bin echt beeindruckt. Sehe ich das richtig, dass du das Schubumluftventil über einen Schalter am Gaspedal betätigst?

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 13:49

danke...

also der elektrische schalter (schließer) wird betätigt, wenn man die kupplung voll durchdrückt. Gaspedal wäre ungünstig, da er dann im leerlauf immer unberechnete Luft am LMM vorbei saugt ;). Und dieser Schließer schaltet dann den Strom zum elektropneumatischen Ventil durch. Das Ventil schaltet dann wiederrum den Unterdruck zum Schubabschaltventil durch...

siehe auch hier:

Zitat:

ich hatte hier meine Gedanken auf Papier gefasst:

http://img62.imageshack.us/img62/1625/dscf0620fw3.jpg

Moin!

Man, wer kann dich schon aufhalten?

Finds toll, dass du einfach mal was machst, worauf zuvor warscheinlich noch keiner gekommen ist oder aus irgendeinem Grund nicht verwirklicht hat.

Hoffe auf jeden Fall, dass es denn auch lange funktioniert.

Hast du eigentlich mittlerweile mal Beschleunigungs und Vmax Messungen durchgeführt?

Gruß

svenno

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 17:33

v-max ändert sich ja nix, da nur das ansprechverhalten nachm schalten deutlich verbessert wurde.

beschleunigungswerte ka ^^ hab von vorher keine .. also kein vergleich ...

am 13. Oktober 2007 um 9:59

Hallo,

das hast du gut umgesetzt Kane. Ich habe mich auch etwas in der Richtung umgeschaut

und bin auf eine Seite fündig geworden. http://www.boost4you.de/wassereinspritzung.htm

Soll ja eines deiner Nächsten Projekte werden... u.a auch pop off für Diesel (leider offen)

So eine Wassereinspritzung habe ich in einer anderen Weise hier gefunden http://www.wdr.de/.../index.jhtml

und zeigt Vorteile im geringeren Schadstoffausstoß und Verbrauch.

Und da hätte ich auch sehr großes interesse daran es umzusetzen.

Was hälst du von der oben genannten Seite?

Einzig der Preis ist heftig. Kann man da nicht eine einfachere Lösung finden?

Kann sich das Wasser nicht über den entstehen Unterdruck von alleine durch den

Luftstrom angesaugt werden? So wie bei den Mopeds:p

Bin mal gespannt was du davon hälst

cio leemee

 

hier noch viel mehr infos aus einem anderen Forum.

http://www.mr-sweden-motorsport.de/newmessages//690.shtml

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 13:27

jo genau...

wenndann sowas }HIER{

wenn ichs mir überleg .. bis ich mich da wieder informiert hab und die Teile gekauft hab usw .. zahl ich doch gleich die 530euro ^^ :D naja hat ja noch zeit

ja genau

den habe ich auch im visier. Normalerweise brauchen wir für die Dieselmodelle

eine Abgastemparaturerfasung, da die ladedrücke schon von unter 1 bar bei

recht niedrigen Drehzahlen anfangen.

Bei kalten Motor brauch ich nichts zu kühlen.

Dafür haben die ein Dieselsystem, daß auch die Abgastemparatur in der Einspritzung

mit berücksichtigt.

Das ist mit 799,- schweineteuer.

Da baue ich mir lieber einen Schalter ein um die Förderpumpe einzuschalten, wenn die

80 Grad erreicht sind. Das ist primitiv aber kostet 270 kröten weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Mission Accomplished - Pop Off beim 1.4TDI