ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. mission accomplished - Ich habs geschaft!

mission accomplished - Ich habs geschaft!

Audi A2 8Z
Themenstarteram 17. Juli 2007 um 22:22

Tjaja Leute,

alles sprach gegen mich .. jeder sagte: das schafst du NIE! "sowas gabs nochnie und sowas wirds auch nie geben"

Doch ich habe sie alle in den Schatten gestellt! Und ihr mit euren madigen 5.GangVerlängerungen könnt auch heimgehen

PURE OWNAGE!!

es war hart und ich war letzten Freitag kurz davor alles hinzuschmeißen! Doch dann hab ich 24std durchgearbeitet und die verlorene Zeit wieder reingeholt!! Sonntag war Ruhetag und am Montag um 20Uhr lief der ERSTE AUDI A2 mit 6-GANG GETRIEBE!! aus der Werkstatt und fuhr!!!

hier ein auf die schnelle zusammengestelltes Video.. quasi als Beweis!!!!

http://kane.sockenbuegeln.de/6-Gang%20Audi%20A2.avi

Rechtsklick .. speichern unter

Ihr braucht den Xvid Codec bzw Mpeg 4 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

WOHOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO WOHOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!!!!!

I AM THE CHAMPION OF THE WORLD

WOHOOOOO

für die ernsten leute hier ;) --> DAS EXTREME EIGENLOB IST NUR SPASS!!

Ähnliche Themen
70 Antworten

Wozu ?

am 18. Juli 2007 um 7:54

zum sprit sparen pit?

schon mal drüber nachgedacht, dass ein weiterer gang bei höheren geschwindigkeiten im vergleich zu nem kleineren gang weniger kraftstoff verbraucht, weil die drehzahl des motors niedriger gehalten werden kann....

den A2 gabs serienmäßig nie mit 6-gang-getriebe.... deshalb is das schon ne leistung, die gewürdigt gehört... aber nicht-spar-füchse verstehen sicher davon nich so viel... ;-)

lg bluthessekopp

am 18. Juli 2007 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Wozu ?

Das ist einfach zu beantworten:

Der erste Gang ist viel zu kurz bei den A2 1.4 Diesel ausgeführt. So einen Panzergang braucht man nicht bei einen so leichten Auto, das mit reichlich Drehmoment gesegnet ist.

Der Serien-4. ist meines Erachtens etwas zu lang übersetzt, um innerstädtisch gut (d.h. mit ansprechender Gasannahme) mitzuschwimmen. Auf der Landstraße aber ist der 4. schon zu kurz. Da ist der 5. deutlich besser zum Cruisen geeignet.

Der 5. ist, das beklagen sehr viele, zu kurz für die Autobahn abgestimmt, um (beim spritsparenden Gleiten bei etwa 2100 U/min) das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nutzen zu können, ohne zum Hindernis für Busse o.ä. zu werden.

Generell wird man mit einen schön langen 6. Gang auf Reisen extrem ökonomisch unterwegs sein können bei einem TDI.

Nicht zuletzt wird das aerodynamische Potential der Kugel durch den Serien-5. nicht vollständig ausgenutzt. Gerade viele FSI-Fahrer beanstanden das Fehlen einer längeren Übersetzung im großen Gang. Generell ist auch ein besserer Durchzug ab etwa 170 km/h zu befürworten.

Durch eine intelligente 6. Gang-Übersetzung bei den1.4 Diesel-A2 dürften obige „Mängel“ der Vergangenheit angehören.

Gruß

am 18. Juli 2007 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Schnelletrecker

Das ist einfach zu beantworten:

Kannst du für den 1.4 TDI Gangabstufungen

5 - Gang / 6 - Gang - Ist / Sollte aufführen?!

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 13:15

jeweils immer mit Achsübersetzung

alt:

A2 1.4TDI 5-gang

1. 3,78 x 3,39 = 12,81

2. 2,06 x 3,39 = 6,98

3. 1,30 x 3,39 = 4,41

4. 0,90 x 3,39 = 3,05

5. 0,70 x 3,39 = 2,37

R. 3,60 x 3,39 = 12,20

neu:

1. 3,769 x 2,955 = 11,14

2. 2,087 x 2,955 = 6,17

3. 1,324 x 2,955 = 3,91

4. 0,911 x 2,955 = 2,69

5. 0,902 x 2,407 = 2,17

6. 0,756 x 2,407 = 1,82

R. 4,549 x 2,407 = 10,95

Will ich auch haben "lechs"

Kane das hats du ja bestens hin bekommen und ich habe es für mich behalten (stolz)

Nun mußt du mir nur nach sagen welches Getriebe du eingebaut hast und ich werde meine Conection in dem Land der unbegrenzten Volkswagen AG Ersatzteile bemühen.

Ok.......ich kenne jemanden der hat Verwandte in Polen die mit Autos und Ersatzteilen handeln. Ein neues OpenSky ist schon bestellt.

Dann kannst du ein paar Tage Urlaub in Hannover machen und mir das Getriebe tauschen :).

Gruß

arosar

am 18. Juli 2007 um 13:35

Sehe ich das richtig, dass alle Gänge länger geworden sind und somit die Beschleunigung zumindest rechnerisch schlechter geworden ist?

(Ok hat Vorteile wenns vorher zu oft durchdrehende Reifen gab im ersten)

PS beim Benziner geht das sowieso nicht. Denn wegen Gangerkennung (im Drehzahleinklang) wird ein Fehler registriert und es gibt Notlauf.

@userA2

Das ist doch der Sinn des Ganzen.

Du kannst endlich die Vorteile deines Tunigchips voll ausnutzen und nebenbei sparrt die Kiste auch noch Treibstoff.

Was will Mann mehr.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 14:54

ich meine dass die karre deutlich schneller auf 100kmh kommt ..

schau mal an .. der 2. gang hat vorher bis 60kmh gedreht .. der neue dreht bis 75kmh und reißt halt voll nei ^^

der 2. und der 3. gang sind wahnsinn ^^

ich bereuhe nichts!

 

mei .. natürlich rentiert sichn 6-gang nicht .. aber rentiert sich ein Auto generell? nein .. also - alles schwachsinn dieser rechnerei immer!

wenn ich sowas haben will, dann kauf ichs mir .. egal obs sich rechnet oder nicht. das leben besteht aus weit mehr, als nur aus zahlen und gleichungen....

gefühle und überhaupt .. das 6.gang getriebe gibt mir soooo das feeling :D

ich freu mich wahnsinnig ^^

Moin!

Respekt!

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Wird sehr interessant sein, wie deine Verbrauchswerte sind.

Gruß

svenno

auch von mir herrzlcihen glückwunsch

welches getreibe wurde verwendet und was musste alles angepasst/umgebaut werden?

..interessiere mich für den sparfuchs a2 schon seit langem.. und das wäre ja einfach irre

am 18. Juli 2007 um 20:14

Hallo KANE326,

ich fasse es nicht, daß du es hinbekommen hast.

Das du für so eine Umfangreiche Arbeit auch dran

geblieben bist und keine Jahre vergangen sind ist schon toll.

Freue mich schon auf deine Doku!!!

Es gibt doch eine ?!

Das Video sagt mehr als tausend Worte.

Feine Sache.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 20:32

ja es wird eine doku geben .. bzw ich mach nochmal n grooßes video

des daoben war ne sache von 30mins schnell schnell ;)

an alle die mich hier dauernd fragen, was ich gemacht habe ^^...

ihr könnt verstehen, dass ich das erstmal nich rauslass oder?

schon allein die ganzen infos einzuholen .. tststs!!! wahnsinn

sagen wirs so .. das auto ja am montag fertig geworden .. und am montag bin auch ich mit der ausbildung fertig geworden ^^

also kann man sagen, dass ich als (damals) azubi die geschichte angepackt hab! und es hat mich ungefähr 5 monate an: weggehen mit kumpels, karrn schindn, bissl geld für mich ausgeben, oder generell alles was mit geld zutun hatte, gekostet ;)

bitter mit meim azubilohn alles zusammengekratzt .. so kann man auch nicht verwundert sein, dass ich in hannover nicht dabei war !!

aufjdenfall hab ich den karrn heute vorführbereit gemacht ;)

am 19. Juli 2007 um 8:13

Warum sagst du es eigentlich nicht? Willst du Geld für die Infos, um einen kleinen Teil der Kosten wiederzuholen? (wäre nicht verwerflich, jedenfalls wenn man selbst was entwickelt und gebaut hat).

Oder weil du lange der einzige sein willst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. mission accomplished - Ich habs geschaft!