ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Mirrorlink - welche Geräte funktionieren und welche nicht

Mirrorlink - welche Geräte funktionieren und welche nicht

VW Passat B8
Themenstarteram 4. März 2015 um 21:32

Es gibt schon ein allgemeinen Beitrag zum Thema Infotainment:

http://www.motor-talk.de/.../...t-internet-bluetooth-etc-t4989900.html

Leider werden die ja, wenn man gezielt nach informationen sucht, mit der zeit ein wenig unübersichtlich.

Ich würde diesen Beitrag gern nutzen, um einfach mal kurz, knapp ...und halbwegs übersichtlich, zusammenzufassen, welche Smartphones (oder auch Android MP3-Player etc.) Mirrorlink im Passat unterstützen und welche nicht.

An die Tasten, fertig los.

...allzeit knitterfreie Fahrt

Beste Antwort im Thema

Schau mal was Tesla gerade macht. Da werden nicht nur kontinuirlich Navi Updates geliefert, da werden ganze Features inklusive Freischalten von Assistenten per Update angeboten. Wird dann ein Asisstenzsystem weiterentwickelt, kann man davon auch in seinem alten Tesla dank Update profitieren. So etwas erwate ich jetzt nicht von VW, aber wenn dieses lächerliche Update auf CarPlay (meinetwegen kostenpflichtig) nicht in absehbarer Zeit ermöglicht wird, dann war das mein erster und letzter VW. Und dies obwohl ich mit dem Wagen bis jetzt sehr zufrieden bin, aber so etwas grenzt meiner Meinung nach aktiver Kundenfahlschinformation (kauft euch mal MirrorLink, geht zwar momentan nicht für alle Handys aber bald...) und ist für mich nicht tolerierbar. Schliesslich habe ich den B8 hauptsächlich aufgrund des Innovationsvorsprungs (Assistenzsysteme, AID...) gekauft.

230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
230 Antworten

genau das meinte ich :-)

Hi, hat jemand auch Erfahrung mit Sygic (mal abgesehen von der Preisfrage)? Funktioniert es wirklich während der Fahrt mit Display Anzeige über Composition Media (hab nen Sony Z3)? Wenn ja, wie geht es in Verbindung mit Audio? Nur BT Audio des Handy oder auch SD Card?

VW hat gestern auf Anfrage nochmal bestätigt, dass AppConnect nicht auf Geräten vor kw 22/2015 nachgerüstet werden kann....

Mirrorlinkwird über das über das USB Kabel verbunden das hat nichts mit Bluetooth oder SD Karte zu tun, Sygic funktioniert mit Mirrorlink.

Heißt ich kann Audio über die sd Karte als Quelle hören und parallel auf mirrorlink wechseln um dort die sygic Navigation zu nutzen?

Zitat:

@gigabyte schrieb am 2. März 2016 um 22:28:51 Uhr:

Heißt ich kann Audio über die sd Karte als Quelle hören und parallel auf mirrorlink wechseln um dort die sygic Navigation zu nutzen?

Das heißt die ML certifizierte Music App kann von der SD karte gehört werden und es kann mit Sygic navigiert werden.

Musik

Ok. D.h. Mit Wechsel auf mirrorlink macht man auch eine sourceumschaltung und kann solange nicht von der sd karte die im composition media eingesteckt ist, musik hören (oder zb auch kein integriertes radio), sondern nur content vom angeschlossenen smartphone. Richtig?

Zitat:

@gigabyte schrieb am 2. März 2016 um 23:44:43 Uhr:

Ok. D.h. Mit Wechsel auf mirrorlink macht man auch eine sourceumschaltung und kann solange nicht von der sd karte die im composition media eingesteckt ist, musik hören (oder zb auch kein integriertes radio), sondern nur content vom angeschlossenen smartphone. Richtig?

Hi. Nein, du kannst doch Radio hören und dennoch auf MirrorLink zugreifen.

Das Radio kann auch ein USB-Stick sein oder eine SD-Karte.

Gruß

Zitat:

@Henry Winter schrieb am 20. Juli 2015 um 17:50:58 Uhr:

Kurze Frage: was brauche ich, um die tomtom app per mirrorlink zu nutzen? Hat das bislang jemand geschafft?

Die TomTom-App ist nicht Mirrorlink-zertifiziert, ergo läuft sie nicht unter Mirrorlink. Sondern Sygic und Bringo sollen dort als Navi-Apps verwendet werden. Google Maps gibt es zwar auch für Mirrorlink, wird aber nach dem Losfahren ausgeblendet, so dass man nur noch die Sprachanweisungen hören kann. Aber keine Karte mehr sieht.

Zitat:

@Spassteufel schrieb am 5. März 2015 um 07:19:44 Uhr:

Ich hatte bei der Probefahrt das Mirrorlink mit meinem HTC One M8 getestet.

Eigentlich wollte ich damit Google Maps nutzen.

Aber sobald man losfährt wird die App gesperrt.

Gibt es dafür schon eine Lösung, um diese Funktion freizuschalten?

Das ist angeblich ei? "Sicherheits-Feature", um die Ablenkungsgefahr zu verringern. Natürlich sehr sinnvoll bei einer Navigationslösung... Siehe hier: Mirrorlink-Test im T6, Passat, Polo, Seat

Entgegen der allgemeinen Meinungen habe ich doch investiert.

Meine Erfahrung mit mirrorlink am composition media:

Funktioniert gut mit Sony Z3 (Android 5.1.1).

 

Navi Lösung Sygic geht sehr gut. Man kann auch parallel zB DAB Radio des composition media oder auch Musik der SDKarte hören. Die Navi Angaben werden dann dazu gesprochen bei gleichzeitiger Radio Audioabsenkung. Die Navi Lautstärke kann man auch über die Lenkradtasten steuern, was dann ebenfalls in der MFA plus angezeigt wird (mit Zielflagge vor der LautstärkeLinie). Das einzige was fehlt in dieser Konstellation ist die Richtungsanzeige in der MFA plus.

 

Bislang habe ich auch keine Verbindungsabbrüche beobachtet.

Die einblendende Tasten-Leiste beim annähern an das Radio kann man minimieren, so dass sie keine Eingabe Felder überlagert.

 

Also für mich eine passende Ersatz Lösung zum integrierten Navi.

obwohl das s4mini in der liste der kompatiblen geräte auf geführt ist, will es sich nicht verbinden! habe es mit einem z5 noch getestet, das lief.

gibt es einen fix?

am 2. April 2016 um 15:00

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 2. April 2016 um 09:41:46 Uhr:

obwohl das s4mini in der liste der kompatiblen geräte auf geführt ist, will es sich nicht verbinden! habe es mit einem z5 noch getestet, das lief.

gibt es einen fix?

-

Überprüfe die Software des S4mini - wenn es mit dem Z5 läuft ist im Fahrzeug alles OK.

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 2. April 2016 um 17:00:33 Uhr:

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 2. April 2016 um 09:41:46 Uhr:

obwohl das s4mini in der liste der kompatiblen geräte auf geführt ist, will es sich nicht verbinden! habe es mit einem z5 noch getestet, das lief.

gibt es einen fix?

-

Überprüfe die Software des S4mini - wenn es mit dem Z5 läuft ist im Fahrzeug alles OK.

ja das denke ich auch. da es mit dem z5 geht. das s4mini hat wie auf der mirrorlink seite steht android 4.2.2. es wird gefunden aber verbinden klappt dann nicht. ich teste weiter

am 2. April 2016 um 17:27

mein samsung s7 edge funktioniert nicht. der Auto modus fehlt irgendwie.... schade eigentlich

am 2. April 2016 um 23:28

Zitat:

@Oliverz1 schrieb am 2. April 2016 um 19:27:20 Uhr:

mein samsung s7 edge funktioniert nicht. der Auto modus fehlt irgendwie.... schade eigentlich

-

Das S7 wird wohl nur noch AndroidAuto unterstützen und dafür gibt's eine App im PlayStore.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Mirrorlink - welche Geräte funktionieren und welche nicht