ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Minibagger Hydraulik macht Probleme

Minibagger Hydraulik macht Probleme

Themenstarteram 12. März 2024 um 18:34

Ich habe einen Minibagger, das problem ist, die funktion herziehen und hoch, funktioniert nicht zusammen, sobald ich das mache, stoppt der zylinder für die hoch bewegung. Alle anderen zylinder funktionieren zusammen. Was könnte da sein?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie alt ist das Hydrauliköl?

Ist der Ausgleichsbehälter für das Hydrauliköl bis auf max. gefüllt?

Gibt es einen Ölfilter mit Magnet in dem Hydrauliksystem?

MfG kheinz

Themenstarteram 12. März 2024 um 20:17

Zitat:

@crafter276 schrieb am 12. März 2024 um 21:15:33 Uhr:

Wie alt ist das Hydrauliköl?

Ist der Ausgleichsbehälter für das Hydrauliköl bis auf max. gefüllt?

Gibt es einen Ölfilter mit Magnet in dem Hydrauliksystem?

MfG kheinz

Das hydrauliköl ist 60 std alt, ölstand stimmt. Magnet ist keiner im filter drin

Interessant ist das die Kolbenstange immer am gleichen Punkt stehen bleibt / blockiert wird.

Prüfe doch mal ob im (Gelenk - ) Bereich der Schaufel ein Stein oder ähnliches zu finden ist.

Was ist zu hören (Überdruckventil) wenn die Kolbenstange nicht mehr bis zum Anschlag rausfährt?

MfG kheinz

Themenstarteram 12. März 2024 um 20:43

Zitat:

@crafter276 schrieb am 12. März 2024 um 21:31:47 Uhr:

Interessant ist das die Kolbenstange immer am gleichen Punkt stehen bleibt / blockiert wird.

Prüfe doch mal ob im (Gelenk - ) Bereich der Schaufel ein Stein oder ähnliches zu finden ist.

Was ist zu hören (Überdruckventil) wenn die Kolbenstange nicht mehr bis zum Anschlag rausfährt?

MfG kheinz

Das problem ist, das der erste zylinder, also der der den arm hoch und runter bewegt nicht gleichzeitig mit dem zylinder für den vorderen teil funktioniert. Also hoch und den voderen teil herziehen geht nicht gleichzeitig, hoch und den vorderen arm weg funktioniert zusammen. Also die funktion um eine fläche abziehen geht nicht. Rausfahren und rein fahren tun alle kolbenstangen. Nur der zylinder also direkt am bagger und der mittlere funktionieren nicht zusammen. Also der 1 te rein und 2 te raus geht nicht zusammen. 1te rein und 2 te rein geht aber zusammen.

Ist der Fehler von Heute auf Morgen aufgetreten oder gibt es eine Vorgeschichte?

MfG kheinz

Themenstarteram 12. März 2024 um 21:04

Zitat:

@crafter276 schrieb am 12. März 2024 um 21:52:20 Uhr:

Ist der Fehler von Heute auf Morgen aufgetreten oder gibt es eine Vorgeschichte?

MfG kheinz

Der bagger hat jetzt 60std drauf, ist mir ehrlich gesagt jetzt erst so aufgefallen, da ich davor nur kleinere erdarbeiten gemacht habe und gestern einen baumstumpf ausgehoben habe und da ist mir aufgefallen, dass ich von unten aus dem loch nach oben immer die joysticks abwechseln muss um nach oben und her zu kommen, da sie zusammen nicht funktionieren. Zusammen stoppt immer der zylinder um den arm hoch zu nehmen

Die Frage ist noch nicht beantworte: Was ist zu hören wenn die Kolbenstange nicht mehr bis zum Anschlag ausfährt?

Stichwort Baumwurzel: Könnte es sein das der Arm mechanische überlastet einen weg hat?

MfG kheinz

Bei, oder in der Nähe von dem Joystick wird das Verteilerventil sitzen. Durch die Bewegungen am Joystick bekommt das Ventil seine Befehle. Entweder ist das Signal von Joystick nicht iO, oder das Ventil setzt den Befehl nicht richtig um.

Du hast sicher noch Garantie auf den Hobel. Der Meister soll mal sein Lappi da anschließen, und schauen ob die Signale plausibel sind und die Befehle korrekt umgesetzt werden.

Gruß Jörg.

Themenstarteram 13. März 2024 um 15:17

Zitat:

@crafter276 schrieb am 12. März 2024 um 22:40:03 Uhr:

Die Frage ist noch nicht beantworte: Was ist zu hören wenn die Kolbenstange nicht mehr bis zum Anschlag ausfährt?

Stichwort Baumwurzel: Könnte es sein das der Arm mechanische überlastet einen weg hat?

MfG kheinz

Da löst das überdruckventil aus

Themenstarteram 13. März 2024 um 15:18

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 13. März 2024 um 15:57:26 Uhr:

Bei, oder in der Nähe von dem Joystick wird das Verteilerventil sitzen. Durch die Bewegungen am Joystick bekommt das Ventil seine Befehle. Entweder ist das Signal von Joystick nicht iO, oder das Ventil setzt den Befehl nicht richtig um.

Du hast sicher noch Garantie auf den Hobel. Der Meister soll mal sein Lappi da anschließen, und schauen ob die Signale plausibel sind und die Befehle korrekt umgesetzt werden.

Gruß Jörg.

Die ventile werden mechanisch betätigt.

Zitat:

@SvenWen schrieb am 13. März 2024 um 16:18:50 Uhr:

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 13. März 2024 um 15:57:26 Uhr:

Bei, oder in der Nähe von dem Joystick wird das Verteilerventil sitzen. Durch die Bewegungen am Joystick bekommt das Ventil seine Befehle. Entweder ist das Signal von Joystick nicht iO, oder das Ventil setzt den Befehl nicht richtig um.

Die ventile werden mechanisch betätigt.

Aha.. ..gut, lag ich daneben :D

Trotzdem bin ich nicht ganz vom Steuerventil weg.

Ich meine, der Zylinder setzt nur um, den schließe ich aus.

Was Heinz meint, eine Blockade, schließe ich auch aus, einzeln lässt es sich ja ansteuern.

Ich würde mal den Mech antanzen lassen...

Themenstarteram 13. März 2024 um 15:44

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 13. März 2024 um 16:37:06 Uhr:

Zitat:

@SvenWen schrieb am 13. März 2024 um 16:18:50 Uhr:

 

Die ventile werden mechanisch betätigt.

Aha.. ..gut, lag ich daneben :D

Trotzdem bin ich nicht ganz vom Steuerventil weg.

Ich meine, der Zylinder setzt nur um, den schließe ich aus.

Was Heinz meint, eine Blockade, schließe ich auch aus, einzeln lässt es sich ja ansteuern.

Ich würde mal den Mech antanzen lassen...

Habe heute die anschlüsse mal getauscht, sprich die funktion am joystick umgekehrt. Und was ist, auf einmal funktioniert hoch und her, aber hoch und weg nichtmehr. Also irgendwas passt mit dem steuerblock nicht

Themenstarteram 13. März 2024 um 15:48

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 13. März 2024 um 16:37:06 Uhr:

Zitat:

@SvenWen schrieb am 13. März 2024 um 16:18:50 Uhr:

 

Die ventile werden mechanisch betätigt.

Aha.. ..gut, lag ich daneben :D

Trotzdem bin ich nicht ganz vom Steuerventil weg.

Ich meine, der Zylinder setzt nur um, den schließe ich aus.

Was Heinz meint, eine Blockade, schließe ich auch aus, einzeln lässt es sich ja ansteuern.

Ich würde mal den Mech antanzen lassen...

Bloß stellt sich mir die frage, was an dem steuerblock defekt sein soll, da die funktionen ja einzeln funktionieren

Ohne Last lassen sich die Funktionen aber parallel fahren oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Minibagger Hydraulik macht Probleme