ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Connected, Y-Kabel, Snap-In-Media, so klappts im neuen Mini

Mini Connected, Y-Kabel, Snap-In-Media, so klappts im neuen Mini

MINI Countryman R60
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 17:03

Ich habe jetzt ein paar Erfahrungen mit dem Mini-Connected machen dürfen und wollte das mal allen bereitstellen, damit es da bis auf weiteres (also bis zum nächsten Update ;) ) keine Missverständnisse mehr gibt.

Ich habe einen R60, also Countryman, welcher 05/11 gebaut wurde. Ältere Fahrzeuge können hier abweichen.

Bei mir ist das Paket Wired drin und ich habe also folgende Connected-relevante Komponenten:

- 06NF erweiterte Anbindung des Music-Players

- 0606 Navigationssystem Business

- 06NE Handyvorbereitung Bluetooth mit USB

- 06NM Mini Connected

- 0473 Armauflage vorn (mit Aufnahme für Snap-in)

Ich habe folgende Kabel getestet:

61122179623 Y-Kabel Audio/Video für iPod und iPhone 4

61120440812 Y-Kabel Audio für iPod und iPhone 4

84212218390 Snap in Adapter Media für iPhone 4

 

Mit dem reinen Audio-Kabel für iPod konnte ich alles in Betrieb nehmen, ausgenommen: Videos vom iPhone 4, Minimalism, Mission Control, Dynamic Sound

Mit dem Audio/Video-Kabel ging dann zusätzlich noch Video

Mit dem Snap-In Media geht alles ausnahmslos, allerdings muss man die Musik nicht mehr über den Menüpunkt "Plugin" aufrufen (gibt eine Fehlermeldung), sondern unter CD->externe Geräte und dann das Snap-In-Symbol anklicken. Hat zusätzlich noch den Vorteil, dass die grafische Darstellung der eingebetteten Cover deutlich besser ist. Bei dem Plugin-Modus der USB-Schnittstelle ist das bild ein wenig verwaschen wie ich finde. Der Sound ist auch deutlich besser als über das Y-Kabel, da bei dem Kabel ja der Sound auch "nur" über den Stereo-Klinke-Eingang neben dem USB-Anschluß abgegriffen wird.

Man muss zudem bedenken, dass das iPhone nur passt, wenn man eine evtl. Hülle vorher abmacht, was besonders bei meiner Frau dazu führt, dass sie es nicht nutzen will. Aber andernfalls hat der eingebaute Lüfter in der Halterung ja auch keinen Sinn.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Snap-In. Behalten werde ich das Audio/Video-Kabel dennoch, denn man kann es gleichzeitig mit dem Snap-IN betreiben. Wenn man zwei Geräte angeschlossen hat, dann wird Musik immer über den USB-Anschluß geholt und alles andere über den Snap-IN.

Wichtig ist auch noch zu erwähnen, dass mit dem einfachen USB-Kabel des iPhones (also das weiße), zwar alle Funktionen genau wie bei dem Audio/Video-Kabel funktionieren, aber kein Ton ausgegeben wird, da die Y-Komponente zu dem Aux-IN fehlt.

 

P.S.: #Hat jemand Interesse an dem Audio-Y-Kabel? Möchte es verkaufen :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 17:03

Ich habe jetzt ein paar Erfahrungen mit dem Mini-Connected machen dürfen und wollte das mal allen bereitstellen, damit es da bis auf weiteres (also bis zum nächsten Update ;) ) keine Missverständnisse mehr gibt.

Ich habe einen R60, also Countryman, welcher 05/11 gebaut wurde. Ältere Fahrzeuge können hier abweichen.

Bei mir ist das Paket Wired drin und ich habe also folgende Connected-relevante Komponenten:

- 06NF erweiterte Anbindung des Music-Players

- 0606 Navigationssystem Business

- 06NE Handyvorbereitung Bluetooth mit USB

- 06NM Mini Connected

- 0473 Armauflage vorn (mit Aufnahme für Snap-in)

Ich habe folgende Kabel getestet:

61122179623 Y-Kabel Audio/Video für iPod und iPhone 4

61120440812 Y-Kabel Audio für iPod und iPhone 4

84212218390 Snap in Adapter Media für iPhone 4

 

Mit dem reinen Audio-Kabel für iPod konnte ich alles in Betrieb nehmen, ausgenommen: Videos vom iPhone 4, Minimalism, Mission Control, Dynamic Sound

Mit dem Audio/Video-Kabel ging dann zusätzlich noch Video

Mit dem Snap-In Media geht alles ausnahmslos, allerdings muss man die Musik nicht mehr über den Menüpunkt "Plugin" aufrufen (gibt eine Fehlermeldung), sondern unter CD->externe Geräte und dann das Snap-In-Symbol anklicken. Hat zusätzlich noch den Vorteil, dass die grafische Darstellung der eingebetteten Cover deutlich besser ist. Bei dem Plugin-Modus der USB-Schnittstelle ist das bild ein wenig verwaschen wie ich finde. Der Sound ist auch deutlich besser als über das Y-Kabel, da bei dem Kabel ja der Sound auch "nur" über den Stereo-Klinke-Eingang neben dem USB-Anschluß abgegriffen wird.

Man muss zudem bedenken, dass das iPhone nur passt, wenn man eine evtl. Hülle vorher abmacht, was besonders bei meiner Frau dazu führt, dass sie es nicht nutzen will. Aber andernfalls hat der eingebaute Lüfter in der Halterung ja auch keinen Sinn.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Snap-In. Behalten werde ich das Audio/Video-Kabel dennoch, denn man kann es gleichzeitig mit dem Snap-IN betreiben. Wenn man zwei Geräte angeschlossen hat, dann wird Musik immer über den USB-Anschluß geholt und alles andere über den Snap-IN.

Wichtig ist auch noch zu erwähnen, dass mit dem einfachen USB-Kabel des iPhones (also das weiße), zwar alle Funktionen genau wie bei dem Audio/Video-Kabel funktionieren, aber kein Ton ausgegeben wird, da die Y-Komponente zu dem Aux-IN fehlt.

 

P.S.: #Hat jemand Interesse an dem Audio-Y-Kabel? Möchte es verkaufen :)

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Mit dem weissen Kabel geht alles außer Video, weil der Aux-In für das Videosignal genutzt wird.

Zumindest bei meinen 2/11-Countrymann. Und das werden die doch sicherlich nicht komplett umgedreht haben....

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 13:10

Doch leider. Geht nichts mehr. Man bekommt alles hin, aber keinen Ton, keine Chance, egal was man einstellt. Ich habe das auch mehrfach hier im Forum gelesen, aber das hat schlichtweg nicht geklappt. Zudem ist der AUX-IN ein Stereo-Klinke, der kann also gar kein Video abgreifen, sondern wirklich nur Ton.

ja leider - was der total Quatsch ist - zumal es im neuen Hatch auch noch - nur mit dem USB Kabel funktioniert - bloss nicht das Y-Kabel bei BMW kaufen - gibts im Handel ab 2,50 - BMW will 50,-

am 6. Juni 2011 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von ME2007

ja leider - was der total Quatsch ist - zumal es im neuen Hatch auch noch - nur mit dem USB Kabel funktioniert - bloss nicht das Y-Kabel bei BMW kaufen - gibts im Handel ab 2,50 - BMW will 50,-

Bei mir ging nur das original Mini Kabel (61122179623) - ich habe alle möglichen Kabel getested (alle von BMW/ Mini, Apple Kabel, Y-Peitsche aus dem freien Handel...).

Leider funktionierte damit Mini Connected nicht. Ich dachte auch, dass ich mit den 3€ Kabeln, die ich bei eBay gekauft hatte Geld sparen könnte :-((

Zitat:

Original geschrieben von aolbernd

Zitat:

Original geschrieben von ME2007

ja leider - was der total Quatsch ist - zumal es im neuen Hatch auch noch - nur mit dem USB Kabel funktioniert - bloss nicht das Y-Kabel bei BMW kaufen - gibts im Handel ab 2,50 - BMW will 50,-

Bei mir ging nur das original Mini Kabel (61122179623) - ich habe alle möglichen Kabel getested (alle von BMW/ Mini, Apple Kabel, Y-Peitsche aus dem freien Handel...).

Leider funktionierte damit Mini Connected nicht. Ich dachte auch, dass ich mit den 3€ Kabeln, die ich bei eBay gekauft hatte Geld sparen könnte :-((

Also bei mir geht jetzt alles mit dem 2,90 € Kabel der Firma "delock.com"

Kabeltyp: iPhone/iPod > USB 2.0 + Audi/Aux

Auch technisch gibt es keine Notwendigkeit für das teure BMW Kabel

am 6. Juli 2011 um 12:47

Moin,

mal ne kurze Frage, kann es sein, dass ich CD Cover (egal ob USB Stick oder iPhone via y-Kabel) nur dann im Display sehen kann wenn ich

erweiterte Anbindung des Music-Players gebucht habe ?

Mein Konfiguration:

06FP Mini Visual Boost

06ND Freisprecheinrichtung Bluetooth mit USB Audio Schnittstelle

am 11. Juli 2011 um 18:21

@ME2007

Habe das gleiche Problem und habe nun auf der delock.com-Seite das Kabel gesucht, aber leider nicht gefunden. Könntest du mir bitte noch einen helfenden Hinweis geben?!Danke!!

am 12. Juli 2011 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von exmini

@ME2007

Habe das gleiche Problem und habe nun auf der delock.com-Seite das Kabel gesucht, aber leider nicht gefunden. Könntest du mir bitte noch einen helfenden Hinweis geben?!Danke!!

Hatte Ihm auch schon eine Mail geschickt und keine Antwort bekommen ;/

am 12. Juli 2011 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Creek

Moin,

mal ne kurze Frage, kann es sein, dass ich CD Cover (egal ob USB Stick oder iPhone via y-Kabel) nur dann im Display sehen kann wenn ich

erweiterte Anbindung des Music-Players gebucht habe ?

Mein Konfiguration:

06FP Mini Visual Boost

06ND Freisprecheinrichtung Bluetooth mit USB Audio Schnittstelle

Hi Creek,

hab zu diesem Problem ein Rückruf von MINI erhalten - Deine Vermutung ist richtig, im Visual Boost siehst Du Covers nur mit erweiterter Anbidung des Musik-Payers. Habe auch das Visual Boost mit Freisprecheinrichtung Bluetooth in meinen Clubman ( EZ 05/11) und nix geht mit Covers, trotz richtigem Video-fähigen Kabel. Hatte vermutet es liegt an meinen 2009 Ipod ...aber dem ist leider nicht so.

Grüße aus Bayern

am 12. Juli 2011 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von SD1604

Zitat:

Original geschrieben von Creek

Moin,

mal ne kurze Frage, kann es sein, dass ich CD Cover (egal ob USB Stick oder iPhone via y-Kabel) nur dann im Display sehen kann wenn ich

erweiterte Anbindung des Music-Players gebucht habe ?

Mein Konfiguration:

06FP Mini Visual Boost

06ND Freisprecheinrichtung Bluetooth mit USB Audio Schnittstelle

Hi Creek,

hab zu diesem Problem ein Rückruf von MINI erhalten - Deine Vermutung ist richtig, im Visual Boost siehst Du Covers nur mit erweiterter Anbidung des Musik-Payers. Habe auch das Visual Boost mit Freisprecheinrichtung Bluetooth in meinen Clubman ( EZ 05/11) und nix geht mit Covers, trotz richtigem Video-fähigen Kabel. Hatte vermutet es liegt an meinen 2009 Ipod ...aber dem ist leider nicht so.

Grüße aus Bayern

Wusste ich es doch ! ;)

Kann man die erweiterte Anbindung des Musikplayer "nachrüsten" ... Ist doch mit Sicherheit nur eine Softwareeinstellung...

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 11:44

Soweit ich weiß, ist die erweiterte Anbindung des Musikplayers auch eine Hardwaresache. Da gehört auch die Videofunktion dazu. Eifnach nachrüsten geht sicher nicht, da es keinen offiziellen Nachrüstsatz gibt und zumindest bei BMW ist es so, dass es gar nicht geht. Jedenfalls finde ich nichts dazu. Das bedeutet, dass es Mini dir auch nicht einfach mal einbaut. Das müssest du dann selber machen.

am 12. Juli 2011 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Soweit ich weiß, ist die erweiterte Anbindung des Musikplayers auch eine Hardwaresache. Da gehört auch die Videofunktion dazu. Eifnach nachrüsten geht sicher nicht, da es keinen offiziellen Nachrüstsatz gibt und zumindest bei BMW ist es so, dass es gar nicht geht. Jedenfalls finde ich nichts dazu. Das bedeutet, dass es Mini dir auch nicht einfach mal einbaut. Das müssest du dann selber machen.

Videos kann ich mitm Y Kabel gucken... Das hatte ich getestet ;) Also rein Hardware technisch sollte da ja alles vorhanden sein, um an der richtigen stelle ein Bild zu erzeugen ;)

am 12. Juli 2011 um 12:09

Ja man kann nachrüsten, da das Radio mal grundsätzlich den richtigen Bildschirm hat. Bei mir würde es bedeuten, dass ich die Erweiterte Anbidung, die Armlehne und den Snap-In in der Armlehne nachrüsten müsste, und das ist es mir persönlich nicht wert ( wären ja nur reine Materialkosten um die ca. € 300). Vielleicht brauchst Du ja wenigstens die Armlehne nicht nachrüsten.. Grüße

Zitat:

Original geschrieben von exmini

@ME2007

Habe das gleiche Problem und habe nun auf der delock.com-Seite das Kabel gesucht, aber leider nicht gefunden. Könntest du mir bitte noch einen helfenden Hinweis geben?!Danke!!

Hi ...

 

Sorry das ich mich jetzt erst melde - war unterwegs - dis Kabelumverpackung war von "delock.com"

Packungsbeschriftung: iPhone/iPod > USB 2.0 + Audio/Aux

wie schon im Forum erwähnt - besorgt hat es mir ein Freund - schau doch mal dort nach

http://delock.com/kaufen/onlineshop.html?id=Deutschland

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Connected, Y-Kabel, Snap-In-Media, so klappts im neuen Mini