ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Mietfahrzeug

Mietfahrzeug

Themenstarteram 16. August 2011 um 16:05

Ich möchte mir wegen des großen Wertverlust eines Neuwagen, einen Gebrauchten kaufen. Bei der Suche im Internet bin ich schon öfters auf ehemalige Mietfahrzeuge gestossen. Ist es ratsam so ein Auto als Gebrauchtwagen zu kaufen bzw wer kauft sich so ein Auto? Die Nachteile, wie z.B. nicht richtig eingefahren und unsachgemäßer Gebrauch liegen ja auf der Hand oder ist das bei modernen Fahrzeugen nicht mehr relevant?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn der Preis stimmt, spricht eigentlich nichts gegen einen ehemaligen Mietwagen. Diese sind meist zwischen 6 und 9 Monate jung - somit hast Du noch gut 1,5 Jahre Herstellergarantie. Vielleicht bekommst Du vom Händler obendrauf noch eine Garantieverlängerung, bzw. schließt selbst eine ab. Und Mietwagen werden i.d. Regel gut gewartet.

Ich denke auch, dass sich bzgl. "Fahrstil" ein Mietwagen und ein Werksdienstwagen bzw. Vorführwagen wenig nehmen ...

Gruss

Peter

20 weitere Antworten
20 Antworten

Soviel ich weiß, werden die Mietfahrzeuge gut gewartet. Den unsachgemäßen Umgang kann ich so nicht bestätigen. Ich habe bereits selbst mehrere Male ein Mietfahrzeug gefahren und mich stets bemüht, den Wagen pfleglich zu behandeln. Immerhin gibt es ja eine Selbstbeteiligung, die man nicht gerne zahlen würde.

Man kann ja den Wagen im Zweifelsfalle von einem Sachverständigen (z.B. DEKRA) checken lassen, denn technische Mängel sind nicht immer offensichtlich. Und sollten irgendwelche Mängel - wie Kratzer oder Dellen - da sein, dann mindert es ja auch den Preis. Außerdem sollte es 6 Monate Garantie geben, da nicht von Privat angeboten.

Zitat:

Original geschrieben von Ch.Weinekoetter

Ich möchte mir wegen des großen Wertverlust eines Neuwagen, einen Gebrauchten kaufen. Bei der Suche im Internet bin ich schon öfters auf ehemalige Mietfahrzeuge gestossen. Ist es ratsam so ein Auto als Gebrauchtwagen zu kaufen bzw wer kauft sich so ein Auto? Die Nachteile, wie z.B. nicht richtig eingefahren und unsachgemäßer Gebrauch liegen ja auf der Hand oder ist das bei modernen Fahrzeugen nicht mehr relevant?

Vielen Dank!

Bei typischen Mietfahrzeugen (also Fahrzeuge, die -meistens vor noch gar nicht mal so langer Zeit- von einem Vermietunternehmen als Neufahrzeuge angeschafft wurden, und dann von allen möglichen, ständig wechselnden Leuten (ein)gefahren wurden, wäre ich vorsichtig. Die wurden meistens nicht geschont, sondern von Anfang an hemmungslos "verheizt" (Motto: ist ja nur ein Leihwagen, ich bezahle ja auch dafür, meiner ist es ja nicht, also Vollgas ...).

Was anderes ist es bei gebrauchten (meist jüngeren) Fahrschulfahrzeugen, wo man davon ausgehen kann, dass der Eigentümer (Inhaber der Fahrschule) von Anfang an stets selbst mit im Auto saß, als es gefahren wurde, und bestmöglich aufgepasst hat, dass er nicht "verheizt" wurde. Denn schließlich war das Fahrzeug sein "Betriebskapital", wo er sich außerplanmäßige Werkstattaufenthalte gar nicht leisten konnte, denn damit musste er sein Geld "einfahren".

Deswegen sind die auch in aller Regel hervorragend gewartet worden.

In etwa vergleichbar mit ausgemusterten Taxifahrzeugen, wobei die meistens schon etwas älter sind und beachtlich viele km auf der Uhr haben.

Hallo,

wenn der Preis stimmt, spricht eigentlich nichts gegen einen ehemaligen Mietwagen. Diese sind meist zwischen 6 und 9 Monate jung - somit hast Du noch gut 1,5 Jahre Herstellergarantie. Vielleicht bekommst Du vom Händler obendrauf noch eine Garantieverlängerung, bzw. schließt selbst eine ab. Und Mietwagen werden i.d. Regel gut gewartet.

Ich denke auch, dass sich bzgl. "Fahrstil" ein Mietwagen und ein Werksdienstwagen bzw. Vorführwagen wenig nehmen ...

Gruss

Peter

Zitat:

Original geschrieben von sapros

Soviel ich weiß, werden die Mietfahrzeuge gut gewartet. Den unsachgemäßen Umgang kann ich so nicht bestätigen.

Noch nie von nem 18-jährigen im Mietwagen mit 120km/h in der Stadt überholt wurden? Ich persönlich fahre Mietwagen auch nicht so wie mein eigenes Auto, sondern eher wie nen Mietwagen - wenn auch nicht wie ein Lebensmüder. Aber ruhigen Gewissens würde ich mir keinen kaufen können.

Zitat:

Original geschrieben von Stevens-Biker

Hallo,

wenn der Preis stimmt, spricht eigentlich nichts gegen einen ehemaligen Mietwagen. Diese sind meist zwischen 6 und 9 Monate jung - somit hast Du noch gut 1,5 Jahre Herstellergarantie. Vielleicht bekommst Du vom Händler obendrauf noch eine Garantieverlängerung, bzw. schließt selbst eine ab. Und Mietwagen werden i.d. Regel gut gewartet.

Ich denke auch, dass sich bzgl. "Fahrstil" ein Mietwagen und ein Werksdienstwagen bzw. Vorführwagen wenig nehmen ...

Gruss

Peter

Wie gesagt: Bei Neufahrzeugen, die von Anfang an wie eine "Hure" von einem Nutzer zum nächsten weitergereicht wurden, wo jeder seinen eigenen Fahrstil "hemmungslos auslassen" konnte, wäre ich schon vorsichtig, wenn sie gebraucht wieder weiterverkauft werden, egal ob viel oder wenig km auf der Uhr. Es sei denn der Preis ist derart niedrig, dass man eigentlich nichts falsch machen könnte ...

Ich kenne Mietwagen der Kompaktklasse lediglich mit karger Basisaustsattung. Das Interieur der von mir angemieteten Fiat Bravo 1.4 16 V oder BMW 116i kam quasi "nackt" daher. Ich brauche weder für jede Funktion ein Elektromotörchen, noch gegerbte Kuhhäute unter meinem Popo, - aber ein paar zweckmäßige Extras dürfen's dann doch sein. :)

Nicht zuletzt aus genanntem Grund sähe ich vom Ankauf eines Mietwagens ab.

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Ich kenne Mietwagen der Kompaktklasse lediglich mit karger Basisaustsattung. Das Interieur der von mir angemieteten Fiat Bravo 1.4 16 V oder BMW 116i kam quasi "nackt" daher. Ich brauche weder für jede Funktion ein Elektromotörchen, noch gegerbte Kuhhäute unter meinem Popo, - aber ein paar zweckmäßige Extras dürfen's dann doch sein. :)

Nicht zuletzt aus genanntem Grund sähe ich vom Ankauf eines Mietwagens ab.

Grundsätzlich ist das richtig. Der Mietwagenunternehmer will ja mit den Autos Geld verdienen (die dürfen ihn in der Neuanschaffung nur möglichst wenig Geld kosten), entsprechend karg ist meistens die Ausstattung.

Aber das sieht man ja vorher, wie der ausgestattet ist, bzw. ob was wichtiges an Ausstattung fehlt, auf das man ungern verzichten möchte.

Hallo,

 

ich fahre häufig, beruflich bedingt Mietwagen eines grossen Vermieter - ganz ehrlich, kaufen würde ich so einen Wagen niemals. Wie wird den damit gefahren ?

Ich weiss wies es läuft, der Wagen stand die Nacht über draussen bei uns vor der Firma, 6 Uhr los, direkt auf die Autobahn und 180km/h runter nach Frankfurt oder Hannover - warmfahren, was ist das. Das hilft auch eine sehr gute Wartung nicht mehr, die ist da sogar eher zwingend.

Wie sagte doch mein Chef letztens "hab nen neuen 5er am Flughafen bekommen mit 75km auf dem Tacho, bei 85km hatter er seine Höchstgeschwindigkeit erreicht"

Das Mietwagen karg ausgestattet sind, kann ich nicht bestätigen. Bei uns ist es mittlerweile normal, das man als kleines Angestellter nur Golf-Klasse ordern darf, aber dann S- oder E-Klasse fährt. Aber selbst die Passats, 1er oder A3´s sind gut ausgestattet, Navi, Klima, Tempomat usw. sind Standart - Golfs gibt es dort eh nicht.

Auch in einem Nichtmietwagen steckt man nicht drin.

Mit 85km erst Vmax erreicht, das ist aber spät, nen Vorführer hatte ich schon nach 10km soweit(der Verkäufer hats abgesegnet)die meisten Mietwagenstationen liegen doch nicht neben der Autobahnauffahrt, bis ein durchschnittsmotor auf Vmax ist, ist das Öl schon meist ausreichend warm.

So nen kleinen Polo Mietwagen mit ~70PS, da würde ich mir gedanken machen, den Motor kann/muss man ja in jeder Lebenslage quäulen, aber zB nen Audi A6 3l TDI, da muss man ja wie ne Kanonenkugel durchflitzen um den so zu belasten wie den Polomotor...

Ich habe selber schon 2x ein Ex- Mietwagen von Sixt und Europcar gekauft.

Probleme, ja aber nur solche die auch bei Neuwagen schon Serienmäßig eingebaut waren.;)

Ich sehe da gar keine Probleme in Bezug auf Haltbarkeit der Motoren.

Wenn man sicher gehen will, muss man sich halt einen Neuwagen kaufen, denn wer weiß schon wie mit einem Jahreswagen oder Vorführwagen umgegangen worden ist.

Ganz zu schweigen von Neuwagen wenn die relativ zügig Verladen werden, bei kalten Motoren die dann nicht mal Warm werden.:D

Hallo,

habe bis jetzt zwei Mietwagen gekauft und wurde beide Male nicht enttäuscht. Der erste war 2001 ein Opel Zafira "Elegance" (also mit guter Ausstattung) mit einem 1,6l-Benzinmotor mit 100 PS; das Auto wird heute noch von meinem Vater gefahren und hat zwischenzeitlich weit über 100TKM auf dem Tacho/Buckel.

Der nächste war 2009 ein 1 Jahr alter Golf Plus United (auch sehr gute Ausstattung), 1,6l-Benzinmotor mit 102 PS. Auch dieses Fahrzeug fährt nach wie vor tadellos und hatte auch nie irgendwelche Mängel. Ende 2010 habe ich dann noch eine Garantieverlängerung für zwei weitere Jahre abgeschlossen und brauch mir somit keine Sorgen machen...

Vielleicht liegt es an den unspektakulären Motoren, vielleicht war es auch einfach nur Glück. Meiner Meinung nach kann man sich beim Händler problemlos einen geprüften Mietwagen kaufen und kann dann noch im besten Fall eine Garantieverlängerung mitverhandeln...

Gruss

mercop

Hallo,

wenn der Wagen einen guten Eindruck macht, spricht m.E. nichts dagegen.

Ich habe einer Bekannten auch mal beim Autokauf geholfen. Es wurde dann ein VW Polo, 3 Zylinder, 60 PS, knappes Jahr alt und 10tkm. Der Wagen hatte zwar dann Probleme, aber die waren nicht auf den Einsatz als Mietwagen zurückzuführen. Der Elektronikteufel kann bei jedem Wagen zuschlagen, egal ob alt neu, privat oder Händler.

Ich selber habe auch hin und wieder mal einen Mietwagen und ich kann nur sagen, ich fahre die Autos so vorsichtig wie mein eigenes, wenn nicht noch vorsichtiger. Das ist aber bei mir eher erziehungsbedingt, denn mir wurde schon als Kind beigebracht, dass man Wertgegenstände pfleglich behandelt und wenn sie einem nicht selber gehören, noch pfleglicher.

Dass es Leute gibt, die es mit einem Mietwagen so richtig krachen lassen, paßt sehr gut ins Bild der heutigen Gesellschaft. Vollkaskomentalität, irgendjemand wird das schon bezahlen, mir egal, solange ich es nicht bin. Die Gebühr die man für den Wagen bezahlt, berechtigt zur normalen Nutzung und nicht dazu, den Wagen kaputtzuschroten. Fertig, aus.

Wenn diese Leute sich dann damit noch rühmen, dass sie ein noch nicht eingefahrenes Fahrzeug mal so rihtig getreten haben, kann ich nur denken: Armes Deutschland.....

Ich hatte neulich einen Fox als Leihwagen, knapp 400km auf der Uhr. Der wurde von mir ganz normal und vorsichtig gefahren. Wo ist das Problem? Warum soll ich einen Wagen, der mir nicht gehört anders behandeln als meinen eigenen und ein Auto, von dem ich weiss, dass es noch nicht eingefahren ist, in den roten Bereich drehen?

Themenstarteram 21. August 2011 um 9:41

Müssen moderne Fahrzeuge eigendlich noch "eingefahren werden" oder ist das ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten als die Fertigungstoleranzen noch sehr viel höher waren als heute? Was passiert denn eigentlich mit dem Fahrzeug beim "Einfahren"?

Denn grundsätzlich gesehen, ist es nie gut ein Gebrauchtfahrzeug zu kaufen, dass von seinem Besitzer verheitzt wurde, egal ob Jahreswagen oder älter.

am 21. August 2011 um 13:48

Einen Turbomotor sollte man immer einfahren.....soll heißen warmfahren und Kaltfahren ...also nicht nach Vollgas Autobahnfahrt auf die Raststaette und gleich ausmachen, sondern 30 sek nachlaufen lassen...Turbo wird es einem danken....

zum Mietwagen ist zu sagen, genau anschauen....

frueher haben Hersteller ein Konkurrenzprodukt gekauft und komplett auseinandergenommen um sich dessen Technik anzusehen, heute macht man das kostengünstiger, mietet sich fuer ne gewisse Zeit nen Wagen der Konkurrenz, baut das Ding auseinander und danach wieder zusammen, kaputt gemachte Teile werden ersetzt und gut is....die Folge...Klappern elektronikprobleme,vergessene Stecker usw....

Die Wahrscheinlichkeit so einen Wagen zu bekommen, ist zwar gering, dennoch,die Welt ist klein und mit etwas Glueck hat man das Pech kein Glueck mit nem Mietwagen zu haben.... :)

Deine Antwort