ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra - Stärken und Schwächen?

Micra - Stärken und Schwächen?

Themenstarteram 17. November 2005 um 12:31

Hi

Meine Freundin will einen Wagen, der im Unterhalt möglichst günstig ist und zuverlässig. Preisrahmen ist 1000-2000 Euro. Als selbsternannter Experte habe ich mich natürlich bereiterklärt, sie beim Kauf zu unterstützen :D

Könnt ihr mir ein paar Infos zum Micra liefern; in Frage käme hier ein Baujahr im Bereich von 1995-?, dabei handelt es sich um den K11, gelle?

1. Wie oft muss der Zahnriemen gewechselt werden? Was kostet das?

2. Wie standfest sind die Motoren, lassen sie über 100000 nach?

3. Vereinzelt werden Automatikfahrzeuge angeboten. Verbrauchen diese mehr? Ist die Automatik zuverlässig?

4. Wie stellt sich die 75PS-Version im Unterhalt? Hält der Motor länger als der 1.0?

Für den Rat der hier hoffentlich zahlreich anwesenden Experten danke ich im Vorraus. :)

 

P.S. Wieviel kostet der 1.0 an Steuern?

Ähnliche Themen
18 Antworten

zu diesem Thema wurde schon viel geschrieben.

Der Micra K11 mit der kleinen Maschine hat keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette. Laufleistungen der kleinen Maschine von 20000 km und mehr sind keine Seltenheit. Der Wartungsaufwand ist gering und der Verbrauch hält sich mit 7-7,5 ltr. im Rahmen. Automatikfahrzeuge brauchen in der Regel 1 -1,5 ltr. mehr, sind aber nur mit der 75 PS Maschine möglich.

am 17. November 2005 um 21:17

Re: Micra - Stärken und Schwächen?

 

1. Die Micras haben keinen Zahnriemen sondern ne Steuerkette. Die muß nur Raus wenn se zu locker ist oder zu laut rasselt.

2. Der Motor der 1,3 Version ist halt ein bissel stärker und dementsprechend auch um 2 Typklassen höher in der Haftpflicht.

3. Den 1l Motor kann man auf Euro2 umschlüsseln und den 1,3 leider nicht, er hat nur Euro1 (200 Euro).

Themenstarteram 18. November 2005 um 14:42

Ergänzungen

 

1. Beim K11 (steht K für Knuddel? :)) sieht man aber öfters 54 Ps und Automatik - vor allem handelt es sich hier um Rentnerfahrzeuge mit wenigen Kilometern und guter Optik. Bei der Automatik scheint es sich um eine stufenlose zu handeln. Allerdings steht ein Mehrverbrauch dem Ziel geringer Unterhaltskosten entgegen.

Ich zitiere als Beispiel eine Verkaufsanzeige: ?

Zitat:

EUR 2.550 Daten: 49.000 km, 40 kW (54 PS), EZ: 02/97, TÜV: 02/06, AU: 02/06, grün-metallic, Automatik, el. Wegfahrsperre G- Kat Euro2,AUTOMATIK, Servolenkung, Zustand, aus 1.Hand,Irrtümer vorbehalten...

2. Mit der Steuerkette habe ich mich im Archiv schlau gemacht - solange man sie nicht hört, brauche ich mir keine Sorgen zu machen? Hoffe die hört man auch als Laie rasseln ...

3. Umschlüsseln funktioniert ohne technische Veränderungen? Kosten?

4. Habe gerüchteweise gehört, das Getriebe des K10 sei anfällig, das des K11 nicht mehr ... kann man das so sagen

am 18. November 2005 um 14:54

2. Umschlüsseln funktioniert ohne technische Veränderungen? Kosten?

Geht nicht bei einer Automatik, sonst ohne technische Veränderung, kostet ca. 20€.

4. Habe gerüchteweise gehört, das Getriebe des K10 sei anfällig, das des K11 nicht mehr ... kann man das so sagen?

Ich habe keine Probleme mit dem Getriebe.

Themenstarteram 18. November 2005 um 15:00

Danke für die schnelle Antwort. Habe meinen Beitrag gerade bearbeitet, so dass deine Nummern nicht mehr stimmen. :D

Wie man an meiner Anzeige sieht, wurde bei vielen die Umschlüsslung schon durchgeführt. Steuern für die 1-Liter-Maschine dann 80 Teuro, kann das sein?

Habe mal einen Kostenvergleich durchgeführt zu meinem Wagen:

Steuer 320i: 300 Euro, Micra 80 (?)

Versicherung pro Jahr nur Haftpflicht bei 45 %: BMW 474 Euro, Micra 185 Euro.

Beim Verbrauch sieht es nicht ganz so schlimm aus, der BMW lässt sich mit 9,5 L fahren, der Nissan mit 5,5 L (angenommene unterste Grenze im Drittelmix bei zurückhaltender Fahrweise.)

am 18. November 2005 um 15:06

Zitat:

Wie man an meiner Anzeige sieht, wurde bei vielen die Umschlüsslung schon durchgeführt. Steuern für die 1-Liter-maschine dann 80 Teuro, kann das sein?

Es wurde keine Umschlüsselung vorgenommen, Micras ab ungefähr den Baujahren 96 haben schon Euro2 bestätigt (vom Werk aus). Du kannst einenAutomatik Micra nicht umschlüsseln, dafür gibt es kein Referenzgutachten.

Themenstarteram 18. November 2005 um 15:30

Hebe noch eine Frage zur Autobahntauglichkeit, kann man mit dem Wagen auch dauerhaft im Schnitt 130 fahren oder ist dann mit einer Motorüberlastung zu rechnen bzw. mit Mehrverbrauch - immerhin liegt die V-Max bei 150, da muss man für 130 fast Vollgas geben.:eek:

Fahre einen K11 von 1999 mit 78000 km. Die 130 km/h auf der Autobahn kann man ohne Probleme und ohne Vollgas fahren. Bei Steigungen merkt man , daß nur 54 PS werkeln. Hier muß man Tribut zollen. Wenn man dann die 54 PS mit einer Automatik koppelt kann man mit dem Tretroller nebenher fahren.

Themenstarteram 19. November 2005 um 17:56

Kann ich mir vorstellen. Außerdem macht schalten mehr Spaß, vor allem dann, wenn man durch gutes Schalten den Verbrauch selbst beeinflussen und drücken kann.

Vielleicht verbraucht bei 130 die 75-PS-Version weniger als die 54-PS-V.?

Hallo,

Die 75 PS Version verbraucht unter allen Betriebszuständen mehr Sprit und ist in der Kfz.-Haftpflicht und Steuern teurer. Der Micra erhebt nicht den Anspruch eines Langstreckenfahrzeugs. Insofern reichen die 54 PS völlig aus. Es gibt aber genügend Leute, die auch mit einem 54 PS Micra in Urlaub fahren. Für mich war entscheidend einen möglichst wartungsarmen, kostengünstigen und robustenWagen mit geringem Wertverlust zu haben. Alles das erfüllt der K11 mit 54 PS. Nicht zu vergessen die Wendig- und Übersichtlichkeit des Kleinen.l

Themenstarteram 22. November 2005 um 17:07

Twingo statt Micra

 

Ihr werdet es nicht glauben! Ich war mit meiner Freundin beim Nissan-Autohaus zwecks Begutachtung diverser Micras. Da aber Nissan und Renault zusammengehören, sah sie auch eine Reihe von Twingos, die prompt ihr Herz eroberten.

Ich sag noch, lass die Finger weg von wegen Qualität, aber da war es schon zu spät.:eek:

Nu hat sie einen gekauft, einen Twingo 1.2 Initiale mit ABS, Leder, Klima, Panorama-Glasdach, Alu, Radio-CD, elektische Fensterheber und Spiegel. Baujahr 2000, 52 000 KM, 5750 Euro.

Wenigstens ist das Ding von einem Autohaus und hat 1 Jahr Garantie.

Ob das mal gut geht ... man hört soviel Schlechtes von den Franzosen.:rolleyes:

Hallo MikeTyson,

Herzlichen Glückwunsch zu Createur de Malheur. Nach 50-6000km altern Renault`s im Zeitraffertempo. Und laßt euch mal von den Werkstattpreisen überraschen. Abert vielen geht Aussehen vor Kosten.

umschlüsselung micra

 

Hallo Micra freunde, ich fahre ein micra BJ.1996 K11 zahle zurzeit 150 EURO.

wo bekomme ich unterlagen zum umschlüsseln.

ich würde euch dankbar sein,für euro antworten.

am 8. Januar 2006 um 21:07

Darf man Links zur Konkurrenz setzen?

http://www.nissanboard.de/thread.php?threadid=42238

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra - Stärken und Schwächen?