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Micra K12 Birnenwechsel Abblendlicht

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 9:01

Moin,

ich möchte bei meinem Micra die Birnen des Abblendlichts wechseln. Sieht in der Gebrauchsanweisung eigentlich ganz einfach aus:

Stecker ziehen, Gummimanschette entfernen, Lampe wechseln. Soweit die Theorie.

Jetzt zur Praxis: Wenn man die Motorhaube öffnet, muß man feststellen, daß insbes auf der rechten Seite (Fahrtrichtung), der Plaz so gering ist, daß man Kleinkinderhände benötigt, um von hinten an den Scheinwerfer zu kommen.

Hat da jemand Erfahrung, oder einen Tipp, wie ich auch ohne gefäßchirurgische Vorkenntnisse die Birne wechseln kann?

Beste Grüße

Michi

Beste Antwort im Thema

Hi,

musste gestern eine Lampe erneuern und kann euch über den Erfolg berichten.

Den Hauptscheinwerfer halb lösen, um diesen etwas über den Kotflügel zu heben, ist der beste Weg.

Ich beschreibe, wie es geht auf der Beifahrerseite. Für die Fahrerseite analog und symmetrisch.

Die 2 10er-Schrauben sind sichtbar, eine oben auf der Kotflügelleiste und eine vorne auf der Strebe links vom

Wischwasserbehälter. Löse diese 2 und sicher beiseite legen.

Bewege vorsichtig den Scheinwerfer nach innen (der sitzt unterhalb der Kotflügeloberkante) und dann hebe

ihn über diese Kante. Nimm einen Lappen und schiebe den dazwischen zum sichern.

Jetzt ist alles frei und erreichbar.

Nimm den Stecker des Stellmotors ab und lege ihn zur Seite.

Jetzt ist der Stecker an der Lampe dran. Bei K12 sitzt der Stecker ziemlich fest, man muss den auf und ab

bewegen und vorsichtig ziehen(2 Stege senkrecht und 1 waagerecht).

Den Gummiteller abmachen.

Die Lampe wird von einem Bügel festgehalten. Je nach BJ ist der Bügel anders gebaut. Schau diesen genau an:

- bei 2 freien Enden (2 Drähte), diese zusammen drücken und nach hinten klappen

- bei geschlossenem Ende (1 Draht) runter drücken und nach links legen. Es müsste leicht gehen, nur kein

Gewalt.

Die alte Lampe raus nehmen. Die neue (nur an der Fassung fassen) einsetzen, der waagerechte Steg ist oben.

Den Drahtbügel zurück legen, und die Lampe sitzt fest.

Den Gummiteller drauf setzen, die Stege müssen hinter der Öffnung des Tellers sein.

Den Lampenstecker wieder drauf setzen.

Den Stecker des Stellmotors wieder drauf setzen.

Den Scheinwerfer vorsichtig in die alte Position zurück bringen und mit den 2 10er-Schrauben festmachen.

Da der Scheinwerfer nicht viel bewegt wird, muss dieser nicht eingestellt werden.

Fazit: Das Lösen des Lampensteckers ist mit Geduld verbunden.

Viel Erfolg!

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du musst die lampe ausbauen mit den 3 10er schrauben, lampe dann umdrehen aber pass auf die kabel auf die reissen gerne mal ab. dann sollte es einfach gehen.

Mal ein bisschen OT:

Ist das beim K12 normal, dass die Birnen andauernd kaputt gehen? Bei unserem wurde schon mindestens 5 mal eine Glühbirne gewechselt.

Lampenwechsel ist übrigens beim :) am einfachsten... 8€ für Birne und Einbau...

am 19. Oktober 2007 um 22:10

Lass mal lieber eine Longlifelampe- Birne einbauen Kosten ein wenig mehr ,halten dafür auch erheblich länger!

bei unserem war auch mal ne Birne kaputt, nach probieren mit gebogener Zange, Schminkspiegel und blutigen Fingern bin ich dann auch zum :) gefahren :D

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von boanys

du musst die lampe ausbauen mit den 3 10er schrauben, lampe dann umdrehen aber pass auf die kabel auf die reissen gerne mal ab. dann sollte es einfach gehen.

Denke. das werde ich mal ausprobieren. Meine Motivation ist allerdings nur mäßig, da ich den Wechsel eigentlich nur machen wollte, um lichtstärkere (angeblich) "Ultra-White" Birnen einzubauen. Beim Kauf war ich aber noch der Meinung, der Brinenwachsel ist easy. Es ist inzwischen einfach unerträglich, wie die Hersteller einen entmündigen. Habe letztes Jahr bei meinem BMW Touring (e39) "nur" den Luftfilter austauschen wollen - elende Fummelei!!!! Früher: Flügelmutter auf - Deckel ab - Filter ausgetauscht.

Gruß

Hallo,

Ich habe mal eine Frage bezüglich der 3 Schrauben.

Die ersten beiden Schrauben zu lösen ist ja einfach, aber wie bitte kommt man an die Schraube unten-vorne dran?

Habe die Birne jetzt zwar mit etwas gemurx gewechselt, aber für das nächste mal oder andere Wechsler.

Gruß Benni

am 17. Januar 2010 um 16:57

Man muss nicht den ganzen Scheinwerfer ausbauen um die H4 zu wechseln das geht auch mit ein bisschen Geschick so ganz gut, nur der Stecker auf der H4 sitzt sitzt meist recht hartnäckig auf seinem Sockel :p

Das habe ich ja auch bemerkt.

Aber boanys hat ja etwas von 3 Schrauben lösen geschrieben, aber wie kommt man an die Dritte?!?

am 18. Januar 2010 um 17:37

um an die 3 Schraube vom Scheinwerfer zu kommen muss man verdammt viel frikeln oder den Frontstoßfänger abbauen

Hi,

musste gestern eine Lampe erneuern und kann euch über den Erfolg berichten.

Den Hauptscheinwerfer halb lösen, um diesen etwas über den Kotflügel zu heben, ist der beste Weg.

Ich beschreibe, wie es geht auf der Beifahrerseite. Für die Fahrerseite analog und symmetrisch.

Die 2 10er-Schrauben sind sichtbar, eine oben auf der Kotflügelleiste und eine vorne auf der Strebe links vom

Wischwasserbehälter. Löse diese 2 und sicher beiseite legen.

Bewege vorsichtig den Scheinwerfer nach innen (der sitzt unterhalb der Kotflügeloberkante) und dann hebe

ihn über diese Kante. Nimm einen Lappen und schiebe den dazwischen zum sichern.

Jetzt ist alles frei und erreichbar.

Nimm den Stecker des Stellmotors ab und lege ihn zur Seite.

Jetzt ist der Stecker an der Lampe dran. Bei K12 sitzt der Stecker ziemlich fest, man muss den auf und ab

bewegen und vorsichtig ziehen(2 Stege senkrecht und 1 waagerecht).

Den Gummiteller abmachen.

Die Lampe wird von einem Bügel festgehalten. Je nach BJ ist der Bügel anders gebaut. Schau diesen genau an:

- bei 2 freien Enden (2 Drähte), diese zusammen drücken und nach hinten klappen

- bei geschlossenem Ende (1 Draht) runter drücken und nach links legen. Es müsste leicht gehen, nur kein

Gewalt.

Die alte Lampe raus nehmen. Die neue (nur an der Fassung fassen) einsetzen, der waagerechte Steg ist oben.

Den Drahtbügel zurück legen, und die Lampe sitzt fest.

Den Gummiteller drauf setzen, die Stege müssen hinter der Öffnung des Tellers sein.

Den Lampenstecker wieder drauf setzen.

Den Stecker des Stellmotors wieder drauf setzen.

Den Scheinwerfer vorsichtig in die alte Position zurück bringen und mit den 2 10er-Schrauben festmachen.

Da der Scheinwerfer nicht viel bewegt wird, muss dieser nicht eingestellt werden.

Fazit: Das Lösen des Lampensteckers ist mit Geduld verbunden.

Viel Erfolg!

LOL :D

Ohne was abzuschrauben brauch ich pro Seite 4-5 min für das wechseln. :D

Dann freu dich, dass die Stecker so leicht runter gingen/gehen.

am 8. November 2013 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

LOL :D

 

Ohne was abzuschrauben brauch ich pro Seite 4-5 min für das wechseln. :D

Diejenigen die es jeden Tag machen können es auch in dem Tempo: ich habe zwar keine Maurerhände, aber ich als ungeübter, der da vielleicht einmal im Jahr eine Glühlampe(es gibt kein Glühobst)wechselt brauche da deutlich zu lange. Ich bin froh für diesen Tip, auch wenn ich es bei den roten werkstattkette machen lasse(für ein kleines Trinkgeld)bei Kauf einer Lampe.

am 7. Dezember 2013 um 16:45

Ich habe es ebenso gemacht wie von dtson beschrieben, ging immer noch sau schwer und nur mit Hilfe meiner Frau (kleinere Hände ;-) ). Bei meinen ersten Versuchen habe ich leider kleinere Plastikteile abgebrochen. Mein Tipp: nur die beiden beschriebenen Schrauben lösen und nicht an den Plastikteilen um das Scheinwerferglas herumfummeln.

Bei dem einen Scheinwerfer ging alles soweit gut, bei dem anderen Scheinwerfer ist beim herausheben hörbar irgendetwas abgebrochen. Wahrscheinlich war der an der Karosserie fest geklebt oder ich habe irgendeinen Schweißpunkt zerstört. Beide Birnen ausgetauscht, klappt alles soweit. Auf der einen Seite funktionierte das Standlicht erst nicht mehr, alles nochmal auseinander genommen, am Stecker gewackelt, wieder zusammengeschraubt, und es klappte wieder. Entweder ein Kabelbruch oder wer weiß was... Ich würde allein wegen so ner Scheiße vom Kauf dieses Autos abraten, sowas wie Scheinwerfer-Birnen müssen doch einfach auszutauschen sein!

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