ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Micra K12 Birnenwechsel Abblendlicht

Micra K12 Birnenwechsel Abblendlicht

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 9:01

Moin,

ich möchte bei meinem Micra die Birnen des Abblendlichts wechseln. Sieht in der Gebrauchsanweisung eigentlich ganz einfach aus:

Stecker ziehen, Gummimanschette entfernen, Lampe wechseln. Soweit die Theorie.

Jetzt zur Praxis: Wenn man die Motorhaube öffnet, muß man feststellen, daß insbes auf der rechten Seite (Fahrtrichtung), der Plaz so gering ist, daß man Kleinkinderhände benötigt, um von hinten an den Scheinwerfer zu kommen.

Hat da jemand Erfahrung, oder einen Tipp, wie ich auch ohne gefäßchirurgische Vorkenntnisse die Birne wechseln kann?

Beste Grüße

Michi

Beste Antwort im Thema

Hi,

musste gestern eine Lampe erneuern und kann euch über den Erfolg berichten.

Den Hauptscheinwerfer halb lösen, um diesen etwas über den Kotflügel zu heben, ist der beste Weg.

Ich beschreibe, wie es geht auf der Beifahrerseite. Für die Fahrerseite analog und symmetrisch.

Die 2 10er-Schrauben sind sichtbar, eine oben auf der Kotflügelleiste und eine vorne auf der Strebe links vom

Wischwasserbehälter. Löse diese 2 und sicher beiseite legen.

Bewege vorsichtig den Scheinwerfer nach innen (der sitzt unterhalb der Kotflügeloberkante) und dann hebe

ihn über diese Kante. Nimm einen Lappen und schiebe den dazwischen zum sichern.

Jetzt ist alles frei und erreichbar.

Nimm den Stecker des Stellmotors ab und lege ihn zur Seite.

Jetzt ist der Stecker an der Lampe dran. Bei K12 sitzt der Stecker ziemlich fest, man muss den auf und ab

bewegen und vorsichtig ziehen(2 Stege senkrecht und 1 waagerecht).

Den Gummiteller abmachen.

Die Lampe wird von einem Bügel festgehalten. Je nach BJ ist der Bügel anders gebaut. Schau diesen genau an:

- bei 2 freien Enden (2 Drähte), diese zusammen drücken und nach hinten klappen

- bei geschlossenem Ende (1 Draht) runter drücken und nach links legen. Es müsste leicht gehen, nur kein

Gewalt.

Die alte Lampe raus nehmen. Die neue (nur an der Fassung fassen) einsetzen, der waagerechte Steg ist oben.

Den Drahtbügel zurück legen, und die Lampe sitzt fest.

Den Gummiteller drauf setzen, die Stege müssen hinter der Öffnung des Tellers sein.

Den Lampenstecker wieder drauf setzen.

Den Stecker des Stellmotors wieder drauf setzen.

Den Scheinwerfer vorsichtig in die alte Position zurück bringen und mit den 2 10er-Schrauben festmachen.

Da der Scheinwerfer nicht viel bewegt wird, muss dieser nicht eingestellt werden.

Fazit: Das Lösen des Lampensteckers ist mit Geduld verbunden.

Viel Erfolg!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Was ein Quatsch deswegen abzuraten. Wenn man wie ein Elephant durch den Porzellanladen marschiert...

Ich wechsel am Micra alle 1-2 Jahre die Birnen und man kommt da so locker dran.

Schon mal Leuchtmittel an einem A6 gewechselt? :D :D danach habe ich zerkratzte und blutende Hände.

Zitat:

@dtson schrieb am 8. November 2013 um 01:40:04 Uhr:

Hi,

musste gestern eine Lampe erneuern und kann euch über den Erfolg berichten.

Den Hauptscheinwerfer halb lösen, um diesen etwas über den Kotflügel zu heben, ist der beste Weg.

Ich beschreibe, wie es geht auf der Beifahrerseite. Für die Fahrerseite analog und symmetrisch.

Die 2 10er-Schrauben sind sichtbar, eine oben auf der Kotflügelleiste und eine vorne auf der Strebe links vom

Wischwasserbehälter. Löse diese 2 und sicher beiseite legen.

Bewege vorsichtig den Scheinwerfer nach innen (der sitzt unterhalb der Kotflügeloberkante) und dann hebe

ihn über diese Kante. Nimm einen Lappen und schiebe den dazwischen zum sichern.

Jetzt ist alles frei und erreichbar.

Nimm den Stecker des Stellmotors ab und lege ihn zur Seite.

Jetzt ist der Stecker an der Lampe dran. Bei K12 sitzt der Stecker ziemlich fest, man muss den auf und ab

bewegen und vorsichtig ziehen(2 Stege senkrecht und 1 waagerecht).

Den Gummiteller abmachen.

Die Lampe wird von einem Bügel festgehalten. Je nach BJ ist der Bügel anders gebaut. Schau diesen genau an:

- bei 2 freien Enden (2 Drähte), diese zusammen drücken und nach hinten klappen

- bei geschlossenem Ende (1 Draht) runter drücken und nach links legen. Es müsste leicht gehen, nur kein

Gewalt.

Die alte Lampe raus nehmen. Die neue (nur an der Fassung fassen) einsetzen, der waagerechte Steg ist oben.

Den Drahtbügel zurück legen, und die Lampe sitzt fest.

Den Gummiteller drauf setzen, die Stege müssen hinter der Öffnung des Tellers sein.

Den Lampenstecker wieder drauf setzen.

Den Stecker des Stellmotors wieder drauf setzen.

Den Scheinwerfer vorsichtig in die alte Position zurück bringen und mit den 2 10er-Schrauben festmachen.

Da der Scheinwerfer nicht viel bewegt wird, muss dieser nicht eingestellt werden.

Fazit: Das Lösen des Lampensteckers ist mit Geduld verbunden.

Viel Erfolg!

Ich habe gestern mal die H4 gewechselt und die ganze Zeit nach einem Bild gesucht wie das wohl aussieht hinter dem Gummi. Hier ein Foto wo man ganz grnau erkennen sollte was man nach dem Stecker und Gummi abziehen vorfindet und wo die klammer sitzt, die das leuchtmittel festhält.

Mir hat dieses Foto das ich mit meinem Handy einfach mal geschossen habe sehr geholfen, ich hoffe euch wird es auch helfen können ;-)

Wenn man die zwei schrauben des re Scheinwerfers löst ( Fahrerseite) hat man etwas mehr platz. viel wichtiger ist es zu wissen, wo und wie man den Haltebügel anfassen und drücken muss, damit der sich löst. dazu würde ich mal nach pics im WWW gucken, mit dem richtigen Bild (Draufsicht von hinten) geht es viel einfacher.

Hallo,

in meinem Fall habe ich festgestellt, daß der Dichtgummi-Faltenbalg (26029-AX600) beidseitig von meinem Vorgänger oder seiner Fachwerkstatt zerstört wurde. Scheinbar nicht so einfach den Gummi von der Glühlampe abzuziehen. Vom äußeren Rad des Scheinwerfers geht's relativ leicht.

Ein kleiner Schminkspiegel, den ich in meinem Werkzeugkasten habe, war sehr hilfreich um zu sehen wie der Bügel um die Glühlampe sich lösen läßt.

Merkwürdiger Weise wackelt in meinem Fall das Innere im Scheinwerfer wo die Glühlampe sitzt. Anhand dem Foto hier habe ich gesehen, daß da eine Torx Schraube unten sitzt, vermutlich hat sich die gelöst.

Mit Hilfe des Schminkspiegels ist der Wechsel relativ einfach, problematisch ist mehr der Dichtgummi-Faltenbalg der wohl leicht einreißt (wie es in meinem Fall den Anschein hat)

Gruß

deKoch

am 21. Mai 2015 um 14:11

Dass die Schutzkappe schlecht abzuziehen ist, kann ich bestätigen, noch schlechter geht sie auf der Fahrerseite runter, da die Battrie den benötigten Platz wegnimmmt, wie es aber jemand schafft, die Gummies einzureissen, ist mir schleierhaft. Ich habe eher den Verdacht, dass da einer rumgeschnippelt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kappe teuer ist. Wenn die beim Nissan zu teuer sein sollte, einfach mal beim Verwerter nachfragen.

Zitat:

@ickeb schrieb am 21. Mai 2015 um 16:11:13 Uhr:

Dass die Schutzkappe schlecht abzuziehen ist, kann ich bestätigen, noch schlechter geht sie auf der Fahrerseite runter, da die Battrie den benötigten Platz wegnimmmt, wie es aber jemand schafft, die Gummies einzureissen, ist mir schleierhaft. Ich habe eher den Verdacht, dass da einer rumgeschnippelt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kappe teuer ist. Wenn die beim Nissan zu teuer sein sollte, einfach mal beim Verwerter nachfragen.

Kostet EUR 12,00 für mich als "sterblichen" ohne % Zum Verwerter wären die Spritkosten in dieser Höhe weil so weit entfernt und so sind sie halt neu und der :D liegt bei mir auf'm Weg.

bei meinem BMW (e39) (Marderfutter!)waren es EUR 7,00

Ich hatte jetzt die neue mit Gummipflegemittel eingerieben, ging zwar leicht zu montieren wollte sie nochmal abnehmen wegen dem gewackel hab's aber dann doch gelassen.

Die Fahrerseite mache ich dann mit techn. Vaseline, dichtet und bleibt gleitfähig.

Auf der Fahrerseite scheint mir aber mehr das Kabel oder Seilzug was dort quer in Höhe des Steckers verläuft im Weg zu sein....

So genau habe ich mir das noch nicht angesehen, wollte nur mal auf der Seite prüfen, ob die Glühlampe dort auch so wackelt (nein ist fester) und habe dabei feststellen müssen, daß da auch der Gummifrevel dran war...

Hallo zusammen. Damit ich das nicht 2 Mal zerlegen muss.. Was für eine Lampe brauche ich da? Bei mir sind beide Abblendlichter defekt

H4 Leuchtmittel brauchst du. Und warum bauen hier alle die Scheinwerfer aus, wenn ich mal fragen darf. Muss Tag täglich Birnen an diesem Typ wechseln geht doch ganz einfach. Von oben her mit einem breiteren schlitzschraubendreher den Stecker vorsichtig lösen, danach die gummikappe mit dem gleichen Werkzeuge ausbauen. Zum schluss den Bügel zur Seite wegdrücken damit die Birne freigegeben wird. Wechsel so jede Birne am k12 in ca 2min ;-)

Danke. Der erste war eine Katastrophe. Beim zweiten dauerte es nur 2 Minuten. Wenn man das System erst mal raus hat, ist es simpel

So ist am Anfang bräuchte ich auch immer ne Weile bis ich die Birnen getauscht hatte ;-)

Nachtrag meinerseits:

Es ist ratsam "longlife" H4 Ersatzlampen besser noch 2x Longlife zu verwenden, die sind robuster und man

braucht weniger wechseln. Der Preisunterschied ist vernachlässigbar.

Hallo, habe beim k12, Beifahrerseite, versucht das Leuchtmittel zu wechseln. Hierzu habe ich jedoch, um besser dranzukommen, den Stellmotor aus dem Scheinwerfer gedreht ( 90 Graddrehung) . Leuchtmittel gewechselt und nun bleibt der Scheinwerfereinsatz in der untersten Stellung stehen. Wie bekomme ich den Stellmotor wieder in den Scheinwerfer eingerastet? Danke für eure Tipps

da ich erst morgen den sw rausnehme,kann ich dir nur das rausnehmen erklären.

1. alle "stecker" ab und standlicht fassung mit lampe 5w glassockel nach links drehen und rausziehen.

2. die zwei kunststoffdübel des frontgitters entfernen (dazu den innenpin votsichig nach oben(kleiner schraubendreher hilft) und dann den ganzen dübel rausnehmen. (sorgfältig sammeln kostet 2,5€/st).

3. das gitter ist unten mit plastklaschen nur eingehakt diese nach oben ziehen und das gitter rausnehmen(incl blinkerlampe) am besten gleich mit wechseln 21w orange.

4. links auf höhe der dübel ist ein weiterer, dieser hält kotflügel und stßstange zusammen, diesen entfernen.

5. von hilfsperson die beiden teile vorsichtig etwas auseinanderziehen lassen (da kunststoff verbiegt nichts)

6. darunter kann man die "dritte" sw schraube rausdrehen sw 10.

und den sw rausnehmen.(ohne karosserieteile zu demontieren)

rausgenommen sollte dir gelingen den stellmotor wieder einzufädeln.

jetzt kann man auch problemlos die lampen wechseln incl gummitülle.

nicht vergessen ! prüfen ob durch das dauernde dran zerren die haltefeder der h4 lampe locker gebogen wurde, diese dann wieder zurückbiegen (kurze seite festhalte lange nach außen ziehen -vorsichtig)

da bei uns regelmäßig mind jährlich die lampe gewechselt wird (egal ob def oder nicht) ist das morgen meine arbeit.

einbau umgekehrt. zeitaufwand ca 20min.

mfg op-p1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Micra K12 Birnenwechsel Abblendlicht