ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Micra K11 ruckelt nach Kaltstart, zieht nicht richtig. P0171

Micra K11 ruckelt nach Kaltstart, zieht nicht richtig. P0171

Nissan Micra K11
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 13:32

Moin!

Der K11 Micra, Facelift, Benziner 1,0, Schaltgetriebe meiner Mutter macht nun Probleme. Wir haben den Wagen nun seit 8 Jahren.

Das größte und neueste Problem ist, dass er nach dem Kaltstart ca. 3 Minuten ruckelt, wenn man Gas gibt. Beim sehr, sehr, sehr langsamen Beschleunigen ist alles ok. Wenn er warm geworden ist, darf das Gaspedal trotzdem nicht ganz duchgedrückt werden, ansonsten zieht er deutlich schlechter. Die Drehzahl steigt nur sehr langsam, wenn man auf das Gaspedal drückt.

Ich habe vor einer Woche mit dem Diagnoseadapter Vgate ELM327 V1.5 den Fehler P0171 ausgelesen, allerdings zeigt er mir nicht den Zeitpunkt an, wann der Fehler aufgetreten ist. Die elektronische Diagnose habe ich mit ca. 5 verschiedenen Programmen u.a. Torque durchgeführt und ca. 3 oder 4 davon zeigten nur diesen Fehler an. Vor ca. zwei Wochen wurde bei der Diagnose kein Fehler angezeigt oder vllt. habe ich einen Fehler gemacht. Die ABS Lampe leuchtet schon seit ca. 4 Jahren fast durchgänging und kein einziges Programm hat diesen Fehler angezeigt.

So nun etwas zur Vorgeschichte!

Seit ca. einem halben Jahr hat es angefangen, dass beim kompletten Durchtreten des Gaspedals er nicht mehr richtig beschleunigte. Wenn man nur max. ca. 90% das Pedal durchdrückte, dann war alles ok. Ansonsten lief er komplett einwandfrei auch mit diesem Problem.

Die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtete etwa vor 18 bis 6 Monaten auf (und glaube leuchtete durchgänging) und der Wagen lief währenddessen immer einwandfrei.

Die Motorkontrollleuchte erlosch vor ca. 1 bis 3 Monaten.

Getauscht wurde der Kraftstofffilter, nach dem Auftreten des Problems. Der Luftfilter ist ca. 8 Jahre oder mehr alt aber sieht absolut top aus.

Freue mich über jeden Beitrag von euch!!;-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

das ist mit ziemlicher Sicherheit der Luftmassenmesser.Der sitzt unterm Luftfilter.Wurden die Zündkabel und Kerzen im Lauf der Jahre auch mal erneuert ? Ebenso Zündkappe und Verteilerläufer ? Kann sein das diese Teile auch Probleme verursachen.

Wegen der ABS-Lampe lohnt ein Blick auf die Sensorkabel an den Rädern,evtl. hat sich da ein Kabel verabschiedet.

 

Gruß

 

Volker

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 9:29

Hallo,

danke für die Antwort!

Wie bekomme ich beim lmm die "abgerundeten" fünfkantschrauben, mit einem stift in der mitte ab?

Laut recherche waren es wohl din a2 fünf stern schrauben.

 

Ich habe das Kabel zum lmm abgklemmt und danach zog er richtig stark durch und die Drehzahl stieg auch gut.

Hallo nochmal,

Deine abgerundeten Schrauben sind warscheinlich Torx-Schrauben mit Dorn in der Mitte.Passendes Werkzeug ist z.B das hier : https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

oder hier : https://www.ebay.de/.../272908682644?...

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 7:46

Danke für die Infos. Habe jetzt recherchiert und es sind Fünfstern Torx mit Loch.

Weiß jemand welche Torxgröße die LMM Schrauben haben?

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 5:40

Der Torx in der Größe 25 passt.

Ich bekomme den LMM Sensor nicht raus, nachdem ich die beiden Schrauben abgemacht habe. Einfach nur ziehen oder gibt es da noch andere Befestigungen?

Ich gehe mal davon aus, daß der im Laufe der Jahre festgebacken ist.

Versuch dochmal den vorsichtig an einer Seite zu lösen, und dan abzuziehen, eventuell hilft auch ein Fön eteas mit anwärmen

Gruß

deKoch

MMM.. : P0171 bedeutet ..?

Kraftstoff zu dünn!

2 Möglichkeiten:

1. Luft wird angesaugt nach dem LMM.

2 Luft kommt in oder Abgas aus dem Abgasstrang.

Sehr wahrscheinlich Abgas aus dem Rohr vor der Lambda-Sonde.

Dichtung am Krümmer wechseln!

Naja ist nicht Vollständig, eine genaue Untersuchung in der Werkstatt des Vertrauen sollte helfen.

Hallo Leute!

 

Ich habe einen Micra K11 (EZ '93, 1,3l, 75PS, Handschaltung) mit folgendem Problem:

Sobald der Motor startet, egal ob warm oder kalt, egal ob Gang eingelegt oder nicht, ruckelt der Motor. Des weiteren ist die Leerlaufdrehzahl bei ca 750min-1. Beim Anfahren ruckelt er im niedrigen Drehzahlbereich am meisten. Bei höheren Geschwindigkeiten verliert er an Leistung und kommt nicht aus'm Poppes. Fehler im Display wird mir nicht angezeigt.

 

Ich habe die Zündkabel bei laufenden Motor nacheinander abgezogen und beim 3. Zylinder herausgefunden, dass sich der Motorlauf bei abgezogenem Kabel nicht verändert. Ausserdem ist dort auch die Zündkerze feucht gewesen.

 

Ich habe bereits alle Zünkerzen gewechselt und das Zündkabel des 3. Zylinders.

Weiterhin besteht das Problem.

 

Meine Frage nun:

Muss jetzt der ganze Zündverteiler ausgetauscht werden oder reicht es, nur die Verteilerkappe und den Verteilerfinger zu wechseln?

(die anderen Zylinder haben ja den Zündfunken, also ist der Verteiler in Ordnung, oder?)

 

Kann der Fehler vielleicht auch woanders liegen?

(Die Zündspule befindet sich im Zündverteiler (Vorfacelift)?)

 

Ich danke schonmal im vorraus!

Wie alt sind denn Verteilerkappe und Verteilerfinger?

Kann ich nicht sagen.

Hatte gestern die Verteilerkappe abgeschraubt und es sah alles eigtl super aus.

Alle Kontakte in Ordnung, nichts schwarz, alles trocken.

Alle vier Zylinder bekommen Zündfunken, habe danach die Einspritzdüsen geprüft, also Stecker bei laufenden Motor nacheinander abgezogen und wieder war beim 3. Zylinder keine Veränderung.

Werde morgen also mal die Einspritzleiste ausbauen und schauen, ob alle vier Düsen spritzen.

Ich denke, der Ausbau der Leiste ist kein Problem, aber wenn ich eine einzelne Düse abbaue, muss ich da vorher den Benzindruck abbauen oder irgendwas anderes beachten?

Hab auch das Problem mit der Motorkontrollleuchte. Hab mir letzte Woche einen K11 1.0 bj 2001 gekauft mit 68.000km erst. Ich hoffe dass es irgendein sensor ist und nichts grösseres :-(. Zudem habe ich den eindruck der motor verbraucht mehr benzin...Nächste woche werde ich zur werkstatt meines vertrauens gehen... bin sehr unruhig im augenblick will so wenig fahren wie möglich. Ein kumpel der kfz mechaniker ist hatte mit einem diagnosegerät vor einer woche den fehler gelöscht und konnte keinen fehlercode finden. Ich hab das auto gefahren und nach einer woche kam der fehler plötzlich wieder. Was könnte das sein? Danke für eure hilfe im voraus

Zitat:

Hallo Leute!

 

 

Ich habe einen Micra K11 (EZ '93, 1,3l, 75PS, Handschaltung) mit folgendem Problem:

 

Sobald der Motor startet, egal ob warm oder kalt, egal ob Gang eingelegt oder nicht, ruckelt der Motor. Des weiteren ist die Leerlaufdrehzahl bei ca 750min-1. Beim Anfahren ruckelt er im niedrigen Drehzahlbereich am meisten. Bei höheren Geschwindigkeiten verliert er an Leistung und kommt nicht aus'm Poppes. Fehler im Display wird mir nicht angezeigt.

 

 

Ich habe die Zündkabel bei laufenden Motor nacheinander abgezogen und beim 3. Zylinder herausgefunden, dass sich der Motorlauf bei abgezogenem Kabel nicht verändert. Ausserdem ist dort auch die Zündkerze feucht gewesen.

 

 

Ich habe bereits alle Zünkerzen gewechselt und das Zündkabel des 3. Zylinders.

 

Weiterhin besteht das Problem.

 

 

Meine Frage nun:

 

Muss jetzt der ganze Zündverteiler ausgetauscht werden oder reicht es, nur die Verteilerkappe und den Verteilerfinger zu wechseln?

 

(die anderen Zylinder haben ja den Zündfunken, also ist der Verteiler in Ordnung, oder?)

 

 

Kann der Fehler vielleicht auch woanders liegen?

 

(Die Zündspule befindet sich im Zündverteiler (Vorfacelift)?)

 

 

Ich danke schonmal im vorraus!

Hallo. Das kann Einspritzdüse sein. Bei meinem Micra B.J 1995 war Düse.

Drite Düse abbauen und neue ode gute gebrauchte einbauen.

Zitat:

@volle_knolle schrieb am 18. August 2018 um 16:46:56 Uhr:

Kann ich nicht sagen.

Hatte gestern die Verteilerkappe abgeschraubt und es sah alles eigtl super aus.

Alle Kontakte in Ordnung, nichts schwarz, alles trocken.

Alle vier Zylinder bekommen Zündfunken, habe danach die Einspritzdüsen geprüft, also Stecker bei laufenden Motor nacheinander abgezogen und wieder war beim 3. Zylinder keine Veränderung.

Werde morgen also mal die Einspritzleiste ausbauen und schauen, ob alle vier Düsen spritzen.

Ich denke, der Ausbau der Leiste ist kein Problem, aber wenn ich eine einzelne Düse abbaue, muss ich da vorher den Benzindruck abbauen oder irgendwas anderes beachten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Micra K11 ruckelt nach Kaltstart, zieht nicht richtig. P0171