ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin vs. Billigreifen

Michelin vs. Billigreifen

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 18:42

Ich baruche neue Sommerreifen.

Wie ich schon mal geschrieben hab, fahr ich nen citroen c8. Der hat die Reifendimension 215/65 R15.

Welche Marke würdet ihr empfehlen?

Zurzeit hab ich als Winterreifen Michelin Pilot Alpin und als Sommerreifen nen Michelin Pilot Primacy, der leider, wie ich gestern bemerkt habe abgefahren ist (nur mehr 2,5 mm). Ich weiß, man kann sie bis 1,6 mm runterfahren, aber ich dachte sicher ist sicher.

Ich hab mir gedacht, dass ich mal nen billigeren Reifen kaufen würde. Hab ich damit im Vergleich zum Pilot Primacy gravirende nachteile?

Oder kann man bedenkenlos "No-Name Reifen" kaufen? Ich hab nämlcih das gefühl, dass ich bei Michelin nur für den guten Namen zahle. Der Pilot Primacy kostete nämlich fast 200 Euro pro Reifen.

Ein Nankang kostet nur 50 Euro, da bekomme ich ums gleiche Geld einen ganzen Satz Reifen.

Wie schaut es eigendlich mit der Sicherheit aus, die Reifen müssen doch geprüft werden, befor sie in deutschland in den handel kommen, oder? Also sind sie eigendlich gelich gut, nur zahle ich halt bei Michelin für die Marke, so wie z.B. bei Levis oder?

mfg franz

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 27. Mai 2006 um 17:22

Jetzt wirds wieder schwierig ;)

Gewicht hilft in jedem Fall gegen frühes Aufschwimmen der Reifen. Für kurzen Bremsweg ist es dagegen eher hinderlich. Genauso die Breite: Schmal ist ganz klar ein Vorteil bei Nässe da einfach weniger Wasser verdrängt werden muss. Dafür gibt mehr Breite Vorteile auf trockener Fahrbahn.

Klar gibt es subjektive Kriterien bei den Reifentests, z.B. die Handlingwertung. Aber auch einige objektive Kriterien wie Bremswege oder Aufschwimmgeschwindigkeiten. Das sind die Teile der Tests denen ich mehr Beachtung schenke.

Und dem mit den öfter kürzeren Strecken oder Innerorts muss ich entschieden widersprechen!!! Wo macht man die meisten Vollbremsungen? Und wo kommt es demnach auf jeden Meter Bremsweg an? Meist eben innerorts und auf Kurzstrecken. Vorfahrtsmissachtung, Fussgänger usw. sind Probleme die auch bei 500m Fahrstrecke auftauchen können.

Gruß Meik

am 27. Mai 2006 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Ich hatte letztes Jahr nur noch 0,5mm auf meinen Dunlop SP 2000 drauf und die hatten im trockenen Grip wie Sau, bei Nässe waren sie absolut unfahrbar. Hab sie dann auch gegen WR getauscht un dbin si nur noch ca. 3 Wochen rumgefahren. Hab den Reifen so vom Vorbesutzer übernommen...

Naja, das wird der Grund sein, warum in der Formel 1 auch mal "Slicks" verwendet werden. Außerdem kommt es darauf an, wie alt der Reifen ist. Ist der älter als 3 Jahre und hat noch 2,5mm Profil ist der sicherlich schlechter als ein neuer Reifen mit 2mm Profil.

Ich wechsle lieber früher, bevor es mich nochmal in der Autobahnauffahrt dreht und ich irgend einen Graben hinunterstürze, o.ä.

Wie hier schon erwähnt wurde sind die Reifen der einzige Kontakt zur Straße.

Michelin sind zwar die teuersten Reifen, aber nicht unbedingt die besten (jedenfalls in den Fahreigenschaften). Einzig ihre lange Haltbarkeit macht sie so "wertvoll" --- aber das rechnet sich nur für Vielfahrer.

Ansonsten fährt man mit den anderen (preiswerteren) "Premiummarken" wie Conti, Pirelli, Goodyear oder Bridgestone besser, und auch "B-Marken" wie Fulda, Semperit oder Hankook sind nicht zu verachten. (Da würde ich aber genauer auf Testergebnisse achten.)

Von absoluten Billigmarken wie Nangkang ist abzuraten, solange es davon keine brauchbaren Testergebnisse gibt.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Von absoluten Billigmarken wie Nangkang ist abzuraten, solange es davon keine brauchbaren Testergebnisse gibt.

Mein Bruder hat sich auf anratten von meinem Vater Nangkang NZ2 oder so drauf gemacht, ab tempo 120 sind die lauter als mein auto.

Aber günstig waren die ja woll:D habe nur 60Euro gekostet für 225er schlappen:D

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Jetzt wirds wieder schwierig ;)

Gewicht hilft in jedem Fall gegen frühes Aufschwimmen der Reifen. Für kurzen Bremsweg ist es dagegen eher hinderlich.

Naja, aber mein C8 wird ja auch eine bessere und für das Gewicht dimensionierte Bremsanlage haben, oder? Und kleinere Autos (wie z.B. mein Punto) haben ne kleiner-dimensionierte Bremsanlage, weil sie ja nicht 1800 kg wiegen. Also müsste ich doch auch trotz des Gewichtes im Vergleich zum Punto schnell zum stehen kommen (ausserdem hat der Punto keinen Bremsassistenten... nur ABS)

Noch ne frage, wenn der Bremsassistent Aktiviert wird (ist mir bis jetzt zwei im c8 und ein mal im c5 passiert) blinkt die Warnblinkanlage, wieso hat das Citroen nicht "besser" gelöst? In der S-klasse fängt nämlich glaub ich das Bremslicht zu blinken an, das find ich besser. Bringt der Bremsassistent eigendlich beim Bremsweg was? Also im vergleich zu einem Routinierten Autofahrer?

Danke für eure antworten

mfg franz

Dieser bremsassistent hilft wirklich nur den ungeschulten leute, da dieser noch was an bremsleistung nachlegt, wenn man nicht festgenung drauf steht.

 

Sollte man aber direkt voll draus stehen das schon das ABS greift kann der assinstent nicht mehr viel machen.

 

MFG Sebastian

<Vredestein Quattrac nagelneu

Den will ich mir auch kaufen..ist ein Ganzjahresreifen.

Ein Reifenhändler meinte zu mir die sind laut..stimmt

das ?

Zitat:

Original geschrieben von Herm

<Vredestein Quattrac nagelneu

Den will ich mir auch kaufen..ist ein Ganzjahresreifen.

Ein Reifenhändler meinte zu mir die sind laut..stimmt

das?

Zum Vredestein Quatrac kann ich nichts sagen, aber zum Goodyear Vector (ebenfalls GJR): Lauter als ein Sommerreifen ja, aber nicht lauter (eher leiser) als ein Winterreifen --- insofern also nicht weiter schlimm.

am 28. Mai 2006 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Herm

Den will ich mir auch kaufen..ist ein Ganzjahresreifen.

Ein Reifenhändler meinte zu mir die sind laut..stimmt

das ?

Öhm - nun - mein Auto ist recht laut (10Jahre alte Drehzahlorgel - 4000UpM bei 130) da kann ich zu Reifengeräuschen nicht viel sagen...

Als Anhaltspunkt: Man hat den Kühlerventilator in der 30-Zone noch über die Reifengeräusche gehört :D

MfG, HeRo

am 29. Mai 2006 um 11:49

Ich habe für den Scénic auf Reifendirekt 4 Amtel Planet 301 gekauft. Preis gut ein Viertel eines Michelin Pilot.

Ich war anfangs auch eher skeptisch, habe das Ganze mehr als Experiment betrachtet.

Bin aber mittlerweile von den Reifen begeistert, nachdem ich ihn ziemlich hart in vielen Situationen druchgetestet habe.

Laufleistung, nass- und trockengrip, nass und trocken Bremsweg und stabilität sind gefühlsmässig absolut auf Michelin Niveau.

Der Reifen ist sehr auf Komfort ausgelegt, also hohe Eigendämpfung und leises Abrollgeräusch. Kein Sportreifen.

4 Amtel zum Preis von 1 Michelin...

Allerdings soll es im Bereich der Billigreifen auch andere Qualität geben...

am 29. Mai 2006 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Ich habe für den Scénic auf Reifendirekt 4 Amtel Planet 301 gekauft. Preis gut ein Viertel eines Michelin Pilot.

Ich war anfangs auch eher skeptisch, habe das Ganze mehr als Experiment betrachtet.

Bin aber mittlerweile von den Reifen begeistert, nachdem ich ihn ziemlich hart in vielen Situationen druchgetestet habe.

Laufleistung, nass- und trockengrip, nass und trocken Bremsweg und stabilität sind gefühlsmässig absolut auf Michelin Niveau.

Der Reifen ist sehr auf Komfort ausgelegt, also hohe Eigendämpfung und leises Abrollgeräusch. Kein Sportreifen.

4 Amtel zum Preis von 1 Michelin...

Allerdings soll es im Bereich der Billigreifen auch andere Qualität geben...

Hast du des Objektiv getestet? Also mit nachmessen? Ich kann mich an Tests erinnern da haben Leute 50m schätzen sollen, von 15 bis 75m war alles dabei. Deswegen sind solchen subjektiven Tests nicht unbedingt Aussage kräftig.

Das Michelin nicht unbedingt der Reifen mit dem höchsten Gripniveau ist sollte ja bekannt sein, dafür hat er die höchste Lebensdauer.

Mein Tip ist immer noch Dunlop, Goodyear, Conti und Co. evtl. noch Hankook die sidn auch nicht so schlecht. Wo mir immer der grausen kommt sind Leute die ein neues teures Auto fahren und meinen dann an den Reifen sparen zu müssen. Jungs dann fahrt ihr ein zu großes Auto! Die 4 Reifen sind eure einzige Verbindung zur Straße!

am 29. Mai 2006 um 12:17

Zitat:

Hast du des Objektiv getestet? Also mit nachmessen? Ich kann mich an Tests erinnern da haben Leute 50m schätzen sollen, von 15 bis 75m war alles dabei. Deswegen sind solchen subjektiven Tests nicht unbedingt Aussage kräftig.

Da hast du absolut recht. Ich habe subjektiv getestet. Nicht auf den Meter genau. Allerdings mit gewissen Anhaltspunkten, also selbe Stelle, auf Markierungen geachtet usw.

Zitat:

Wo mir immer der grausen kommt sind Leute die ein neues teures Auto fahren und meinen dann an den Reifen sparen zu müssen. Jungs dann fahrt ihr ein zu großes Auto! Die 4 Reifen sind eure einzige Verbindung zur Straße!

Auch da hast du im Prinzip recht. Nur: wer garantiert dass ein teurer Reifen auch besser ist? Ist eine Levis besser als eine no-name Jeans?

Ich bin nicht generell für billig Reifen. Aber diesen Amtel habe ich nun mal persönlich kennen gelernt und bin hoch zufrieden. Man kann nicht generell ein günstiges Produkt als mies abkanzeln.

Es gibt nämlich einen grossen Unterschied zwischen günstig und billig.

P.S. Ich habe mittlerweile mehre Bekannte die Nangkang Reifen fahren. Alle ebenfalls sehr zufrieden. Ein weiterer Bekannter hat mit Barum sehr schlechte Erfahrungen gemacht. ist also alles drin.

am 29. Mai 2006 um 12:39

Nakang?

http://www.reifen-fix.de/markenreifen.html

Aus Tempo 100 fährt der dem mit Markenreifen mit immer noch 50 Sachen hinten rein :eek:

Nix da, auf mein Auto kommen nur gescheite Reifen. Ich guck mir diverse Tests an und kauf den günstigsten der mit Gut getestet wurde und fertig. Subjektive Erfahrungen sind dafür leider nicht geeignet.

Gruß Meik

am 29. Mai 2006 um 12:46

Die Antwort darauf steht direkt in deinem Link. Schon wenn ich nur "Auto Bild" lese ist für mich Feierabend.

Gegentest

Da vertraue ich doch zu 100% lieber meiner subjetiven Messung.

Und wie gesagt, den Nangkang kenne ich nur vom hörensagen. Persönlich kenne ich aus dem Billig-Segment nur den Amtel.

Und einen Punkt darfst du nicht vergessen: Kein Hersteller im Hochpreissegment hat Freude an der günstigen Konkurrenz.

Und viele Hersteller haben die Billigmarke ja im eigenen haus. Wie Goodyear - Barum z.B.

am 29. Mai 2006 um 12:57

Aurian mach das. Dein Gegentest war ja wohl ein klassisches Eigentor, der durchschnitt aus 7 Subjektiven Tests und die soagr ziemlich mies. Naja was solls, ich hoffe nur das es nicht mein Auto ist dem du evtl. in einer Extremsituation hinten draufknallst.

Jetzt komm mir nicht das du nicht rast etc. diese extremen FAhrsituationen und Belastungen treten auch au wenn du ganz normla und zurückhaltend fährst, weiche mal einem Kind oder einem anderen Hinderniss aus. Da bist du an der Lesitungsgrenze des Reifens und vereinbare das mit deinem Gewissen wenn das Kind noch Leben würde wenn man nicht das billigste vom billigen gekauft hätte. Für mich wäre das nicht möglich!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin vs. Billigreifen