ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Primacy 4+ UTQG Traction nur B!!!

Michelin Primacy 4+ UTQG Traction nur B!!!

Themenstarteram 14. März 2024 um 15:22

Hallo zusammen,

heute ist mein neu bestellter Satz Michelin Primacy 4+ 205/55R19 97V xl angekommen. Bin etwas überrascht, da der Reifen in Basilien hergestellt ist und bei der sogenanten UTQG Kennung unter Traction nur ein "B" hat. Die UTQG Kennung ist für den Amerikanischen Markt aber B ist ja sehr schwach. Ist das auf Grund das der Reifen aus Brasilien für einen anderen Markt ist und deshalb schwäher ist? Im Vergleich hat der Primacy 3 und der 4 ein A

Ähnliche Themen
7 Antworten

a) wo hast du den Reifen denn bestellt, daß du ein Produkt für den amerikanischen Markt bekommst?

b) woher sollen wir das wissen? ;)

@Timico - zu b): Wir nicht, aber Gummihoeker :-)

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 14. März 2024 um 17:26:11 Uhr:

@Timico - zu b): Wir nicht, aber Gummihoeker :-)

Der würde vermutlich antworten:

Lieber TE,

wenn du tatsächlich Zweifel daran hast, dass die von dir erworbene Ware der europäischen Produktschiene zugehörig ist, solltest Du die Serien-Nr. aller vier Reifen dem Hersteller zugänglich machen, um den Sachverhalt zu klären.

Dass Ware aus irgendwelchen dubiosen Streckengeschäften, die nicht für den hiesigen Markt bestimmt ist, dennoch den Weg nach Deutschland findet, ist keine Ausnahme.

Themenstarteram 14. März 2024 um 17:41

Habe es noch geschaft und bei Michelin angerufen. An Hand der Reifennummer handelt es sich um einen Reifen für den Europäischen Markt. Was für mich aber bisschen komisch ist, ist die Aussage das ich mir kein Kopf machen soll wegen der UTQG Kennung B, auf dem Eu Label ist A. Ja toll, in Amerika erfüllt der Reifen nur Klasse B (es gibt AA, A, B und C) und in Europa erfüllt der Reifen die höchste Norm auf nasser Fahrbahn. Ein Bekannter von mir hat den selben Reifen jedoch in 205/55R16 und der hat die selbe Treadwear 340, Traction A und Temperature A, Made in Spain

Dein Bekannter hat weder den selben, noch den gleichen Reifen.

Jetzt wird's kleinlich ... :o

@Quertraeger

Nö.

Manche Menschen erwarten exakte Angaben, dann müssen sie auch exakt fragen. ;):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Primacy 4+ UTQG Traction nur B!!!