ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Pilot Sport 4 Sommerreifen 245/40 ZR18 93 Y AO für S4 verlieren Haftung bei 270kmh Gefahr!!

Michelin Pilot Sport 4 Sommerreifen 245/40 ZR18 93 Y AO für S4 verlieren Haftung bei 270kmh Gefahr!!

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 17:41

Hallo zusammen!

Ich habe letztes Jahr einen Satz Sommerreifen Michelin Pilot Sport 4 245/40 ZR18 93 Y AO für meinen S4 gekauft.

Irgendwann ergab sich dann man die Gelegenheit, auf der Bahn die Vmax mal wieder auszuloten. Normalerweise läuft der Wagen bei max. Drehzal ca. 318kmh. Und bis dato hatte ich immer Pirelli aufgezogen, weil die einfach super gelaufen sind und ordentlich Grip hatten.

Allerdings mußte ich Wechseln, weil der letzte Satz das Fahrzeug in einen Vibrator verwandelt hat, was sich nicht beheben ließ und Pirelle hat jede Garantie verweigert. Die Reifen seinen absolut in der Norm.

Deswegen jetzt also Michelin.

Und hier dann die Kathastrope: ab 270kmh fing es an zu pfeifen, richtig laut. Mehrfach versucht. Und sobald ich noch schneller wurde, hat das Auto angefangen zu schwimmen wie bei Aquaplaning. Also sehr erschrocken wieder langsamm.

Pfeifen weg. Gas: ab 270kmh pfeifen, ab 280kmh noch lauteres Pfeifen und dann wie Schlitzschuh fahren!

Der Hammer. Die Reifen haben AO und sind für 300kmh zugelassen.

Die Pirellis hatten kein AO und die sind auch bei über 300kmh genauso am Boden geblieben wie bei 180kmh.

Also falls jemand ein entsprechendes Fahrzeug hat, das keine Vmax-Begrenzung hat: Finger weg von Michelin! Normalerweise bei begrenzter Vmax fällt das nicht auf.

Und bis zu dieser Geschwindigkeit laufen die auch super und haben gefühlt mehr Grip als die Pirellis.

Schönen Sonntag!

HJ

Ähnliche Themen
84 Antworten
am 7. Mai 2023 um 18:00

Was hat die Werkstatt, die den Fehler identifiziert hat, von Michelin als Antwort bekommen?

Ich hatte Michelin PSS in der Größe 235/35 ZR19 ,also bis 300 km/h zugelassen. Mein BMW E91 ist u.a. auch Softwareoptimiert und mit dem konnte ich auch schon über 280 km/h fahren. Da hatte ich nicht das Gefühl das die Reifen ein Risiko darstellen. Im Gegenteil, der fuhr sehr sicher!

Ein S4 mit 333 PS läuft 318?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 7. Mai 2023 um 20:13:01 Uhr:

Ein S4 mit 333 PS läuft 318?

90 m/s - erinnert mich sofort an Auto-Quartett... ist das lange her...;-)

Darf man denn mit einem S4 überhaupt 93Y fahren?

Ja, fährt der Kollege aber nicht. 245/40 ZR18 93 Y sind montiert.

Merkwürdig, einer Marke pauschal die Eignung für schnelles Fahren in Frage zu stellen - Michelin stellt mit den PCX die einzigen Reifen her, die für Fahrten über 400km/h mit den Bugattis geeignet sind - da sollte eigentlich Know-How im Haus sein.... Ggf. ist mit dem Satz, den Felgen oder Wuchtung etwas nicht in Ordnung.

Da lief irgendwas anderes gewaltig schief, aber an den Michelin Reifen lag das ganz sicher nicht ! Vielleicht auch ein Aerodynamisches Problem bei dem hohen Tempo.

Zitat: „Merkwürdig, einer Marke pauschal die Eignung für schnelles Fahren in Frage zu stellen“

Deshalb hat der Kollege es auch mit keinem Wort ausgesprochen. und stattdessen auf sein Fahrzeug verwiesen: „Also falls jemand ein entsprechendes Fahrzeug hat,“.

Fahre noch etwas schneller, ab 290 fängt er an zu fliegen.

Ein Vorschlag: Mache erst eine Patientenverfügung und besorge einen Organspenderausweis.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 7. Mai 2023 um 20:13:01 Uhr:

Ein S4 mit 333 PS läuft 318?

in der Signatur vom TE steht auf 480PS getunt

Vielleicht auch irgendwas am Fahrzeug, ist nicht mehr das jüngste und auch extreme Geschwindigkeit

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 7. Mai 2023 um 20:53:48 Uhr:

Zitat: „Merkwürdig, einer Marke pauschal die Eignung für schnelles Fahren in Frage zu stellen“

Deshalb hat der Kollege es auch mit keinem Wort ausgesprochen. und stattdessen auf sein Fahrzeug verwiesen: „Also falls jemand ein entsprechendes Fahrzeug hat,“.

Ja habe ich gesehen, dennoch kann es auch andere Ursachen haben und nicht zwingend automatisch auf ein 2. identisches Setting bezogen werden. Möchte seinen Hinweis aber damit in keinster Weise in Abrede stellen...

Reklamiere bei deinem Reifenhändler, der nimmt Kontakt mit Michelin auf und dann wird dir mit Sicherheit geholfen (sollte es an den Reifen liegen)

Erst funktioniert der Satz von P nicht und jetzt der neue Satz von M auch nicht. Da würde ich doch auf ein Problem am Auto tippen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Pilot Sport 4 Sommerreifen 245/40 ZR18 93 Y AO für S4 verlieren Haftung bei 270kmh Gefahr!!