ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Michelin oder Metzeler... oder was ganz anderes?

Michelin oder Metzeler... oder was ganz anderes?

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 13:29

Ich überlege, den Michelin Pilot Road 4 für die kommende Saison auf meine Er6n zu ziehen.

Bisher hatte ich nen Metzeler Z6. Fahre aber erst seit einer Saison Zweirad :-)

Suche halt was, für den täglichen Einsatz um zum Dienst zu fahren (30km) bei Wind und Wetter.

Die Tests sprechen ja eine gute Sprache, doch lässt mich das Thema mit den Lamellen und dem Verschleiß grübeln. Etwa doch den Metzeler Z8? Oder was ganz anderes?

Was sagt Ihr dazu? :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SoulBS schrieb am 29. Dezember 2014 um 22:35:18 Uhr:

Moin!

Ich fahre aktuell den Metzeler Z8, nachdem ich vorher den Z6 gefahren bin. Die wesentlichen Punkte zu dem Reifen wurden schon vorab erwähnt, aber nur zur Bestätitung noch mal aus meiner Sicht:

- gutes Handling bei nasster Straße

- Verschleiß (nach nun rd. 6tkm) scheint sich im "normalen" Bereich zu befinden (bei "normal" gemischter Fahrweise)

- zum Feedback kann ich nicht so viel sagen, da er mir ausreichend Feedback liefert - aber ich fahre mit der ZZR ja auch eine Kleine, die ohnehin schwer auf der Straße liegt, da brauche ich kein Feedback mehr ;)

- Kälte - das ist wirklich eine Schwäche! Bei ca. 12°C und weniger wird das Ding tatsächlich ziemlich rutschig. Empfehlung hier ist den Luftdruck entsprechend zu reduzieren, aber das ist meiner Meinung nach nur ein schlechter Ausgleich für diese Schwäche.

Alles in allem aus meiner Sicht ein ganz guter Allrounder - aber nicht unbedingt für den Ganzjahreseinsatz geeignet, zumindest, wenn im Winter mehr als nur die Gut-Wetter-Tage genutzt werden sollen. Mein nächster Reifen wird wohl was anderes werden, wenn Metzeler bis dahin nicht vielleicht schon einen Nachfolger draußen hat.

Soweit meine 2 Cents.

mal nebenbei: GANZ großer fehler den luftdruck bei tiefen temperaturen zu reduzieren. was du spürst, ist kein rutschen, sondern einklappen der flanke bei schräglage, weil die flanke den druck der maschine nicht mehr halten kann. das kommt daher, dass bei niedrigen temperaturen der innere luftdruck im reifen sinkt. der logische umkehrschluss ist also, den reifen durch mehr druck zu stabilisieren. funzt beim metzeler Z8 auch bis zu einem gewissen grad.

hatte den auch auf der FZR 1000 (schlachtschiff mit 230 kg und sportlichen ambitionen).

ich mein, nicht umsonst geht man bei hohen temperaturen mit dem luftdruck im reifen runter. siehe rennreifen. die auflagefläche hat damit nur sekundär was zu tun. die ist ja von den entwicklern vorgegeben. die haben sich einen bestimmten latsch für den reifen erdacht und den versucht man mit druckanpassung bei bestimmten temperaturbedingungen möglichst genau zu treffen und erfordert einiges an erfahrung, vor allem den reifen auf temperatur zu halten, wenn er mal aufgeheizt ist.

und bei straßenreifen ist es nicht anders, wenn auch in einem deutlich praktischerem bereich. wenn ich zb den angel ST auf der hausstrecke geheizt hab, bin ich von 2,5 und 2,9 bar auf 2,4 und 2,4 runter. hat super funktioniert. schönes reifenbild und genug grip.

 

@twindance:

was hast du gegen BT016Pro im regen? ich find den klasse und um meilen besser als den pilot power, vor allem das vorderrad. traktion könnte wohl etwas besser sein, aber das macht auch der angel ST nicht besser, wenn man zum halali bläst. aber wer heizt schon wirklich bei regen? das mach ich fast nur in den dolos, wos guten asphalt gibt.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Angel GT

Wie wäre es mit Heidenau? Ich kenne den K65, der sehr gut ist. Ich kann mir vorstellen, daß auch der K80 nicht schlecht ist. Evtl. hat hier einer Erfahrung damit? Angesichts des "bei Wind und Wetter" käme für Dich aber der K73 in Frage, den es sogar mit anderer Mischung mit M+S-Freigabe gibt. Das ist der perfekte Reifen für den Ganzjahresfahrer. Klar, die Sonntagsfahrer und Rastenschleifer haben bei Sonnenschein im Sommer evtl. mehr Reserven, aber Du könntest bei jeder Witterung sicher fahren, was eindeutig mehr wert ist. Meine Empfehlung lautet also Heidenau K73 M+S.

 

Gruß Michael

Ich kann Dir den Z8 wärmstens empfehlen. Im Vgl. zum Z6 deutlich bessere Eigenschaften

(lt. Tests, persönliche Erfahrung mit dem Z6 habe ich nicht)

Hervorragende Nässeeigenschaften, gute Haltbarkeit, super zu fahren. Fahre ich jetzt den 4. Reifensatz, bisher keinen Km bereut.

Für die Rennstrecke und um die letzten 10-tel heraus zu holen wohl eher nicht zu empfehlen, aber Du fragtest ja nach Alltagstauglichkeit.

Der MPR4 ist ein guter Reifen, im Grenzbereich dem Pirelli Angel GT ein bischen unterlegen, dafür vermutlich noch etwas haltbarer. Aber da wirst Du Dich eh nicht so häufig aufhalten. ;)

Mittlerweile kann man als Otto Normalfahrer eh nur noch wenig Fehler bei der Reifenwahl machen.

Würd auch zum MPR4 greifen

Angel GT

Bridgestone BT45, hatte den auf meiner ER5. Lässt sich im Alltag super fahren.

Bei Moppedreifen bekommste ne kostenlose Reifengarantie bei Bridgestone Reifen.

Für diese Reifen erhalten Sie auf Wunsch ein Jahr lang einen Zusatzschutz gegen Pannen durch Einfahrverletzungen. Sollte der Reifen durch eine solche Einfahrverletzung beschädigt werden, so können Sie diese Reifen zusammen mit dem Kaufbeleg bei uns einschicken. Wir prüfen die Beschädigung und stellen im Falle eines berechtigten Anspruchs eine Gutschrift in Höhe der zu erwartenden Restlaufzeit des Reifens aus. Die Restlaufzeit ermittelt sich durch die Profilhöhe im Neuzustand zum Restprofil abzüglich gesetzlicher Mindestprofiltiefen. Diese Gutschrift kann nur gegen einen neuen Auftrag verrechnet werden, eine Barauszahlung findet nicht statt. Sollte die Reifenpanne durch eine Einfahrverletzung im Urlaub im europäischen Ausland passieren, versenden wir den Neureifen frachtfrei zum Pannenort. Reifenbeschädigungen durch Falschmontage, Unwuchten oder sonstige Schäden, die nicht auf eine Einfahrverletzung zurückzuführen sind, sind ausgeschlossen. Dies trifft auch auf mutwillig zugefügte Stich- und Schnittverletzungen zu. Reifen die durch einen Unfall beschädigt werden, sind von der Garantie ausgeschlossen. Alle nicht durch uns vertriebenen Reifen und nicht bei uns gekauften Reifen sind von der Garantie ausgeschlossen. Montagekosten und sonstige Aufwendungen sind in der MRP-Reifengarantie nicht enthalten. Die MRP-Reifengarantie wird auf der Rechnung separat ausgewiesen und gilt ab Rechnungsdatum ein Jahr.

am 29. Dezember 2014 um 16:55

Ich würde ohne Not keinen alten Reifentyp wie den BT 45 aufziehen. Not wäre zum Beispiel wenn man nur nen 140er Reifen auf die Felge ziehen dürfte. Auf die Er-6 passen aber 160er Schlappen, daher geht mein Vote auch an die Angel GT.

Mit Reifen ist das eben wie mit Farben, jeder weiß warum gerade seine Wahl die einzig richtige ist. ;)

Jo der BT45 ist der Klassiker der TourenReifen, Grip ab dem ersten Meter, super Nasshaftung

hab ich auf meinen beiden Möpis (meistens, bis jetzt war jeder andere versuchsweise Testreifen nur 1malig drauf)

für echte Schräglagenfreaks ist der BT45 nichts, für Alltags - Tourenfahrer eine echte empfehlung.

ein reifenthread, jouuuuuhoooo genau richtig zu der zeit :D

vergiss den Z6, der ist wie holz. der war vielleicht mal gut, man kann ihn auch noch fahren, aber meine meinung: holz hat mehr grip und feedback ;)

Z8 hatte ich auch schon. der is sau empfindlich auf kälte. klappt ein, fühlt sich an als würde er rutschen. bietet auch sehr wenig feedback und hält auch nicht sonderlich lang. bei nässe isser super.

dann hatte ich nen angel ST (der GT ist aber noch ein ticken besser geworden - kaum zu glauben!).

befriedigendes feedback vom reifen. kann sehr sportlich gefahren werden - löst sich auf der renne auch nicht gleich auf. bei regen ist der reifen klasse, aber hat etwas zu wenig feedback. konnte ich aber auch bei regen und schnee! in den dolomiten fahren. problemlos! hatte mit dem reifen keine rutscher und bin drei sätze runter gefahren, weil ich kein bedürfnis mehr nach was anderem hatte. laufleistung liegt zwischen 6500 und 12000 km. wenn man heizt, reibts ihn schon gut runter, ist aber gut so, da er eben auch dann ordentlich reserven bietet. wenn man normal fährt, liegt man zwischen 10000 und 12000 km. wahrscheinlich sogar noch mehr, wenn man "normal" in den bergen fährt, also den reifen von kante zu kante benutzt aber ohne permanentes vollgas geben fährt.

wenn ich wieder einen tourenreifen bräuchte, gäb es für mich nur den und ich kann den reifen ohne vorbehalte empfehlen. den fährt dank mir schon der halbe freundeskreis ;)

ach ja, der reifen geht auch nagelneu aufgezogen nach 5 km auf die kante. kein schmierfilm!

von michelin halt ich recht wenig, auch wenn ich nur den anakee 1+2 und den pilot power kenn.

bei kälte klappt der pilot power ein, hat wenig grip, kein feedback. wenns heiß ist schmiert er dafür...

hab mir mal sagen lassen, der schon mehrere highsider hinter sich hat, dass er die allesamt auf diesem reifen hatte. und ich glaub ihm.

mir kommt so schnell kein michelin drauf.

alternativ kann ich einen billigen BT016Pro empfehlen. der ist eher sportlich orientiert, hat bei vollgas in den alpen und zwei rennevents immerhin 7500 km auf dem hinterreifen geschafft. das vorderrad ist noch gut für einen halben hinterreifen. bei regen gut, aber wenig feedback, temperatur zum fahren fast egal. klappt nicht ein, schmiert nicht und hat genug grip für ältere sportmaschinen.

den metzeler m7rr werd ich dieses jahr auf der duke testen. der pilot power fliegt runter, das tu ich mir nicht weiter an!

Angel ST hab ich auf der Suzuki. Geiler Pneu.

M7RR find ich am besten, hat aber keine Freigabe für ER6n, soweit ich weiß.

BT021 und Pilot Power sind die letzten Rotzreifen.

am 29. Dezember 2014 um 18:16

Zitat:

@Rennvan schrieb am 29. Dezember 2014 um 17:58:17 Uhr:

Mit Reifen ist das eben wie mit Farben, jeder weiß warum gerade seine Wahl die einzig richtige ist. ;)

Bei allem was maximal nen 140er Querschnitt fahren darf würde ich blind zum BT45 greifen, bei den modernen Reifendimensionen gibts aber mittlerweile Reifen, die dem BT45 und seinen Konkurrenten in jedem Bereich überlegen sind.

@Calle ; DukeTales

Der M7RR ist sicher auch ne Überlegung wert und ich bin ja auch vom Dunlop Sportsmart 2 ziemlich angetan, aber beim angerissenen Einsatzbereich würde ich doch noch eher auf nen Tourensportreifen a la Angel GT setzen.

Dunlop Sportsmart-Roadsmart - sehr gute Trockenreifen, Sportsmart mit Renn-Ambitionen - nass eher mal so mittelmäßig, mittelmäßig bei Verschleiss, Qualifier - in keinem Bereich wirklich die Offenbarung

Conti Roadattack- Sportattack - geile Trockenreifen, extrem wasserscheu, verschleissfreudig

Angel GT - sehr guter Trockenreifen, sehr gut bei nass und kalt, schwächelt beim Heizen, gut haltbar

Metzeler Z6 - Holzreifen, Sportec M7RR geile Pelle trocken, gut bei nass, auf Renne gut, Verschleiss- naja

BT16pro - ist relativ unhandlich, nass pfui, BT 21 - totaler Müll

All diese Reifen in den letzten 3 Jahren gefahren und zerschlissen. Michelin hab ich nie selber ausprobiert

 

Beim Anforderungsprofil des TE und der Maschine würde ich nach meinen eigenen Erfahrungen zum Angel GT raten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Michelin oder Metzeler... oder was ganz anderes?