ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mich hats wieder mal erwischt A6 2,7t

Mich hats wieder mal erwischt A6 2,7t

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 19:45

Hab die letzte Zeit doch vom leichten heulen berichtet.

Heute Mittag Auto kurz von Schnee befreit bei laufenden Motor stinkender Qualm aus Aupuff. Dacht gibt sich wieder Turbos sind ja neu (1Jahr+paar Tage alt), 1,5 Km gefahren wurde immer schlimmer. Angehalten Adac gerufen abgeschleppt usw. .

Ich und meine Frau waren uns einig wir haben die Schnauze voll, werden den bei Audi in Zahlung geben sofern wir noch was bekommen!?! :(

So geil der 2,7t auch war jetzt ist Schluss..

Frag mich was jetzt nun schon wieder ist?????

Werde mich wohl mit irgend ein Passat anfreunden müssen. Finanzell noch nicht mal vom ersten Schaden erholt und jetzt das. Könnt mir in den Arsch beißen das ich den damals nicht bei Audi repariert lassen habe. Die freihe Werkstatt hat den eher Kaputtrepariert da ich seit immer Probleme habe.

 

Kann das irgend was relativ Günstiges sein das nicht soviel vom Händlerankaufswert abgerechnet wird?

Weg geht er auf alle Fälle!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Öha ein hartes Wort, das sollte eigentlich bestraft werden, aber das hast Du ja schon selbst vor... Hyundai Sonata... schüttel und schauder...

Ich habe mich immer gewundert wer solche Autos kauft.

Aber nun weiss ich es.

Es gibt genügend Leute die sich vor dem Kauf eines Autos nicht nach den üblichen Schwachstellen informieren, dann jammern weil es sie getroffen hat und dann solchen Korea Kram kaufen.

Apropos C-Klasse, das ist mal ein Super Beispiel, Kumpel hat nen alten 190er und sein Vater ne C-Klasse.

Der 190er kam ohne Rostschäden durch den TÜV, die C-Klasse leider nicht.

Ich würde "die Kirche mal im Dorf lassen".

Meine Partnerin fährt ihren dritten Hyundai(derzeit Goupé), die waren immer problemlos und ohne Defekte. Ich fahre den aktuellen Wagen öfters und kann mich auch nicht beklagen.

Die Lebenserwartung ist zwar nicht so hoch, aber dafür sieht man die Werkstatt nur zur jährlichen Inspektion und spart schon beim Kauf.

Ein Sonata kam für mich zwar nicht wirklich in Frage, ist aber durchaus eine Überlegung, wenn man eher emotionslos an das Thema "Auto" herangeht. Zuverlässig, gut ausgestattet und günstig im Preis, habe mir noch letztlich einen bei Hyundai angesehen.

Es ist doch traurig, wenn man sich hier zunächst über alle möglichen Schwachstellen informieren muß, die eigentlich gar nicht vorhanden sein sollten. Nicht jeder schraubt begeistert an seinem Auto. Viele wollen bloß nur ein zuverlässiges Auto kaufen und einfach damit fahren.

Ich würde mir aus Prinzip selber zwar nur deutsche Autos kaufen(also auch keinen Opel oder Ford), aber zu behaupten, nur Audi baue gute Autos, ist doch etwas übertrieben.

Schon aus dem Bereich Motorrad(da kenne ich mich bestens aus) ist bekannt, daß die feröstlichen Produkte gut und zuverlässig sind, wogegen BMW immer mal wieder Qualitätsprobleme hatte.

"Vorsprung durch Technik" kann ich jedenfalls nicht erkennen.

Ein Motor mit Zahnriemen, der erhebliche Wartungskosten verursacht, zum Glück bei den aktuellen Modellen endlich erledigt, eine Automatik von vorgestern, kombiniert mit einem unnötig hohen Verbrauch, das sind jedenfalls keine guten Leistungen.

Auch die Verarbeitung ist längst nicht so gut, wie allseits behauptet wird.

Wenn die Türgriffe schon an meinem 5 Jahre alten Wagen das blanke Plastik zeigen und auch die Klimaknöpfe erneuerungsbedürftig sind, die Dachantennen reihenweise erneuert werden müssen, speziell die 2,5er Motoren sehr oft Probleme machen, häufig Mt-Probleme auftreten, etc., dann entspricht das nicht meinen Vorstellungen von Qualität.

Ich hatte mit älteren Mercedes nie Probleme.

Rost gibts beim A6-Dach schließlich auch öfter.

In Sachen "Bedienung" ist der 4B in meinen Augen eine Katastrophe.

An die Sitzverstellung komme ich kaum dran, wenn ich eine normale Armbanduhr trage.

Der Tempomat läßt sich teilweise nur bedienen, wenn man die Hand vom Lenkrad nimmt.

Mit dem Thema Scheibenwischer bin ich auch absolut unzufrieden. Bei über 100 werden ständig Wasserreste wieder auf die Frontscheibe geschleudert, so daß die Scheibe nie richtig sauber wird.

Gestern abend stand ich deshalb vor der Entscheidung, entweder dreckige Scheibe, oder saubere Scheinwerfer, weil unbedingt ein Schalter für eine getrennte Bedienung eingespart werden mußte.

Bestimmt 5x piepte es auf 30 km nervig, weil das Scheibenwaschwasser niedrig war, 1x hätte ausgereicht. Die gelbe Info ist auch nicht abshaltbar, indem man wie bei Mercedes nur kurz bestätigt und am Ende der Fahrt nochmal erinnert wird.

Die Spiegel und Seitenscheiben verdrecken während der Fahrt, ein Problem, was man bei Mercedes schon vor über 30 Jahren(ab den neuern /8 gelöst hat), etc.

Der Schlüssel in der Tasche führt öfter zu unerwünschten Fehlbedienungen.

Die Stanheizung ist über das Menü nur umständlich zu bedienen, man kann nicht mal 2 Timer gleichzeitig vorwählen und einschalten.

Es sind zwar alles nur Kleinigkeiten, aber in der Summe schon recht nervig.

Dazu ein Händlernetz, bei dem man ständig das Gefühl hat, daß man nur abgezockt werden soll, mit überhöhten Ersatzteilpreisen.

Die Audi-Leute kennen ihre eigenen Fahrzeuge nicht.

Da wird versucht, einen kompletten Schlüssel zu verkaufen, wenn nach 5 Jahren(!) nur das Bedienfeld für 3 € verschlissen ist.

Programierung der TT5? Da bin ich aus dem Forum hier auch besser informiert und muß es in der Werkstatt erklären.

Automatikölwechsel? Unnötig, lieber öfter mal die gesamte Automatik tauschen, etc.

Lebenslange Ölfüllung hatte man bei Mercedes auch mal, da hat man aber wenigstens aus Fehlern gelernt und ist reumütig zu 60.000er Wechselintervallen zurückgekehrt.

Nach 2 Monaten A6 war ich schon recht oft im AZ, allein, was das ständig an Zeit kostet.

Schiebedach Wassereinbruch, Spiegelabblendung defekt, Parktronic defekt(dafür allein 3 Werkstattaufenthalte), jetzt steht noch ein defekter Simmering am Ausgang zur Kardanwelle an, zum Glück wenigstens alles (noch) ohne weitere Kosten, da bei Audi gekauft.

Wenn jemand nach einigen teuren Defekten frustriert der Marke Audi den Rücken kehrt, kann ich das jedenfalls gut verstehen.

Im Moment erfreuen mich vor allem der Allradantrieb, den ich als überzeugter Heckantriebfahrer aber nie wirklich vermißt habe und die ansprechende Optik meines Wagens.

Ob das ausreicht, mir wieder einen Audi zu kaufen, weiß ich jetzt noch nicht.

Nach Einbau der Gasanlage und um weitere Verluste durch einen jetzigen Verkauf zu vermeiden, werde ich ihn auf jeden Fall ein paar Jahre fahren.

Ich drücke jedem die Daumen für eine störungsfreie Fahrt!

 

lg Rüdiger:-)

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
am 2. Januar 2009 um 20:19

Serwus grüß dich

wenn ich das richtig mitbekommen habe raucht dein dicker ausm auspuff und zwar ziehmlich heftig und du meinste es sind die turbos?? was fürn rauch war das den?? weißer rauch knall schwarzer und nach was hat es den gerochen??? wegen der freihen werksatt was haben die daran gemacht?? nur turbos gewechselt??? und hattest damals iwie das gefühl das der dicke net so hammer mäsig läuft oder issa besser gelaufen oder was war den nach der rep der fall??war alles ok und jetzt raucht der dicke wieder??? ( wollte mir auch mal n 2,7 t holen bzw ziehe es imma noch in erwägung eventuell umzubauen. bitte um antworten dankeee gruß Matze

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Matze Quattro

Serwus grüß dich

wenn ich das richtig mitbekommen habe raucht dein dicker ausm auspuff und zwar ziehmlich heftig und du meinste es sind die turbos?? was fürn rauch war das den?? weißer rauch knall schwarzer und nach was hat es den gerochen??? wegen der freihen werksatt was haben die daran gemacht?? nur turbos gewechselt??? und hattest damals iwie das gefühl das der dicke net so hammer mäsig läuft oder issa besser gelaufen oder was war den nach der rep der fall??war alles ok und jetzt raucht der dicke wieder??? ( wollte mir auch mal n 2,7 t holen bzw ziehe es imma noch in erwägung eventuell umzubauen. bitte um antworten dankeee gruß Matze

Weiß nicht ob es jetzt wieder die Turbos sind, aber ist das gleiche wie vor einem Jahr dichter weiß blauer Rauch der ecklich stinkt. Seine leistung hatte er nach der Reparatur gehabt. Die freihe Werkstatt hatte die Ventielschaftdichtungen und die Turbos gemacht + paar Schläuche SUV usw. erneuert (Turbos wurden auf meinen Wunsch gewechselt da der Motor schon draußen war und zumindest einer heftig Spiel auf der Welle hatte)

bei Audi wurden kurzer Zeit später Nockenwellenversteller und Lambdasonden gewechselt weil die freihe Werkstatt den Leerlauf nicht hinbekommen hat.

Hab ne Menge Holz investiert und habe gehofft das er jetzt läuft aber jetzt ist Schluss, mir blutet das Herz hab den Wagen geliebt war die Perfekt Mischung aus Sportlichkeit und Familientauglichkeit.

Wenn Du dennoch Interesse hast Müßtest dich schnell entscheiden werde sonst den Wagen in Zahlung geben.

Repariert wird er dort anscheind sowieso.

Wäre aber in Hönow nähe Berlin .

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 17:13

Schade, dachte es gibt welche die einen in die Arme nehmen und auf die Schulterklopfen und trösten.:(

 

am 3. Januar 2009 um 17:43

Würde dir zum einen auch gern

mein herzlichstes Beileid aussprechen,

dir zum anderen aber auch sagen, dass

der Passat kein soo schlechtes Fahrzeug ist ! ;)

mfg

Stefan

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von c0la

Würde dir zum einen auch gern

mein herzlichstes Beileid aussprechen,

dir zum anderen aber auch sagen, dass

der Passat kein soo schlechtes Fahrzeug ist ! ;)

 

mfg

Stefan

Ja, mag ja sein hat bestimmt auch inzwischen mehr Extras wie mein A6, aber zum einen lieb ich Quattro gab mal ne Zeit wo ich gesagt habe nie mehr ohne, und zum anderen der 2,7t ist schon ein geiler Motor.

Da spielt aber meine bessere Hälfte nicht mehr mit. Und den Passat müssen wir uns zum großen Teil auf Pump kaufen.

 

Hab gerade im Vw Forum gelesen, da hat einer mit nen 1,8t genau das gleiche Problem. Nach einigen Tagen Standtzeit blauer stinkender qualm!?!

Frieren die Turbos ein oder Rosten bei der feuchtigkeit fest. Wie gesagt letztes Jahr das gleiche Spiel 3 Tage gestanden und dann das.

Ist mir alles Spanisch, hoffe noch es ist was anderes und nicht die Turbos. Allerding ist das Öl auf einmal Pechschwarz, sieht danach aus als wenn er Abgase in das Ölsystem gedrückt hat.

Normal kann ein Turbomotor "Monate bis Jahre" stehen ohne das was an den Turbos passiert. Festrosten tun die Dinger nicht. Meiner steht regelmäßig für 8 Tage weil ich dann mit einem Dienstwagen fahre, und wenn ich ihn nach dieser Standzeit wieder starte, lasse ich ihn erst ein bissel im Stand laufen ( bekennende Umweltsau :D ) bevor ich losfahre. Die Labyrinthdichtung der Lader geht nur kaputt wenn der Lader zuwenig Öldruck bekommt - wurden die Ölzufuhr und Ablaufleitungen beim Laderwechsel mit gewechselt ( die können sich mit Ölkohle zusetzen ) ? - normal halten die Lader im A6 bis zu 150.000 oder sogar 200.000 km bis das sich ernsthafter Verschleiß zeigt.

am 3. Januar 2009 um 18:14

Also ich persönlich würde erstmal

den Werkstattbericht abwarten,

bevor ich Entscheidungen treffe.

Armer Sascha:mad::mad::(:(...

hast mal so ein öltest gemacht? da kann man gleich sehen ob vielleicht auch die Kopfdichtung hi isch, anhand der Stickstoffe im öl.

Wie schauts mit der Kompression?

Der Biturbo Profi Hans hat mal nem User eine Messfahrt nach bestimmten Kriterien empfohlen, damit erkennt man die genauen Werte der Turbos im Teil- und Vollastbetrieb.

Vieleicht äussert er sich auch noch mal zu deinem Problem.

Viele haben Angst sich ein Biturbo (an RS--> ich meine natürlich den erschwinglicheren 2,7T) zu zulegen, aber bis jetzt bist du meines Wissens nach, der einzige der Probs hatte mit den Turbos im A6 hie im Forum.

Hallo Sascha,

 

ich kann Dir nur eines sagen behalte den 2,7 Bi Turbo = ganz Einfach.

 

Mich selber hate s kurz vor Weihnachten heftig getroffen mit einer neuen VEP für den 2,5 TDI, und ich war auch schon am suchen nach einem 2,7 oder 4,2 bzw. S6 weil ich die Schnauze voll hatte.

 

Aber nach zwei Tagen als ich mich wieder beruhigt hatte, habe ich mich hingesetzt und gerechnet bzw. Verglichen.

 

Reparatur vom 2,5 TDI und Verkaufen ? Bringt nix weil ich den Preis welchen ich haben möchte nicht bekomme :(

 

Mit dem Schaden verkaufen ? Währe er weit unter dem Listenpreis über den Tisch gegangen, und Sinnlos Geld verbrennen wollte ich auch nicht

 

Reparatur von 2,5 und weiter fahren, und hoffen das nichts mehr kommt, was so in das Geld haut. Diese Entscheidung habe ich getroffen klar kann die falsche sein, aber auch nun die richtige.

 

Also mal umgesehen was machbar währe, die meisten Händler von dennen ich einen anderen 4B haben wollte, hätten meinen ohne Rep. gar nicht genommen, und ich hatte noch eine Stange Geld pumpen müssen um den anderen zu bekommen.

 

Tip von mir, lasse Dir mal zwei oder drei Angebote machen bzw. diag. was an deinem kaputt ist.

 

Dann höre Dich mal im Bekanntenkreis oder hier im Forum um, wer Dir vielleicht für wenig Geld helfen kann.

 

Gruß

 

Stephan

 

P.S. Kopf hoch, hatte wirklich einen dicken Hals auf Audi.

 

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Hallo Sascha,

 

ich kann Dir nur eines sagen behalte den 2,7 Bi Turbo = ganz Einfach.

 

Mich selber hate s kurz vor Weihnachten heftig getroffen mit einer neuen VEP für den 2,5 TDI, und ich war auch schon am suchen nach einem 2,7 oder 4,2 bzw. S6 weil ich die Schnauze voll hatte.

 

Aber nach zwei Tagen als ich mich wieder beruhigt hatte, habe ich mich hingesetzt und gerechnet bzw. Verglichen.

 

Reparatur vom 2,5 TDI und Verkaufen ? Bringt nix weil ich den Preis welchen ich haben möchte nicht bekomme :(

 

Mit dem Schaden verkaufen ? Währe er weit unter dem Listenpreis über den Tisch gegangen, und Sinnlos Geld verbrennen wollte ich auch nicht

 

Reparatur von 2,5 und weiter fahren, und hoffen das nichts mehr kommt, was so in das Geld haut. Diese Entscheidung habe ich getroffen klar kann die falsche sein, aber auch nun die richtige.

 

Also mal umgesehen was machbar währe, die meisten Händler von dennen ich einen anderen 4B haben wollte, hätten meinen ohne Rep. gar nicht genommen, und ich hatte noch eine Stange Geld pumpen müssen um den anderen zu bekommen.

 

Tip von mir, lasse Dir mal zwei oder drei Angebote machen bzw. diag. was an deinem kaputt ist.

 

Dann höre Dich mal im Bekanntenkreis oder hier im Forum um, wer Dir vielleicht für wenig Geld helfen kann.

 

Gruß

 

Stephan

 

P.S. Kopf hoch, hatte wirklich einen dicken Hals auf Audi.

Ich würde ihn ja gern behalten da Spielt aber meine Frau nicht mehr mit. Hab gerade was gelesen das bei längerer Standzeit mit Minusgraden die Kurbelgeheuseentlüftungen zufrieren, allerdings vorrangig bei Kurzstrecken.Weiß jetzt nicht ob 14km Arbeitsweg Kurzstrecken sind aber na ja.

Ein VW 1,8t Fahrer hat im Forum genau den gleichen defekt oder Anzeichen.Nach längerer Standzeit Blaurauch. Im Januar 2006 hat einer mit nen 2,7t Eingefrohrene gehabt,läst hoffen ob das auf mich zutrifft. Eigenartig ist das das Motoröl jetzt richtig Pechschwarz ist als ob die Abgase reingegangen sind.Kennt das jemand?

 

Dann waren die Turbos letztes Jahr vielleicht garnicht hin gewesen. Hab den Wagen ja erst bei guten Plusgraden wieder bekommen.

 

Weg geht er auf jeden Fall, ist nur die Frage für wieviel.

Durchgerechnet hab ich schon soviel, hab keine Lust mehr auf die nächste Macke zu warten, nächsten Winter vielleicht nochmal das gleiche.

 

Zitat:

............, dass der Passat kein soo schlechtes Fahrzeug ist ! ;)........

Ich hab da etwas anderes aufgrund der Pannenstatistiken im Kopf. Täusch ich mich da etwa?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 11:33

Es gibt was neues, die haben Späne im Motor gefunden (denk mal in der Ölwanne) Reperatur da Motor wieder raus muss ca: 5000€ lol. Die tippen aud die Lader (nach einem Jahr, bin wihl der erste der die durch warm und kaltfahren killt, hab mich immer dranngehalten). Denke mal die andere Bude hat größte Pfuscharbeit geleistet,ist leider nicht nachzuweisen. Hab mich damit abgefunden das der nicht mehr repariert wird, ist nur scheiße das ich dadurch nichts mehr bekomme und nochmal 5000 reinstecken und dann verkaufen bringt auch nüscht.

Mein aufrichtiges Beileid, ich kann dich gut verstehen, irgendwann hat man einfach die Schnauze voll.

 

Ich bin jetzt auch wieder auf dem Boden der Tatsachen, genau DAS habe ich wohl gebraucht...

 

Phil

was willst Du nun für deinen kaputten Bi Turbo noch haben ???

 

Bzw. was würdest Du bekommen, wenn Du Ihn bei VW für den Passat in Zahlung gibst ???

 

Gruß

 

Stephan

 

P.S. Das ist wirklich schwer die alte Werkstatt dafür haftbar zu machen, mein Beileid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mich hats wieder mal erwischt A6 2,7t