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MG4 Standard Range AC Ladeleistung
Hallo zusammen,
wir haben seit kurzem einen MG4 Standard MY23. Der soll laut Hersteller 1-Phasig mit 6,6kW laden können, das mitgelieferte Kabel ist laut Aufschrift auch für 32A ausgelegt, sollte das also können.
Nun hab ich an mehreren verschiedenen 3-Phasigen 22kW Säulen nur eine Ladeleistung von 4,5kW gesehen, vor Ladeverlusten versteht sich. Hat hier noch wer einen MG4 Standard und kann das bestätigen oder liegt hier eventuell ein Problem vor, weswegen wir mal den Händler kontaktieren sollten?
Schonmal danke und viele Grüße
Florian
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8 Antworten
Hallo,
wahrscheinlich sind die 22kW-Ladesäulen wegen der "Schieflast-Vermeidung" im Einphasen-Lademodus auf 20 A und somit 4,6 kW je Phase begrenzt.
Wenn alle drei Phasen gleichmäßig belastet würden, kämen bei 16 A eben 11 kW (... wie bei den meisten heutigen BEV-Bordladern) bzw. bei 32 A (... wie früher bei der ZOE, dem Smart oder ein paar anderen Exoten) eben 22 kW Ladeleistung zu stande.
Gruß
AstraH_LPG
P.S. 'Haben einen Ioniq 28, der auch nur einphasig bis zu 6,6 kW laden könnte, dem aber Hyundai in D schon gleich nur ein 20A-Ladekabel (... für max. 4,6 kW...) beigelegt hat.
Ah okay danke für die Info, das war mir bislang nicht bewusst. Bedeutet dann ja dass ich in der Praxis nie die 6,6kW sehen werde.
Naja ist letztendlich ein Unterschied von sehr langsam zu noch langsamer, MG bzw. Saic hätte dem ruhig einen 3-phasigen OBC spendieren können. Kann mir kaum vorstellen, dass das einen nennenswerten Kostenunterschied darstellt...
Ja,
bei Hyundai hatte der Facelift-Ioniq später dann auch den 11 kW-Drei-Phasenlader und beim MG4 hat aktuell nur das Basis-/Einstiegs-Modell diesen minimalistischen Einphasen-Lader, der aber durchaus beim Laden an einer (... für 11 kW viel zu kleinen ) Photovoltaik-Anlage sinnvoll sein kann, da dann nicht so viel an Differenz aus dem Stromnetz bezogen werden muss.
Gruß
AstraH_LPG
Nochmal eine Anmerkung hierzu, es gibt doch tatsächlich auch 22kW Ladepunkte, welche die volle Leistung einphasig liefern können (siehe Screenshot). Hierbei handelt es sich um eine ChargePoint Station mit fest verbautem Kabel.
Leider aber eine Ausnahme, das ist das erste mal, dass ich den MG4 mit 6,6kW an AC laden sehe :D
Zitat:
@GeezR92 schrieb am 25. August 2023 um 21:29:44 Uhr:
Hallo zusammen,
wir haben seit kurzem einen MG4 Standard MY23. Der soll laut Hersteller 1-Phasig mit 6,6kW laden können, das mitgelieferte Kabel ist laut Aufschrift auch für 32A ausgelegt, sollte das also können.
Nun hab ich an mehreren verschiedenen 3-Phasigen 22kW Säulen nur eine Ladeleistung von 4,5kW gesehen, vor Ladeverlusten versteht sich. Hat hier noch wer einen MG4 Standard und kann das bestätigen oder liegt hier eventuell ein Problem vor, weswegen wir mal den Händler kontaktieren sollten?
Schonmal danke und viele Grüße
Florian
Ich habe auch seit Ende Mai letzten Jahres einen MG4 -Standard.
Es vergeht kaum eine Woche ohne Probleme, Fehleranzeigen oder sonst was, was stört.
Ladeleistung geht nicht, wie angegeben - 1. An meiner 11kW Wallbox läst er natürlich nur mit 3,4kW, an eine öffentlichen mit 11/22kW t4,3kW, aber anzeigen tut er zwischen 1 und 2,7kW .
An Schnellladestationen liess er sich anfangs nur mit ca. 60kW laden, wenn es überhaupt funktionierte, nach 2 Software Updates lädt er jetzt mit max 75kW - statt der angegebenen 117kW !!!
Der Verbrauch ist viel höher, als mein voheriger Hyunday - mit dem kam ich auf der Autobahn in kühlem Wetter knapp 240km, mit dem MG$ schaffe ich im Sommer gerade mal 200km.
Da die Batterie statt den 38kWh meines vorigen Wagens 52kWh haben soll, hatte ich erwartet, dass die
Reichweite eher höher ist.
Also wir kommen auf der Autobahn ca. 250km weit (20kWh/100 Verbrauch, ca. 50kWh nutzbar). Die ursprünglich angegebenen 117kW Ladeleistung wurden soweit ich weiß auf 85kW korrigiert, das höchste was ich bisher gesehen habe war 82kW. Alpitronic DC-Schnelllader mit 75kW Modulen geben idR kein weiteres Modul frei, wenn von diesem dann nur 7kW abgefordert werden, daher steigt an diesen die Ladeleistung insgesamt nicht über 75kW.
Die Sache mit dem einphasigen Laden wurde hier ja bereits besprochen, das betrifft aber leider noch viele andere Elektrofahrzeuge, auch Hyundai hat schon einphasige Lader verbaut (beim ersten Kona Elektro z.B.)
Die Begrenzung der einphasigen Ladung auf 4,6 kW kommt von den Stromnetzbetreibern. Zur Vermeidung einer sogenannten Schieflast gibt es das Limit von 4,6 kW auf einer Phase, wenn die beiden andern Phasen nicht belastet werden.
Nein, bei mir wird an den 22kW öffentlichen Wallboxen nur mit 4,3kW geladen - leider ist mein Auto nicht in der Lage, das richtig anzuzeigen - zeigt nur 3,4 kW - noch schlimmer an der 11kW Wallbox zu Hause, die mit 3,4kW lädt , aber das Fahrzeug zeigt nur zwischen 1 und max 2,7kW an - wobei die 2,7 kW manchmal stabil bleiben, aber es kommt auch vor, ass die Anzeige laufend von 1-2,7kW variiert - kann aber an der Wallbox messen, dass sich dort nichts ändert.
Für meinen Händler ist das kein Makel - wie auch viele andere Macken, das mein Auto hat.