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Metzeler Me880 auf Me880. Freigabe notwendig?

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 11:53

Hallo.

Ich brauche beide Reifen neu. Da bietet es sich an auf den Me888 zu wechseln. In meinem Brief steht noch für vorne der alte Me88 drin und für hinten der 240er steht nur Metzeler und das beide Reifen von einem Hersteller sein sollen.

Kann ich jetzt einfach den Me888 nehmen oder muss ich eine Freigabe holen. Wo bekomme ich die?

Grüße Thomas

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30 Antworten

Gab es echt mal einen ME88? Kenn ich gar nicht.

Egal, guck bei Metzeler in die Freigabe.

Der Rest juckt mich, den Tüver und die Blauen (bisher) nie.

Auf einem Bike wo das Hinterrad doppelt so breit ist wie das Vorderrad, spielt das nun echt keine Rolle.

Erkennt man zwischen den beiden Metzeler überhaupt einen unterschied? Kann mir nicht vorstellen, dass dies irgendwo oder bei irgendwem eine Rolle spielt.

Hat man vorne und hinten komplett andere Reifen, dann ok, aber so?

Wenn im Brief Me88 drin steht, erkennen die sowieso keinen Unterschied, weil die dritte Ziffer fehlt.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 16:43

Ja den Me88 gab es wohl damals wo ich umgebaut habe.... Ca. 2003....

Hab hier nen link gefunden

https://www.reifentest.com/.../me-88-marathon

Also ich habe hinten den Metzeler ME880 eingetragen und darf den Nachfolger ME 880 - theoretisch - nicht fahren.

Der Nachfolger des ME880 ist aber der ME888, nicht ME880 ;).

Unabhängig davon:

Wir leben in D, d.h., der Reifen muß eine Freigabe für die Maschine haben. In früheren Bj.n wurde bei vielen Maschinen nur die Reifengröße eingetragen, keine Reifenmarke, und da konnte man ziemlich bedenklos wechseln, wenn der alte Reifen nicht mehr erhältlich war, was nicht durchweg hieß, daß die Fahreigenschaften mit dem neuen Reifen besser waren. Gleich gut, o. ev. gar schlechter war durchaus an der Tagesordnung, und nicht umsonst gab es für bestimmte Maschinen Reifen eines Typs, die mit Kennbuchstaben explizit für eben diese Maschinen vorgesehen waren, obwohl sie rein von der Größe her auch auf jeder anderen Maschine mit gleicher Bereifung hätten gefahren werden können.

Bei Harley (und anderen) wird seit langer Zeit immer eine bestimmte Reifenmarke mit maschinenspezifischen Reifengrößen und einem spezifischen Reifentyp eingetragen, und der muss dann wieder drauf. Gibt es ihn nicht mehr, kann man durchaus einen anderen nutzen, wenn der eine Freigabe von H-D, o. a. vom Reifenhersteller hat, und das gilt sinngemäß so auch für den Wechsel von ME88 auf ME880 auf ME888.

Klingt vielleicht komisch, ist aber so (und durchaus sinnvoll!).

Grüße

Uli

PS

Ich würde mal nicht davon ausgehen, daß die blau-silbernen durch die Bank Analphabeten sind und ME88/ME880/ME888 nicht richtig lesen könnten, und für Graukittel gilt das gleiche. Vllt merken sie's nicht beim ersten Maal, ev. nicht beim zweiten, bloß wenn's dann beim dritten Mal auffällt, ist das auch nicht besser. Ich habe 1979 mit einem W116 beim TÜV gestanden und gesagt bekommen, daß ich eigentlich mit dem Fzg gar nicht vom Hof fahren dürfe, denn es wären die falschen Reifen montiert (nagelneu). Der Wagen ist vorher -nigelnagelneu- mit identischer Bereifung so zugelassen worden und jedes Mal vorher so durch den TÜV gegangen. Die Bereifung war ab Werk falsch in die Papiere eingetragen worden, es gab das Fzg. werksseitig mit beiden Bereifungen.

Die Glatzköpfe und Aluminium-Blonden unter uns kennen den ME88 natürlich noch.:D

Der W116 konnte, je nach verfügbarem Budget fast 7 Liter Hubraum ham. Das waren doch einfach herrliche Zeiten!

Uli, der war von Deinem Vater, stimmts?

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 20:00

Danke für die Ausführungen, Uli. Jetzt habe ich natürlich das Problem das ich wohl (wenn vorhanden) eine Reifenfreigabe für meinen originalen Vorderreifen von Metzeler kriegen könnte...... Aber der 240er hinten ist ja durch einen Schwingenumbau rein gekommen..... War ja original 130er bei Bj 93.

Da kann mir Metzeler bestimmt nicht helfen..... Oder gibt es pauschale Freigaben ala "der Me880 darf durch den ME888 ersetzt werden"....

Ich hätte genau genommen den Me880 auch nicht fahren dürfen da ja der Ur ME88 im Schein steht....... Naja ging ja 10 Jahre gut....

Grüße Thomas

Hi Thomas,

ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht.

Für hinten steht ja nur Metzeler ohne genaue Bezeichnung. Da darfst Du Dir dann auch den 888er aufziehen. Den gibts als 240er.

Vorne dürftest Du ohne Reifenfreigabe eigentlich nur den ME88 fahren.

Die Reifenfreigabe für den ME 888 (Reifenfreigabe nennt sich im Beamtendeutsch eigentlich Unbedenklichkeitsbescheinigung) kannst Du aber ganz einfach online abrufen und dann ausdrucken und zu Deinen Papieren legen (mitführen). Dann darfst Du den ME 888 fahren.

Hier einfach Dein Harleymodell eingeben:

https://www.metzeler.com/de-de/home

Und hier noch was zu lesen, falls Du mir nicht glaubst:

https://www.continental-reifen.de/.../reifenfreigaben

PS: Der Käptn hats eigentlich am Anfang richtig beantwortet.

Metze freigabe

Zitat:

@hd-man schrieb am 2. Mai 2019 um 20:38:43 Uhr:

Die Glatzköpfe und Aluminium-Blonden unter uns kennen den ME88 natürlich noch.:D

Der W116 konnte, je nach verfügbarem Budget fast 7 Liter Hubraum ham. Das waren doch einfach herrliche Zeiten!

Uli, der war von Deinem Vater, stimmts?

Nein,

er war aber auch, mit nur 2.8l und ca. 160PS völlig "untermotorisiert" (für heutige Zeiten ;)), und haben wollte den "Säufer" zu der Zeit auch fast niemand (wobei ein zeitgleich betriebener VW411, dann 412 -mit ca. 1l weniger Hubraum und der Hälfte der Leistung- sich im Stadtbetrieb auch mal satte 14-18l Super/100km rein zog :().

Aber: Wir kommen vom Thema ab :).

Grüße

Uli

Zitat:

@Uli G.

Bei Harley (und anderen) wird seit langer Zeit immer eine bestimmte Reifenmarke mit maschinenspezifischen Reifengrößen und einem spezifischen Reifentyp eingetragen

Nein, nicht immer, bei mir steht nur die Reifengröße drin.

War beim TÜV vor dem ersten Reifenwechsel und der Graukittel hat das so bestätigt.

Zitat:

@darkestmind schrieb am 2. Mai 2019 um 23:14:12 Uhr:

Zitat:

@Uli G.

Bei Harley (und anderen) wird seit langer Zeit immer eine bestimmte Reifenmarke mit maschinenspezifischen Reifengrößen und einem spezifischen Reifentyp eingetragen

Nein, nicht immer, bei mir steht nur die Reifengröße drin.

War beim TÜV vor dem ersten Reifenwechsel und der Graukittel hat das so bestätigt.

Wenn ich auf Dein Profil gucke, hast Du gar kein Moped :)!

Ergo kann da auch kein Eintrag für einen besonderen Reifenhersteller in spezieller Größe vorhanden sein ;).

Grüße

Uli

Ja genau, sehr gut kombiniert!

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 0:33

@Jungbiker

Besten Dank das du Licht ins dunkle gebracht hast.

Habe nun für den Me888 auf der Homepage die Reifenfreigabe für meine 1993er Fat Boy für vorne gefunden. Auch wenn sie den 130er 16 Zoll Reifen in der Rubrik bis 1990 versteckt hatten.

Dann kann ich ja die beiden Decken jetzt bestellen.

Ist immer interessant zu merken wie der Eisenhaufen mit neuen Reifen dann doch wieder etwas bereitwilliger in die Kurven fährt... :)

Grüße Thomas

Ps: allen anderen auch ein Danke fürs mitwirken..... Gut das es hier im Harley MT noch Leute mit Ahnung gibt..... Habe letztens im w211 MT gefragt weil meine Motorhaube nicht auf ging.... Da kam der Tipp "Ruf den ADAC an".... Ei ei ei :)

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