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Merwürdiges Temperaturproblem warm/kalt

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 6:19

Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Golf II MKB: NZ

Lässt man ihn im Stand laufen, verhält sich alles normal, Motor-Temperatur wird normal warm (wenn auch etwas langsam), und die Temperatur vom Wärmetauscher ist auch völlig in Ordnung.

Bei erhöhter Drehzahl springt der Lüfter an und kühlt, also alles wie vorgesehen.

Fährt man mit dem Wagen auf der Autobahn, wird nach kurzer Zeit die Luft vom Wärmetauscher kalt und die Motortemperatur steigt bis zum überkochen. Wird man langsamer (Stau oder ähnliches) sinkt die Motortemperatur und die Heizung setzt wieder ein.

Neu gemacht habe ich bis jetzt:

Kopfdichtung

Thermostat

Wasserpumpe / Zahnriemen

Deckel des Kühlmittelausgleichbehälter

Temperaturschalter (im Kühler für den Lüfter)

Kühlsystem gespült

So jetzt hoffe ich, dass irgendjemand dieses Phänomän kennt und mir weiter helfen kann.

Ich habe wirklich keine Ahnung mehr.

Der Wagen ist aus erster Hand und hat erst 62.000 Km auf der Uhr, sodass ich ihn gerne retten würde.

Ich freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße

Björn

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12 Antworten

Steuerung Kleiner-/Großer Wärmekreis defekt?

am 5. Oktober 2010 um 13:20

Das wäre dann das Thermostat.

 

Ausserdem wieso retten???

 

Du schmeißt dein Kind doch auch ned weg weil es Schnupfen hat...

Finde ich ist ein guter Vergleich^^

am 5. Oktober 2010 um 13:54

hmmm defekte bypassventile und eventuell nen verklemmtes thermostat

würde ich jetzt mal vermuten/anmassen ^^

 

das system entlüftet sich ja quasi fast von selbst 

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 13:59

@ tuskg60

wie II (19E) schon sagt, wäre das das Thermostat, und das ist neu.

@ II (19E)

guter Vergleich, aber wenn meine Oma einfach zu altersschwach ist, dann stirbt sie ja auch irgendwann :-)

@ ron1102

bypassventile??

Was und wo sind die denn?

Klemmendes Thermostat schließe ich einfach mal aus, ich hab alle Teile nach und nach getauscht, soll also heißen, gleiches Problem mit 2 verschiedenen Thermostaten.

Bin echt ratlos und für jeden Tip dankbar

Ich weiß nicht wie es beim golf ist, aber beim Polo gabs ne entlüftungsschraube am Wärmetauscher für die heizung.

Ansonsten kann es auch sein das deine Wasserpumpe defekt ist, hatte ich erst bei meinem Volvo 850 2.5 20V.

Dann zirkuliert das wasser nur noch im heißen motor und die heizung wird nicht mehr anständig mit warmwasser versorgt.

Deswegen auch das ansteigen bei hoher geschwindigkeit auf der autobahn und dem abkühlen im stand.

falls mir keiner glaubt, nen vergleichsvideo habe ich :)

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 15:55

@ Volvo-850-Driver

Also an eine Entlüftungsschraube am WT kann ich mich nicht erinnern, lass mich aber gern eines besseren belehren.

Ja die Wasserpumpe ist aber "neu" also ca. 10 tkm drin, aber ich hatte sie diese Woche auch noch mal draußen, weil ich bei einem Audi schon mal ein Schaufelrad hatte, was sich nur noch sporadisch mitgedreht hat. Ist aber völlig intakt und auch dicht.

Also ich bin vorhin noch mal gefahren, und habe festgestellt, dass wie erst beschrieben, der Fehler genauso auftritt, wenn ich aber eine Schleichfahrt einlege und die Temp wieder unter den mittleren Strich fällt, schaltet sich auch die Heizung wieder schlagartig ein.

Also nach bypassventilen habe ich gegoogelt und mußte feststellen, dass ich wohl keine mehr verbaut habe.

Gibt es sonst noch Ideen??

Gruß

Björn

...ich hab jetzt die dritte neue Wasserpumpe drinne und immer noch das gleiche Problem... soll heißen, das der Austausch des Thermostat nicht unbedingt heißt, das es das Thermostat nicht sein kann.

Das schlagartige anspringen der Heizung signlisiert doch das irgendwas schaltet... und das kann doch nur das Thermostat zwischen kleinen Kühlkreislauf ohne Heizung und großem Kühlkreislauf mit Heizung sein und die Heizung wird durch den Wasserkreislauf bedient, oder liege ich hier falsch?

Erhält das Thermostat denn noch irgendwelche Informationen zur Schaltentscheidung oder wird es gar vom Steuergerät fremdgesteuert? Ne ´ne!?

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 11:27

@ tuskg60

ja Du hast schon recht, deswegen habe ich gestern noch mal das Thermostat ausgebaut.

Also, wenn ich das Thermostat und das Thermostatgehäuse richtig interpretiere, schaltet dieses den den großen Kreislauf, sobald 85 Grad erreicht sind.

Der kleine ist ständig an, nach meinem "Wissen" sollte der Wärmetauscher im kleinen immer mitlaufen. Soll heißen, das Thermostat kann grundsätzlich nicht den WT ab und zu schalten.

Jetzt hab ich mir das Thermostat aber noch mal genauer angesehen, die Funktion des Bi-Metalls für beide Kreisläufe habe ich verstanden, aber wozu ist die hintere Feder mit "Abdichtplättchen?

Diese wirkt ja auf den Zulauf für den WT. Allerdings enthält diese Feder kein Bi-Metall, sondern wird wahrscheinlich von einem "Druck" gesteuert.

Was bewirkt dies genau??

Ist das eine "neue" Version von einem Bypassventil für den WT? (das der WT einfach bei zu hohem Druck im Kühlsystem abgeschaltet wird)

Ich habe das Thermostat ausgebaut und fahre im Moment ohne rum, Druck im Kühlsystem ist aus meiner sicht immernoch recht hoch, aber er bleibt kalt (war ja zu erwarten ohne Thermostat)

Naja ich bleich dran und vielleicht gibts ja noch Vorschläge.

am 6. Oktober 2010 um 11:42

das thermostat kannste  überprüfen.

 

bammel nen stück draht oder schnur drann und häng es mal in 

 

heisses wasser. dann siehst wie und ob es funzt.

 

falls du noch bypassventile hast findest sie an der spritzwand

 

nahe den anschlüssen vom wärmetauscher

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 12:52

@ ron1102

Ja den Thermostat habe ich ja eh erneuert (siehe oben) den neuen habe ich mit kochendem Wasser getestet. Öffnet schnell und vollständig, dennoch ändert das ja nichts an meinem Problem.

Auch das mit den Bypassventile hatte ich oben erwähnt (habe keine mehr)

Meine letzte Frage war, ob es jemanden gibt, der mir die Funktion der hinteren Feder vom Thermostat erklären kann. denn wenn ich den Kühlkreislauf richtig verstanden habe, gibt es nur an dieser Stelle eine Unterbrechung zum WT.

Gruß Björn

Hallo Björn,

 

Habe gerade das gleiche Problem mit meinem golf und bin schon am verzweifeln weil ich diesen blöden fehler nicht finde... hoffe jetzt einfach mal das du schon erfolgreich bei deiner fehler suche warst und mir weiterhelfen könntest, obwohl das jetzt schon ewig her ist.

 

Gruß thomas

Zitat:

@corrado169 schrieb am 6. Oktober 2010 um 14:52:07 Uhr:

@ ron1102

1.) Meine letzte Frage war, ob es jemanden gibt, der mir die Funktion der hinteren Feder vom Thermostat erklären kann.

2.) Denn wenn ich den Kühlkreislauf richtig verstanden habe, gibt es nur an dieser Stelle eine Unterbrechung zum WT.

1.) Ja :D

2.) es gibt (an keiner Stelle) eine Unterbrechung zum WT

Um mir die genauen Teile ansehen zu können müßte ich aber erstmal das Bj. wissen,

ich gehe also erstmal von "last Edition" aus (mit den 2 Sensoren am Gehäuse).

Falls Du nicht Luft im System hast muß die Hzg. immer funktionieren!

Ungeregelter direkter Vorlauf vom Th.-Geh. , Rücklauf in KM-Roht zur Pumpe.

Entlüftungsleitung zum KM-Ausgleich frei ?

Der Kühlkreislauf der 111er Motoren unterscheidet sich von den "Konventionellen".

Wenn der obere KM-Schlauch warm wird heißt das nicht daß das Thermostat geöffnet hat! Das Thermostat wird vom aus dem Kopf austretenden KM umspült und öffnet dann ggf. den Großen - , und schließt den kleinen Kreislauf (zu Frage 1 ) stufenlos und temperaturabhängig.

Zwischen den Tellern ist also immer der Rücklaufstrom zur Pumpe, kalt ist der kleine "Teller" auf u.d. Große zu, mit steigender Temp. kehrt sich das um.

(bei Motoren mit Saugrohrvorwärmung (Vergaser / Monomotronic) wird dadurch zusätzlich der Kreislauf dafür geregelt, Geh. hat dann 2 Anschlüsse mehr)

Das Öffnen des Großen und das Schließen des Kleinen (und anders rum) läuft also sychron mitteinander.

Vmtl hast Du das Thermostat verkantet eingebaut so daß 100%ige Funtion nicht gewährleistet ist, wegen der üblen Fummelei tausche ich die auch nur bei am ausgebauten Gehäuse und verwende Thermostate von Behr mit gummierten Teller (statt O-Ring).

Die Th.-Aufnahme im Gehäuse ist zur besseren Zentrierung angefast , da nützt Dir in eingebauten Zustand aber wenig da die Aufnahme ja ca. 45° nach unten zeigt und das Thermostat eher nicht zentriert wird. (kaputte Gehäuse sind daher auch keine Seltenheit :D )

MFG

Th-geh
Thermostat
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