ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Merkwürdige Geräusche an meinem S6 Plus - Brauche dringend euren Rat!

Merkwürdige Geräusche an meinem S6 Plus - Brauche dringend euren Rat!

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 5. August 2012 um 13:00

Hallo,

Ich brauche nocheinmal euren Rat:

Mir fällt seit längerem ein sehr ungesundes Geräusche an meinem S6 Plus auf. Und zwar kommt ein merkwürdiges "klackerndes, schlagendes und quietschendes" Geräusch aus meinem Motorraum. Es wird aber nicht lauter, wenn man Gas gibt. Ab ca. 2000 U/min ist es nicht mehr wahrzunehmen. Der Motor läuft sonst recht anständig, also zieht gut durch und läuft einigermaßen ruhig.

So richtig orten konnte ich das Geräusch noch nicht. Es kommt aber aus dem ( in Fahrtrichtung rechts ) rechten Motorraum. Also in der Umgebung der rechten Zylinderbank.....

Ich habe bereits die Viscokupplung erfolgreich getauscht. ( Ich dachte das Geräusch kam daher, da er sowieso keine Luft mehr geschaufelt hat ).

Neues Öl ( Mobil 1 0W40 New Life ), neue Zündkerzen und einen neuen Luftfilter hat er vor kurzem bekommen.

Was könnte denn dieses Geräusch und das ganz leicht "unrunde" Laufen verursachen? Ich bin so langsam ratlos.....

Was könnte das sein? Bitte helft mir.... :(

Mit freundlichen Grüßen,

Audifreak1919

Beste Antwort im Thema

Du wirst wohl nicht drummherum kommen die Zahnriemenverkleidung runter zu bauen. Fahrseite geht ja fix aber auf der rechten muß halt ein bissel was weggebaut werden. Stoßfänger ab,Rippenriemen runter, Lima abschrauben und dann kannst du die Verkleidung abschrauben.

Was ich aber echt nicht verstehe ist das du zu Saisonbeginn damit anfängst obwohl das Problem schon letzes Jahr da war und du eigentlich 6 Monate Zeit hattest nach dem Fehler zu suchen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Würde ich nicht sicher behaupten, die Spannrollen werden auch warm und ändern sich, meine ist kalt. z.b. auch lauter als warm.

am 10. August 2012 um 5:10

Was passiert, wenn Du die Klimaanlage ausschaltest? Könnte ja auch sein, dass sich dein Komp in seine Bestandteile auflöst...

Themenstarteram 17. April 2013 um 20:17

Da mein S6 Plus jetzt aus dem Winterschlaf erwacht ist, wollte ich nocheinmal an die Plus Fahrer im Forum die Frage stellen, woher denn dieses sehr "unangenehme Geräusch" kommen kann.

Es ist, wie gesagt, erst hörbar, wenn das Kühlwasser ca. 50 Grad erreicht hat. Dann fängt es vorne von der ( In Fahrtrichtung rechten) Zylinderbank an, Geräusche zu machen. Erst ist es so eine art "quietschen" und dann fängt es leicht an zu "klackern bzw. zu rattern" so ein bisschen wie beim TDI.... Wenn mann dan etwas mehr Gas gibt, ist es eigentlich weg, bzw. es wird nicht lauter.

Ob der Zahnriemen von Continental ist, konnte ich noch nicht prüfen.... Der Keilriemen ist auf jedenfal von Continental. Wie bekomme ich denn am Besten die Zahnriemenverkleidung ab? Muss ich dafür was anderes ( Viskolüfter usw. ) demontieren oder bekommt man die Abdeckung evtl. so ab? ( Ich würde mir gerne mal den Zannriemen anschauen )

Wie gesagt, es ist nur im Leerlauf hörbar. Der Vorbesitzer war sich nicht mehr ganz sicher, ob der Riemen von Conti ist, aber er sagte, dass es gut angehen könnte. Hmm..... Im Leerlauf hört sich das echt sehr sehr schlimm und bedenklich an, wenn der richtig warm ist. Ein richtiges lauteres "Quietschen und Rattern".... Riemen ist laut Serviceheft erst ca. 45.000 KM und wie gesagt ca. 4,5 Jahre alt.

Kann mir jemand einen guten Rat geben von den S6 Plus Fahrern?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Mit freundlichen Grüßen,

Audifreak1919

am 18. April 2013 um 6:34

Hallo,

würde an deiner Stelle auch mal in richtung der riemen suchen. Gerade die umlenkrollen der Zahnriemen sind sehr Teuer und da sparen sich viele schon mal das wechseln wenn sie den Riemen neu machen.

Ohne das Geräusch gehört zu haben ist es sehr schwer eine mögliche Ursache zu raten. Von den wenigen Plus Fahrern dies noch gibt haben die wenigsten so ein Pproblem schon mal gehabt denk ich.

Vllt hat sich der Zahnriemenspanner auch verabschiedet. Kontrollier auch auf jeden fall mal die Ketten der NW. Nicht dass dir der kleine noch stirbt :(

Gruß

Zwei spann/umlenkrollen für der Zahnriem sitzt auf dem rechten seite fast direkt unter der nockenwellenantriebsrad.

Kann vielleicht einen von die spann/umlenkrollen kaputt sein?

Lichtmaschine, oder vielleicht auch stützlager für Ölpumpe (soll zusammen mit zahnriemen gewechselt werden) ist auch möglichkeiten.

Du wirst wohl nicht drummherum kommen die Zahnriemenverkleidung runter zu bauen. Fahrseite geht ja fix aber auf der rechten muß halt ein bissel was weggebaut werden. Stoßfänger ab,Rippenriemen runter, Lima abschrauben und dann kannst du die Verkleidung abschrauben.

Was ich aber echt nicht verstehe ist das du zu Saisonbeginn damit anfängst obwohl das Problem schon letzes Jahr da war und du eigentlich 6 Monate Zeit hattest nach dem Fehler zu suchen.

Hallo,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen das gleiche Problem wie es hier beschrieben ist bei meinem AEC. Ich komme auch nicht wirklich dahinter wo es her kommt. Gab es hier evtl eine Lösung für das beschriebene Geräusch?

grüße Lars

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von LarsA6Quattro

Hallo,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen das gleiche Problem wie es hier beschrieben ist bei meinem AEC. Ich komme auch nicht wirklich dahinter wo es her kommt. Gab es hier evtl eine Lösung für das beschriebene Geräusch?

grüße Lars

Hallo,

nein, leider gab es noch keine Lösung für das Problem... Ich hänge mit meinem Plussi auch noch daran. Ich vermute aber, dass es wohl etwas mit der Spannung des Riemens zu tun haben könnte, denn im Winter macht er keine Geräusche, nur wenn es etwas wärmer draußen ist. ( Kälter -> Riemen kürzer, Wärmer-> Riemen länger) Ich werde wohl mal den Riemendämpfer austauschen, denn die Spannrolle ist in Ordnung.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, der mir weiterhilft!

Lg, Audifreak1919

1. Wasserpumpe kann Geräusche machen

2. Ketten bei den Nockenwellenrädern kanns nicht sein.

3. Umlenkrollen ect mal checken dazu muss aber alles runter:D.

4. Zahnriemenspannung prüfen und mal schauen ob der Riemen genau auf dem Zahnrad

läuft und nicht an der Innenseite vom Kopf schleift leicht.

5. Beide Umlenkrollen vom Keilrippenriemen mal checken.

6. Kompression mal Messen auf allen 8 Zylindern.

 

 

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Audifreak1919

Zitat:

Original geschrieben von LarsA6Quattro

Hallo,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen das gleiche Problem wie es hier beschrieben ist bei meinem AEC. Ich komme auch nicht wirklich dahinter wo es her kommt. Gab es hier evtl eine Lösung für das beschriebene Geräusch?

grüße Lars

Hallo,

nein, leider gab es noch keine Lösung für das Problem... Ich hänge mit meinem Plussi auch noch daran. Ich vermute aber, dass es wohl etwas mit der Spannung des Riemens zu tun haben könnte, denn im Winter macht er keine Geräusche, nur wenn es etwas wärmer draußen ist. ( Kälter -> Riemen kürzer, Wärmer-> Riemen länger) Ich werde wohl mal den Riemendämpfer austauschen, denn die Spannrolle ist in Ordnung.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, der mir weiterhilft!

Lg, Audifreak1919

Hey,

also ich werde kommende Woche Zahnriemen und alles was dazu gehört erneuern, mal sehen ob es dann weg ist und ob ich herausfinde was da Geräusche macht. Eine Vermutung habe ich mittlerweile mal sehen ob sie sich bestätigt.

Grüße Lars

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 1:10

Hallo,

Was mir aufgefallen ist, dass das Geräusch bei diesen kalten Temperaturen weg ist. Ich nehme an, dass es wohl etwas mit der Spannung zu tun hat, aber sicher bin ich mir da nich nicht. Mein Zahnriemen samt Umlenkrollen und Spannrollen sieht alles gut aus. Vlt ist es ja auch der Riemendämpfer?! Was für eine Vermutung hast du denn und von welcher Marke ist dein momentaner Zahnriemen?

Es wäre super, wenn du mich hier mal auf dem Laufenden hälst! :-)

Mit freundlichen Grüßen,

Audifreak1919

Zitat:

Original geschrieben von LarsA6Quattro

Zitat:

Original geschrieben von Audifreak1919

 

Hallo,

nein, leider gab es noch keine Lösung für das Problem... Ich hänge mit meinem Plussi auch noch daran. Ich vermute aber, dass es wohl etwas mit der Spannung des Riemens zu tun haben könnte, denn im Winter macht er keine Geräusche, nur wenn es etwas wärmer draußen ist. ( Kälter -> Riemen kürzer, Wärmer-> Riemen länger) Ich werde wohl mal den Riemendämpfer austauschen, denn die Spannrolle ist in Ordnung.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, der mir weiterhilft!

Lg, Audifreak1919

Hey,

also ich werde kommende Woche Zahnriemen und alles was dazu gehört erneuern, mal sehen ob es dann weg ist und ob ich herausfinde was da Geräusche macht. Eine Vermutung habe ich mittlerweile mal sehen ob sie sich bestätigt.

Grüße Lars

Ohne genauere Angaben - zumindest den Versuch genauer zu beschreiben - ist alles nur Glaskugelgucken.

Lassen wir doch nicht zum Rate-Mal-Forum werden :-(

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 13:54

@Lars A6 Quattro:

Was ist denn jetzt bei dir rausgekommen? Hast du deinen Zahnriemen getauscht und ist dir etwas aufgefallen?

Hallo,

also bin jetz soweit durch, alles gewechselt was man da vorn drin wechseln kann inkl. Deckeldichtung, Verteiler aller Wellendichtringe, Lager und was weis ich noch alles.

Das Geräusch was ich hatte ist weg. :D

Bei mir war eindeutig die Umlenkrolle links unter der Wasserpumpe (wenn man vor dem Auto steht) und die darunter liegende Spannrolle defekt, beide Lagerschaden.

Ist halt echt ne sau Arbeit das ganze, also mal schnell ausbauen und kucken kannst du eigentlich vergessen, aber bin froh das es erledigt ist, von den Kosten mal ganz abgesehen. Mein ZR wäre eigentlich auch noch lange nicht dran gewesen deshalb war ich auch skeptisch ob sich der ganze Aufwand lohnt. Hab mich dann halt doch dafür entschieden, hauptsächlich weil der Wellendichtring der KW undicht war und naturlich das Geräusch.

Ich kann dir leider nicht mehr sagen, hoffe es hilft dir etwas.

Grüße Lars

am 19. Februar 2014 um 10:50

Kann es sein das da beim s6 plus ein nockenwellenversteller verbaut ist. Hatte mal einen da war das auch so das beim kaltstart ein rasseln zu hören war, welches aber bein startsound leicht untergeht. Und später beim warmwerden kam es dann wieder.

Und so wie du es beschreibst, wenn man is gas tappt ist es weg weil der nockenwellenversteller eine kleine impedanz ausmärzt. Ich würde mal die ketten ansehen. Bei denen wird ja wirklich gerne gespart weil die schon ein wenig kosten, und die meinung umgeht das die 300tkm halten. Tun sie warscheinlich auch, aber da ist nun mal auch ein spannelement drin und das macht es hald auch nicht ewig. Sieh dir das mal an oder mach gleich alles neu. Wenn man die mal hat ist es von derkkompletten überholung auch nicht mehr viel mehr zu machen. Und noch ist ein wenig zeit bis zum Sommer. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Merkwürdige Geräusche an meinem S6 Plus - Brauche dringend euren Rat!