ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Merkwürdige Geräusche an meinem S6 Plus - Brauche dringend euren Rat!

Merkwürdige Geräusche an meinem S6 Plus - Brauche dringend euren Rat!

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 5. August 2012 um 13:00

Hallo,

Ich brauche nocheinmal euren Rat:

Mir fällt seit längerem ein sehr ungesundes Geräusche an meinem S6 Plus auf. Und zwar kommt ein merkwürdiges "klackerndes, schlagendes und quietschendes" Geräusch aus meinem Motorraum. Es wird aber nicht lauter, wenn man Gas gibt. Ab ca. 2000 U/min ist es nicht mehr wahrzunehmen. Der Motor läuft sonst recht anständig, also zieht gut durch und läuft einigermaßen ruhig.

So richtig orten konnte ich das Geräusch noch nicht. Es kommt aber aus dem ( in Fahrtrichtung rechts ) rechten Motorraum. Also in der Umgebung der rechten Zylinderbank.....

Ich habe bereits die Viscokupplung erfolgreich getauscht. ( Ich dachte das Geräusch kam daher, da er sowieso keine Luft mehr geschaufelt hat ).

Neues Öl ( Mobil 1 0W40 New Life ), neue Zündkerzen und einen neuen Luftfilter hat er vor kurzem bekommen.

Was könnte denn dieses Geräusch und das ganz leicht "unrunde" Laufen verursachen? Ich bin so langsam ratlos.....

Was könnte das sein? Bitte helft mir.... :(

Mit freundlichen Grüßen,

Audifreak1919

Beste Antwort im Thema

Du wirst wohl nicht drummherum kommen die Zahnriemenverkleidung runter zu bauen. Fahrseite geht ja fix aber auf der rechten muß halt ein bissel was weggebaut werden. Stoßfänger ab,Rippenriemen runter, Lima abschrauben und dann kannst du die Verkleidung abschrauben.

Was ich aber echt nicht verstehe ist das du zu Saisonbeginn damit anfängst obwohl das Problem schon letzes Jahr da war und du eigentlich 6 Monate Zeit hattest nach dem Fehler zu suchen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 5. August 2012 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Audifreak1919

Hallo,

Ich brauche nocheinmal euren Rat:

Mir fällt seit längerem ein sehr ungesundes Geräusche an meinem S6 Plus auf. Und zwar kommt ein merkwürdiges "klackerndes, schlagendes und quietschendes" Geräusch aus meinem Motorraum. Es wird aber nicht lauter, wenn man Gas gibt. Ab ca. 2000 U/min ist es nicht mehr wahrzunehmen. Der Motor läuft sonst recht anständig, also zieht gut durch und läuft einigermaßen ruhig.

So richtig orten konnte ich das Geräusch noch nicht. Es kommt aber aus dem ( in Fahrtrichtung rechts ) rechten Motorraum. Also in der Umgebung der rechten Zylinderbank.....

Ich habe bereits die Viscokupplung erfolgreich getauscht. ( Ich dachte das Geräusch kam daher, da er sowieso keine Luft mehr geschaufelt hat ).

 

Neues Öl ( Mobil 1 0W40 New Life ), neue Zündkerzen und einen neuen Luftfilter hat er vor kurzem bekommen.

Was könnte denn dieses Geräusch und das ganz leicht "unrunde" Laufen verursachen? Ich bin so langsam ratlos.....

Was könnte das sein? Bitte helft mir.... :(

Mit freundlichen Grüßen,

Audifreak1919

Weiß denn keiner was..... :(

Themenstarteram 5. August 2012 um 18:06

Hat denn wirklich keiner einen Tipp für mich? Es gibt hier doch einige S6 Plus Fahrer.... Ich bitte euch.

Die Fahrer sind aber auch gerade nicht online! Warten oder in die Werkstatt fahren!

Geräusch bisschen eingrenzen wäre vllt auch gut! Da man so per Ferndiagnose kaum was dazu sagen kann, was dir hilft!

Mach mal ein Video davon und stell es online!

Themenstarteram 5. August 2012 um 19:47

Das komische daran ist, dass das Geräusch erst auftritt, wenn der Motor langsam warm wird. Das heißt, direkt nach einem "Kaltstart" ist das Geräusch weg. Nach ca. 10 Minuten - oder nach dem nächsten "Warmstart" ist es dann da...

Wie gesagt, es kommt aus dem Bereich der in Fahrtrichtung rechten Zylinderbank. Der Zahnriemen samt Umlenkrollen, Spannrolle und Wasserpumpe ist laut Serviceheft erst ca. 45 Tausend Kilometer und 4 Jahre alt.

Ich dachte als erstes, das Geräusch würde von dem defekten Viscolüfter kommen. Den habe ich aber kürzlich erneuert. Zündkerzen und Öl sind auch neu.....

 

Mit freundlichen Grüßen,

Audifreak1919

Conti Zahmriemen verbaut?

Themenstarteram 5. August 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Conti Zahmriemen verbaut?

Werde ich morgen mal schauen. Hast du einen Verdacht woher das Geräusch kommen könnte? Klar, so eine Ferndiagnose ist immer schwer, aber evtl hast du noch einen Tipp...

Zitat:

Original geschrieben von Audifreak1919

Werde ich morgen mal schauen. Hast du einen Verdacht woher das Geräusch kommen könnte? Klar, so eine Ferndiagnose ist immer schwer, aber evtl hast du noch einen Tipp...

Habe mehrfach gehört, dass die Conti Zahnriemen zum quietschen neigen.....ob dem aber wirklich so ist, kann ich nicht bestätigen!

Themenstarteram 5. August 2012 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von Audifreak1919

Werde ich morgen mal schauen. Hast du einen Verdacht woher das Geräusch kommen könnte? Klar, so eine Ferndiagnose ist immer schwer, aber evtl hast du noch einen Tipp...

Habe mehrfach gehört, dass die Conti Zahnriemen zum quietschen neigen.....ob dem aber wirklich so ist, kann ich nicht bestätigen!

Wenn es nur quietschen würde.... Ich mache mir eher über das raue "Rattern / Klackern" sorgen.....

schau ubd schreib mal im s6 plus forum

gruss michael

http://www.s6plus.de/

Ein Video für die Allgemeinheit würde definitiv Sinn machen, bzw. eine schwierige Ferndiagnose enorm erleichtern.

Themenstarteram 9. August 2012 um 19:11

Leider ist es mir nicht möglich, ein Video von diesem Geräusch zu machen. Hat denn keiner eine Idee, was es sein könnte? Ich bräuchte einen "Anhaltspunkt" wo ich mit der Suche anfangen soll....

Gibt es denn irgendwelche "Schwachstellen" am Plus Motor, die diese"ratternden, qiuetschenden und schlagenden Geräusche" verursachen könnten? Ab ca. 2000 U/min hört man es nicht mehr.

Komischerweise hört man es auch nicht, wenn der Motor ( und die umliegenden Teile ) noch kalt sind. Es fängt erst an, wenn der Motor warm wird.

Im Leerlauf hört man es am stärksten.

Sonst läuft der Motor gut. Zieht gut durch und hat auch keine Drehzahlschwankungen.

 

Ich wäre euch für jeden Anhaltspunkt sehr Dankbar :).

Ventildeckel runter machen und schauen was die Steuerkette von den NW sagt.

Evtl. Spannrollen von Zahn- und Keilriehmen defekt?

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Ventildeckel runter machen und schauen was die Steuerkette von den NW sagt.

Evtl. Spannrollen von Zahn- und Keilriehmen defekt?

Guter Tipp, wegen die Spannrollen wuerde ich aber sagen dass die " kalt " genau so schreien wuerden als in warmen Zustand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Merkwürdige Geräusche an meinem S6 Plus - Brauche dringend euren Rat!