ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A Heckschaden

Meriva A Heckschaden

Opel Meriva A
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 20:03

Hallo,

kleines Malheur durch Selbstverschuldung. Benötige ein paar günstige Ersatzteile für meinen Meriva A 07/2008.

Frage 1: wo finde ich die Farbnummer an meinem Fahrzeug? Die Suche hat leider nicht gebracht und die Papiere geben auch nichts her. Im Motorraum links habe ich nichts gefunden. Vorne beim Kühlergrill

ist eine genietete Plakette mit jeder menge Zahlen, aber keine beginnt mit Z

Frage 2: jemand einen Tipp, wo ich am besten an Teilen fündig werde?

Benötige nur die rechte Blende und das darunter liegende rote Glasteil. Die Stoßstange werde ich versuchen, so gut es eben geht, zu kleben.

Das Fahrzeug leistet uns seit 6 Jahren gute Dienste, hat gerade Mal 78tsd KM am Tacho und wird Ende des Jahres wegen Haushaltsauflösung günstig verkauft. Die Reparatur soll daher nicht zu teuer werden und nur den gröberen Schaden abdecken.

Schon mal Danke für ein paar hilfreiche Tipps.

Heckteil rechts
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

versuche beim Schrotti für kleines Geld die Teile in der richtigen Farbe zu finden.

Wo der Farbcode steht weiß ich auch nicht. Scheint aber Z157 zu sein. Wie meiner.

 

Schau doch mal bei Kleinanzeigen oder bei eBay wenn du beim Schrotti nix findest.

Schau mal am rechten Dämpferdom oder an der B Säule Beifahrertür. Da ist ein Typenschild auf dem in der unteren Reihe die Z Nummer steht.

Oder gib kurz die Fahrgestellnummer.

sollte das Z157 sein, nennt sich glaube Starsilber...oder so ähnlich.

Stoßstange bekommste bei ebay kleinanzeigen für günstig, das untere Teil von der Rückleute ebenfalls.

Die ganze Rückleuchte kostet man grade gut 20€, sind aber meist die Farbigen Leuchten drin, die kannst du aber Tauschen gegen deine Schwarzen.

Und selbst wenn das Farblich nicht 100% passt, is doch egal, Hauptsache ist Heile, freut auch den nächsten Käufer.

Kleben kann man, lohnt sich aber bei den Preisen für Ersatzteile eigl. nicht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1253562620-223-8106

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1387057761-223-1759

Stoßstange + Rückleute, zusammen 100€....plus Versand.

Günstige org. Teile müssen zu 90% eh nachgearbeitet werden, sind aber Teilemäßig Heile.

Kratzer usw. kann man Folieren oder Lackieren, nix wildes, kann jeder.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 17:22

Danke für Euer Feedback. Die Farbnummer Z157 hab ich an der B-Säule gefunden.

@knightdevil

Die Stoßstange wird vorerst dran bleiben. Wenn`s gar nichts wird, kann man die immer noch angehen.

Versuche morgen mit einem 800er oder 1000er Schleifpapier die Abschürfungen und blauen Farbflecken etwas anzuschleifen und dann zu polieren.

Der Tipp mit folieren gefällt mir. Am besten linke und rechte Blende in graphitgrau metallic folieren, dann stört auch ein Farbunterschied zum Silber nicht.

Jetzt muss ich nur noch die dunkle Variante dieser Fake Nebelleuchte finden

mit dem Folieren ist an Stoßstangen immer so eine sache...manche gehen leicht, bei einigen biste aber schwer am machen.

Beim Moppel gehts aber noch, ist nur die stelle beim Kennzeichen fummelig, aber geht.

Wegen der Stoßstange, klar kann man die auch Flicken mit Polyester und Matte, gibt aber auch solche fertigen Polyestermatten zum Aufkleben, die bei UV Licht aushärten....komme nur grad nicht auf den Namen von dem Zeug.

Klebt wie Sau und kannst du alle Kunststoffe mit Reppen.

Ich schau mal ob ich das noch finde im Netz, war auch nicht Teuer....hatten die mal bei den Autodoc's vorgestellt.

mit deiner Idee zu den Blenden gefällt mir auch ;)

habs gefunden...

https://www.ebay.de/p/1524804239?...

braucht man noch UV Lampe zu, fertig

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 13:50

Kleiner Abschlussbericht.

Heute endlich Zeit gefunden und den Heckschaden angegangen. Hatte Glück im Unglück und bei näherer Betrachtung und abmontierter Heckleuchte nicht ganz so schlimm, wie auf den ersten Blick.

Der Riss in der Stoßstange ließ sich mit etwas Druck und gut zureden fast zur Gänze wieder schließen. Die Stoßstange selbst ist dadurch wieder in der ursprünglichen Position. Mit "Spezialkleber" und Klebeband den Riss fixiert. Danach, versteckt unter der Leuchte, noch einen dünnen Alustreifen darüber genietet.

Die gebrauchte, gut erhaltene Blende und Leuchte (in passender Farbe im Netz gefunden) war schnell getauscht. Hab nur darauf geachtet, dass Spalten und Fugen wieder passen. Dafür musste ich die Leuchte 3 mal abnehmen und nachjustieren.

Zum Schluss mit Verdünnung die Farbe des Gegners abgewaschen und restliche Kratzer mit Füll- und Metallicpolitur, so gut es eben möglich war, entfernen.

Das war`s :D

Ganz klar, bei genauer Betrachtung sieht man den Schaden und will auch kein Geheimnis daraus machen. Aber ich denke mit gerade Mal 1 Std. Arbeitszeit und 25€ Ersatzteilkosten kann sich das Ergebnis sehen lassen. Und Ende des Jahres ist sowieso der Verkauf geplant, dann gibt es einen passenden Preisnachlass ;)

Wünsche ein erholsames Wochenende.

 

Vorher
Nachher

Sieht gut aus.

jo, sieht doch wieder schick aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen