ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A 1.6 - Mal springt er an, mal springt er nicht an

Meriva A 1.6 - Mal springt er an, mal springt er nicht an

Opel Meriva A
Themenstarteram 24. September 2020 um 18:11

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten ein kleines Problem mit meinem Meriva A (2008, 1.6 opc-line). Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder einen Tipp geben. Es kommt immer wieder vor (seit etwa 2 Monaten), das er nicht anspringt. Der Anlasser dreht sich und die Batterie ist auch stark genug um lange zu "örgeln" (10-30 Sec) aber der Motor springt nicht an. Wenn er in diesem Fall dann im 2,ten Gang angeschoben wird, startet er sofort. Danach kann ich ihn aus machen und normal über Zündung wieder starten. Bleibt er länger stehen (wie z.b. über Nacht) dann springt er wieder nicht eigenständig an. Wird er wieder angeschoben, lässt er sich wieder normal zünden. Ein Kollege (Kfz-Mechaniker) hat letztens eine große Inspektion (alle Filter und Zündkerzen neu) und auch Tüv gemacht, hat den Wagen auch mit einem Laptop ausgelesen aber keine Fehlermeldungen gefunden. Kann jemand mit diesem Fehler etwas anfangen?

Gruß Maximilian

Ähnliche Themen
26 Antworten

Könnte es ein Problem mit dem Kurbelwellensensor geben? Direkt unter dem Ölfilter.

Themenstarteram 24. September 2020 um 18:21

Hallo KMDobrev,

vielen Dank für deinen Tipp

würde sich in dem Falle der Wagen anschieben lassen?

Was ich vergessen habe zu schreiben ist ... wenn er erst mal läuft, läuft der Motor super. Ich fahre viel Autobahn und Laufprobleme, unrundes laufen oder fehlzündungen hatte er nicht. Zieht gut und es treten während der Fahrt keinerlei Fehler auf.

Gruß Maximilian

Themenstarteram 25. September 2020 um 12:55

Keiner eine Idee?

Zitat:

@maxi_milian schrieb am 25. September 2020 um 14:55:02 Uhr:

Keiner eine Idee?

Zündspule oder Zündspule kabel? :(

unwahrscheinlich, dann würde er auch mit Anschieben nicht Anspingen.

Da scheint ein def. Sensor eher warscheinlicher

Themenstarteram 25. September 2020 um 20:04

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Tipps.

Ich denke auch, wenn die Zündleiste einen weg hätte ... hätte ich doch auch sonst Probleme.

@ knigthdevil: Bist Du auch der Meinung des es der Kurbelwellensensor sein könnte? Oder an welchen denkst Du?

Gruß Maximilian

Maximilian, ich könnte mir da vieles Denken, aber irgendwo muss man ja erstmal ansetzten.

Möglich ist es schon, wenn der kein Signal abgibt ans MSG, dann würde er zb. nicht oder nur mit ganz lange Orgeln anspringen.

Wie das jetzt mit dem Anschieben zusammen hängt, ist mir noch nicht so richtig klar.

Bin noch etwas am nachgrübeln, wie das eine mit dem anderen zusammen passen kann.

Fakt ist, er bekommt Sprit, luft und Zündung...sollte eigl. Anspringen...nur wenn er das Signal nicht bekommt für das ok vom MSG....hmmm

Ich würde mal die Batteriespannung messen wenn du startest.

Vor allem wenn er nicht anspringt.

 

Kurbelwellensensor glaube ich nicht. Eher, wenn überhaupt, Nockenwellensensor.

Dann müsste er aber auch anspringen wenn du länger orgelst. Dann wird nämlich ein Ersatzwert genommen.

auch möglich.

Fakt ist nur, er bekommt irgendein Sinal nicht.

Würde ich jetzt auch erstmal so wie Apal sagt, alles nachmessen.

Kann schon möglich sein, das er nicht die entsprechende Spannung zur Zündung bekommt.

Oder eben ein Sinal fehlt zur Zündung.

Ob es nun vom NKS oder KWS kommt, das kann man so eben aus der Ferne nicht sagen.

Da er aber mit Anschieben sofort Startet....leider kann ich dir hierbei nicht sehr viel weiter Helfen

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 17:17

Hallo zusammen und viele Dank für eure Beiträge.

Was ich halt nicht verstehe ist folgendes. Der Fehler kommt über Nacht oder nach längerer Zeit. (8. 10 oder 12 Std.)

Wenn ich ihn Morgens ans laufen bekomme ... weis ich ... das er nach 2-3 Umdrehungen direkt anspringen. Schlechtes Anspringen mit viel örgeln, zeigt er gar nicht. Ist er angesprungen kann ich von Supermarkt, zur Tankstelle und noch da oder da hin und wenn ich einsteige ... weis ich ... er springt nach 2-3 Umdrehungen an.

Steige ich Morgens ins Auto ... weis ich ... er springt nicht an.

Die letzte Woche war ich mit meiner Freundin im Urlaub (und ihrem Auto - fährt das gleiche Auto ;-)) und ich wusste, wenn ich bei Ihr wieder in meinen Wagen steige, springt er nicht an.

Wenn er angesprungen ist ... läuft er super. Nimmt super Gas an und zeigt auch auf der Autobahn auf langen Strecken keine Probleme.

Da bin ich mit meinem Kfz-Latein von wegen Funke - Sprit - Luft eben raus. Wenn eins davon Probleme machen würde ... würde der Fehler doch auch im Betrieb oder bei kurzen Autostopps auftreten.

Durch schlechte Erfahrung möchte ich den Wagen auch nicht einfach in eine Werkstatt geben ... so eine Fehlersuche geht sehr schnell ins Geld. Dann wird was auf Verdacht ausgetauscht und der Fehler bleibt nachher.

Würde mich freuen, wenn jemand so etwas schon mal hatte oder durch die genauere Fehlerbeschreibung noch eine Idee hat.

Gruß Maximilian

Batterie beim Starten ( wenn er nicht anspringt) mal gemessen?

Zitat:

@maxi_milian schrieb am 2. Oktober 2020 um 19:17:58 Uhr:

Der Fehler kommt über Nacht oder lange Zeit.

Wurde schon der Benzindruck beim Kaltstart geprüft?

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 19:20

Nein, Spannung noch nicht geprüft. Habe ich nicht für nötig gehalten, da er kraftvoll 30 Sec. örgelt ohne schwächer zu werden. Selbst mehrere male hintereinander. Werde ich aber mal versuchen.

Nein, Benzindruck wüsste ich selbst nicht zu messen?!?

Braucht man doch sicher entsprechendes Gerät dafür.

Brauchst ein Adapter und ein mamometer um an der benzinleitung, wo du ihn entlüftest das passende Stück drauf drehen kannst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A 1.6 - Mal springt er an, mal springt er nicht an