ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes W140 => war er wirklich überlegen?

Mercedes W140 => war er wirklich überlegen?

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 7:41

Moin Youngtimer-Freakz,

ich habe gerade mal wieder in meinen Bestand an alten Jahrgängen von Autozeitschriften geblättert.

Dabei bin ich auch auf den Jahrgang 1991 gestoßen. Hier wird die Mercedes S-Klasse W140 vorgestellt und gelobt. In Tests gegen Audi V8, BMW 7er (E32), Lexus LS400 etc bügelt die S-Klasse so ziemlich alles ab.

War deer W140 wirklich so gut, oder war das nur der Hype?

Greetz

Madx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das Auto war leider schon von vorgestern als es neu war.

Du hast überhaupt keine Ahnung von dem was du schreibst.

Sicher war das Auto etwas groß geraten, und durch die damals noch massive Konstruktion auf Qualität komme was wolle war das Gewicht und der Spritverbrauch etwas ausgeartet, aber technisch war das Fahrzeug DER Technologieträger schlechthin. Die Fahrzeuge fahren Agil wie ein Kleinwagen, auf der Autobahn absolut leise, die Fahrwerke sind ein Traum, die Materialqualität vom allerfeinsten und die Komfortausstattung kannte keine Grenzen.

Das was du da schreibst ist m.E. Geplänkel von kleinwagenfahrenden Kleingeistern die noch nie so ein Fahrzeug gefahren sind.

Das ist wie wenn Wählscheibentelefonnutzer über ein Smartphone nörgeln...

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Ne.

Du nennst zwei Fenster, 160-210 kmh und 11-14 Liter Verbrauch. Und die Fenster überlagern sich ganz einfach nicht.

Und auch 560er mit 9 Litern geht genau dann, wenn Du den kompletten Ermittlungszeitraum maximal 75 auf der Landstraße fährst.

Die Werksangaben sind seit jeher immer recht präzise gewesen, Mercedes hat für die Dinger Verbrsuchskurven rausgegeben, und die 9 Liter Marke knacken 420 und 500 bei etwa 85, der 560er bei ungefähr 80 kmh pottebener Tempomatfahrt.

Deswegen: ich glaube Dir die 11-14 Liter gerne, aber nicht im beschriebenen Betriebszustand

Moin!

Zum Abschluss: ich gebe hier meine persönlichen Erfahrungswerte an.

Sie sind nicht mit dem Meßbecher ausgelitert, sondern grob über die Tankrechnungen ermittelt.

Es mag einen Liter nach oben oder unten an Abweichung geben.

Dass aber ein W140 400 SE z.B. nicht unter 16 L zu fahren ist, habe ich locker widerlegt.

Ebenso beim W126, von dem ich den 560er ja sehr lange fuhr und einige weitere über einige tausend Km.

Natürlich lasse ich streckenweise auch mal 20 Liter durch die Einspitzung. Aber dies als Durchschnitt für die Autobahn anzunehmen, ist Unfug. Das muss man dann schon wollen.

Wenn ich im CLK-Bereich hier berichte, ich würde meinen A209 500 mit M113 Motor (wiegt 1,8 t) auf 11 Liter fahren, glauben viele das auch nicht. Aber das KI zeigt das zumindest so an. 11,0 L / 100 Km auf 30.000 Km.

Und dies sicherlich nicht in Schleichfahrt.

Wie ich oben schrieb, man muss eben die Technik verstehen und entsprechend fahren. Für ruckartiges Heizen gibt es die Golf TDI.

Gruß,

M. D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes W140 => war er wirklich überlegen?