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Mercedes W126 gekauft

Themenstarteram 25. März 2008 um 8:01

Hallo,

hab mir gestern einen Mercedes-Benz W126 280SE BJ. 81 mit 133 tkm von einem Pensionisten gekauft. Wollt jetzt schnell erfragen, ob der Preis OK ist. Man muss sagen Auto ist im Topzustand kein Winterbetrieb, Garagengepflegt und 23 Jahre im Erstbesitz. Wenig Extras: nur Schiebedach, ABS.

Preis war € 3300.-

Bitte um zahlreiche Antworten.

Bin heilfroh endlich auch eine Luxus-Limousine zu fahren.

MfG Thomas

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2008 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von tecis

 

hinsichtlich der geschwindigkeitskennzahl kann ich nicht mit ZR dienen, das stimmt.

na ja, so schlimm ist das wohl nicht,

"fubu_thomas" wird das sicher eh verknusen können,

da es ihm nicht helfen würde ;)

Er benötigt nämlich weder, die warum auch immer erwähnten,

205er noch die ZR Bereifung.

Der 126.022, und um den geht es ja in diesem Thema,

wurde ja serienmäßig mit 195 / 70 VR 14 auf 6x14 ausgeliefert.

Sicher sind diese Reifen auch langsam selten

und deshalb richtig schwierig zu bekommen,

aber in ca. 3-4 Minuten sind die bestellt.

Übrigens,

habe ich bisher nicht erfahren können,

warum der nur mit 210 angegebene 280 keine H Reifen hatte :rolleyes:

Eine Erklärung wäre evtl. nicht der Geschwindigkeits

sondern der Traglast Index,

den es vielleicht nur in dieser Kombination gab.

"fubu_thomas" Deine Wahl, auf Barock zu wechseln,

ist natürlich schon wegen der Optik, sehr zu begrüßen,

viel wichtiger ist aber,

das sich gerade die VA des 126 über jedes gesparte Gramm Gewicht freut.

Allerdings würde das Problem mit der Bereifung bleiben,

außer Du nimmst die Barock in 7x15

und kombinierst die mit 205/65 oder alternativ mit 225/60,

da gibt dann auch Mercedes seinen Segen dazu,

und diese Informationen und Unbedenklichkeitserklärungen,

liegen bei Bauräten oder sonstigen Prüfstellen hinreichend vor.

Denn wie nun auch immer die Wahl ausfällt,

der Eintrag in die Fahrzeugpapiere,

zumindest in Deutschland, ist nach wie vor erforderlich.

Die Bestimmungen in Österreich kennst Du sicher besser ;)

So dann, viel Spass mit Deinem "Neuen"

und nimm den 110 nicht gleich so hart ran,

der ist ja man gerade eingefahren.

PS. bei uns in Hamburg läuft übrigens auch noch ein 126 in 623

passender Weise, natürlich als Taxi.

 

 

 

 

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Provokant: Was an einem 81er 280SE mit ABS und Schiebedach ist denn Luxus?

3.300 Euro kann okay sein, aber auch zu viel oder zu wenig. Da musste noch etwas mehr zum Zustand des Fahrzeuges schreiben, zur Historie, zur Farbkombination etc.

Moin,

Naja ... 1981 war ABS der absolute technologische Overkill :D

Wie gut der Preis ist ... kann man aber abschließend ... nur beurteilen, wenn man sich das Auto angesehen hat.

MFG Kester

am 25. März 2008 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von fubu_thomas

Wollt jetzt schnell erfragen, ob der Preis OK ist.

 

MfG Thomas

fragt man sowas nicht vor kauf ? ;)

<p>Er schreibt doch "garagengepflegt", kein "Winterbetrieb" und 123 TKM!</p>

<p>Da sind 3.300 absolut OK, wenn wirklich rostfrei und Motor mit voller Kompression. Klar, Wiederverkauf mit Gewinn wird schwierig, aber als Hobbyautopreis OK.</p>

Moin,

Stellt sich lediglich die Frage ... ist der Wagen wirklich so gut ... oder hat er versteckte Macken ...

MFG Kester

am 25. März 2008 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

Provokant: Was an einem 81er 280SE mit ABS und Schiebedach ist denn Luxus?

3.300 Euro kann okay sein, aber auch zu viel oder zu wenig. Da musste noch etwas mehr zum Zustand des Fahrzeuges schreiben, zur Historie, zur Farbkombination etc.

Naja, kommt ganz darauf an was man vorher gefahren hat :D:D:D fährt man vorher ein Trabant und steigt dann auf Golf 1 50PS mit 390.000km um....ist dass auch schon Luxus :p:D

am 25. März 2008 um 17:19

Hallo

Meiner Meinung nach etwas zu Teuer habe meinen 280SE Bj. 81 vor 5 Jahren für den gleichen Preis verkauft allerdings mit Lederausstattung und Klima und der Motor hatte nur 30000 Tausend der alte ging bei 80000 hoch.

gruß

XJ81V12

Es ist eben Ansichtssache: Wenn man Luxus mit den neuesten elektronischen Spielchen deutet, ist ein 126er sicher kein Luxusauto. Bezieht man diese Bezeichnung aber auf das souveräne Fahrverhalten, den Platz und die Leistung (vor allen bei den 8-Zyl.), ist es schon eine Luxuslimousine; auch heute noch. Auch wenn ein 126 nicht (mehr) so gut Unebenheiten und Außengeräusche wegfiltert, wie ein 221er - besser als jeder andere Mittelklassewagen ist er allemal! Lieber einen 126 als einen aktuellen Passat; allein schon vom Auftritt her ein Unterschied. Ok, vom Verbrauch her auch, aber ... shit drauf! ;-)

am 25. März 2008 um 21:40

Hi.Also der 6ender wäre nicht mein fall...Der ist eig ok wenn er gut da steht und keine Mängel hat.Schau mal bei ebay oder autoscout, da bekommst du keinen 81er w126...weiss nicht wo die alle sind:D...Herzlichen glückwunschj zu deinem Benz, ist was schönes....

Themenstarteram 25. März 2008 um 21:42

Hallo, danke für die Antworten. Ich meinte mit Luxus generell die S-Klasse. Die S-Klasse egal ob BJ. 81 oder BJ. 95 is halt a Luxuslimousine.

Habe heute den Wagen angemeldet und bin gleich 200 km auf der Autobahn gefahren. Bin sehr froh, dass ich mir den Benz gekauft habe. Sogar der Originalzettel mit den gewünschten Extras ist dabei. Habe mir deswegen einen w126 und keinen w140 gekauft, weil der nicht soviel Elktronik drin hat.

Ahja, die Außenfarbe ist Hellelfenbeige. Recht selten, vor allem in Österreich, oder?

MfG Thomas

Themenstarteram 25. März 2008 um 21:44

@nicew126

is ja mein erster s-klasse benz, wollt deswegen mit einem 6ender starten. bin ja noch student und kann mir deswegen keinen stärkeren leisten. ich muss, aber sagen, dass der 280se nicht so schlecht zieht und der sound auch net schlecht ist.

Moin,

Das Argument ist ja mal "Klasse" *Fg* Vor 5 Jahren hast Du für einen 3.2L 911er auch nur 15.000 Euro bezahlt, oder für nen 300SE mit ordentlicher Ausstattung 200 Euro ... heute bekommste für den gleichen Kurs nur noch MÜLL. Preise verändern sich je nach Nachfrage und Angebot ...

Zitat:

Original geschrieben von XJ81V12

Hallo

Meiner Meinung nach etwas zu Teuer habe meinen 280SE Bj. 81 vor 5 Jahren für den gleichen Preis verkauft allerdings mit Lederausstattung und Klima und der Motor hatte nur 30000 Tausend der alte ging bei 80000 hoch.

gruß

XJ81V12

Wo meiner geblieben iss ... weiß Ich :) Ich seh Ihn auch noch alle paar Wochen. Hab meinen mit 580.000 km nach Litauen verkauft. Das letzte mal das Ich Ihn gesehen habe, kratzte er an der 1.2Mio. km Grenze ... allerdings mittlerweile mit 2. Maschine ...

Zitat:

Original geschrieben von niceW126

Hi.Also der 6ender wäre nicht mein fall...Der ist eig ok wenn er gut da steht und keine Mängel hat.Schau mal bei ebay oder autoscout, da bekommst du keinen 81er w126...weiss nicht wo die alle sind:D...Herzlichen glückwunschj zu deinem Benz, ist was schönes....

Tja :) Der M110 ist auch der am meisten Unterschätzte Motor der Baureihe. Also einen 380er oder einen frühen 420er muss man damit nicht wirklich fürchten. Der Motor ist obwohl ursprünglich nur als Übergangs-Notlösung gedacht ... m.E. einer der besten Motoren die MB jemals gebaut hat. Wenn du noch irgendwo nen AMG Nockenwellensatz auftreiben kannst ... biste auch ganz schnell bei 200-210 PS ;) Hatte den Satz in einem 123er T-Modell drin ... der rannte wie ein Wahnsinniger *fg*

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von fubu_thomas

@nicew126

is ja mein erster s-klasse benz, wollt deswegen mit einem 6ender starten. bin ja noch student und kann mir deswegen keinen stärkeren leisten. ich muss, aber sagen, dass der 280se nicht so schlecht zieht und der sound auch net schlecht ist.

Themenstarteram 26. März 2008 um 19:53

Hallo, bin heute wieder mit dem 280er gefahren und ich muss, er geällt mir immer mehr. Die Fahrleistungen sind brauchbar. Hatte vorher einen E30 335i 220 PS 1100 kg. Will jetzt aber eher cruisen.

Auf meinem Benz sind zur Zeit 195/70R 14 Reifen oben. Sind nicht 14 Zoll Reifen ein bisschen klein für die S-Klasse? Würden überhaupt größere Alufelgen rauf passen?

MfG

Moin,

Klar ;) Gehen auch 15 und 16 Zoll Felgen. Die 195er Reifen auf 14 Zoll sind übrigens SAUTEUER ... auf 15 Zoll sind die merklich billiger ... total krank ;)

MFG Kester

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