ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Mercedes Viano 3.0 CDI Kaufentscheidung

Mercedes Viano 3.0 CDI Kaufentscheidung

Mercedes Viano
Themenstarteram 16. März 2019 um 8:27

Liebe Gemeinde,

Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen Mercedes viano 3.0 CDI kaufen.

Wie sind die Autos BJ 09/10 mit dem alten 204ps stärken Motor?

Habe geschaut, die gibt es für 15-17000 mit 120-150TKm.

Oder sollte man ein paar Tausend mehr investieren und zum neuen 224PS starken greifen?

Bin unsicher, ob sich der Mehrpreis lohnt.

Vielen Dank für eure Tipps!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der vormopf ist 4,99m

Und der mopf 5008mm

Wie dumm.... ab 5m wird’s auf der Fähre teuer.

Wollte die lang Version kaufen.

Welcher Motor ist denn besser geeignet für uns, der 2,2cdi oder der 3.0 CDI .

Fahren ca 4-5 im Urlaub bzw Kurzurlaub.

3.0 braucht natürlich mehr Kraftstoff, das ist mir bewusst.

Meine Frau wird das Fahrzeug hauptsächlich fahren, 10km zum Arbeitsplatz und natürlich 10km zurück , am WE halt durch die Kids (Fußball) mehr an Kilometer.

Kann mir einer dazu was sagen, danke

Lang ist gut. Bekommt man nen Bett rein und man kann sogar die zweite Reihe drin lassen. Natürlich nur bei dem schienen System.

Ich hab den 2.2 mit 150 PS. Rückblickend hätte ich doch lieber den 3.0 Automatik nehmen sollen. Erstens kommt der 2.2 Gefühlsmäßig nicht aus der knete und zweitens (ich hab den Schalter) ist das schalten vom ersten in den zweiten nicht der brüller. Und das obwohl ich schon die Schaltseile, die Führung, Differenzial Öl und Getriebe Öl gewechselt habe. Ja ist dadurch besser geworden aber schön schalten ist anders. Bin ich übrigens nicht der einzige. Stünde ich noch mal davor, ganz klar der 3.0.

 

Mfg Mirko

Zitat:

@sand04 schrieb am 10. April 2019 um 14:19:17 Uhr:

Wollte die lang Version kaufen.

Welcher Motor ist denn besser geeignet für uns, der 2,2cdi oder der 3.0 CDI .

Fahren ca 4-5 im Urlaub bzw Kurzurlaub.

3.0 braucht natürlich mehr Kraftstoff, das ist mir bewusst.

Meine Frau wird das Fahrzeug hauptsächlich fahren, 10km zum Arbeitsplatz und natürlich 10km zurück , am WE halt durch die Kids (Fußball) mehr an Kilometer.

Kann mir einer dazu was sagen, danke

Der 3.0er mag keine Kurzstrecken. Auf den 10 Kilometern wird der zu zumindest im Winter nicht richtig warm. Wenn Motorleistung nicht an erster Stelle steht würde ich den 2.2er mit 163PS empfehlen.

Gruss

Jürgen

Mit der 3 Liter Maschine sollte man keine Kurzstrecken fahren, mein Partikelfilter war voll, teurer Spaß diesen ausbrennen zu lassen.

Wie erkenne ich ob/wann ein Partikelfilter "voll" ist? Leistung , Verbrauch?

Zuerst geht die gelbe Aggregat Lampe im Cockpit an. Ich konnte noch ca. 3000 km ohne Probleme weiterfahren. Dann stellte sich ein Leistungsverluste ein. Dieser wurde vom Softwareprogramm verursacht/ aktiviert

. D. h. der DPF muss neu oder ausgebrannt werden, zusätzlich muss der Fehler zurück gesetzt werden, ging bei mir nur durch die MB Werkstatt.

Der Fehler musste auch erst gefunden werden, es gibt auch andere mögliche Fehler, Abgassensor zB.

Aber man hat ja einige Kilometer Zeit es herausfinden.

Auch Langstrecke fahren hat bei mir nichts gebracht. Einmal Italien und zurück. Vorher bin ich halt viel Kurzstrecke gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Mercedes Viano 3.0 CDI Kaufentscheidung