ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mercedes V-Klasse oder VW Sharan als Familienauto

Mercedes V-Klasse oder VW Sharan als Familienauto

Mercedes V-Klasse 447, VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 21:16

Hallo Zusammen,

wir haben gerade unser Drittes Kind bekommen und sind auf der Suche nach einem neuen Familienauto. Momentan haben wir einen VW Passat Variant und wir würden gerne auf ein größeres Fahrzeug wechseln. Wir haben ein Budget von ca 50k EUR und sind auf der Suche nach einem Neuwagen oder einem Gebrauchtwagen mit weniger als 20000 km. Meine Favoriten sind aktuell ein VW Sharan (180 PS TDI oder 200 PS TSI) oder die Mercedes V-Klasse Avantgarde Edition. Auch Tipps für weitere Kandidaten sind willkommen.

Gerne wollte ich mich an die Community wenden um von eurer Erfahrung zu profitieren und einige Inputs / Tipps zu erhalten welche beim Entscheiden helfen.

Nutzungsverhalten:

- Gemischt Kurz/Mittelstrecken ca 15000 km / Jahr.

- Oft in der Stadt unterwegs.

- Wir haben nur ein Auto im Haushalt. Das Fahrzeug wird also zum Einkaufen, vereinzelt zum Pendeln zum

- Arbeitsplatz und für Ferien / Ausflüge genutzt.

- 2 Erwachsene + 3 Kinder (0,5 2,5, 4,5 Jahre). Manchmal mit Oma / Opa.

Wir sind bereits beide Autos zur Probe gefahren und sehen beide als gute Kandidaten. Der Favorit meiner Frau ist der Sharan, meiner die V-Klasse. Folgendes ist die stärksten Plus und Minuspunkte.

V-Klasse

+ Viel mehr Platz selbst bei einer 7er Bestuhlung.

+ Selbst in der 3. Reihe kann man komfortabel lange Strecken reisen.

+ Auch drei große Personen haben relativ komfortabel nebeneinander Platz.

- Relativ breit. Eventuell schwierig in engen Parkhäusern und beim Parkplatzsuchen.

- Relativ hoch. Eine Dachbox ist eigentlich nicht mehr möglich (vermutlich braucht es aber auch keine

- Dachbox mehr da man alles in den Kofferraum bringt).

- Die zweite Sitzreihe ist relativ weit hinten. Die Betreuung der Kinder während der Fahrt schwieriger.

- Negativberichte ueber Probleme mit der V-Klasse im motor-talk.de Forum (link).

Sharan

+ Etwas günstiger als die V-Klasse.

+ Breite ähnlich wie der Passat. Navigation auch in engen Parkhäusern relativ einfach.

+ Eingebaute Kindersitze.

- Praktisch keinen Laderaum mehr bei einer 7er Bestuhlung.

- Große Personen kommen in der 3. Reihe mit dem Kopf am Dach an.

V-Klasse in der Stadt:

Die V-Klasse ist mit 224 cm mit Spiegel ca 18 cm breiter als der Passat. Allerdings braucht man weniger Platz auf der Seite da man Schiebetueren hat. Wie bewährt sich dieses Fahrzeug in der Stadt wenn man sich einmal an die Groesse gewöhnt hat? Passiert es oft dass man einen Parkplatz nicht nutzen kann weil das Auto keinen Platz hat? Wie steht es mit der Navigation in engen Parkhäusern?

- Passat 206 cm mit Spiegel

- Sharan 208 cm mit Spiegel

- V-Klasse 224 cm mit Spiegel

üeber Antworten / Feedback würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüsse,

Nicolas

Beste Antwort im Thema

Hier noch ein paar Gedanken zu dem kontrovers diskutiert Thema:

 

1. Der Höhepunkt des Gepäckaufkommens besteht natürlich bei drei Kindern, wenn eins noch ein Baby ist. Je älter die Kinder werden, desto geringer der Gepäckbedarf. Insofern dürfte auch bald ein Sharan wieder reichen.

 

2. alle drei Jahre ein neues Auto zu bekommen ist für mich reinste Geldverbrennung. Egal ob Leasing oder Kauf. Ich gehe davon aus, dass wir unseren Bus jetzt 6-10 Jahre nutzen werden. Bei einer so lange Nutzungsdauer wird die Höhe des Kaufpreises immer weniger relevant. Man muss das Geld natürlich erstmal ausgeben.

 

Dazu ein kleiner Exkurs: bislang bin ich immer Leasing-Rückläufer gefahren. Alle mindestens 130.000 km und drei Jahre alt. 2 x Passat 3b bzw. 3bg, zuletzt ein 3l A6 mit nahezu Vollausstattung, damals 23000€. Bei den Passaten habe ich alles gewechselt, was bei VW so anfällt. Luftmassenmesser, Querlenker und so weiter. Geärgert habe ich mich darüber, dass beim 3BG genau dieselben Reparaturen anfielen. Der Audi ist jetzt 9 Jahre alt und hat wie die anderen beiden mehr als 200000 km runter. Reparaturen in 5 Jahren: 1 x Telefonmodul, 1 x neue Bremsbeläge. Sonst nichts. Es lohnte sich also, in deutsche Wertarbeit zu investieren.

 

Der Bus ist unsere erste Neuanschaffung. Er war für meine Begriffe unwahrscheinlich teuer. Aber wir haben ihn genauso ausgestattet, wie wir wollten (ok, ein Schiebedach und ein R6 wären natürlich schön gewesen) und wir fahren ihn jetzt richtig lange. Und bei den üblichen Buszyklen ist auch nicht zu erwarten, dass wir bald mit dem Vormodell herumfahren ;-)

 

3. Wir haben ja zwei Autos. Ich ertappe mich oft dabei, dass ich für Strecken in der Stadt lieber den Bus aus der Garage hole. Die erhöhte Sitzposition hat was, es macht Spaß, das Teil zu fahren. Muss ich alleine über die Autobahn nach außerhalb, nehme ich lieber den Audi.

 

4. als Rear Seat Entertainment System sind für mich iPads/Tabletts für jedes Kind die günstigste und vor allem flexibelste Lösung. Wenn du willst, können die dann YouTube über den eingebauten Hotspot gucken. Das saugt dann aber richtig am Datenvolumen. Es gibt auch Befestigungen für die Kopfstützen. Einen Deckenmonitor halte ich für zu unflexibel, wenn man die Dreier Sitzbank nach vorne schiebt müssen die Kinder ganz schön die Hälse recken.

 

5. die fehlende ISOfix-Befestigung auf dem dritten Sitz der Dreier-Sitzbank ist echt ein Manko. Das ist im Sharan besser. Drei ISOFix-befestigung hat die Schlafbank, die ist aber für Erwachsene nicht so bequem zu sitzen. Dafür kann man auf ihr natürlich schlafen ;-). Die Einzelsitze haben auch Isofix, die Frontsitze nicht.

 

6. Die fehlende Fernbedienung für die Linke Schiebetür nervt aber. Die Kofferraumunterteilung im V ist zwar zuweilen im Weg, eignet sich aber prima als Wickelunterlage :-) insbesondere durch die separat zu öffnende Heckscheibe

 

7. liebe Leute. Das ist ein Auto Forum und nicht das ukrainisch-russische Forum über den Krimkrieg. Also geht euch nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich verbal an die Gurgel.

 

8. als V250 ist der Motor wirklich ausreichend durchzugsstark, auch auf der linken AB-Spur. Das der Sharan da soviel mehr bringt, kann ich kaum glauben, er wiegt ja auch nicht wenig. Natürlich würde dem V ein 6 Zylinder sehr gut stehen.

 

9. nach der ersten Probefahrt im V war meine Meinung auch: zu groß, brauchen wir nicht. Dann kam der erwähnte Urlaub und nun sind wir sowas von glücklich mit dem V. Lieber TO, unbedingt hier posten, wie die Entscheidung gefallen ist.

 

Gruß aus Frankreich

 

A.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 27. Juli 2015 um 6:38

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer ähnlichen Herrausforderung in einem halben Jahr.

Aktuell fahren ich auch noch den Sharan als 7-Sitzer mit 3 Kids (inkl. 1 Baby mit Kinderwagen) und muss sagen, dass ich bis jetzt echt zufrieden bin, bis auf etwas mehr Platz... das wäre wünschenswert. Auch die Erfahrungen von "Juergen 005" kann ich nicht teilen, der Sharan läuft jetzt seit 3 Jahren komplett ohne Probleme.

Meine Überlegungen, pro und contra V-Klasse:

Pro:

- mehr Platz

- höhere Qualitätsanmutung des Cockpits

- ein nicht zu verachtender Nachlass bei Leasing Fahrzeugen

- die Kids können sich anschauen, da die Sitze hinten variabel sind

Contra:

- schlechteres Durchzugsverhalten im Vergleich von 190PS V-Klasse zu 170PS Sharan (mag wohl am Gewicht liegen)

- Bremsen sind gewöhnungsbedürftig... ich muss wesentlich mehr in die Eisen steigen, damit der Wagen zum stehen kommt

- Sitze im Fond sind nicht im Boden versenkbar

- kein Panoramadach

- Elektrische Schiebetüren lassen sich per Fernbedieung nur einseitig öffnen (beim Sharan kann ich am Schlüssel beide bedienen)

Fazit:

Ich warte jetzt noch bis Anfang nächsten Jahres, da dann eventuell eine kleine Modellpflege von der V-Klasse kommen soll. Man munkelt wohl, dass dann das Panoramadach mit dabei wäre und ein Entertainment System für die Kids. Das Panoramadach ist für mich auch echt ein Entscheidungskriterium, da der Sharan innen immer hell und freundlich ist und die V-Klasse wie ein Sarg innen anmutet. Da helfen auch die schwachen Lichter innen nicht. Warum das Panoramadach bei einem Familienauto nicht von Anfang an dabei war, ist mir eh schleierhaft.

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 26. Juli 2015 um 23:18:11 Uhr:

Hallo,

der Sharan ist meiner Mwinung und Erfahrung ziemlich mies verarbeitet! Ich habe einen EZ 04/2014 und bisher nur Ärger damit. Drei ABS Steuergeräte, neues Sitzuntergestell mittlere Reihe außen, nervigste Dröhngeräusche in den Gängen 2 bis 4 bei ca. 1300 U/min. Zwei Rückrufaktionen von VW und miserabelste Werkstattarbeit bei meinem Händler!

Ich würde ihn mir nicht wieder kaufen! Viele berichten außerdem von Rostproblemen, von nur 2 bis 3 Jahre alten Fahrzeugen hier im Forum! Prallschienen, vorne durchgerostet, Sitzschienen verrostet, Schiebetürenhalter verrostet usw.

Schade, ein ansonsten schönes Fahrzeug, nur bei der Qualität hapert es meiner Mwinung nach ganz erheblich!

Gruß Hans-Jürgen

Das kann ich ebenso wenig bestätigen, wie viele V-Klasse-Fahrer die Probleme bestätigen können, die hier im V-Klasse-Forum beschrieben werden. Und ich kann nicht sagen, dass ich mit meinem Sharan Glück gehabt habe, weil dieser einen Motorschaden hatte. Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass das Fahrzeug schlecht verarbeitet wäre.

BugsDan

Zitat:

Habe es zwar nicht selbst versucht, gehe aber davon aus, dass sie sich nicht auf die hinteren zwei Plätze in einem Auto der Grösse von Sharan/Alhambra quetschen können bzw. schon gar nicht auf angenehme Weise dorthin gelangen...

Da liegst Du falsch. Die beiden Sitze der dritten Reihe sind für Erwachsene vollkommen ausreichend und bequem. Aber natürlich ist der Kofferraum deutlich kleiner als bei einem Transporter. Aber ich war auch schon mit sieben Erwachsenen im Wochenendurlaub und das Gepäck hat trotzdem in den Kofferraum gepasst.

smarty79

Zitat:

In Anschaffung und Unterhalt liegen da schon Welten zur V-Klasse.

Genau das war bei uns auch ein Hauptargument. Ein T5/T6 oder V-Klasse ist deutlich teurer als ein Sharan/Alhambra. Sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt.

Wir haben seit 2012 einen Viano Mittellang. Bei uns sind es zwei Kinder und ein Hund. Damit waren wir auch schon mehrfach im Urlaub, alles ohne Dachbox. Am Ende war das Auto aber randvoll. In einen Sharan hätte ich das im Leben nicht rein bekommen. Ich würde schon allein wegen der drei Kindersitze einen V nehmen. Sonst bekommst Du die nicht gescheit nebeneinander rein. Wobei sich die Frage im V erst gar nicht stellt weil Du mit der Bestuhlung viel flexibler bist. Bei uns sitzen sich die Kinder am Tisch gegenüber und können zusammen spielen :)

Von den Fahrleistungen musst Du im Vergleich zum Sharan sicherlich Abstriche machen. Ist Deine Sache, wie wichtig Dir das ist.

Was die Wendigkeit in der Stadt angeht: Da ist der Benz gar nicht so schlecht. Er hat einen deutlich kleineren Wendekreis als der frontgetriebene Sharan. Mit den grossen Aussenspiegeln lässt sich die Fuhre erstaunlich gut einparken. Meine Frau war da vorher aus sehr skeptisch. Mittlerweile fährt sie das Ding wie einen Opel Corsa durch die Stadt :)

Gruss

Jürgen

Letztendlich ist es, wie jeder Fahrzeugkauf eine Kompromiss Findung:

Mehr Platz innen

vs.

mehr Platzverbrauch außen

Und somit den ganzen Nachteilen:

Gewicht,

Fahrleistungen,

Wendigkeit,

Unterhaltskosten,

usw.

Dies kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

Generell kommt in der TrapoKlasse noch hinzu:

Schlechtere Bremsen (fester draufsteigen wäre ja noch egal, bei einer Vollbremsung fehlen tw. 5m auf die Van Klasse.....5m bedeuten noch eine recht hohe Einschlaggeschwindigkeit)

Die erste Reihe sitzt fast auf der Vorderachse, dementsprechend ist der Komfort nie so hoch, wie wenn man zwischen den Achsen sitzt.

Garantie und Kulanzabwicklung über die Nutzfahrzeug-Abteilung.

Die vielen Mängel der V-Klasse, von denen man hier liest, ist ersten natürlich die Konzentration in einem Forum und zweitens im ersten Modeljahr zu finden. Das Los der EarlyAdaptor und war beim 639er zum Beginn auch nix besser.

Wird sich im 2. und 3. Modeljahr sicher Vieles verbessern.

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 27. Juli 2015 um 09:19:58 Uhr:

Ich würde schon allein wegen der drei Kindersitze einen V nehmen. Sonst bekommst Du die nicht gescheit nebeneinander rein.

Schau Dir doch einen Sharan erst mal an, bevor Du so etwas schreibst. Wir haben den Sharan gewählt, weil in Reihe zwei drei Kindersitze per Isofix montiert werden können. Das war vor zwei Jahren das K.O.-Kriterium für den Viano. Zwischen den Kindersitzen ist sogar noch genug Platz, so dass sich die Kinder selber an- und abschnallen können.

Bei Bedarf gingen in Reihe drei nochmal zwei Sitze mit Isofix rein, was wir auch schon genutzt haben. Übrigens Reihe drei: Dort hat mein über 80-jähriger Vater schon ohne zu Murren gesessen. Er sagte, dass er dort sehr gut sitzen würde. Ich habe es selbst auch schon probiert und kann das bestätigen.

Ich habe mir gerade noch ein paar technische Daten angesehen. Das rückt die Verhältnisse etwas zurecht:

Reihenfolge jeweils: Sharan / T6 (kurz) / V-Klasse (kurz)

Länge: 4854 / 4904 / 4895 mm

Höhe: 1720 / 1970 / 1880 mm

Breite mit Spiegeln: 2081 / 2297 / 2249 mm

Breite ohne Spiegel: 1904 / 1904 / 1928 mm

Innenbreite Reihe 2: 1578 / k.A. / 1552 mm

Vorher wusste ich schon, dass der Sharan auf den Millimeter gleich breit wie ein T5 ist. Der T6 hat exakt die gleichen Maße. Der V ist zwar außen etwas breiter, kann dies aber im Innenraum in Reihe 2 nicht umsetzen: Er ist sogar etwas schmaler als der Sharan! Soviel also zu Aussagen wie "Ich würde schon allein wegen der drei Kindersitze einen V nehmen. Sonst bekommst Du die nicht gescheit nebeneinander rein. "

T6 und V holen mehr Innenraum hauptsächlich über die Fahrzeughöhe. Und dann natürlich über die verfügbaren längeren Versionen. Was dem Gepäck, aber nicht den Kindersitzen zu Gute kommt.

@Rael:

Mach mal locker! Wenn ich mir den Sharan vorher nicht angeschaut hätte, hätte ich auch nix dazu geschrieben. Ich habe ihn mir angeschaut, also schreibe ich auch was dazu.

Wenn Du nur Isofix akzeptierst, dann ist das was anderes. Rein platztechnisch habe ich drei Römer Kidfix SL nebeneinandern im Viano, und T5 und im Sharan ausprobiert. Im Sharan war es eine einzige Kämpferei. Innenbreite ist nicht alles. Auch die Position und Erreichbarkeit der Anschnallösen tut ihren Teil dazu - ebenso die Ausformung der Kindersitze selbst. Und hier war das Zusammenspiel aus allem im Sharan am schlechtesten. Zumindest bei meinem Setup.

Wenn Du das anders siehst, ist das für mich OK. Und vielleicht sieht es mit anderen Kindersitzen auch wieder anders aus. Mag ja sein. Aber Sätze wie „schau Dir das Auto an bevor Du was schreibst“ sind überflüssig.

Gruss

Jürgen

Hier noch ein paar Gedanken zu dem kontrovers diskutiert Thema:

 

1. Der Höhepunkt des Gepäckaufkommens besteht natürlich bei drei Kindern, wenn eins noch ein Baby ist. Je älter die Kinder werden, desto geringer der Gepäckbedarf. Insofern dürfte auch bald ein Sharan wieder reichen.

 

2. alle drei Jahre ein neues Auto zu bekommen ist für mich reinste Geldverbrennung. Egal ob Leasing oder Kauf. Ich gehe davon aus, dass wir unseren Bus jetzt 6-10 Jahre nutzen werden. Bei einer so lange Nutzungsdauer wird die Höhe des Kaufpreises immer weniger relevant. Man muss das Geld natürlich erstmal ausgeben.

 

Dazu ein kleiner Exkurs: bislang bin ich immer Leasing-Rückläufer gefahren. Alle mindestens 130.000 km und drei Jahre alt. 2 x Passat 3b bzw. 3bg, zuletzt ein 3l A6 mit nahezu Vollausstattung, damals 23000€. Bei den Passaten habe ich alles gewechselt, was bei VW so anfällt. Luftmassenmesser, Querlenker und so weiter. Geärgert habe ich mich darüber, dass beim 3BG genau dieselben Reparaturen anfielen. Der Audi ist jetzt 9 Jahre alt und hat wie die anderen beiden mehr als 200000 km runter. Reparaturen in 5 Jahren: 1 x Telefonmodul, 1 x neue Bremsbeläge. Sonst nichts. Es lohnte sich also, in deutsche Wertarbeit zu investieren.

 

Der Bus ist unsere erste Neuanschaffung. Er war für meine Begriffe unwahrscheinlich teuer. Aber wir haben ihn genauso ausgestattet, wie wir wollten (ok, ein Schiebedach und ein R6 wären natürlich schön gewesen) und wir fahren ihn jetzt richtig lange. Und bei den üblichen Buszyklen ist auch nicht zu erwarten, dass wir bald mit dem Vormodell herumfahren ;-)

 

3. Wir haben ja zwei Autos. Ich ertappe mich oft dabei, dass ich für Strecken in der Stadt lieber den Bus aus der Garage hole. Die erhöhte Sitzposition hat was, es macht Spaß, das Teil zu fahren. Muss ich alleine über die Autobahn nach außerhalb, nehme ich lieber den Audi.

 

4. als Rear Seat Entertainment System sind für mich iPads/Tabletts für jedes Kind die günstigste und vor allem flexibelste Lösung. Wenn du willst, können die dann YouTube über den eingebauten Hotspot gucken. Das saugt dann aber richtig am Datenvolumen. Es gibt auch Befestigungen für die Kopfstützen. Einen Deckenmonitor halte ich für zu unflexibel, wenn man die Dreier Sitzbank nach vorne schiebt müssen die Kinder ganz schön die Hälse recken.

 

5. die fehlende ISOfix-Befestigung auf dem dritten Sitz der Dreier-Sitzbank ist echt ein Manko. Das ist im Sharan besser. Drei ISOFix-befestigung hat die Schlafbank, die ist aber für Erwachsene nicht so bequem zu sitzen. Dafür kann man auf ihr natürlich schlafen ;-). Die Einzelsitze haben auch Isofix, die Frontsitze nicht.

 

6. Die fehlende Fernbedienung für die Linke Schiebetür nervt aber. Die Kofferraumunterteilung im V ist zwar zuweilen im Weg, eignet sich aber prima als Wickelunterlage :-) insbesondere durch die separat zu öffnende Heckscheibe

 

7. liebe Leute. Das ist ein Auto Forum und nicht das ukrainisch-russische Forum über den Krimkrieg. Also geht euch nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich verbal an die Gurgel.

 

8. als V250 ist der Motor wirklich ausreichend durchzugsstark, auch auf der linken AB-Spur. Das der Sharan da soviel mehr bringt, kann ich kaum glauben, er wiegt ja auch nicht wenig. Natürlich würde dem V ein 6 Zylinder sehr gut stehen.

 

9. nach der ersten Probefahrt im V war meine Meinung auch: zu groß, brauchen wir nicht. Dann kam der erwähnte Urlaub und nun sind wir sowas von glücklich mit dem V. Lieber TO, unbedingt hier posten, wie die Entscheidung gefallen ist.

 

Gruß aus Frankreich

 

A.

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 27. Juli 2015 um 10:16:19 Uhr:

@Rael:

Mach mal locker! Wenn ich mir den Sharan vorher nicht angeschaut hätte, hätte ich auch nix dazu geschrieben. Ich habe ihn mir angeschaut, also schreibe ich auch was dazu.

Wenn Du nur Isofix akzeptierst, dann ist das was anderes. Rein platztechnisch habe ich drei Römer Kidfix SL nebeneinandern im Viano, und T5 und im Sharan ausprobiert. Im Sharan war es eine einzige Kämpferei. Innenbreite ist nicht alles. Auch die Position und Erreichbarkeit der Anschnallösen tut ihren Teil dazu - ebenso die Ausformung der Kindersitze selbst. Und hier war das Zusammenspiel aus allem im Sharan am schlechtesten. Zumindest bei meinem Setup.

Wenn Du das anders siehst, ist das für mich OK. Und vielleicht sieht es mit anderen Kindersitzen auch wieder anders aus. Mag ja sein. Aber Sätze wie „schau Dir das Auto an bevor Du was schreibst“ sind überflüssig.

Gruss

Jürgen

Naja, ist Ansichtssache. Ich empfinde solche Pauschalaussagen wie Deine als überflüssig an. Dann schreibe doch bitte gleich korrekt "Fahrzeug A mit Sitzen des Typs X passt nicht".

Übrigens: Wir haben auch den Römer Kidfix. Wie gesagt, in unserem Sharan passen die locker nebeneinander und man kommt mühelos an die Gurtschlösser ran.

@Rael:

Ist scheinbar alles sehr subjektiv. Ich empfand drei solche Kidfixe im Sharan deutlich mühsamer als im Viano. Aber gut, wir werden ja nicht dafür bezahlt, einer Meinung zu sein.

Gruss

Jürgen

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 27. Juli 2015 um 10:16:19 Uhr:

@Rael:

Mach mal locker! Wenn ich mir den Sharan vorher nicht angeschaut hätte, hätte ich auch nix dazu geschrieben. Ich habe ihn mir angeschaut, also schreibe ich auch was dazu.

Wenn Du nur Isofix akzeptierst, dann ist das was anderes. Rein platztechnisch habe ich drei Römer Kidfix SL nebeneinandern im Viano, und T5 und im Sharan ausprobiert. Im Sharan war es eine einzige Kämpferei. Innenbreite ist nicht alles. Auch die Position und Erreichbarkeit der Anschnallösen tut ihren Teil dazu - ebenso die Ausformung der Kindersitze selbst. Und hier war das Zusammenspiel aus allem im Sharan am schlechtesten. Zumindest bei meinem Setup.

Wenn Du das anders siehst, ist das für mich OK. Und vielleicht sieht es mit anderen Kindersitzen auch wieder anders aus. Mag ja sein. Aber Sätze wie „schau Dir das Auto an bevor Du was schreibst“ sind überflüssig.

Gruss

Jürgen

Hallo Jürgen,

das ist der ganz normale Umgangston bei den VW´lern :D

Ich weiss übrigens auch, wovon ich rede/ schreibe. War lange im T5 Board unterwegs...

Viele Grüße

Peter

@ Jürgen

Okay, darauf können wir uns einigen.

Ich habe es in der V-Klasse auch noch nicht ausprobiert. Wie gesagt, der Viano kam wegen fehlender Isofix-Befestigungen erst gar nicht mehr in die engere Auswahl. Möglicherweise werde ich in einem knappen Jahr, wenn ein neuer ansteht, erstaunt feststellen, dass die Sitze im V noch leichter zu installieren sind, als im Sharan. Mich störte nur Deine Aussage, es ginge nicht gescheit. Aber das haben wir ja nun geklärt.

Was sagt ,meine Frau immer so schön, wir würde auch einen Sprinter voll bekommen!

Aber für die 2 - 3 mal im Jahr, die wirklich viel Gepäck mitnehmen, ist der Sharan alle mal ausreichend!

Das restliche Jahr, braucht man auch bei 3 Kinder den Platz einer V-Klasse, aber auch nur die längeren Versionen nicht.

Denn die normale Version, fällt für mich komplett raus.

Also, ich hatte bis letztes Jahr, auch einen Viano 3.0 CDI lang Version.

War auch sehr zufrieden damit. hatte keine Probleme, und der hatte wirklich fast alles an Bord was es gab.

Jetzt fahren meine Frau und ich jeweils einen Ali.

Und ich muss schon sagen, dass ich nun wirklich nichts vermisse.

Trotzdem werde ich ab nächsten Jahr wieder auf eine neue V klasse wechseln.

Dann sollte die meisten Kinderkrankheiten behoben sein.

 

Meine Frau wird ihren Ali aber behalten

Ansonsten kann ich nur sagen, dass man im Ali/Sharan, in der 3 Sitzreihe super sitzen kann. Selbst ich mit 185 cm und 115 Kg.

Natürlich ist der Zugang nicht so nett wie bei der V Klasse, stellt aber trotzdem keine Problem da.

Den Shran/Ali bitte nicht mit dem Touran vergleichen, denn der hat daeigentlich nur Notsitze in der 3 Reihe

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 27. Juli 2015 um 09:42:10 Uhr:

T6 und V holen mehr Innenraum hauptsächlich über die Fahrzeughöhe. Und dann natürlich über die verfügbaren längeren Versionen. Was dem Gepäck, aber nicht den Kindersitzen zu Gute kommt.

Nicht nur, auch sitzt man im Trapo weiter vorne, fast schon etwas auf dem Motor, damit ist die Innenlänge etwas größer.

Zitat:

@Andreas.Mi schrieb am 27. Juli 2015 um 11:03:19 Uhr:

8. als V250 ist der Motor wirklich ausreichend durchzugsstark, auch auf der linken AB-Spur. Das der Sharan da soviel mehr bringt, kann ich kaum glauben, er wiegt ja auch nicht wenig.

Bei höherem Tempo spielt das Gewicht nur mehr eine kleinere Rolle, hier spielt dann der Luftwiderstand stärker mit und die Angriffsfläche beim V ist doch deutlich größer.

Servus Nicolas,

Hallo in die Runde,

interessantes Thema, welches mich selber letzten Dezember/Januar beschäftigt hat. Nach 50‘000 pannenfreien km mit meinem S204 (250 CDI 4Matic), habe ich nun seit Juni bereits 6000km mit meinem Alhambra abgespult und bereue den Entscheid bisher in keinster Weise.

Mit der V-Klasse hat Mercedes echt einen tollen Wurf gelandet. Das Cockpit, die Materialien, die Assistenzsysteme und auch das Design sind einfach top! Im Moment finde ich den V das attraktivste Angebot auf dem Markt! Hab mich damals durch den Katalog gewälzt und wenn es bereits die Kurzversion mit 4Matic gegeben hätte, dann wäre es die V-Klasse geworden. Gab‘s aber nicht, darum wurde es zum ersten Mal ein SEAT.

Trotz dem aktuellem Facelift (Juli/August) mit einigen Updates (EU6 Motoren, Navi, ACC, LED Rücklicht) wird der Sharan nunmal seit 2010 gebaut. Und trotzdem haben mich die praktischen Aspekte überzeugt:

- Alle Sitze immer dabei

Erst kürzlich bei einem Umzug mitgeholfen (2er Bestuhlung = 2430l Volumen und am Abend zu 7 zum Italiener. Beim V hätte ich zuerst die Sitze/Bank holen und einbauen müssen.

- Der Sharan ist meines Wissens der einzige Van, welcher automatisch versenkbare Scheiben in den Schiebetüren bieten kann (die Schiebefenster im T6 und damals im Viano waren für mich ein „No Go“)

- Zwei Schiebetüren (bei uns elektrisch und mit Autoschlüssel zu bedienen)

- Fährt sich wie ein PKW (man sitzt halt nicht wie auf einem „Bock“ )

- gute Übersicht

Wie oft wirst Du den Platz mit 7 Personen und viel Gepäck eigentlich wirklich nutzen? Bei der 5er Bestuhlung bietet der Sharan knapp 800l Kofferraumvolumen. Reicht das nicht aus?

Kommentare zu Mängeln und Schäden sind sicher nützlich aber auch mit Vorsicht zu geniessen. In einem Forum sammeln sich halt mehrheitlich die negativen Kommentare und wenn ich mich danach gerichtet hätte, dann hätte ich mich nicht für den ominösen OM651 entscheiden dürfen (Injektorenprobleme). Und was ist passiert? Während 50'000km in 3.5 Jahren absolute keine Probleme!

Im Autobild Dauerstest hat ein Alhambra die 100‘000km so unspektakulär abgespuhlt, dass die Redaktion gleich nochmals 100t draufgepackt hat– soweit ich gelesen habe ohne irgendwelche Ausfälle (Link)

Zusammengefasst:

V-Klasse

Ganz klar moderner und auf dem aktuellsten Stand der Technik (z.B. LED Scheinwerfer), schönes Design, tolle Materialien im Innenraum – mit den üblichen Kinderkrankheiten

Sharan

Ausgereift und modernisiert, Sitze müssen nicht ausgebaut werden, gute Verarbeitung - grosser Wendekreis (11.9m)

Wenn Dir die V-Klasse gefällt, Du ein modernes Auto mit der aktuellsten Technik, mit extremer Variabilität und enorm viel Platz brauchst, dann musst Du beim nächsten Mercedes Händler vorbeigehen und Deine Bestellung abgeben. Mit dem Sharan wirst Du aber sicherlich nichts falsch machen und ebenfalls Deine Freude haben.

Seat02
Wp-20150622-004
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 21:33

Wow, das dies eine so rege Diskussion ergibt hätte ich nicht gedacht. Tausend Dank an euch alle.

@Andreas.Mi, natürlich werde ich euch über die finale Entscheidung informieren. Das wird aber noch eine Weile dauern. Am Wochenende fahren wir jetzt erst mal mit dem Passat für eine Woche in den Süden. Dies ist eine gute Gelegenheit uns vor Augen zu führen was für Vorteile ein größeres Auto mit sich bringen würde ;-)

Bezüglich Platz auf der Dritten Reihe im Sharan war ich übrigens auch positiv überrascht. Da man die Sitze in der Zweiten Reihe verschieben kann, war es in der Dritten sogar möglich eine gute Beinfreiheit zu haben. Ich bin relativ lang (189 cm) und konnte komfortabel sitzen. Einziger Kritikpunkt war, dass ich mit dem Kopf leicht am Dach ankam. Aber ich denke, dass auch Oma / Opa in der Dritten Reihe bequem selbst längere Strecken fahren könnten.

Aus rein objektiver Sicht brauchen wir natürlich kein so großes Auto. Eine Dachbox und der Sharan würden es auch tun. Und wenn ich ganz ehrlich bin, könnte ich auch einfach neue Kindersitze für den Passat kaufen. Dann würden drei neben einander passen und vom Stauraum her ist der Passat auch nicht schlecht. Und Oma/Opa haben ja auch ein eigenes Auto :D

Aber zum Glück spielt der “Freude” Faktor auch eine ganz gewichtige Rolle und nach all den Beiträgen bin ich mehr denn je von der V-Klasse überzeugt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mercedes V-Klasse oder VW Sharan als Familienauto