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Injektoren Verschlimmbesserung

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 21. August 2012 um 18:54

„Injektoren Verschlimmbesserung“

Habe meinen Wagen ,250 CDI (2011 mit 7 + ) wieder.

Es wurden die Injektoren nebst Leitungen und Steuergerät plus Rücklaufleitung über ein Ventil ein- bzw. umgebaut.

Also, bis jetzt hatte ich ein Auto, das mir das Lächeln in das Gesicht gehauen hat.

Beschleunigung, Zwischenspurt und Endgeschwindigkeit waren allererste Sahne.

Ende lt. Tacho über 255km/h. Und das auch Ratzfatz.

Mein alter W 202 und W203 brauchten da schon mal einen Anlauf.

Der W204 fuhr bis jetzt so von 200 auf 250, wie die alten beiden von 0 auf 50.

Nun aber kommt das „Ding“ nicht mehr aus den Puschen.

Letzter Test, 8 s bis 100km/h, sonst 7s. Man merkt es richtig hart.

Und ab 220 – 230 geht es nur noch zögerlich weiter. Ob ich die alte Endgeschwindigkeit wieder erreiche, konnte ich z. Zeit nicht prüfen. Sowas mache ich nur wenn ich alleine im Wagen sitze.

Und die Mär von weniger Sprit, eher das Gegenteil. Glaubt es BITTE nicht.

Ja Gut, er ist leiser geworden, nicht mehr dieses Knurren, was aber nie gestört hat.

Ich ärgere mich sehr, dass ich das überhaupt habe machen lassen.

Wenn es von Euch noch einer kann, mein Rat, lasst es.

Ach ja, bitte nicht jetzt mit Anwalt oder sowas kommen. Die Beschleunigung und Endgeschwindigkeiten habe ich immer alleine und nie mit der Familie gemacht. Und selbst wenn, das merkt meine Frau sowieso nicht. Auf einen Leistungsstand bringt auch nichts, selbst wenn weniger raus kommt, liegt das sicher noch im Toleranzbereich. Ich gehe hier nach meinem Popometer, und auf das Dingen kann ich mich sehr gut verlassen.

Fakt ist, kommt jetzt ein ( bitte nicht böse sein ) Fiat Bambino, so mit 17 und ½ PS, gehe ich besser nach rechts, denn ich möchte nicht angeblinkt werden.

Ich habe sozusagen meinen alten W 203, 220 CDI wieder und nicht mehr.

Viel Spaß noch mit dem Umrüsten.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2012 um 18:54

„Injektoren Verschlimmbesserung“

Habe meinen Wagen ,250 CDI (2011 mit 7 + ) wieder.

Es wurden die Injektoren nebst Leitungen und Steuergerät plus Rücklaufleitung über ein Ventil ein- bzw. umgebaut.

Also, bis jetzt hatte ich ein Auto, das mir das Lächeln in das Gesicht gehauen hat.

Beschleunigung, Zwischenspurt und Endgeschwindigkeit waren allererste Sahne.

Ende lt. Tacho über 255km/h. Und das auch Ratzfatz.

Mein alter W 202 und W203 brauchten da schon mal einen Anlauf.

Der W204 fuhr bis jetzt so von 200 auf 250, wie die alten beiden von 0 auf 50.

Nun aber kommt das „Ding“ nicht mehr aus den Puschen.

Letzter Test, 8 s bis 100km/h, sonst 7s. Man merkt es richtig hart.

Und ab 220 – 230 geht es nur noch zögerlich weiter. Ob ich die alte Endgeschwindigkeit wieder erreiche, konnte ich z. Zeit nicht prüfen. Sowas mache ich nur wenn ich alleine im Wagen sitze.

Und die Mär von weniger Sprit, eher das Gegenteil. Glaubt es BITTE nicht.

Ja Gut, er ist leiser geworden, nicht mehr dieses Knurren, was aber nie gestört hat.

Ich ärgere mich sehr, dass ich das überhaupt habe machen lassen.

Wenn es von Euch noch einer kann, mein Rat, lasst es.

Ach ja, bitte nicht jetzt mit Anwalt oder sowas kommen. Die Beschleunigung und Endgeschwindigkeiten habe ich immer alleine und nie mit der Familie gemacht. Und selbst wenn, das merkt meine Frau sowieso nicht. Auf einen Leistungsstand bringt auch nichts, selbst wenn weniger raus kommt, liegt das sicher noch im Toleranzbereich. Ich gehe hier nach meinem Popometer, und auf das Dingen kann ich mich sehr gut verlassen.

Fakt ist, kommt jetzt ein ( bitte nicht böse sein ) Fiat Bambino, so mit 17 und ½ PS, gehe ich besser nach rechts, denn ich möchte nicht angeblinkt werden.

Ich habe sozusagen meinen alten W 203, 220 CDI wieder und nicht mehr.

Viel Spaß noch mit dem Umrüsten.

 

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Danke für Deinen Beitrag. Interessant ist, was nun wirklich gemacht wurde. Ich frage mich auch ob zB. die Brot und Butter Diesel 220er mit den neuen Delphi Magnet Ersatz Piezos runder und harmonischer fahren und die veränderte Leistungsentfaltung beim kleiner 220er nicht so auffällt.

Vielleicht ist der 250er nun deutlich konservativer in manchen Fahrsituationen und hebt sich nicht mehr so stark vom 220er ab. Aber wer weiss...

Was sagt der Freundliche? Wohl stand der Technik aka State of the art

Bei meinem 220er ist die Umrüstung heute geschehen. Der BC gibt nun mehr Verbrauch an. Bin jedoch nur Stadt und Überland gefahren, somit bin ich mit meiner Aussage nicht ganz sicher. Morgen früh gehts wieder für ne längere Strecke auf die AB, sozusagen meine Hausstrecke, die ich aus dem ff kenne. Werde dann berichten.

am 22. August 2012 um 5:06

Hallo.

Ich hab's schon mal in "an alle injektorgeschädigten" geschrieben ich habe die neuen Magnet Injektoren von Delphie bekommen und wie oben beschrieben Motor ruhiger und Leistung weniger merke ich aber wirklich am Durchzug ab 180 km/h CDI 220 Automatik 5 Gang Injektoren im Juli 2012 bekommen

Wie hoch darf denn der Leistungsverlust sein ( in PS ) wo man nichts machen kann (mit dem Anwalt)? CDI 200 ist ja auch billiger und so fährt er ja

am 22. August 2012 um 8:15

Kann mich den Ausführungen von asb15 nur anschließen!

Nach Umrüstung auf Magnet-Injektoren (wie bei asb15) bei meinem 250 CDI hat das Fahrzeug - meiner Meinung nach - seinen Reiz gänzlich verloren.

Ab 180 km/h zieht der Wagen kein bißchen schneller als ein 220 CDI (wohl mit Piezo-Injektoren ausgestattet) ...

Nach Tacho ist jetzt bei 240 km/h Schluß. Zuvor schaffte der Wagen nach Tacho 255.

Jeder 220 CDI kann in Punkto Endgeschwindigkeit nun mithalten.

Die Beschleunigung ist ebenfalls "träger" geworden. Insbesondere stört mich, dass beim "mittelmäßigen" Beschleunigen das Getriebe nun stets zurückschaltet. Wo sind die 500 Nm??

Bin sehr enttäuscht, insbesondere deshalb, weil ich mir die Frage stelle, wieso ich einen teureren 250er nun mit Fahrleistungen für einen 220er angeschafft habe.

Der geringere Verbrauch von rund einem halben Liter/100 km lässt deshalb auch gar keine Freude aufkommen...

Bin kein "Heizer", doch seit der Umrüstung fahr ich, bei Gelegenheit, immer mal kurz Vollgas, weil ich's einfach nicht glauben kann ;-(( Von einem 220er kann man sich nicht mehr lösen...

Kann nur jeden vor der Umrüstung abraten...Ihr habt danach keinen 250er mehr...

Was mich brennend interessieren würde, wäre eine Aussage von DB zur aktuellen PS- und Drehmoment-Leistung des Fahrzeuges nach Umrüstung auf Magnet-Injektoren!

Soweit ich verstanden habe, werden Neufahrzeuge weiterhin mit Piezo ausgeliefert, aber die ausgelieferten Fahrzeuge Schritt für Schritt auf Magnet-Injektoren umgerüstet. Warum? Könnten die Neufahrzeuge mit Magnet-Injektoren evtl. die PS-Nm-Leistung nicht mehr halten? Nur mal so ein Gedanke...

Nach Urlaub werde ich bei der nächsten KD-Maßnahme den Freundlichen auf die Nachteile der Umrüstung hinweisen. Bin jetzt schon gespannt, was der Freundliche sagen wird...

am 22. August 2012 um 8:37

Auch wenn das grundsätzlich natürlich bitter ist, mir mit meinem 250er vermutlich auch irgendwann blühen wird, so wahrscheinlich wird auch ein Update von MB kommen, damit die Differenz wieder da ist.

Doch die 7s von TE hat ein 250er eigentlich noch nie geschafft, die 8 sind da eher die Realität.

Wetter, Strecke, alles hat Einfluss auf die Leistung und zugesicherte Eigenschaften müssen ja auch erhalten bleiben. Leistung und Drehmoment sind da sehr schwer zu messen, aber VMax relativ einfach. Wer diese dauerhaft nicht erreicht, nicht mal in die Nähe kommt auf ebener Strecke, sollte schon sein Recht verlangen.

Mal sehen, was Weitere sagen wenn diese Umstellung die Runde macht.

Themenstarteram 22. August 2012 um 11:05

Komme gerade vom Freundlichen.:):D

Tja, was soll der Mann da auch groß zu sagen.

Er hat sich mein Genörgele und Gezeter angehört.:p:confused:

 

Antwort: „Sowas habe ich bis jetzt noch nicht gehört“.

Es wurde ein Werkstattauftrag erstellt, dieser geht zu Benz.

Und die werden dann mal irgendwann oder auch nicht und auch Vielleicht…..

Schau ma mal

Danke.

am 22. August 2012 um 15:43

Heute mal mit dem :) telefoniert und erfahren, dass unsere Injektoren am Freitag getauscht werden sollen. Hatten bis jetzt die Piezos mit der Seriennummer 787. Bin jetzt echt mal gespannt wie der Motor so danach läuft. Ihr habt mir hier jetzt schon ein bisschen Angst gemacht =(

Ich werde euch berichten!

Zitat:

Original geschrieben von TH204

...Jeder 220 CDI kann in Punkto Endgeschwindigkeit nun mithalten...

Nööö, der S204 als 220 CDI ist abgeregelt. Bei Tacho 230 ist Schluß... An mir kommst Du also noch vorbei :D

 

Diese ganze Geschichte mit den Injektoren erinnert mich sehr an VW und die ähnliche Problematik mit den 170PS Motoren beim Passat 3C (bis Bj. 2008 glaube ich, danach wurde auf CR umgestellt).

Allerdings war es dort so, daß die Motoren in der Leistung sehr stark nach oben streuten. Auf dem Prüfstand wurden regelmäßig deutlich mehr als 170PS gemessen (war teilweise von 180 und mehr PS die Rede). Um das Injektorenproblem in den Griff zu bekommen wurden die Motoren per Software-Update in der Leistung beschränkt.

Kann es sein, daß die OM 651 bei den 250 CDI ebenfalls nach oben streuen? Beim Tausch der Injektoren von Piezo auf Magnet wird ja auch das Steuergerät getauscht. Also sicherlich auch eine geänderte Motorkennlinie eingesetzt. Vielleicht bringt er jetzt ja "nur noch" die angegebenen 204PS... Dann wird der Nachweis schwer, das eine zugesicherte Eigenschaft nicht mehr erbracht wird. Ich kann mich nicht erinnern, daß auch nur ein einziger damals bei VW irgendwie damit durchgekommen wäre. Und nach dem Umstieg auf Common Rail Diesel war die Leistungsentfaltung harmonischer, es ging aber nach Popometer mit deutlich weniger Druck zur Sache, obwohl die Werte gleich waren.

Das vermute ich auch hier, harmonischere Leistungsentfaltung durch geänderte Kennlinie und damit "gefühlt" weniger Bumms.

Meiner ist seit 5 Tagen umgerüstet. Ich hab vorher extra einige "Verbrauchsfahrten" mit den alten Injektoren gemacht und dies mal im Bild festgehalten. D.h. gleiche km, Geschwindigkeit, Fahrprofil usw um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Wenn die selbe Situation wieder zutrifft (Fahrt nach Haus- nach der Spätschicht), werde ich ein Fazit ziehen. Erstaunlich musste ich dabei feststellen, das ich mit meinen E-Coupe (350 cdi) einen halben Liter weniger verbrauche als mit dem Kombi (220 cdi).

Was ich schon sagen kann, und das ist die Meinung einiger hier, er läuft besser und beschleunigt besser aus niedrigen Drehzahlen.

Hallo,

mein C 250 T CDI hat jetzt neue Bosch Magnet-Injektoren und ein neues Motorsteuergerät bekommen.

Ich brauche definitiv weniger Diesel und die Endgeschwindigkeit ist von 247 auf 253 gestiegen.

am 23. August 2012 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von sbolz1

Hallo,

mein C 250 T CDI hat jetzt neue Bosch Magnet-Injektoren und ein neues Motorsteuergerät bekommen.

Ich brauche definitiv weniger Diesel und die Endgeschwindigkeit ist von 247 auf 253 gestiegen.

Bitte bitte lass mich morgen auch so ein Glück haben;-) Vorallem Bosch anstatt Delphi fände ich schon Super^^ Brauch nicht unbedingt GM murks Teile im Benz;-)

@Sbolz1, könntest du evtl mal ein bild hochladen, wie dass ganze jetzt aussieht?

Lg Jan

Zitat:

Original geschrieben von sbolz1

Hallo,

mein C 250 T CDI hat jetzt neue Bosch Magnet-Injektoren und ein neues Motorsteuergerät bekommen.

Ich brauche definitiv weniger Diesel und die Endgeschwindigkeit ist von 247 auf 253 gestiegen.

Sorry, aber die Informationslage ist gerade so vielschichtig, als dass ich dir das ohne Beweisfotos erstmal nicht glaube.

Zitat:

Original geschrieben von M275

Zitat:

Original geschrieben von sbolz1

Hallo,

mein C 250 T CDI hat jetzt neue Bosch Magnet-Injektoren und ein neues Motorsteuergerät bekommen.

Ich brauche definitiv weniger Diesel und die Endgeschwindigkeit ist von 247 auf 253 gestiegen.

Bitte bitte lass mich morgen auch so ein Glück haben;-) Vorallem Bosch anstatt Delphi fände ich schon Super^^ Brauch nicht unbedingt GM murks Teile im Benz;-)

@Sbolz1, könntest du evtl mal ein bild hochladen, wie dass ganze jetzt aussieht?

Lg Jan

Wie sehe ich das denn, damit ich das Fotografieren kann ???

am 23. August 2012 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von sbolz1

Zitat:

Original geschrieben von M275

 

Bitte bitte lass mich morgen auch so ein Glück haben;-) Vorallem Bosch anstatt Delphi fände ich schon Super^^ Brauch nicht unbedingt GM murks Teile im Benz;-)

@Sbolz1, könntest du evtl mal ein bild hochladen, wie dass ganze jetzt aussieht?

Lg Jan

Wie sehe ich das denn, damit ich das Fotografieren kann ???

Einfach schraube der Motorhaubenabdeckung lösen, dann das ganze Plastikteil hoch und zu dir ziehen..;-)

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