ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Mercedes ML W164 Elektronikprobleme SAM hinten+vorne

Mercedes ML W164 Elektronikprobleme SAM hinten+vorne

Mercedes ML W164
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 22:31

Hallo an die Community,

Ich habe seit den heftigen Regenfällen probleme mit der Elektronik an meinem ML 63 AMG Bj 2008.

Und zwar funktionieren die Scheibenwischer vorne und hinten nicht, waschwasser allerdings kommt, SRS Rückhaltesystem leuchtet und der Beifahrersitz lässt sich nicht mehr verstellen. Weitere Fehler sind mir stand jetzt nicht bekannt.

Wie bereits bekannt habe Ich die Rückleuchten dichtungen und Schiebedachabläufe abgedichtet um weiteren wassereintritt, wenigsten an den stellen, zu vermeiden.

Mein freundlicher Teilehändler wollte mir bei der Bestellung der Dichtungen direkt das Rear SAM mitverkaufen, mit einem Augenzwinkern Ich würde es eh brauchen und er hätte es auch bereits auf Lager...

Nun habe Ich das alte SAM geöffnet, gereinigt und ein fachkundiger Kollege hat einen neuen Chip eingelötet, da eins der Füße durch war.

Die Wasserspuren auf meinem SAM waren jedoch nicht so gravierend (und auch nur auf der oberen Seite), wie man es in diversen Videos im Netz sieht, daher war Ich Positiv eingestellt die Reparatur würde gelingen.

Die Steckverbindungen habe Ich ebenfall gesäubert mit Kontaktspray einwirken lassen und dann mit Druckluft ausgeblasen.

Ebenso den hinteren Sicherungskasten, eingesprüht und dann alles mit Druckluft ausgeblasen.

Das war nur reine Prävention, da die Stecker eigentlich noch gut aussahen.

Ich habe nach Einbau des "überholten" SAM den Fehlerspeicher gelöscht, und mittels Xentry Diagnose das SAM Codiert.

Es bleiben jedoch die oben genannten Fehler, und beim auslesen diese Fehler, und einer davon betrifft auch das SAM vorne:

SAM-V

CODE 902A

Das Bauteil bzw. Die Signalleitung zum Bauteil F58kB (Relais Wischer ein/aus hat Kurzschluss nach Masse

SAM-FOND

Der Ausgang des Bauteils F4kR (Relais Klemme 15R) hat Kurzschluss nach Masse

 

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es einfach wirklich am SAM hinten liegt und Ich dann Montag einfach zum freundlichen Fahre, es kaufe und einbaue. Oder ob Ich noch andere Probleme habe, die einfach nur folgefehler sind.

Ich habe soviele Videos und Foreneinträge angeschaut, und mich da so mit beschäftigt dass mir Langsam der Kopf raucht und ich mal eure Meinungen und Ideen dazu hören möchte.

Das Auto ist nicht mein Dailydriver und daher habe Ich auch Zeit auf Fehlersuche zu gehen und Ich möchte auch gerne den Fehler finden und verstehen.

Aber wenn es einfach daran liegt dass das SAM einen weg hat und mit dem Austausch ruhe ist, dann wäre ich sehr froh.

Vielen Dank im Voraus!

SAM vor Reinigung
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 8:18

Anbei noch die beiden Fehler wie Sie von Xentry angezeigt werden.

Beide sind Aktuell und Gespeichert

SAM hinten
SAM Vorne

Hallo MaxML,

wir haben da mal eine vielleicht pikante Frage in Punkt Abdichten. Sag uns, wie hast Du die Schiebedachabläufe abgedichtet?? Vielen Dank für eine kurze Info und vielleicht ein Foto.

Mfg. Matse225

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 3:45

https://youtu.be/gO83C4Rs_PU?si=kCc-MhDjMK_e4KSW

Dieses Video behandelt die Schiebedach Problematik.

Ich würde aber direkt Vorspulen bis er das Schiebedach ausgebaut hat, dort wird es ausführlich gezeigt.

Ich habe mein Schiebedach nicht komplett ausgebaut sondern lediglich mit Karosseriekleber die kanten versiegelt und die Abläufe gereinigt und die Dichtung oben getauscht. Scheint dicht zu sein.

MfG

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 18:52

Update heute:

Altes SAM nochmal ausgebaut und zerlegt, Kollege rüstet sein Lötequipment auf und versucht es nochmal.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 15:57

Update:

Mein altes SAM ist wohl nicht mehr zu retten.

SAM momentan bei Mercedes ausverkauft, erst wieder ab mitte März verfügbar.

Habe nun ein geprüftes gebrauchtes bestellt.

Werde nach einbau berichten ob es was gebracht hat.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 10:27

So das neue SAM vom Händler ist eingetroffen, habe es Codiert und nun funktioniert wieder alles wie gewohnt!

Also war mein SAM einfach nicht mehr zu retten.

Vielleicht hat euch der Beitrag bei eurer Fehlersuche geholfen.

Hatte auch immer theater mit dem hinteren sam.

Heckleuchten dichtungen, abläufe schiebedach und den ganzen rotz.

Alles gemacht + neues sam = soweit alles gut.

Für ungefähr 2-3 jahre. Dann gings wieder von vorne los.

Das SAM ist hinten so hirnlos eingebaut worden dass da wasser reinläuft.

Und ! Der w164 ist eins der undichtendens autos die es überhaupt gibt.

Heisst: du musst das SAM anders einbauen. Ansonsten haste in ein paar jahren wieder theater mit der materie.

Hatte es damals in eine tüte gepackt und hinten rechts hochkant mit tütenöffnung nach unten reingefriemelt.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 12:07

Zitat:

@steve7x schrieb am 26. Januar 2024 um 12:56:08 Uhr:

Hatte auch immer theater mit dem hinteren sam.

Heckleuchten dichtungen, abläufe schiebedach und den ganzen rotz.

Alles gemacht + neues sam = soweit alles gut.

Für ungefähr 2-3 jahre. Dann gings wieder von vorne los.

Das SAM ist hinten so hirnlos eingebaut worden dass da wasser reinläuft.

Und ! Der w164 ist eins der undichtendens autos die es überhaupt gibt.

Heisst: du musst das SAM anders einbauen. Ansonsten haste in ein paar jahren wieder theater mit der materie.

Hatte es damals in eine tüte gepackt und hinten rechts hochkant mit tütenöffnung nach unten reingefriemelt.

Ich habe es in wasserabweisenden schaumstoff eingepackt hinten. So ist es gesichert und auch weitestgehend vor wasser geschützt.

Die leitungen habe Ich auch alle in einer schlaufe gelegt so dass das SAM der höchste Punkt ist.

Zudem habe Ich aber auch alles mit wasserabweisendem Spray versiegelt.

Gut dass muss man wiederholen, aber das ist günstiger als ein neues SAM.

Ich habe den Metallhalter vom SAM unten entfernt und habe die gummistopfen im Kofferraum durch ablaufgummis ersetzt. So sammelt sich eventuell eindringendes Wasser nicht mehr dort, sondern läuft direkt ab.

Ich hab echt Glück gehabt ;)

Hab im Mai 2016, als ich meinen VorMoPf gekauft hab, sofort auf Zubehör Rückleuchten mit LEDs gewechselt. Da waren auch neue Dichtungen aus Schaumstoff dabei, die habe ich ordnungsgemäß montiert, ohne zu wissen, was ich mir damit selbst für einen Gefallen getan hab :D

Bisher keine Probleme gehabt :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Mercedes ML W164 Elektronikprobleme SAM hinten+vorne