ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Mercedes me: Adresse an Fahrzeug senden

Mercedes me: Adresse an Fahrzeug senden

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 12:21

Hallo zusammen,

seit Dezember fahre ich den GLC und nutze recht intensiv die Mercedes-me App (IOS). Wenn ich in der App auf meinem iPhone ein Ziel eingebe und "Adresse an Fahrzeug senden" klicke tut die App so, als wäre alles ok.

Im Auto finde ich das gesendete Ziel aber nirgends.

Kennt jemand das Verhalten oder weiß wo man die Strecke im Navi (Command online) findet?

Ein Arbeitskollege fährt einen BMW und da wird das Fahrtziel quasi als SMS geschickt und man kann es dann hierüber aktivieren.

Beste Antwort im Thema

Excuse me for my English writing, my German writing skills are not so good, and I'm afraid you will even understand less of it :-)

I also had the problem when sending an address to my vehicle, I did not get a navigation pop-up when entering the car. I did have the BT (Bluetooth) option enabled, but with no effect. My dealer also did not understand, and showed me a counter example with their own phone and a GLC, where it worked flawlessly (send address to car, put it on, and immediately after the connection with the phone the navigation address popped up on the screen).

After experimenting (had to send some screen dumps to the Mercedes Me help portal; they are very friendly and helpful), I did manage to get a pop up on the COMAND with the question whether I want to connect to Mercedes Me. I can remember this pop up before, as I was wondering why the COMAND was asking me for setting up a link, whereas I could already see all car info in the app. So I pressed "No" at that time, and that it probably the error being made in setting up the system correctly. This setting can not be found anywhere in the system settings.

During experimenting, I managed to get that same dialog box on my COMAND asking me whether I want to connect to Mercedes Me. This time I pressed "Yes", and now when I send addresses, it pops up immediately at my COMAND system.

The way I managed to get that dialog box was:

  1. Send an address inside the vehicle with BT enabled. The iPhone says the address is sent successfully, but no pop-up, and the address is not appearing anywhere.
  2. Send the address inside the vehicle with the BT option in the app disabled. The iPhone says the address is sent successfully, there is no pop-up, and the address appears in the POI app (which is an unhandy way of dealing with it)
  3. After this, I enabled the BT option in the Mercedes Me app again, and did send an address again. The car now put the dialog box with the question whether I wanted to connect to Mercedes Me, I answered Yes, and immediately after that the address appeared as a pop-up

Maybe this also works for other people with the same issue, in my search I saw there were many people at random that seem to have this issue.

What I realised as a side effect, is that only addresses sent via BT are entitled to pop up on the COMAND immediately. If you have no connection to the car, and connect the phone later, it seems to cache the BT request, and you get a pop up anyway.

Take care,

Marc

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Morgen muss ich den freundlichen wegen Naviupdate etc und werde ihn auf dieses problem ansprechen. Mal schauen was dabei rauskommt. Berichte danach

Themenstarteram 13. März 2017 um 14:44

Also ich habe jetzt alles ausprobiert.

Das SAP-Modul ausgebaut, dafür ein HTC M8-Handy via BT verbunden-->nix kommt an

Das gleiche mit dem iPhone meiner Frau.

 

Ich geb auf :-(

am 14. März 2017 um 6:14

Vielleicht kann ich beim "einfachen Garmin" etwas helfen.

 

Dort musste ich mein Handy (iPhone 6s) erst einmal Extra unter dem Punkt "Tel/www" koppeln und nochmals "freigeben". Die einfache Kopplung erste Kopplung für Freisprechfunktion via Bluetooth schaltet diese Funktion nicht frei !!!

Für die "www-Kopplung" war es dann zwingend nötig die Hotspotfunktion am Handy einzuschalten, da es sonst keine Verbindung zum www und Handy gab. Darauf hin habe ich eine Mail mit mehreren neuen AGB erhalten und kann aus allen Apps die Adressen zum Fahrzeug senden.

Um diese abzurufen muss ich jedoch mein Handy wieder als Hotspot aktivieren und kann dann die Adresse in POI abrufen.

am 11. April 2017 um 17:12

Hallo zusammen,

ich fahre zwar eine C Klasse habe aber genau das gleiche Problem. Beim starten des Fahrzeugs erscheint kein Popup wo drin steht das ich eine Adresse gesendet habe und diese nun starten kann. Erst eine Internetverbindung aufbauen dann in die App und darunter in die POI-App macht für mich gar kein Sinn. Da ist man mit allen anderen Eingabemöglichkeiten schneller.

Nach dem ich mal bei der Kundenbetreuung von Mercedes ME angerufen habe und einen motivierten Mitarbeiter erwischt habe, konnte ich folgendes herausfinden.

Also laut Kundenbetreuung wurde Mitte 2016 neue Commands in die Fahrzeuge verbaut (5.5*2). Alle die 5.5*2 haben bei den Funktioniert es, alle die 5.5*1 haben funktioniert es nicht also alles was vor Mitte 2016 verbaut wurde.

Ist somit ein Hardware Problem, echt unfair sowas.

Bei mir erscheint die Popup-Meldung auch nicht immer, vor Allem wenn eine längere Zeit nach dem Senden und dem realen Empfang durch Zündung-An vergeht.

Vorabend senden klappt eher nicht. Im Auto sitzen und senden funktioniert immer.

Weiss jemand, wie lang die Zeit sein darf?

Das mit der hardware ist eine frechheit wenn dad tatsächlich so sein sollte. In 40 tagen habe ich den ersten service und dort werde ich dies beanstanden. Sollte es tatsächlich so sein, werde ich MB ein deftiges schreiben ausfetzen. Bei dieser klassr darf es nicht vorkommen

Wieso? Darf ein Hersteller "in dieser Klasse" nicht weiterentwickeln?

Wurde die Funktion denn seinerzeit überhaupt kommuniziert?

am 12. April 2017 um 6:18

Ich habe gestern noch eine Mail erhalten von der Kundenbetreuung wirklich sehr nett aber leider ohne positivem Erfolg.

 

Zitat:

"Sehr geehrter Herr ...,

 

ich schreibe ihnen bezüglich Ihrer POI anfrage.

Ich habe etwas weiter recherchiert und kann Ihnen sagen das Sie teilweise die Funktion eins Pop-Up Fensters nutzen können.

Ihr Comand System NTG 5*1 unterstützt die Pop-Up Funktion mit IOS Geräten. Für Android Geräte ist das nicht möglich.

Ob ein update hierfür herauskommt kann ich leider nicht sagen.

 

Falls Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben können Sie mich jederzeit kontaktieren."

 

Also das kann nicht sein, hab ein iPhone 5s und einen MacBook und mit beiden funktioniert es nicht.

Moin

Wenn ich es richtig verstehe, gab es Mitte 2016 ein Hardware Update beim Comand: 5.5.1 auf 5.5.2 und damit verbunden gibt es Veränderungen an den Funktionalitäten.

Woher weiß ich denn, welches Comand verbaut ist? Kann ich die Hardwareversion irgendwo auslesen?

Kleiner Nachtrag:

Die Funktion "Ziele und Routen" ist je nach Smartphone und App unterschiedlich.

1. In der WEB App unter Android, eigentlich mein Favorit, ist der Kartendienst "here" am machen. Freie Parkhäuser am Ziel werden nicht angezeigt. Routen kann ich nicht ans Fahrzeug übertragen, nur das Ziel. Popup im Fahrzeug gibt es bei mir nicht. Adresse muss über Mercedes Apps "POI herunterladen" ins Fahrzeug übertragen werden.

2. In der App unter Android arbeitet Google Maps und da gibt es die Parkhäuser und das Icon dazu. Zeile und Route lassen sich übertragen. Auch kein Popup im Fahrzeug!

3. In der App unter IOS erkenne ich den Kartendienst nicht genau, aber die Funktion Parkhäuser wird angezeigt. Ziele und Route werden zum Übertragen angeboten. Zu meiner Überraschung popt im Comand auch gleich ein Fenster auf und fragt, ob ich die Navigation zum vom IPhone empfangenen Ziel starten möchte.

Morgendliche Grüsse

Michael

am 12. April 2017 um 7:41

Hallo Michael,

 

das ist wirklich komisch, kannst du mir

Erklären wie du es ganz genau gemacht hast bei mir funktioniert es nämlich nicht. Evtl. muss am Handy etwas eingestellt werden? Ich habe die mercedes Me App und ein iPhone 5s wenn ich in der App die Adresse an das Fahrzeug sende. Muss ich später im Auto wieder unter POI die Adresse runterladen.

Zitat:

@EasyE0541 schrieb am 12. April 2017 um 09:41:21 Uhr:

...kannst du mir Erklären wie du es ganz genau gemacht hast bei mir funktioniert es nämlich nicht. Evtl. muss am Handy etwas eingestellt werden?

Moin

Ich habe ein IPhone 6 mit IOS 10.3, an das Comand angebunden über Bluetooth und mit aktiviertem Persönlichen Hotspot.

Ich habe ein Ziel und eine Route an das Fahrzeug übertragen, bin eingestiegen und habe die Zündung betätigt. Nach einigen Sekunden (Comand erwacht, weist mich hin, Bluetooth verbindet sich) poppt die Frage auf.

Ich würde mich nicht wundern, wenn es in einer anderen Hard- und Softwarekombination nicht so funktioniert.

Gruß

Michael

Hotspot aktiviert am iPhone meinst du? Habe ich nicht aktiv, daran liegt es also nicht. Denn bei mir kommen dennoch die Adressen an...

Moin

Ja, ist bei mir aktiv.

Ob es einen Einfluss hat, kann ich nicht sagen. Ich habe mal gelesen, dass nur bei aktivem Bluetooth Tethering eine Kommunikation zwischen Comand und Internet möglich ist. Im IOS muss man dazu den Persönlichen Hotspot aktivieren, bei Android sind das separate Funktionen.

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen