ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes erkennt Gefahren, bevor sie entstehen.

Mercedes erkennt Gefahren, bevor sie entstehen.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. September 2013 um 7:00

Ich hoffe, dass nicht alle das Video schon kennen.

Es ist zwar kein W124 aber eben ein Mercedes!

Video

Beste Antwort im Thema

Find ich scheiße weil ein Kind überfahren wird.

Außerdem basiert der ganze witz darauf, daß es Okay wäre Hitler zu töten. Und das finde ich nicht Okay, weil ich Niemanden töten würde, auch nicht Hitler.

Von daher konnte ich schon mal nicht lachen. Außerdem find ich den "witz" nicht mal smart, er ist total flach.

Ist für mich eher die Schiene Mario-Barth, also unterste Schublade.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

das Video wurde bereits in einem anderen Thread behandelt, klick hier!

 

MfG

el lucero

KÖSTLICH ! Die Film hat was- bestechendes.

Danke , Himmelrock.

Die Reaktion von MB bleibt inplausibel.

mike

am 15. September 2013 um 23:04

Ohne nun ein Fass aufzumachen zu wollen, aber zu folgendem nur eine Anmerkung:

Zitat:

Die Reaktion von MB bleibt inplausibel.

Die Reaktion von Mercedes ist nicht nur plausibel, sondern die einzig mögliche. Nicht weil ein Kind überfahren wird oder jemand Adolf sagt oder ein Hakenkreuz zu sehen ist. Aufgrund der Zwangsarbeit im dritten Reich, von der auch Mercedes profitierte (und vermutlich alle anderen Unternehmen, die auch nur im Entferntesten Sinne etwas mit Rüstungsindustrie zu tun hatten, aber darum gehts nicht), darf man diesen Werbesport nicht gut finden. Es wäre ziemlich makaber Zwangsarbeiter aus dem NS-System einzusetzen, knapp 80 Jahre später dann mit so einem Spot implizit die (wenn auch nur satirische) Möglichkeit ausfzuzeigen, man hätte aktiv das Gegenteil getan oder tun können.

Damit keine Missverständnisse auskommen: Ich finde das Filmchen ziemlich gut, auch humoristisch, aber Mercedes kann gar nicht anders als öffentlich davon Abstand zu nehmen, wenn sie nicht gleichzeitig das Zwangsarbeiter-Fass aufmachen wollen.

Eine ähnliche Geschichte lieferte VW übrigens höchst selbst, falls es jemand nocht nicht kennt, bitte sehr ;)

http://www.youtube.com/watch?v=OjnNfo5Spa8

Mit dem Tod eines Menschen Werbung zu machen ist, egal wie dieser sich zu Lebzeiten verhalten hat, immer eine höchst diffizile, ethische Frage.

Ich würde mich von so einer heiklen Werbung als Firma ebenfalls distanzieren.

am 16. September 2013 um 12:14

Hallo,

der Film ist gut, aber er soll nicht provozieren. Oder doch :confused:

So wie der Stinke Effe vom Steinbrück. :eek: :D

Wie alles im Leben, Ansichtssache !!!!! :rolleyes:

Dann lieber doch das hier : Die Schutzengel

 

VlG ..... Frank :cool:

am 16. September 2013 um 13:34

Also, mir als Vater eines 11-jährigen Jungen dreht sich bei dem Film der Magen um ...

Themenstarteram 16. September 2013 um 15:01

Hallo zusammen,

das ganze ist nur ein Film, in dem die Werbung von Mercedes verulkt wurde.

Frank zu dir, ich habe auch drei Kinder. Meine Töchter sind 19 und 22. Im Prinzip dürfte ich kein Tatort mehr schauen, weil sich mein Magen dreht.

Ich finde den Film gut gemacht, man muss erst einmal auf so eine Idee kommen. Darum habe ich ihn auch hier reingestellt.

Viele Grüße,

Andreas

Ich finde den Film genial!

Ob es moralisch in Ordnung ist, ein Kind zu überfahren, von dem man weiss, das es später Millionen von Menschenleben auf dem Gewissen hat?

Nun, da wir nicht in die Zukunft sehen können stellt sich diese Frage im echtem Leben nicht wirklich.

Über die Ermordung von Bin Laden hat sich aber auch kaum einer aufgeregt, korrekt war diese in meinen Augen auch nicht.

 

Dass sich MB von dem Film distanziert ist irgend wie logisch, da dieser zu sehr polarisiert.

Saludos

Joered

Hi

nat. ist gerade dieser Film satirisch und max. überspitzt ... was gute Werbung ausmacht.

(wenn es denn ein MB-Werbefilm wäre und nicht eine freie künstlerische Film-Arbeit...über Auto-Werbung.... und die fand ich gelungen!)

Hätte sich MB nicht davon distanziert- könnte man fast unterstellen das sie aus der Vergangenheit Lehren gezogen hätten...so eher nicht. (IVan: das nenne ich dann Taktieren von MB.... und der VW-Spot ist wohl eher für lebensbejahende Landstriche konzipiert.)

mike

... der eigentlich Enkel im "magenumdreh" Alter haben sollte..."Faule Säue"... um wieder in der (ebenso gelungenen) MB-Werbung zu bleiben ;).

 

Themenstarteram 17. September 2013 um 11:41

Umstrittener Hitler-Clip bekommt Nachwuchsfilmpreis

Ein Spot, in dem Adolf Hitler als kleiner Junge von einem Mercedes überfahren wird: Darf Werbung so etwas? Die Jury des Nachwuchsfilmpreises First Steps Award fand den Clip gut.

Dienstag, 17. September 2013 - 10:54 Uhr

Berlin (dpa). Ein Spot, in dem Adolf Hitler als kleiner Junge von einem Mercedes überfahren wird: Darf Werbung so etwas? Die Jury des Nachwuchsfilmpreises First Steps Award fand den Clip gut.

Und so durfte sich Regisseur Tobias Haase, Gütersloher und Absolvent der Filmakademie Ludwigsburg, am Montagabend in Berlin die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung für den besten Werbefilm abholen.

Normalerweise geht es bei dem renommierten Preis, der von der Deutschen Filmakademie ausgerichtet wird, mehr um die nominierten Spielfilme. Dieses Mal waren etwa Helmut Dietls Sohn David (»König von Deutschland«) und Frauke Finsterwalder (»Finsterworld«) unter den Kandidaten. Aber der an die Grenzen gehende Werbespot von Tobias Haase war schon vorab im Internet ein Hingucker. Als er bei der Verleihung auf der großen Leinwand lief, ging das Publikum richtig mit.

Hitler wird darin dank moderner Autotechnik in seinem österreichischen Heimatdorf als Kind überfahren. Am Ende erscheint der Slogan »Erkennt Gefahren, bevor sie entstehen«.

Der Autohersteller Mercedes-Benz, ein Unterstützer des Filmpreises, hatte sich von dem Clip distanziert. Die Jury stärkte Haase den Rücken, er bleibe seinen Idealen treu. »Solche Ideen-Verfechter braucht die Kreativbranche.« Als Zuschauer werde man durch den Spot förmlich gezwungen, sich eine Meinung zu bilden. Noch nie habe die Jury so kontrovers diskutiert.

(Quelle: Westfallen-Blatt)

Servus,

Der Clip ist sehr kontrovers...

Aber auch eben Kunst.

Und Kunst braucht Freiheiten!

Darüber kann man diskutieren oder es lassen.

Das er nun auch nich soviel Resonanz und Aufmerksamkeit in Form eines Preises bekommt,

das ist der ganz normale Internet/Medienhype...

Das Mercedes davon Abstand nimmt kann ich auch nur gut verstehen...

Ich hab trotzdem gut gelacht beim ersten Mal ansehen :D :D :D

 

Find ich scheiße weil ein Kind überfahren wird.

Außerdem basiert der ganze witz darauf, daß es Okay wäre Hitler zu töten. Und das finde ich nicht Okay, weil ich Niemanden töten würde, auch nicht Hitler.

Von daher konnte ich schon mal nicht lachen. Außerdem find ich den "witz" nicht mal smart, er ist total flach.

Ist für mich eher die Schiene Mario-Barth, also unterste Schublade.

Zitat:

Original geschrieben von ppuluio

Find ich scheiße weil ein Kind überfahren wird.

Außerdem basiert der ganze witz darauf, daß es Okay wäre Hitler zu töten. Und das finde ich nicht Okay, weil ich Niemanden töten würde, auch nicht Hitler.

Von daher konnte ich schon mal nicht lachen. Außerdem find ich den "witz" nicht mal smart, er ist total flach.

Ist für mich eher die Schiene Mario-Barth, also unterste Schublade.

Kann ich so bestätigen. Ich finde das Video widerlich. Es ist mit ein Rätsel, wie man dafür einen Filmpreis verleihen kann.

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Es ist mit ein Rätsel, wie man dafür einen Filmpreis verleihen kann.

Ein Rätsel?

Eigentlich ist es doch klar, dass hier in DE solch eine Darstellung nicht ignoriert werden "darf".

Den Machern war doch vor Drehbeginn schon bewusst, dass sie dafür eine Anerkennung bekommen werden.

Den Filmpreis für diesen Clip kann man wohl getrost übersehen......

Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, was wäre, wenn es kein öffentliches "positives feedback" gegeben hätte.

Da kann dann im Ausland schnell sonst was für eine Interpretation entstehen.

Also soweit ist es für "unserem modernen Ruf" durchaus richtig gemacht, hier einen Zuspruch der Tötung vom kleinen Hitler zu geben.

Die Bewertung des reinen Film`s an sich tritt in den Hintergrund und es muss hier beachtet werden, das Bild von Deutschland zu wahren.

Eine gewisse zweifelhafte Fragestellung wäre jedoch den Machern zu stellen.

Naja...Provokation ist eben vieles......ob sinnvoll oder nicht.... :rolleyes:

EDIT: Das einzig tolle Bild sind die Zimmerleute bei ihrer Arbeit......das gefällt mir. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes erkennt Gefahren, bevor sie entstehen.