ForumTaxi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Mercedes E 213 Kombi

Mercedes E 213 Kombi

Themenstarteram 5. November 2016 um 23:14

Hallo,

 

hat schon jemand die neue E Klasse laufen?

Nächste Woche meld ich meinen neuen Kombi an...

 

Gruß

20161027_091758.jpg
20161019_083847.jpg
Beste Antwort im Thema

Kurz und knackig zusammengefasst nach 1,5 Jahren und knapp über 80 tkm:

Negativ:

  • Die neue Autotelefonie im W/S213 (Code 380) ist ein Flop -> Nur Probleme. Schlechter Empfang, klingelt häufig nicht, träger Wechsel zwichen Funkzellen. Lieber die Standard-BT-Freisprechanlage und ein altes Nokia verwenden.
  • Fahrwerk knärzt schon seit einigen tkm, vor allem beim Rangieren/Lenken und bei warmem Wetter tlw. schon bei jeder Bodenwelle. Werde ich beim nächsten Service beanstanden bevor die Garantie ausläuft...
  • Der schwarze Klavierlack in der Mittelkonsole schaut nach nicht all zu langer Zeit aus wie S**... Da fetzt andauernd irgendjemand was drauf (Geld, Handtasche, Schlüssel... - Anmerkung: Bei uns auf dem Land sitzen die meisten Fahrgäste vorne) und dann sind natürlich sofort Kratzer drin. Also wer sich das überlegt hat... :confused:
  • Fensterheber der Fahrerseite war schon defekt, obwohl der bei uns nicht übermäßig strapaziert wird. Auch die übrigen 3 Fensterheber klingen schon sehr erschöpft.
  • Sehr hoher Bremsenverschleiß! Bei 50 tkm schon Bremsbeläge an der HA getauscht, bei 60 tkm Beläge UND Scheiben (!) an der VA. Und das bei sehr großem Landstraßen- und Autobahnanteil! Von anderen Unternehmen mit W/S213ern hört man ähnlich Erfahrungen.
  • Das Getriebe macht mir ab und an schon ein wenig Sorgen. Sehr harte Wechsel von D auf R und der ein oder andere unsanfte Schaltvorgang sind jetzt schon keine Seltenheit. Und wie gesagt: Eigentlich sehr hoher Landstraßen-/Autobahn-Anteil...

Positiv:

  • Sehr gute Resonanz von der Kundenseite, viel Platz, ansprechendes Interieur
  • Bequeme Sitze (mit Sitzkomfort-Paket nochmal mehr, aber auch ohne ok)
  • Fährt sich toll, vor allem auch im Stadtverkehr. Sehr leichtfüßig und wendig, aber nicht besonders übersichtlich (Rückfahrkamera mitbestellen!).

Alles in allem ein schönes Taxi mit dem man wirklich gerne (mit-)fährt. Technisch (Motor, Getriebe, Fahrwerk...) bis jetzt keine größeren Probleme, aber so richtig überzeugt bin ich davon noch nicht, wie man vielleicht rauslesen kann :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Lichtpakete gibt es jetzt in zwei Varianten, einmal als High-Performance-LED als Standardvariante (685 €) und als Muli-Beam-LED (fast 2000 €). Multi-Beam ist wirklich der Hammer, allerdings für'n Taxi m. M. nach übertrieben. Dort sind 83 einzeln ansteuerbare LED in 3 Reihen angeordnet. Man kann mit Fernlicht fahren, und entgegenkommende oder vor einem fahrende Wagen, Fußgängen und Radfahrer sowie Schilder werden ausgeblendet bzw. gedimmt. Das wird durch Kameras in den jeweiligen Scheinwerfern gesteuert. Es gibt damit sozusagen keine Trennung zw. Abblendlicht und Fernlicht mehr.

Ein Scheinwerfer kostet alleine über 2000 € im Austausch, wehe, wenn da was kaputt geht !! Und wenn die Kameras bei Dreckwetter oder Schnee nicht ganz frei sind, gibt es evtl. auch Probleme. Im 213-er Fred hab ich auch schon mehrmals von Problemen mit entgegenkommenden LKW's gelesen, die sich geblendet fühlten.

Ein Kollege hat sich diese Variante bestellt. Auf der Autobahn war die komplette Umgebung bis 500 m voraus und auch seitlich ausgeleuchtet. Die vor ihm fahrenden müssen gedacht haben, hinter ihnen iss 'n Raumschiff :-)

Ich finde das einfache LED-Licht völlig ausreichend. Heute habe ich zudem noch 2 neue in Kreuzberg nebeneinander stehen sehen. Der mit H7 sah wirklich wie zusammengebastelt aus, im Gegensatz zu LED. Die Lampen sind auch nur noch vom Radkasten aus, bei eingeschlagenem Lenkrad zu wechseln (viel Spaß !) und selbst die Rücklichter sollen Glühbirnen haben, wahrscheinlich wieder die "autolebenslangen", die dann doch kaputt gehen, und wo ein Lampenträger 30 € kostet.

Multikontursitz heißt jetzt Sitzpaket, der jetzige Multikontursitz ist ein "Massagestudio".

Echt super ist die Rückfahrkamera mit Spuranzeige je nach Lenkradanschlag und Umschaltung auf Weitwinkel.

Der Totwinkelassistent ist auch recht nützlich, beim Vorbeifahren rotes Dreieck, und beim gleichzeitigen Blinken zwei Warntöne.

Auf der Rückfahrt von Stuttgart und Urlaubsfahrt nach Dresden mit teilweise Stadtfahrt 5,1 Liter im Eco-Modus nach BC. Für mich als gemütlichen Fahrer völlig ausreichend. Wenn er dann eingefahren ist, wird ich mal Sport+ testen.

Der erste Plaste-Scheiss ist allerdings schon abgebrochen (Halterung der Abdeckung am Rollo). Das Teil fliegt sowieso raus, deshalb nicht so schlimm.

Weitere negative Punkte bisher: Blinker zu leise - ich werdemal sehn, ob ich das mit meinem SD einstellen kann, wenn ich die neue Version habe. Der Blinkerhebel ist schnell mit dem vom Tempomat zu verwechseln, wahrscheinlich Gewöhnungssache, und die Tachoanzeige (50,60,70) ist nicht so optimal weil da ein Sprung drin ist zwischen 50 und 60.

Am Lenkrad schöne Spielerchen mit den Softtasten für den BC.

Das Radio aktualisiert auch nach Region die Sender, und braucht nicht immer neu zu programmiert werden.

Für den SPT03 gibt es ein sog. MB-Basispaket mit Übertragung zu Hale. Die soll ein Jahr kostenlos sein. Entgegen der Aussage von zwei Datenanbietern und sogar Funkwerkstätten !! (Stahnsdorf) ist keine zusätzliche Insika-Box für 540 € + Einbau notwendig. Die Übertragung erfolgt über NFC-Karten und einen Leser am PC zu Hale, es ist also auch keine SIM-Karte notwendig. Ich hab gleich meinen Antrag beim Datenanbieter storniert. Programmierung und K-Erklärung habe ich bei Kraft machen lassen, der hatte den Durchblick gegenüber den anderen Werkstätten. Selbst bei Daimler konnte keiner genaues zu dem genannten Verfahren sagen, geschweige denn die Werkstätten, die ich angerufen habe. Der Hammer waren wie gesagt die o.g. Werkstatt und ein Datenanbieter, die Stein auf Bein darauf geschworen haben, dass die Box für ca. 700 € noch zusätzlich rein muss- ansonsten erfolgt keine Abnahme durch die Behörde.

Mittwoch geht er zum Eichamt, mit 5 Tagen Zwischenzeit nach der Programmierung. Das ist auch ein Krampf hier, jetzt mit dem Online-Terminverfahren. Die nächsten freien Termin dort sind im April !!! Musste selber dort um 7.00 früh hinfahren, um einen Termin eine Woche später zubekommen, ausnahmsweise, da es ein Neuwagen ist. Telefonisch ist dort nie jemand zu erreichen, ich hab es eine Woche lang mit ca. 20 Anrufen täglich probiert. Das gibt auf jeden Fall ne Beschwerde über den Senat....

Moin,

Die ersten 213 sind seit 2 Jahren in Betrieb. Wie schauts denn zwischenzeitlich aus mit Erfahrungen ?

Wie hat sich die Technik bewährt ? Wie sind die Kunden Resonanzen ?

Danke und Gruß,

Hajo

Kurz und knackig zusammengefasst nach 1,5 Jahren und knapp über 80 tkm:

Negativ:

  • Die neue Autotelefonie im W/S213 (Code 380) ist ein Flop -> Nur Probleme. Schlechter Empfang, klingelt häufig nicht, träger Wechsel zwichen Funkzellen. Lieber die Standard-BT-Freisprechanlage und ein altes Nokia verwenden.
  • Fahrwerk knärzt schon seit einigen tkm, vor allem beim Rangieren/Lenken und bei warmem Wetter tlw. schon bei jeder Bodenwelle. Werde ich beim nächsten Service beanstanden bevor die Garantie ausläuft...
  • Der schwarze Klavierlack in der Mittelkonsole schaut nach nicht all zu langer Zeit aus wie S**... Da fetzt andauernd irgendjemand was drauf (Geld, Handtasche, Schlüssel... - Anmerkung: Bei uns auf dem Land sitzen die meisten Fahrgäste vorne) und dann sind natürlich sofort Kratzer drin. Also wer sich das überlegt hat... :confused:
  • Fensterheber der Fahrerseite war schon defekt, obwohl der bei uns nicht übermäßig strapaziert wird. Auch die übrigen 3 Fensterheber klingen schon sehr erschöpft.
  • Sehr hoher Bremsenverschleiß! Bei 50 tkm schon Bremsbeläge an der HA getauscht, bei 60 tkm Beläge UND Scheiben (!) an der VA. Und das bei sehr großem Landstraßen- und Autobahnanteil! Von anderen Unternehmen mit W/S213ern hört man ähnlich Erfahrungen.
  • Das Getriebe macht mir ab und an schon ein wenig Sorgen. Sehr harte Wechsel von D auf R und der ein oder andere unsanfte Schaltvorgang sind jetzt schon keine Seltenheit. Und wie gesagt: Eigentlich sehr hoher Landstraßen-/Autobahn-Anteil...

Positiv:

  • Sehr gute Resonanz von der Kundenseite, viel Platz, ansprechendes Interieur
  • Bequeme Sitze (mit Sitzkomfort-Paket nochmal mehr, aber auch ohne ok)
  • Fährt sich toll, vor allem auch im Stadtverkehr. Sehr leichtfüßig und wendig, aber nicht besonders übersichtlich (Rückfahrkamera mitbestellen!).

Alles in allem ein schönes Taxi mit dem man wirklich gerne (mit-)fährt. Technisch (Motor, Getriebe, Fahrwerk...) bis jetzt keine größeren Probleme, aber so richtig überzeugt bin ich davon noch nicht, wie man vielleicht rauslesen kann :D

am 13. Juli 2018 um 8:12

Zitat:

@Philipp1110 schrieb am 22. Juni 2018 um 18:56:32 Uhr:

Kurz und knackig zusammengefasst nach 1,5 Jahren und knapp über 80 tkm:

Negativ:

  • Die neue Autotelefonie im W/S213 (Code 380) ist ein Flop -> Nur Probleme. Schlechter Empfang, klingelt häufig nicht, träger Wechsel zwichen Funkzellen. Lieber die Standard-BT-Freisprechanlage und ein altes Nokia verwenden.
  • Fahrwerk knärzt schon seit einigen tkm, vor allem beim Rangieren/Lenken und bei warmem Wetter tlw. schon bei jeder Bodenwelle. Werde ich beim nächsten Service beanstanden bevor die Garantie ausläuft...
  • Der schwarze Klavierlack in der Mittelkonsole schaut nach nicht all zu langer Zeit aus wie S**... Da fetzt andauernd irgendjemand was drauf (Geld, Handtasche, Schlüssel... - Anmerkung: Bei uns auf dem Land sitzen die meisten Fahrgäste vorne) und dann sind natürlich sofort Kratzer drin. Also wer sich das überlegt hat... :confused:
  • Fensterheber der Fahrerseite war schon defekt, obwohl der bei uns nicht übermäßig strapaziert wird. Auch die übrigen 3 Fensterheber klingen schon sehr erschöpft.
  • Sehr hoher Bremsenverschleiß! Bei 50 tkm schon Bremsbeläge an der HA getauscht, bei 60 tkm Beläge UND Scheiben (!) an der VA. Und das bei sehr großem Landstraßen- und Autobahnanteil! Von anderen Unternehmen mit W/S213ern hört man ähnlich Erfahrungen.
  • Das Getriebe macht mir ab und an schon ein wenig Sorgen. Sehr harte Wechsel von D auf R und der ein oder andere unsanfte Schaltvorgang sind jetzt schon keine Seltenheit. Und wie gesagt: Eigentlich sehr hoher Landstraßen-/Autobahn-Anteil...

Positiv:

  • Sehr gute Resonanz von der Kundenseite, viel Platz, ansprechendes Interieur
  • Bequeme Sitze (mit Sitzkomfort-Paket nochmal mehr, aber auch ohne ok)
  • Fährt sich toll, vor allem auch im Stadtverkehr. Sehr leichtfüßig und wendig, aber nicht besonders übersichtlich (Rückfahrkamera mitbestellen!).

Alles in allem ein schönes Taxi mit dem man wirklich gerne (mit-)fährt. Technisch (Motor, Getriebe, Fahrwerk...) bis jetzt keine größeren Probleme, aber so richtig überzeugt bin ich davon noch nicht, wie man vielleicht rauslesen kann :D

Kann ich genauso bestätigen!

E 220d T Modell Mietwagen zzt 50.000km EZ 12/2016

am 13. Juli 2018 um 8:15

Zitat:

@E 500er schrieb am 13. Juli 2018 um 10:12:44 Uhr:

Zitat:

@Philipp1110 schrieb am 22. Juni 2018 um 18:56:32 Uhr:

Kurz und knackig zusammengefasst nach 1,5 Jahren und knapp über 80 tkm:

Negativ:

  • Die neue Autotelefonie im W/S213 (Code 380) ist ein Flop -> Nur Probleme. Schlechter Empfang, klingelt häufig nicht, träger Wechsel zwichen Funkzellen. Lieber die Standard-BT-Freisprechanlage und ein altes Nokia verwenden.
  • Fahrwerk knärzt schon seit einigen tkm, vor allem beim Rangieren/Lenken und bei warmem Wetter tlw. schon bei jeder Bodenwelle. Werde ich beim nächsten Service beanstanden bevor die Garantie ausläuft...
  • Der schwarze Klavierlack in der Mittelkonsole schaut nach nicht all zu langer Zeit aus wie S**... Da fetzt andauernd irgendjemand was drauf (Geld, Handtasche, Schlüssel... - Anmerkung: Bei uns auf dem Land sitzen die meisten Fahrgäste vorne) und dann sind natürlich sofort Kratzer drin. Also wer sich das überlegt hat... :confused:
  • Fensterheber der Fahrerseite war schon defekt, obwohl der bei uns nicht übermäßig strapaziert wird. Auch die übrigen 3 Fensterheber klingen schon sehr erschöpft.
  • Sehr hoher Bremsenverschleiß! Bei 50 tkm schon Bremsbeläge an der HA getauscht, bei 60 tkm Beläge UND Scheiben (!) an der VA. Und das bei sehr großem Landstraßen- und Autobahnanteil! Von anderen Unternehmen mit W/S213ern hört man ähnlich Erfahrungen.
  • Das Getriebe macht mir ab und an schon ein wenig Sorgen. Sehr harte Wechsel von D auf R und der ein oder andere unsanfte Schaltvorgang sind jetzt schon keine Seltenheit. Und wie gesagt: Eigentlich sehr hoher Landstraßen-/Autobahn-Anteil...

Positiv:

  • Sehr gute Resonanz von der Kundenseite, viel Platz, ansprechendes Interieur
  • Bequeme Sitze (mit Sitzkomfort-Paket nochmal mehr, aber auch ohne ok)
  • Fährt sich toll, vor allem auch im Stadtverkehr. Sehr leichtfüßig und wendig, aber nicht besonders übersichtlich (Rückfahrkamera mitbestellen!).

Alles in allem ein schönes Taxi mit dem man wirklich gerne (mit-)fährt. Technisch (Motor, Getriebe, Fahrwerk...) bis jetzt keine größeren Probleme, aber so richtig überzeugt bin ich davon noch nicht, wie man vielleicht rauslesen kann :D

Kann ich genauso bestätigen!

Ausser mit den Bremsen, da ich den Wagen viel Privat nutze, habe ich mir das AMG Paket gegönnt, daher große Bremse verbaut! Bis jetzt die Erste.

E 220d T Modell Mietwagen zzt 50.000km EZ 12/2016

Ich habe meinen jetzt seit 6 Monaten und hoch zufrieden natürlich bissel Schnick Schnack drin (Standheizung,Multibeam,DAB,Wide Screen )

Das einzigste was ich bemängle sind die Sitze !!! Und was mir fehlt das Geldbörsenfach am Sitz

Für die Zukunft nur Sitzpaket oder Memory Sitze

Wir haben seit Anfang 17 nun 9 213er im Einsatz. Der erste hat in den nächsten die Tagen die 200.000 voll. Bisher lief alles super mit den Fahrzeugen, einzig die Sitze der Serienausstattung nerven, die sind wirklich schlecht. Ich habe einen mit Avantgarde Intereur, die Sitze da sind deutlich besser.

Da sage ich als Fahrgast doch mal Danke, das ihr dem Stern treu bleibt und E-Klasse kauft.

Ich finde es gruselig, wenn am Taxi-Stand nur Caddy & Co. stehen.

Ich befürchte nur, recht lange wird meine Treue nicht mehr anhalten... :D

Kleines Update:

Bei einem unserer W213 (ca. 105 000 km auf der Uhr) wurden Risse in der Hardyscheibe festgestellt und die Lenkung ist defekt und muss komplett getauscht werden.

Bei einem weiteren W213 (erst ca. 25 000 km) ist ebenso die Lenkung defekt und das Getriebe macht inzwischen immer größere Probleme. Auch hier deuten sich in naher Zukunft größere Reparaturen an.

Ganz davon abgesehen quietschen und knarzen beide Fahrzeuge bei warmem trockenen Wetter wie ein altes Sofa.

Das alles geht zwar bisher noch auf Garantie, aber ich bin entsetzt, wie anfällig die neue E-Klasse ist. In Zukunft werde ich mich wohl mal woanders umsehen müssen...

@scion: Nichts für ungut, aber ich hatte bei keinem anderen Hersteller bis jetzt so viele Probleme und Mängel wie mit der neuen E-Klasse. Manchmal wäre mir ein Caddy lieber... :D

Das sind hoffentlich "einzelschicksale" lässt die Inspektionen immer bei Mercedes machen? Wenn ja denke ich mal das vieles über Kulanz nach Gewährleistungszeit geht also ich hatte zumindest damit Erfolg

Moin,

ich wollte mal wieder in den Thread reinhorchen, wie sich die 213er im Betrieb machen. Insbesondere die Motoren und Getriebe.

Gab es doch beim Vorgänger öfter Probleme mit der Kette. Wie verhält es sich hier beim OM654 ?

 

Gruss,

Hajo

Bei uns laufen 3 w213 bisher ohne größere Vorkommnisse. Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,5-7,5 Liter je nachdem.

Die ersten bei uns gehen auf 300tkm zu noch keine Risse im Leder und Qualität scheint zu stimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Bei 120K einmal neue Hydrostößel bekommen, weil auf Zyl. 3 ausgefallen. Ansonsten läuft er Technisch gesehen wie ein Uhrwerk, nur der Batterie Verschleiß ist Gigantisch. Bis jetzt haben wir in 2 Jahren die vierte neue Batterie drin.

Tip: Ohne Start/Stop fahren. bei 150-200 Startvorgängen am Tag macht die Batterie im 213 nen Abgang. War im 212 nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Mercedes E 213 Kombi