ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Mercedes CLK als erstes Auto

Mercedes CLK als erstes Auto

Mercedes CLK 209 Cabrio, Mercedes CLK 209 Coupé, Mercedes CLK
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 19:26

Guten Abend Leute,

in maximal 2.Jahren werde ich mir endlich mein erstes Auto kaufen können. Ich habe mir dabei überlegt einen Mercedes CLK Coupé zu holen. Das Auto gefällt mir echt gut und ist auch noch in meinem Preisbudget. Jetzt wollte ich mal euch als erfahrene Mercedesfahrer fragen, was ihr dazu sagt. Hier ein kleines Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../175842146.html?...

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 4. Mai 2013 um 19:38

Warum nicht , ist auch mein erstes Auto und ich finde es Super würde jederzeit es wieder kaufen :)

Abgesehen davon, das es den im Link in 2 Jahren wohl nicht mehr gibt, bin ich ziemlich neidisch.

OK, von der Aussattung wäre der im Link nicht mein Fall ( Stoffsitze und Schaltgetriebe )

Die Beschreibung stimmt auch nicht (keine elektrischen Sitze)

Mein erstes Auto 1973 war ein BMW 2000 und damit war ich damal schon weit vorne.

Auf jeden Fall eine Gute Wahl - ein Auto mit Stern ( Uups mei NickName )

Hoffe es klappt dann mit dem Stern

Sigi

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 19:41

Danke erstmal für eure positive Meinung. Wie gesagt: Bin jetzt bald erstmal 1.Jahr im Ausland, mache dann meinen Führerschein und wollte dann direkt mit 18.Jahre bzw. schon paar Monate davor mir ein Auto zulegen. Wie wird sich der Preis eurer Meinung nach in diesen 2Jahren verändern und was kommen für monatliche Kosten auf mich zu? Ist der CLK ein sparsames Auto oder genau das Gegenteil?

 

Liebe Grüße

Also dazu kann ich dir was sagen, ich fahre den CLK 240 AVANTGARDE.

Es ist schon ein recht teures Auto, wenn man ihn mit einem Golf vergleicht, was den reinen Betrieb angeht.

2.6 Liter wollen versorgt werden, er ist also kein Spritsparwunder (Autobahn mit Tempomat 130 und leichter Beladung -> 9,5 Liter Verbrauch

Autobahn mit recht viel Ladung und 200 Tempomat an -> 16.6 Liter Verbrauch (Es ging nach 10 Wochen endlich nach Hause ;) )

Diese Werte sind laut BC

Zudem Werkstattkosten 350 € für nen Service Ölwechsel und n paar Filter 350 € als Anhalt

Zündkerzenwechsel -> er hat 2 Zündkerzen pro Zylinder also insgesamt 12 , alleine das Material kosten zwischen 100 und 120 €.

In der Versicherung ist er aber sogar günstiger als Corsa und Golf im Vergleich.

Gibt halt für und wieder ob der Motor oder ein anderer oder überhaupt ein CLK.

Aber alles in allem ist es ein tolles Auto (Laufkultur, Fahrgefühl und die Optik)

Mein erstes war ein Skoda Octavia 1,9 TDi Automatik (4 Gänge sind mehr als genug)

Dann kam ein Skoda Superb 1.8 T mit dem wurde das eine oder andere Parkhaus fast zu Hölle

Und jetzt seit Spet. 12 der CLK und seitdem wirds wohl immer wieder einer mit Stern sein

Ein Kumpel von mir meint Einmal Benz IMMER Benz

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Reimo_Z

Also dazu kann ich dir was sagen, ich fahre den CLK 240 AVANTGARDE.

Es ist schon ein recht teures Auto, wenn man ihn mit einem Golf vergleicht, was den reinen Betrieb angeht.

2.6 Liter wollen versorgt werden, er ist also kein Spritsparwunder (Autobahn mit Tempomat 130 und leichter Beladung -> 9,5 Liter Verbrauch

Autobahn mit recht viel Ladung und 200 Tempomat an -> 16.6 Liter Verbrauch (Es ging nach 10 Wochen endlich nach Hause ;) )

Diese Werte sind laut BC

Zudem Werkstattkosten 350 € für nen Service Ölwechsel und n paar Filter 350 € als Anhalt

Zündkerzenwechsel -> er hat 2 Zündkerzen pro Zylinder also insgesamt 12 , alleine das Material kosten zwischen 100 und 120 €.

In der Versicherung ist er aber sogar günstiger als Corsa und Golf im Vergleich.

Gibt halt für und wieder ob der Motor oder ein anderer oder überhaupt ein CLK.

Aber alles in allem ist es ein tolles Auto (Laufkultur, Fahrgefühl und die Optik)

Mein erstes war ein Skoda Octavia 1,9 TDi Automatik (4 Gänge sind mehr als genug)

Dann kam ein Skoda Superb 1.8 T mit dem wurde das eine oder andere Parkhaus fast zu Hölle

Und jetzt seit Spet. 12 der CLK und seitdem wirds wohl immer wieder einer mit Stern sein

Ein Kumpel von mir meint Einmal Benz IMMER Benz

Hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Und wie oft muss der hübsche im Jahr zu Reperatur?

Die Artikel Beschreibung stimmt nicht und die Ausstattung ist nicht besonders komplett!

Was die Laufleistung angeht würde ich diese wirklich ganz genau Prüfen, der Wagen hat angeblich im Monat nur 500Km gelaufen,

Das ist fast nichts für ein Alltagsfahrzeug, beim Cabrio wäre das Glaubhaft aber nicht bei einem Standard Coupe!

 

Wie oft der Wagen in Reparatur muss hängt ja wohl davon ab wie Dusselig Du Dich anstellst!

 

Warum Du ns diesen Wagen zum Einschätzen vorgibst wird wohl Dein Geheimniss bleiben, Du bist 16 Jahre Alt, hast keinen Führerschein und ich vermute mal das Du auch noch keinen Job hast und Träumst von einem CLK in zwei Jahren als Anfängerfahrzeug!

Weist Du auch schon was Du Beruflich machen willst?

 

Bitte versteh das nicht falsch hier im Forum wird versucht jedem zu Helfen der Rat und Hilfe benötigt aber Träume Dueten kann ich zumindest nicht, wenn ich mir Vorstelle das sich jetzt jeder heranwachsende hier Meldet um zu Erfahren was er später irgendwann mal Fahren wird,

Sorry aber dafür bist Du hier eher im Falschen Forum zumindest nach meiner Einschätzung.

Um zu Deiner Schluss frage zu komen, in welche Richtung wird die Preiskurve für Gebrauchte CLK's wohl gehen, nach unten Natürlich.

Kauf Dir zu gegebener Zeit einen Wagen bei dem auch noch Geld für Benzin, Reifen und Service übrig bleibt damit der Wagen wiederum Sicher bleibt und die zukünftige Freundin Sicher von der Eisdiele nach Hause kommt!

 

Mehr kann ich meiner Glaskugel zur Zeit nicht entnehmen

 

Gruß

 

Hennaman

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Die Artikel Beschreibung stimmt nicht und die Ausstattung ist nicht besonders komplett!

Was die Laufleistung angeht würde ich diese wirklich ganz genau Prüfen, der Wagen hat angeblich im Monat nur 500Km gelaufen,

Das ist fast nichts für ein Alltagsfahrzeug, beim Cabrio wäre das Glaubhaft aber nicht bei einem Standard Coupe!

Wie oft der Wagen in Reparatur muss hängt ja wohl davon ab wie Dusselig Du Dich anstellst!

Warum Du ns diesen Wagen zum Einschätzen vorgibst wird wohl Dein Geheimniss bleiben, Du bist 16 Jahre Alt, hast keinen Führerschein und ich vermute mal das Du auch noch keinen Job hast und Träumst von einem CLK in zwei Jahren als Anfängerfahrzeug!

Weist Du auch schon was Du Beruflich machen willst?

Bitte versteh das nicht falsch hier im Forum wird versucht jedem zu Helfen der Rat und Hilfe benötigt aber Träume Dueten kann ich zumindest nicht, wenn ich mir Vorstelle das sich jetzt jeder heranwachsende hier Meldet um zu Erfahren was er später irgendwann mal Fahren wird,

Sorry aber dafür bist Du hier eher im Falschen Forum zumindest nach meiner Einschätzung.

Um zu Deiner Schluss frage zu komen, in welche Richtung wird die Preiskurve für Gebrauchte CLK's wohl gehen, nach unten Natürlich.

Kauf Dir zu gegebener Zeit einen Wagen bei dem auch noch Geld für Benzin, Reifen und Service übrig bleibt damit der Wagen wiederum Sicher bleibt und die zukünftige Freundin Sicher von der Eisdiele nach Hause kommt!

Mehr kann ich meiner Glaskugel zur Zeit nicht entnehmen

Gruß

Hennaman

Hi,

danke erstmal für deinen Rat.

Vorab: Wie soll man die KM überprüfen?

 

Zweitens: Das Geld liegt schon zum ausgeben auf meinem Konto. Da ich aber bald viel zu tun haben werde, will ich mich jetzt schonmal mit einem Anfängerauto beschäftigen.

Man kann den Vorbesitzer Kontaktieren und freundlich nachfragen,

Ebenso auf Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und andere Flüssigkeiten wechselzettel konstrolieren,

Im Scheckheft nachschauen ob alles stimmig ist, man erkennt eigentlich ob ein Scheckheft gefälscht wurde oder nicht,

Wenn Stempel von Mercedes drin sind bei Entsprechenden Mercedes Händler nachfragen ob der Wagen dort bekannt

ist und wie oft und bei welchem Tachostand er dort zum Service war, Alte Tüvberichte und Werkstattrechnngen auf

Kilometerstand kontrollieren usw.

Es gibt so viele Möglichkeiten, die schlechteste Möglichkeit von allen ist dem Händler zu Vertrauen,

Der Händler will Verkaufen und das mit Gröstmöglichem Gewinn!

Ich will nicht sagen das alle Händler Betrügen, aber die Grauzone und Dunkelziffer der schwarzen Schafe ist leider sehr Groß!

Gruß

Hennaman

am 5. Mai 2013 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Man kann den Vorbesitzer Kontaktieren und freundlich nachfragen,

Ebenso auf Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und andere Flüssigkeiten wechselzettel konstrolieren,

Im Scheckheft nachschauen ob alles stimmig ist, man erkennt eigentlich ob ein Scheckheft gefälscht wurde oder nicht,

Wenn Stempel von Mercedes drin sind bei Entsprechenden Mercedes Händler nachfragen ob der Wagen dort bekannt

ist und wie oft und bei welchem Tachostand er dort zum Service war, Alte Tüvberichte und Werkstattrechnngen auf

Kilometerstand kontrollieren usw.

Es gibt so viele Möglichkeiten, die schlechteste Möglichkeit von allen ist dem Händler zu Vertrauen,

Der Händler will Verkaufen und das mit Gröstmöglichem Gewinn!

Ich will nicht sagen das alle Händler Betrügen, aber die Grauzone und Dunkelziffer der schwarzen Schafe ist leider sehr Groß!

Gruß

Hennaman

also das wäre das mindeste was ich machen würde

die vorbesitzer und die wekstätten zu kontaktieren

in 10 jahren nur 60000 km ist nicht normal auch wenn ich nur ca 5000km im jahr fahre (wegen behinderung)

aber ich würde grundsätzlich kein vor mopf model kaufen

da waren ja wohl einige probleme bekannt

ich habe einmal ca 12000€ lehrgeld bezahlt von insgesammt 28000€ (clk 320)

Ich bin selbst Schwerbehindert, daher komme ich auch nur noch auf 6000 KM /Jahr.

Ich fahre einen 98er Vormopf als Cabrio 230K, ich habe den Wagen nun im fünften Jahr

Und bin Absolut zufrieden.

Beim Mopf wurde zwar ( in der Hauptsache am Motor) viel geändert aber nicht alles Besser,

nur haben die bei Mercedes vor der Modellpflege ja keinen Schrott gebaut, der CLK zählte von Bau-Beginn

An zu den Ausgereiftesten Modellen die bei MB die Bänder verlassen haben, die einzelnen Bauteile waren ja zuvor

Ausgiebeig in C und E Klasse getestet worden, solche Erfahrungen hatte man zuvor bei keinem anderen Modell!

Was man auch an den nicht angefallenen Rückrufen sieht!

Gruß

Hennaman

Zitat:

Original geschrieben von Gallonerro

 

Hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Und wie oft muss der hübsche im Jahr zu Reperatur?

Wie oft ein Wagen zur REPARATUR muss kann dir niemand sagen, am Besten gar nicht!

Finde es allerdings ziemlich unnötig, sich 2 Jahre vor einem Autokauf auf dem Markt umzusehen.

In 2 Jahren gibt es ganz andere Fahrzeug in der Preisklasse...

ähm, über Geschmack kann man ja nicht streiten - aber mit 16 bis 18 habe ich von anderen Autos geträumt, wenn es den vom Opa zu erben gäbe, ok, aber mit 18 kaufen? Da fände ich aber einen schönen Audi A3 "altersentsprechender" und im Unterhalt auch deutlich bezahlbarer...

Nichts für Ungut, wenn es Dein Traum ist, dann los. Aber bis dahin guck Dir nochmal ein paar Autos an und warte lieber mit dem Kauf, bis zu den Wagen VOR dem Kauf auch selbst mal probefahren kannst. Ein CLK 240 ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto, aber ohne Sportfahrwerk etc. ein eher gediegenes Fahrzeug. Vor Allem aber fahr mal unterschiedliche Autos und mach Dir ein Bild vom Fahrverhalten und solchen Dingen. Als Fahranfänger ist es meiner Meinung nach eine direkte Lenkung und ein festes Fahrwerk nicht von Nachteil...ganz davon abgesehen, dass man auch die Geschwindigkeit spüren sollte.

Aber Du hast ja noch ein bisschen Zeit.

Schönen Sonntag,

DoktorSnuggles.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 14:34

Naja, kaufe mir lieber am Anfang ein sicheres Auto für etwas mehr Geld, dass dann auch noch lange hält statt einer kleinen Nussschale die ich dann nach 2.Jahren verschrotten lassen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Gallonerro

Naja, kaufe mir lieber am Anfang ein sicheres Auto für etwas mehr Geld, dass dann auch noch lange hält statt einer kleinen Nussschale die ich dann nach 2.Jahren verschrotten lassen kann.

Dafür muss der Wagen erst einmal 2 Jahre Überleben, das gelingt gerade Männlichen Anfängern leider nicht immer?

Davon gehst Du ja auch selber aus da Du ja schreibst das Du für sen Anfang lieber ein Sicheres Auto haben möchtest,

Denke aber bitte daran, Deine Gegener in Form von Fußgängern, Kindern, Radfahrern und kleinwagenfahrern sowie Motorradfahrer haben diese erhöte Sicherheit nicht!

Gruß

Hennaman

Deine Antwort
Ähnliche Themen