ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes CLA oder Golf 8

Mercedes CLA oder Golf 8

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 13. April 2023 um 19:48

Hallo liebe Mercedes Gemeinde,

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einer CLA Limo und einem Golf8 Kombi und meine Frage ist welches wohl das bequemere Auto für Langstrecke ist?

Es soll auch ab und an einen Wohnanhänger ziehen und es fahren 2 Erwachsene und 2 Kinder (6+11j) mit.

Als Motor gibt es 2.0 Diesel (150ps im Benz, 115 im VW).

Gepäck erstmal außen vor, der Golf hat bestimmt mehr Platz, Auto wird auch Max 3J gefahren.

Langstrecke sind für mich 700-2000km am Stück.

Ich glaube der CLA ist da im Vorteil, vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Optional 250e.

Danke für Eure Meinung.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gibt nichts besseres wie ein Benz

Themenstarteram 13. April 2023 um 19:55

Zitat:

@xtrem89 schrieb am 13. April 2023 um 21:50:55 Uhr:

Gibt nichts besseres wie ein Benz

Es fehlt zwar ein Argument aber es geht auch etwas ums Prinzip. Die ältere und jüngere Geschichte der Wolfsburger gefällt mir nicht.

Ich fahr X118 CLA Shooting brake - 150PS Diesel Allrad

2 Kinder (8 und 10). Anhänger/Wohnwagen nutzen wir nicht aber im Winter mit Dachbox oft skifahren mit Ausrüstung für 4 Personen. Wenn wir eine Woche weg sind wird’s knapp mit Platz - geht aber. In Österreich ist Tempo 130 - da reichen die 150PS und ich hab auch nie das Gefühl dass ihm die Kraft ausgeht. Hatte zuvor Audi A4 avant - der bot auch nicht mehr Platz.

Fazit: ich bin hochzufrieden, würde meinen aktuell nur sehr ungern wieder weggeben…Verarbeitung, MBUX, Fahrgefühl, Optik…kann mir nicht vorstellen dass der Golf da irgendwo mithalten kann. Aber ja das ist meine persönliche Wahrnehmung

Themenstarteram 13. April 2023 um 20:11

Was aber ganz komisch ist: der Mercedes CLA Coupé und Kombi sind nicht im Konfigurator? Kommt da was demnächst?

Der Kombi vom Cla ist der Shooting Brake, aber anscheinend wird der im Moment nicht mehr als alte Version verkauft und der Coupé (Limousine) ist nur schon als Modellpflege angekündigt. Da ist also gerade ein Loch im Angebot.

Als Golf Kombi Vergleich wäre der Shooting Brake richtig, also ggf mal unter jungen Sternen suchen.

Ich weiß nicht, wie gut VW im Golf das MIB3 Infotainment zum laufen gebracht hat, ggf. mal im Golf Forum schauen. Im Passat ist es vor der Modellpflege noch sehr durchwachsen. MBUX wird auch neu mit der Modellpflege, aber da wurde anscheinend an der C Klasse gelernt. Zumindest MBUX6 ist stabiler als MIB3 und hat als einzigen Nachteil, dass CarPlay noch nicht Wireless hat, dafür aber eine online Suche. Ich gehe davon aus dass kommt mit der Modellpflege genauso wie die Kapaztive Erkennung an Lenkrad.

 

Zu Langstrecken muss man vermutlich die Fahrwerke probefahren, das CLA Fahrwerk kommt mir auch schon ohne Tieferlegung im CLA250e recht hart vor (aber noch gut fahrbar, Geschmacksache) , habe aber auch die Standard E-Klasse nicht mehr so komfortabel empfunden und keine neuere Golf Erfahrung. VW war da eigentlich immer komfortabler.

 

Ein Mercedes hat aber auch bei den laufenden Kosten ein anderes Niveau, hat aber auch einen anderen Anspruch, wobei es bei beiden auf die gewählte Ausstattung an kommt. Die schon vor längerer Zeit gefahrene Golf Basis war von Sitz meiner Meinung nach grotten schlecht. Damit wäre ich keine Langstrecke gefahren. Aber da kann ich nur empfehlen sich selbst ein Bild zu machen.

Das ist m.E. ein Vergleich Äpfel mit Birnen.

Das CLA Coupé, nicht Limousine, ist ein Lifestyle-Auto, das auf Emotionen und Sportlichkeit getrimmt ist.

Ein Golf hat davon m.E. nichts vorzuweisen, das Auto ist weder sportlich noch emotional, bietet dafür aber vermutlich den besseren Komfort / Stauraum...

Das CLA Coupé hat zwar 4 Türen, ist durch seine abgeflachte Form im hinteren Bereich nicht gerade großzügig was Stauraum angeht. Sollte man m.E. nicht mit einer Limousine verwechseln.

Ich bin gerade zum ersten Mal mit dem CLA Shooting Brake im Urlaub gewesen, 400km hin, 400km zurück. 2 Erwachsene, 1 Kind (10) und Gepäck. Ich war verwundert wie groß der Kofferraum letztendlich wirklich ist. 3 Koffer plus diverse Beutel und Taschen ging komplett rein. Ich musste die Rückbank entgegen meiner anfänglichen Vermutung nicht umklappen. Da ich vorher Opel Insigina B Sports Tourer gefahren bin ist der Benz allerdings schon ´ne ganze Nummer enger im Innenraum. Das ist aber auch klar, da zwei unterschiedliche Fahrzeugklassen und -Größen. Der Insignia ist allein 30cm länger...

Ehrlich gesagt wäre mit der CLA mit 4 Personen aber schon fast zu klein. Da würde ich nach was größerem schauen (auch nicht beim Golf).

Meiner Meinung nach ist der CLA auch kein "Autobahnauto", den kurzen Radstand und das recht harte Fahrwerk merkt man. Auch da war der Insignia das deutlich ruhigere Auto auf der Langstrecke. Ich habe habe auch die recht engen Sportsitze drin, die Leder-AGR Sitze im Opel waren auf Dauer auch bequemer.

Für mich ist der CLA SB das deutlich hübschere und spaßigere Auto, aber nix für die Langstrecke. Halt Lifestyle, nicht mehr ;)

Themenstarteram 16. April 2023 um 6:57

Nachdem mir VW die Lieferzeiten genannt hat, wird es wohl der CLA. Im Moment fahre ich das Auto meiner Frau und wir sind auch ab und an alle zusammen unterwegs und es geht (BMW E88).

Der Mercedes Händler hat mir einen CLA gezeigt und die Platzverhältnisse sind für mich mehr als OK (auch wenn der G8 deutlich größer ist). Der ist aber im Moment nicht konfigurierbar da wohl ein Facelift kommt.

Und ich glaube auf der Autobahn reißen die 115ps im Golf niemanden vom Hocker.

Wenn der Konfigurator wieder geht, stelle ich mal einen CLA zusammen.

Danke für eure Antworten.

115 PS sind ein Witz für so ein großes Auto. Musste mir sowas schon mehrmals aufgrund von Leihwägen antun, mit solch einer Motorisierung wird die Autobahnfahrt zur Tortur, glaub mir.

Themenstarteram 16. April 2023 um 8:29

Zitat:

@OlisS schrieb am 16. April 2023 um 10:23:28 Uhr:

115 PS sind ein Witz für so ein großes Auto. Musste mir sowas schon mehrmals aufgrund von Leihwägen antun, mit solch einer Motorisierung wird die Autobahnfahrt zur Tortur, glaub mir.

Kann ich dir glauben. Bisher war ich in der 200PS+ Klasse unterwegs. Und 115PS mit Wohnwagen kann ich mir auch sehr schlecht vorstellen.

Danke.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 21:01

In mal gespannt wann der CLA wieder im Konfigurator zu finden ist :(

Ich würde vermuten, am 10.05.

https://mbpassion.de/.../

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 12:49

Hallo nochmal, ich hatte diese Woche die Gelegenheit 1500km in 3 Tagen mit dem Golf8 zu machen und war leider positiv überrascht. Es war sogar ein Automatik mit dem gedrosselten Drehmoment.

Es scheint einfach ein, im oberen Drehzahlband, gedrosselter „Flottenmotor“ zu sein. Der war auf keinen Fall langsam und 180-200kmh waren, Mittel beladen, locker drin und ich habe mich nie langsam oder untermotorisiert gefühlt. Der Verbrauch war auch überraschend, soweit es ging an die Geschwindigkeit die vorgegeben war gehalten, wo frei war 180-200kmh und der Schnitt über die 1500km waren 5,8l!

Ich schaue dass ich nochmal an einen CLA komme und werde dann hier die Entscheidung berichten.

Mfg.

Ich hatte bis vor kurzem den Golf 7 R und vermisse ihn sehr. Der CLA ist schön aber ich fand den Golf irgendwie angenehmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen