ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mercedes C63 AMG beim Ausparken gestriffen, Reparatur soll allen ernstes 1.200 Euro kosten!

Mercedes C63 AMG beim Ausparken gestriffen, Reparatur soll allen ernstes 1.200 Euro kosten!

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 17:17

Hi,

ich habe vor vier Wochen einen Unfall gebaut. Folgender Hergang:

Als ich nach dem Stadtbummel in mein Auto gestiegen bin, stand vor mir in der Parklücke ein Mercedes C63 AMG. Beim Ausparken habe ich leider die Stoßstange vom Mercedes gestriffen (ich habe einen silbernen BMW, der Mercedes war schwarz). Ich habe das auch erst gesehen, als die Post heute von der gegnerischen Versicherung eingetrudelt ist. Ich habe dann an meiner Stoßstange vorne rechts nachgesehen und da ist tatsächlich ein leichter schwarzer Streifen, der vorher nicht da war. ABER: Gleichzeitig mit dem Schreiben kam ein Kostenvoranschlag. Da die Stoßstange von dem Mercedes lediglich ein wenig gerissen ist, soll ich doch allen ernstes die komplette Heckschürze + Neulackierung zahlen. Ist ja nicht so, dass da ein Loch drin ist, sondern nur ein Riss. Die Heckschürze wurde mit 844,99 Euro (original Stoßstange) + Lackierung 380,00 Euro veranschlagt. Das macht zusammen über 1.200 Euro nur für eine billige Heckschürze.

So etwas kann man normalerweise kleben und spachteln, dann neulackieren! Mit ein wenig Know-How geht das und dann ist man bei der Hälfte, wenn nicht sogar weniger!

Wie kann ich mich nun dagegen wehren? Ich habe leider keine Rechtschutzversicherung. Ich will das nicht über meine Versicherung zahlen, da ich dann hochgestuft werde und zweitens will ich das aus Prinzip schon nicht zahlen, da man das mit günstigeren Methoden machen kann und dann sieht man ebenfalls fast nichts mehr!

Wer hat hier ein paar Tipps für mich? Wie kann ich mich wehren? Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Ich finde 1.200 Euro für eine AMG-Stoßstange mit Lackierung sehr preiswert...

 

Und auch wenn der Geschädigte Milliardär ist, hat das nichts mit Deiner Pflicht zum Schadensersatz zu tun!

521 weitere Antworten
Ähnliche Themen
521 Antworten

Tja da haste schlechte Karten denn ich würde meine Stoßstange auch nicht kleben lassen und so ein Amg kostet auch paar Euronen und wenn der mal verkauft wird sollte auch alles vernünftig sein! Steh dazu und fertig und sei froh das du nicht wegen Fahrer Flucht noch drankommst! Ist doch richtig das du den Schaden erst durch das schreiben der Vs bemerkt hast? Aber ich würde natürlich auch die gerissene Stoßstange im jetzt Zustand sehen wollen und nicht einfach zahlen. Sollte der Schaden da sein und mit deiner Schmarre übereinstimmen wirst zahlen müssen ob du willst oder nicht bzw. Deine Vs!

Hallo,

Warum soll sich der Geschädigte mit einer Lösung zufrieden geben die nicht unbedingt optimal ist.

Ich würde meinen Wagen in die Fachwerkstatt bringen und den Schaden beheben

lassen und bei deiner Versicherung einreichen.

Wogegen willst du dich denn wehren denn du hast doch den Schaden verursacht.

Seelze 01

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 17:27

Der Unterschied ist, dass ich das erst BEMERKT habe, als das Schreiben kam. Es geht ja gar nicht darum, dass ich den Schaden nicht anerkenne. Es geht nur darum, was "der Gegner" von mir haben möchte. Bei dem Kostenvoranschlag sind Fotos bei. Das kann schon hinkommen, Lokalisation passt 1:1 überein. Man könnte jetzt eine Gegenüberstellung der Fahrzeuge beantragen, aber das bringt in diesem eindeutigen Fall nicht. Darum geht es mir auch nicht.

Außerdem hat der Typ eh genug Geld, wenn er einen Mercedes AMG fährt. Das finde ich diesbezüglich sowieso schonmal richtig dreist!

am 15. Januar 2016 um 17:28

Das könnte jetzt ein schöner Aufregungsthread werden. TE hat sich heute registriert und dann so eine Hammergeschichte. :D

Gruß Frank,

als Tipp: Suchfunktion. Da gibt es zu diesem Thema sehr, sehr viel zu lesen. ;)

Bei solchen Aussagen kann man nur mit dem Kopf schütteln....

Ich habe in diesen Thread soeben das erste und letzte Mal reingeguckt. Das wird jetzt wegen "Außerdem hat der Typ eh genug Geld, wenn er einen Mercedes AMG fährt. Das finde ich diesbezüglich sowieso schonmal richtig dreist!" ausarten!

Eine blöde Bemerkung! :mad::mad::mad:

Ich finde 1.200 Euro für eine AMG-Stoßstange mit Lackierung sehr preiswert...

 

Und auch wenn der Geschädigte Milliardär ist, hat das nichts mit Deiner Pflicht zum Schadensersatz zu tun!

Idealerweise heimlich selbst reparieren: Streifen Tesa über den Riss, mit der Sprühdose lackieren - und weg ist der Schaden. Ist ja nur ein billiger Mercedes AMG. Wenn es ein BMW wäre, ja dann wäre das alles in Ordnung.

Nur mal am Rande: Bei einer BMW-Werkstatt sollte das Beheben einer kleinen Delle mit Lackierung bei meinem 7er rund 1.300,- € kosten. Worüber regt du dich also auf. Das sind ganz normale Preise und ich würde nicht einmal bei meinem fast 9 Jahre alten Cabrio das Kleben der Heckschürze akzeptieren.

Ich empfehle dem TE, einen amtlich anerkannten Gutachter/Sachverständigen auf eigene Kosten zu bestellen, der die Schadenhöhe beim AMG ermittelt. Dann ist er, was den Schaden in € betrifft, auf der sicheren Seite.

Er kann natürlich auch, wie in nahezu jedem Thread empfohlen, einen Anwalt beauftragen.

;)

Realister.

Was du hier schreibst ist echt eine Riesen Frechheit.Nach deinen Aussagen hier müsste man dich aus dem Verkehr ziehen.Das ist Fremdes Eigentum was du beschädigt hast,dafür must du Gerade Stehen.

Echt Hammer.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 17:51

Erst einmal: Ich bin einsichtig. Es geht mir nur um die Schadenhöhe! In meinen Augen ist das viel zu hoch! Das geht gar nicht! Ich sage ja gar nicht, dass er damit leben muss, wenn man nach dem Kleben und Spachteln immer noch etwas sieht. Aber das geht deutlich günstiger! Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man die wirtschaftlichste Variante wählen muss. Das ist ganz sicher nicht die wirtschaftlichste Variante, das garantiere ich.

Klar geht das. Er hat das Recht darauf dass sein Auto wieder den Zustand wie vor dem Rempler hat, und da war die Stoßstange auch nicht mit Kleber hingepfuscht.

Zitat:

@Realister schrieb am 15. Januar 2016 um 18:51:56 Uhr:

Erst einmal: Ich bin einsichtig. Es geht mir nur um die Schadenhöhe! In meinen Augen ist das viel zu hoch! Das geht gar nicht! Ich sage ja gar nicht, dass er damit leben muss, wenn man nach dem Kleben und Spachteln immer noch etwas sieht. Aber das geht deutlich günstiger! Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man die wirtschaftlichste Variante wählen muss.

Wahrscheinlich im Dagobert Duck Taschenbuch. :confused:

Der Thread könnte eigentlich geschlossen werden.

sorry, wenn ich sowas lese..... :mad:

Ich fahre selber u.A. einen AMG, aber nicht, weil ich in Geld schwimme, sondern wir zu zweit nicht wenig arbeiten gehen, um uns das Ein oder Andere leisten zu können.

Wärst Du mir ans Auto gefahren, und würdest mir mit der Klebenummer kommen, könntest Du in Deckung gehen, sonst würde ich vermutlich DIR eine kleben !

Der Geschädigte hat einen Anspruch darauf, nach der Reparatur des Schadens so gleichgestellt zu werden, als wäre der Schaden nicht entstanden, und dazu gehört sicher keine "geflickte" Stoßstange. Der Preis ist in jedem Falle, wie schon angemerkt im Thread, als sehr günstig einzustufen.

Als Schadenverursacher bist Du nicht in der Lage, was Du willst oder eben nicht willst durchzusetzen. Du hast den Schaden verursacht, und fertig !

Und nur zur Info, ob ich einen Schaden merke oder nicht, schützt mich lange nicht vor einer eventuellen Unfallflucht, von daher sei froh, wenn da in der Richtung nix mehr kommt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mercedes C63 AMG beim Ausparken gestriffen, Reparatur soll allen ernstes 1.200 Euro kosten!