ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes c30cdi AMG Start probleme, ruckelt, säuft ab

Mercedes c30cdi AMG Start probleme, ruckelt, säuft ab

Themenstarteram 2. November 2009 um 20:43

Hallo,

es geht um meinen Mercedes:

W203

C30 CDI AMG

231 PS

5 zy. Reihe

205.568 km gelaufen

Kraftstofffilter getauscht bei: 60tkm, 130tkm, 198tkm

Ölfilter getauscht je 20tkm

bei mir seit 03.08.2007

gekauft mit 114.483km

jerliche Fahrleistung bei etwa 50 tkm

langstrecken Fahrzeug

Automatik

Problem:

Das ist mir jetzt alles zu viel geworden, es geht um mein Benz der mir schon zwei Jahre gute Arbeit geleistet hat.

Er hat mit etwa 184tkm angefangen zu Ruckeln bei einer Anfangsgeschwindigkeit von etwa 80 km/h ist egal ob 2,3,4 oder 5 gang eingelegt ist wenn man normal beschleunigt, wenn man auf Vollgas geht war alles inordnung nur ein kurzes ruckeln dann alles wie es sein soll ohne leistungsverlust und wenn man wieder normal beschleunigt kommt das selbe wieder. Also zu Mercedes die alles geprüft ausgelesen und nichts. Also habe ich mich damit Abgefunden und weiter gefahren.

Jetzt kommt der Knaller wie mein Vater immer schon sagt jedes kleines Problem was nicht gleich gelöst wird kommt groß raus.

Ich bin zur Arbeit wie jeden morgen losgefahren um etwa 8 uhr, nach ca. 45min und 50km fahrt war ich auf der Arbeit, habe das Auto abgestellt und um 21 uhr wollte ich nachhause losfahren. Da wurde es aber nichts draus, bin ins Auto eingestiegen Schlüssel gedreht und wie immer losgelassen und das auto hat nur gegurgelt und nicht angesprungen, nach zweitem Versuch springt er an aber er hörte sich an als würde er gleich sich verschlucken. Ich habe etwa 2 min ohne gas zugeben im Leerlauf laufen lassen ohne Veränderung also bis zur Halle gefahren, also was heist gefahren gesprungen ohne gaszugeben mit gas ist er auch einmal ausgegangen. In der Halle: Motor auf, alle Leitungen prüfen kein sichtbares Leck keine Luftblässchen in der Kraftstoffleitung.

Rücklaufmänge von den Injektoren alles in bester ordnung wieder starten das gleiche säuft ab oder jorgelt nur wenn anspringt dann unruhe. Luftmassenmesser neu keine Änderung. fehlerspeicher ist sauber.

Hat jemand eine Ahnung was das ist?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, habe ein ähnliches problem , nur im kaltstart springt er nicht gut an wenn ich starte und loslasse stirbt er wieder ab dass ca 3 mal und da ist er, alles ausgelesel leckmenge gebrüft usw usw, nur der kompressionstest macht mir sorgen , 1-2-4-5 zyl unterschied von ca 5 u/min also Hatten 212 nur der 3te der Hatte nur 180 und ein ähnliches ergebniss nach 3 mal testen,

was Könnte es sein?

Raildruckregelventil?

Glühstifte?

Zitat:

Original geschrieben von Martin89

Hallo, habe ein ähnliches problem , nur im kaltstart springt er nicht gut an wenn ich starte und loslasse stirbt er wieder ab dass ca 3 mal und da ist er

Vermutlich alte/defekte Glühkerzen. Es wird nicht richtig vorgeglüht und das mag der Diesel bei Kälte garnicht. Im Sommer bzw. bei Wärme macht es sich weniger bemerkbar. Nach dem dritten Anlassversuch geht es dann meistens/irgendwie. Ist aber auf Dauer keine Lösung, deswegen prüfen/tauschen (lassen)

Zitat:

Original geschrieben von Martin89

alles ausgelesel leckmenge gebrüft usw usw, nur der kompressionstest macht mir sorgen , 1-2-4-5 zyl unterschied von ca 5 u/min

Um Gottes Willen, Deine Zylinder laufen alle mit unterschiedlichen Drehzahlen? Entweder liegt hier ein Missverständnis/Missbeschreibung vor oder Du hast eine defekte Kurbelwelle.

Zitat:

Original geschrieben von Martin89

also Hatten 212 nur der 3te der Hatte nur 180 und ein ähnliches ergebniss nach 3 mal testen,

Verstehe ich nicht, könnte aber an der Beschreibung liegen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Martin89

was Könnte es sein?

Raildruckregelventil?

Glühstifte?

Ich tippe nach der obigen Beschreibung (Kaltstartschwierigkeiten, nach drei Versuchen einigermaßen OK etc.) auf defekte Glühkerzen. Ich weiß leider nicht, wie das bei den CDIs ist, aber bei meinem damaligen Common-Rail-Diesel wurde bei defekten Glühkerzen auch kein Fehler im Speicher abgelegt.

mfg

Pippo

Mit Sicherheit sind die Glühstifte auszuschließen.

Ein CDI springt auch bei -5 Grad ohne vorzuglühen an, laut MB!

Defekte Kerzen werden beim W203 signalisiert!

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Mit Sicherheit sind die Glühstifte auszuschließen.

Ein CDI springt auch bei -5 Grad ohne vorzuglühen an, laut MB!

Laut MB gibt es beim W203 auch keine Rostproblematik...

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Defekte Kerzen werden beim W203 signalisiert!

Das wusste ich nicht. Also vergesst das mit den Glühkerzen wieder (ich würde trotzdem mal prüfen).

mfg

Pippo

Zitat:

Original geschrieben von maks_m5

Hallo,

es geht um meinen Mercedes:

W203

C30 CDI AMG

231 PS

5 zy. Reihe

205.568 km gelaufen

Kraftstofffilter getauscht bei: 60tkm, 130tkm, 198tkm

Ölfilter getauscht je 20tkm

bei mir seit 03.08.2007

gekauft mit 114.483km

jerliche Fahrleistung bei etwa 50 tkm

langstrecken Fahrzeug

Automatik

Problem:

Das ist mir jetzt alles zu viel geworden, es geht um mein Benz der mir schon zwei Jahre gute Arbeit geleistet hat.

Er hat mit etwa 184tkm angefangen zu Ruckeln bei einer Anfangsgeschwindigkeit von etwa 80 km/h ist egal ob 2,3,4 oder 5 gang eingelegt ist wenn man normal beschleunigt, wenn man auf Vollgas geht war alles inordnung nur ein kurzes ruckeln dann alles wie es sein soll ohne leistungsverlust und wenn man wieder normal beschleunigt kommt das selbe wieder. Also zu Mercedes die alles geprüft ausgelesen und nichts. Also habe ich mich damit Abgefunden und weiter gefahren.

Jetzt kommt der Knaller wie mein Vater immer schon sagt jedes kleines Problem was nicht gleich gelöst wird kommt groß raus.

Ich bin zur Arbeit wie jeden morgen losgefahren um etwa 8 uhr, nach ca. 45min und 50km fahrt war ich auf der Arbeit, habe das Auto abgestellt und um 21 uhr wollte ich nachhause losfahren. Da wurde es aber nichts draus, bin ins Auto eingestiegen Schlüssel gedreht und wie immer losgelassen und das auto hat nur gegurgelt und nicht angesprungen, nach zweitem Versuch springt er an aber er hörte sich an als würde er gleich sich verschlucken. Ich habe etwa 2 min ohne gas zugeben im Leerlauf laufen lassen ohne Veränderung also bis zur Halle gefahren, also was heist gefahren gesprungen ohne gaszugeben mit gas ist er auch einmal ausgegangen. In der Halle: Motor auf, alle Leitungen prüfen kein sichtbares Leck keine Luftblässchen in der Kraftstoffleitung.

Rücklaufmänge von den Injektoren alles in bester ordnung wieder starten das gleiche säuft ab oder jorgelt nur wenn anspringt dann unruhe. Luftmassenmesser neu keine Änderung. fehlerspeicher ist sauber.

Hat jemand eine Ahnung was das ist?

überprüf mal die dichtungen des commanrailventils (oder Sensor), ich meine tausch sie aus, es sind soweit ich weiss 3 dichtungen, kostet 5€. Das Ventil sitzt am ende des Commanrailrohres richtung Fahrgastzelle.

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Mit Sicherheit sind die Glühstifte auszuschließen.

Ein CDI springt auch bei -5 Grad ohne vorzuglühen an, laut MB!

Laut MB gibt es beim W203 auch keine Rostproblematik...

Was soll das?

Ich glühe (über Null) seit 6 Jahren nicht vor, seitdem die Kerzen nach 30000 Km alle defekt waren und ich diesen Hinweis in einem MB Buch fand.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

 

Laut MB gibt es beim W203 auch keine Rostproblematik...

[/quote

Was soll das?

Ich glühe (über Null) seit 6 Jahren nicht vor, seitdem die Kerzen nach 30000 Km alle defekt waren und ich diesen Hinweis in einem MB Buch fand.

Ja schön, dann mach weiter so.

Hallo,

Und ist der Fehler bei deinem Wagen gefunden?? Ich tippe mit dem ruckeln ab 80km/h zu 90% aufs Getriebe. Ich wollte mir heute einen C30 AMG kaufen, weil ich vorher auch einen besaß, mit dem ich letztes Jahr leider dann einen Unfall hatte. Der Wagen machte heute dieselben probleme , die du hier auch beschrieben hast. Nach ca. 20 km wieder auf der Heimreise mit meinem neuen C30 AMG T-Modell, tauchte das problem was du beschrieben hattest bei dem Wagen auf. Ich Auto gleich wieder zurück und das Auto zurück gegeben. Dieser hat mir dann 500,. Euro von dem Geld was ich für den Wagen bezahlt habe gekürzt. Da ich den Wagen über die Firma kaufen wollte. Verkauf an Gewerbebetreibende. Keine Garantie Gewährleistung oder sonstiges usw.

Habe aber die Tim Eckert Methode Getriebeölwechselsystem damals bei meinem C30 durchgeführt obwohl ich mit dem keinerlei probleme hatte. Soll aber Abhilfe schaffen.

am 24. März 2011 um 19:11

so habe ihn aus dem winterschlaf wieder hervorgeholt!

und weiterhin dieses problem auch ein dezenter leistungsverlust ist hinzugekommen,

habe die dichtringe des Raildruckventils erneuert springt etwas besser an aber Halt das mit der Leistung !

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

Original geschrieben von Martin89

Hallo, habe ein ähnliches problem , nur im kaltstart springt er nicht gut an wenn ich starte und loslasse stirbt er wieder ab dass ca 3 mal und da ist er

Vermutlich alte/defekte Glühkerzen. Es wird nicht richtig vorgeglüht und das mag der Diesel bei Kälte garnicht. Im Sommer bzw. bei Wärme macht es sich weniger bemerkbar. Nach dem dritten Anlassversuch geht es dann meistens/irgendwie. Ist aber auf Dauer keine Lösung, deswegen prüfen/tauschen (lassen)

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

Original geschrieben von Martin89

alles ausgelesel leckmenge gebrüft usw usw, nur der kompressionstest macht mir sorgen , 1-2-4-5 zyl unterschied von ca 5 u/min

Um Gottes Willen, Deine Zylinder laufen alle mit unterschiedlichen Drehzahlen? Entweder liegt hier ein Missverständnis/Missbeschreibung vor .

oder Du hast eine defekte Kurbelwelle

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

Original geschrieben von Martin89

also Hatten 212 nur der 3te der Hatte nur 180 und ein ähnliches ergebniss nach 3 mal testen,

Verstehe ich nicht, könnte aber an der Beschreibung liegen.

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

Original geschrieben von Martin89

was Könnte es sein?

Raildruckregelventil?

Glühstifte?

Ich tippe nach der obigen Beschreibung (Kaltstartschwierigkeiten, nach drei Versuchen einigermaßen OK etc.) auf defekte Glühkerzen. Ich weiß leider nicht, wie das bei den CDIs ist, aber bei meinem damaligen Common-Rail-Diesel wurde bei defekten Glühkerzen auch kein Fehler im Speicher abgelegt.

mfg

Pippo

.

Kurbelwelle verbogen ?

Der ist Spitze :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes c30cdi AMG Start probleme, ruckelt, säuft ab