ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes c230 Unfall!

Mercedes c230 Unfall!

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 1:01

Ich hätte gerne gewusst ob ihr vllt schätzen könnt was noch das Auto Wert ist.

Also es ist ein Mercedes c230 Baujahr 1997 mit 150ps 5 Gang.

Elegance ausstatung elektr. Fensterheber 4 Fenster und elektr. Schiebe Dach.

Das Auto ist 183000 km gelaufen und in gutem Zustand.

Unfall schaden:

Auto wurde von einem linienbus erfasst.

Die a seule der Fahrerseite wurde getroffen, linke vorderrad ist umgeknickt, wohl ein Achsbruch. Und natürlich an der Stelle Blechschaden und die Frontscheibe ist gebrochen.

Ich hoffe ihr könnt euch ein Bild machen und den Restwagen Wert schätzen, falls ihr noch Angaben braucht einfach stellen.

Vielen dank im vorraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von klowerter

Ich hätte gerne gewusst ob ihr vllt schätzen könnt was noch das Auto Wert ist.

Also es ist ein Mercedes c230 Baujahr 1997 mit 150ps 5 Gang.

Elegance ausstatung elektr. Fensterheber 4 Fenster und elektr. Schiebe Dach.

Das Auto ist 183000 km gelaufen und in gutem Zustand.

Unfall schaden:

Auto wurde von einem linienbus erfasst.

Die a seule der Fahrerseite wurde getroffen, linke vorderrad ist umgeknickt, wohl ein Achsbruch. Und natürlich an der Stelle Blechschaden und die Frontscheibe ist gebrochen.

Ich hoffe ihr könnt euch ein Bild machen und den Restwagen Wert schätzen, falls ihr noch Angaben braucht einfach stellen.

Vielen dank im vorraus!

Ziemlich wage Infos über das Auto...

Also ich denke um den schrotti kommst du nicht rum...

Die Scheibe ist gebrochen, Fahrwerksschaden, Blechschaden an der A-Säule.

Ich schau mal in meine Glaskugel und sage das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden und zum reparieren zu teuer.

Ohne Angaben kann ich dir kein Restwert vorschlagen...500-1000€?

Kannst ja mal ein Foto einstellen damit man mal was ordentliches sieht...

greetz michi

Klingt bestimmt gemein, ist aber sicher das Günstigste:

Elegance-Sachen rausreißen (Lederlenkrad beispielsweise, je nachdem die Sitze, Holzverkleidungsteile, Mittelarmlehne), alles was an restlicher Ausstattung noch gut ist verticken, und dann einstampfen. Mit guten Fotos und etwas Einsatz kommt man allein mit diesen Teilen über 1000€.

Alternativ ab nach Rumänien oder Afrika. Dort finden sich erfahrungsgemäß noch viele Schrauber, die das für'n Butterbrot wieder richten und noch lange damit Spaß haben.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 0:19

Konnte leider noch keine Bilder machen.

Aber ich werde demnächst welche reinstellen!

Zitat:

Original geschrieben von klowerter

Konnte leider noch keine Bilder machen.

Aber ich werde demnächst welche reinstellen!

Das ist mal ne Maßnahme...

Ansonsten sei Dir meine Anteilnahme ausgesprochen:(

 

Es deutet jedoch alles auf einen WTS hin.

Bin mal "gespannt" auf die Bilder.

Gruß

Der Doc

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 22:11

So ich hoffe die Bilder reichen!

Falls jemand Interesse hat oder mir vllt einen Tipp geben kann wie ich noch Teile aus dem Motorraum etc verkaufen kann wäre ich sehr froh.

Also Ich wüsste gerne was das Auto noch Wert ist!

Damit ich entscheiden kann ob ich ein neuwagen Kaufe oder ein Gebrauchtes (wegen Abfrckprämie).

Tendiere zwischen MB E-Klasse 2004-06 Modell oder VW Passat 2006-08 Modell!

Vielen Dank im vorraus.

Edit:

@Kamilli leider kenne ich mich da nicht so aus, was kann man da noch alles ausschlachten?

Könntet ihr mir vllt ne Liste erstellen was noch Geld bringt bzw. wie und wo ich was los bekomme.

Gibts dafür einen Markt?

Das IST ein wirtschaftlicher Totalschaden. Allein das Richten, bzw. der Austausch der A-Säule mit anschließender Lackierung, das Instandsetzen des Schwellers und die ganzen restlichen Lackarbeiten dürften den Zeitwert des Fahrzeuges deutlisch übersteigen.

Schlachte ihn und mach den Rest platt.

Gruß

Also ich sag mal so, aus dem Motorraum kannst du wahrscheinlich noch alles verkaufen. Scheint ja nicht direkt getroffen zu sein, sodas schäden am Motor zu erwarten wären.

Innenausstattung lässt sich denk ich auch gut loswerden.

Du musst halt wissen ob sich der Aufwand für dich lohnt und ob du die Zeit dafür hast. Nich nur das ausschlachten, sondern auch das verkaufen per eba* oder hier im Forum oder sonstigen Plattformen. (vom Airbag würd ich aber die Finger lassen, weiß nicht ob man den als Privatman überhaupt verkaufen darf wegen Sprengstoffbestimmungen etc.)

Verkaufen lässt sich eigentlich alles, wiegesagt is es ne frage der Zeit die du hast. Auch so sachen wie Kombiinstrument sind immer mal wieder gefragt. Wenn manche Sachen halt auch nur nen Euro bringen (gebrauchter LMM (z.B. für Leute die wissen wollen ob ihrer defekt ist), Hupe, Zigarettenanzünder, kleinzeugs halt)... dann ist´s halt so. Persönlich muss ich sagen das ich es wohl nicht tun würde (das Kleinzeugs) da is mir meine Zeit einfach zu schade (rechne mal deinen Stundenlohn aus, das muss sich schon rentieren.. Wenn ich zum Ausbau vom Motor 4h brauch sollte er auch dementsprechend Kohle bringen)

Und die Nerven müssen das auch mitmachen, bei der Anzahl der Artikel die da zu stande kommen, da kann einiges auch mal schiefgehen (Spaßbieter z.B.), Verpacken, richtigen Absender zuordnen...

Zumal zu prüfen wäre wem das Auto gehört wenn die Versicherung zahlt. Meine das geht dann in das Eigentum der Versicherung über, nich festnageln zur not ma im Versicherungsforum nachfragen...

Hoffe denkanstöße gegeben zu haben :)

Grüße

Stefan

Muss ich mich anschließen.

Bau alles aus, was noch etwas wert ist. Holzzierleisten, Mittelarmlehne, Ascher, Lederlenkrad (ohne Airbag, ist klar), Sitze, intakte Zierleisten, Hutablage, Leuchten, Heckstoßfänger, Dachbedieneinheit, Glasdach vielleicht auch (kA ob das den Aufwand lohnt!), Armaturenbrett, Schalter, ggf. Türverkleidungen, unverformte Blechteile (kann ich nicht so beurteilen, da die Beifahrerseite ja auch etwas hängt), Kofferraumdeckel, Zünd- und Türschlösser, ...

Motorteile würde ich nur ausbauen, wenns neuere Teile sind. Welche mit 183000km bzw. einen kompletten Motor mit der Leistung würde ich nicht kaufen wollen.

Und dann entweder so in die Presse oder halt mit der Prämie. Das musst du entscheiden, wie viel dein Budget hergibt.

Und bezüglich Versicherung wäre natürlich die Schuldfrage interessant... auch logisch.

am 4. Juni 2009 um 22:48

Mensch, was ihr immer habt, sind doch nur Gebrauchsspuren! Einmal mit nem Traktor gezogen und mit nem Kuhfuss behandelt, polieren- Fertig!

:D Nee, Scherz, welche Farbe ist das genau? Blauschwarz vielleicht?

Hätte Interesse an dem Kofferraumdeckel!

Und da fragst du noch ob da ein Markt für da is?

Ich würd sagen: Lasset die Gebote beginnen :D :D

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 22:52

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Leider ist der Unfall eigenverschulden deshalb denke ich nicht das da die Versicherung etwas zahlt.

Ich denke das ich das mit dem Ausbau der Teile nicht hinbekomme, ich bin leider kein Auto Freak das ich das könnte. Dafür kenne ich mich echt nicht damit aus.

Ich dachte einfach das ich das Auto so wie es ist an jemanden Verkaufen könnte der interesse hat.

Könnt ihr mir keine Summe für diesen zustand nennen? 1000-1500 Euro vllt?

 

Edit:

@ Bmwwopel : Das Auto hat die Farbe Smaragdschwarz metallic.

Dafür ist der Markt mE ziemlich klein. Es gibt Verwerterbetriebe, die sich mit dem Teileverkauf finanzieren, größere (MBGTC mal fragen) wie kleinere... aber so als Privatmann einen Teileträger kaufen und schlachten, lohnt meist nicht. Außer man hat ihn eben schon oder bracht genau die heilen Teile.

Sagen wir, bei meinem alten nackten 180er wäre das eine Option gewesen - damals waren die Gebrauchten aber auch noch deutlich teurer...

Ja gut, wenns einem nich liegt ist das Weiterverkaufen wohl der sicherere Weg. Denk mit deiner Schätzung liegst du nich ganz daneben, könnten aber auch nur 500€ bei rauskommen. Privat denk ich nich das einer das "Komplettpaket" kauft, weil wie _RGtech schon schrieb, 185tkm sind nicht ohne.

Würde einfach mal bei ein paar Verwertern anrufen und Angebote einholen. Vergess aber bitte das Abmelden nicht, da sind schon die dollsten Sachen bei rum gekommen...

Die Abwrackprämie schaut nun natürlich vielleicht sehr verlockend aus, aber da würd ich genau nachrechnen.. Für nen JaWa oder sogar Neuwagen in der Größenordnung die du angibst musst du wohl mehr drauflegen als für nen Gebrauchten. Weiß jetzt nich was ein Passat von 08 noch kostet, aber selbst mit der Prämie wird der wohl teurer sein als die E-Klasse von 04 bis 06. (Zumal ich eher zum Stern tendiere, aber is ja deine Sache ;):D)

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 23:25

Ja das ist mir schon klar das ein neues Auto Bzw. Ein jawa teurer ist aber dafür habe ich ersteinmal Ruhe vor reparaturen und Inspektionen.

Also ich dachte da so an eine Summe von 10.000 bis 15.000 Euro. Habt ihr da paar Tipps was in dem Preissegment gut ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen