LKW & Nutzfahrzeuge
LKW & Nutzfahrzeuge Forum

Mercedes Benz Vario 613 D oder MAN 7.15

Themenstarter

Hallo,

ich fahre momentan einen sehr alten Vario 609 Koffer mit LBW (1994/71.000 km) und muss mich aufgrund der Umweltzone zwischen einem neuen Mercedes Benz Vario (wie gehabt ;-) und MAN 7.15 entscheiden. Habe keine große Laufleistung mit ca. 3-5000 km jährlich. Nutzlast aber mind. 2 To. Wichtig sind mir die Unterhaltskosten, Reparatur, Zuverlässigkeit, usw., wobei der Benz die leichtere Ausführung gegenüber MAN ist, also auch weniger Nutzlast. Haltedauer mind. 15 Jahr geplant.

Vielleicht kann mir jemand diese Entscheidung abnehmen ;-)

Viele Grüße und freue mich auf Eure Hilfe

Mechel

PS: Auch gerne Vorschläge anderer Kfz oder Ankauf meines Alten

Probiers mal mit nem Mistbushi Canter. In Sachen Nutzlasz schlägt den keiner und die neuen Motoren von IVECO die dort verbaut sind ziehen gut. Ich glaube der kommt sogar demnächst mit Automaticgetriebe.

mfG

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von MAN-TGX

Probiers mal mit nem Mistbushi Canter. In Sachen Nutzlasz schlägt den keiner und die neuen Motoren von IVECO die dort verbaut sind ziehen gut. Ich glaube der kommt sogar demnächst mit Automaticgetriebe.

mfG

Oh mein Gott, nen Canter überhaupt in zusammenhang mit Mercedes oder MAN zu nennen sollte schon Strafbar sein.

Wenn du länger was von dem Fahrzeug haben willst und ihn vielleicht irrgendwann nochmal verkaufen willst und nicht verschenken dann rate ich dir von Mitsubishi ab.

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von MAN-TGX

mfG

...gehören die nicht zu Mercedes über Fuso, dann würds mich wundern, wenn die IVECO-Motoren drin haben...

Ne, die haben nen IVECO/Fiat Motor drinn, das stimmt also schon.

IbiCuR IbiCuR

2544 MP2 BLUETEC 5

Also wir haben seit neustem auch einen Fuso 7,5t als Müllauto laufen und bis jetzt sind die wirklich sehr zufrieden... Wie es allerdings in 10 Jahren ausschaut kann man ja jetzt noch nicht sagen... Und Fuso hat ja einen Benz Motor drin...

Aber wenn du bisher mit deinem Vario zufrieden warst dann würdest auch mit dem neuen zufrieden sein....

• 1x

Hat der ganz neue nicht schon einen Detroit Diesel Motor drinne?

Vorher waren ja Fiat Motoren drinne.

Ich meine auch, dass der Canter nen Iveco-Motor drin hat, was ja an sich nichts schlechtes heisst. Das Problem ist aber IMO das mangelnde Drehmoment dieser Motoren. Bei der 175 PS Version sind es 430 Nm. Der Vario hat in der 177 PS Version 675 Nm, das ist natürlich ein deutlicher Unterschied (man darf dabei auch nicht vergessen, das der Vario auch 1,2l mehr Hubraum hat). Wir haben die Varios als 818D auch bei uns in der Firma (Bäckerei), eben wegen der hohen Nutzlast (6,20 m Iso-Koffer mit Kühlaggregat und LBW, Nutzlast trotzdem 2,4t). Der Motor gefällt mir persönlich sehr gut, habe auch schon im Verglich MAN Tgl 8.180 und Iveco Eurocargo 75E18 gefahren, die fand ich beide subjektiv schwächer.

• 1x
Themenstarter

vielen Dank an alle für die tollen Beiträge, Iveco kommt allerdings nicht in Frage und Canter ist irgendwie kein richtiges Auto ;-),

Scheinbar bekommen wir beim 613 nicht die Nutzlast von 2 To.

also wirds wohl ein 813. Ich denke auch dass die einfache und robuste Technik vom Vario auf Dauer und Wiederverkauf seine Stärken hat.

Themenstarter

Würdet Ihr bei der LBW Dautel - Bär - MB - Sörensen ???

Wir haben bei unseren Varios LBWs von Sörensen verbaut (1000 Kg Hebekraft). Ich kann darüber nichts schlechtes sagen. Früher hatten wir immer Bär, die waren auch gut.

Nochmal zu Deinem LKW an sich: Wollt Ihr wirklich nur nen 813er kaufen? Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich mit den kleinen Maschinen keinen Gefallen tut. Wir hatten in der Firma füher 814D bzw. 815D, jetzt haben wir die 818er, und die brauchen deutlich weniger Diesel (unter 19 Liter bei den Neuen gegenüber 22-25 Litern bei den Alten, 85% Stadtverkehr und immer gut ausgelastet, gleiche Touren) und die Fahrleistungen sind viel souveräner. Ich würde mind. den 816er nehmen.

• 1x
LKW & Nutzfahrzeuge: Mercedes Benz Vario 613 D oder MAN 7.15

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mercedes Benz Vario 613 D oder MAN 7.15 : LKW & Nutzfahrzeuge (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH