ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes-Benz erhöht die Preise zum 1.Juni

Mercedes-Benz erhöht die Preise zum 1.Juni

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 9:55

Hallo zusammen,

Achtung! Ich hatte gerade ein Gespräch mit dem freundlichen Teilehändler. Mercedes-Benz erhöht zum 1.Juni die Preise für Ersatzteile um ca. 10%.

Falls ihr also ein kostenintensives Originalteil benötigt, dann schlagt schnell zu.

Übrigens gibt es (zumindest manche) Teile im Internet www.originalteile.mercedes-benz.de günstiger als am Tresen.

Für den Endschalldämpfer A1244910400 (260E, 300E) zahle ich online 619,99€ plus 6,95€ Versand.

Am Tresen soll dieser 681,99€ kosten.

Beides Mondpreise - aber vergleichen lohnt sich anscheinend.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Übrigens gibt es (zumindest manche) Teile im Internet www.originalteile.mercedes-benz.de günstiger als am Tresen.

Das stimmt nicht immer. Die Originalteilebude hat in der Regel 7-8% UPE Aufschlag, also Aufschlag auf den Listenpreis.

Manche Teile kosten da aber auch erheblich mehr als am Tresen.

Die "Tresenpreise" unterscheiden sich in erster Linie daran, was für ein Händler es ist. Eine Niederlassung verkauft die Teile in der Regel für den Listenpreis. Vertragshändler hingegen sind nicht an den Listenpreis gebunden, der eine Vertragshändler bei mir verkauft Teile gemäß Listenpreis, der andere mit UPE Aufschlag von 10%.

Da freuen sich dann manche Kunden, wenn sie auf den Preis mit 10% Aufschlag 10% Rabatt bekommen...

Die Online Teile Bude ist aber in der Regel immer teurer als Listenpreis. Habe ich noch nie anders gesehen.

Mit der Auslagerung von Classic Parts, Classic Center und Museum in die Mercedes-Benz Heritage GmbH können wir uns in Zukunft wahrscheinlich warm an ziehen.

Bisher lief die Classic Sparte zwar als eigenständiges Profitcenter welches eine rot/schwarze 0 erwirtschaften musste, es gab aber so einige Kostenstellen die dann von anderen Abteilungen so "mit" gemacht wurden, für den Classic Bereich und nicht unbedingt immer verrechnet wurden.

Mit der neuen Konzernausrichtung ist das nun vorbei, man kann davon ausgehen das die GmbH "Gewinne" erwirtschafften muss und sich einige Kostenstellen, grade was Lagerkosten, etc. angeht richtig gerechnet auch deutlich erhöhen werden und das wird man auf die Ersatzteilpreise umlegen. Darüber hinaus würde ich mal schätzen das man sich von "wenig" gut laufenden Teilen dann auch in ganz anderem Maße trennen wird, als man es eh schon gemacht hat.

Schlussendlich bleibt die Frage, ob die GmbH dann überhaupt alleine "überlebensfähig" ist oder ob das ganze Thema in ein paar Jahren komplett beerdigt wird, wie das bei anderen Automobilherstellern schon der Fall war.

Ich habe für meinen 300TE alles was ich für die nächsten 30 Jahre noch brauche, vor etwa 3 Wochen bestellt... Auf der Wunschliste steht nur noch n neuer Kotflügel VR und ne neue Heckklappe...

am 25. Mai 2023 um 18:16

Was lohnt sich denn zu bunkern? Kp was so die üblichen Verdächtigen sind

Zitat:

@benzodiazepine69 schrieb am 25. Mai 2023 um 20:16:44 Uhr:

Was lohnt sich denn zu bunkern? Kp was so die üblichen Verdächtigen sind

Die klare Antwort: Alles oder nichts. Man kann nie wissen, was denen einfällt. Beispiel Kontaktschalter Kofferraum Limo/Coupe (a2018202110 ist der, bei dem man den Stift rausziehen kann, um den Kontakt zu unterbrechen). Selbst gekauft vor 2 Jahren für 5,60 EUR netto. Heutiger Preis: 28 EUR.

Da fällst vom Glauben ab, ehrlich.

Ich würd Gummischläuche kaufen, die speziell geformt sind. Da gibts oft nur Nachbauten in schlechterer Qualität.

Die Coupe Rahmen Dichtungen. Den Nachbau kannst du vergessen

Und der Preis für den Schalter beträgt heute ca 55€ ;)

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 20:17

Es gibt halt auch keinen vernünftigen Endschalldämpfer im Zubehör mehr zu kaufen. Selbst Eberspächer ist nur noch Trompetenblech.

Für den 300E/260E waren heute früh noch 9 Stück verfügbar! Alles Lagerware, es wird danach NICHTS mehr nachproduziert!

Imasaf hat die Eberspächer ESD übernommen. Hab einen seit 5 Jahren drin, 1A

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 25. Mai 2023 um 12:27:48 Uhr:

Zitat:

Übrigens gibt es (zumindest manche) Teile im Internet www.originalteile.mercedes-benz.de günstiger als am Tresen.

Das stimmt nicht immer. Die Originalteilebude hat in der Regel 7-8% UPE Aufschlag, also Aufschlag auf den Listenpreis.

Manche Teile kosten da aber auch erheblich mehr als am Tresen.

Die "Tresenpreise" unterscheiden sich in erster Linie daran, was für ein Händler es ist. Eine Niederlassung verkauft die Teile in der Regel für den Listenpreis. Vertragshändler hingegen sind nicht an den Listenpreis gebunden, der eine Vertragshändler bei mir verkauft Teile gemäß Listenpreis, der andere mit UPE Aufschlag von 10%.

Da freuen sich dann manche Kunden, wenn sie auf den Preis mit 10% Aufschlag 10% Rabatt bekommen...

Die Online Teile Bude ist aber in der Regel immer teurer als Listenpreis. Habe ich noch nie anders gesehen.

Der Onlineshop der Niederlassung ist meistens günstiger oder hat spezielle Angebote (dann aber ausschließlich online abwickelbar) als der Tresen in der Niederlassung, dort lebt man nämlich das UPE mit 10% Aufschlag und der VP von nebenan geht meist nach Liste.

 

Onlineshop wird aber über Düsseldorf abgehandelt, jedoch ist eine Bestellung online mit Abholung und Zahlung vor Ort auch möglich und dann fällt der UP von 10% meist raus, oder man zeigt einfach die Preise aus dem Onlineshop in der NDL vor Ort und dann gehts meistenS auch 10% runter.

 

 

Und die Preislisten gehen alle 6 Monate neu durch, ohne Rücksicht auf Verluste.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 20:38

Zitat:

Imasaf hat die Eberspächer ESD übernommen. Hab einen seit 5 Jahren drin, 1A

Den habe ich beim 300E probiert. Klingt wie ein Sportauspuff. Wirklich unerträglich, wenn warm. Eberspächer dröhnt im Stand sehr laut. Ich werd’s jetzt mal mit Original probieren.

 

Ein Kumpel hat IMASAF unterm M111 Kombi - der ist gut.

Die Original Daimler ESD haben seit 15 Jahren die gleiche Blechqualität wie Eberspächer / Imasaf, zumal Imasaf die Presswerkzeuge von Eberspächer gekauft hat und darauf die Originalform nachpresst. Für Daimler Pressungen kommt nur ein andere Matritze rein mit nem Stern drauf, das Blech bleibt das Gleiche. Nach 4-5 Jahren ist bei mir n Auspuff im Kurzstreckenverkehr tot.

Wenn ein Auspuff (MSD) dröhnt, bei den 6-Zylindern, dann liegt es in der Regel an nem Montagefehler (Verspannung), das hört sich dann an wie n Sportauspuff. Einfach warmgefahren auf der Hebebühne bei laufendem Motor MSD lösen und neu festziehen, dann ist das weg.

Imasaf produziert aber wohl die Kats nicht mehr selbst, sondern lässt sich die von AS-SL aus Spanien produzieren. Kostet 380€ für nen neuen M103 Kat. Ich frag mich, ob MB die gleichen verkauft, nur kosten die 2100€

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 5:17

Die Nachbaukats sind ALLE Müll!

Besser einen guten Gebrauchten suchen - die heutige Nachbauqualität ist erschreckend, im Gegensatz zur Originalanlage. Vor allem, was den Klang anbelangt.

Ich habe mir jetzt mal den originalen ESD von Mercedes bestellt für meinen 300E. Ich werde hier berichten, ob der besser ist als Eberspächer/Imasaf. Ich werde auch alle drei einmal wiegen - auch das sagt ja viel über die Qualität aus! Die alten Originalteile von Gillet waren fast 5 kg schwerer als das, was momentan im Zubehör von Eberspächer und co. vertrieben wird.

Sollte der MB ESD 1:1 der gleiche sein, wie der Eberspächer Nachbaumüll, dann geht der postwendend zurück an MB.

Habe auch einen IMASAF ESD, zusammen mit einem billigst Polmo MSD unter dem 260E. Kein dröhnen oder so, 1A. Habe sogar den direkten Vergleich, da bei Kauf noch die (oder zumindest eine) originale Abgasanlage drunter war.

Zitat:

@bjgls schrieb am 26. Mai 2023 um 07:17:07 Uhr:

Ich werde auch alle drei einmal wiegen - auch das sagt ja viel über die Qualität aus! Die alten Originalteile von Gillet waren fast 5 kg schwerer als das, was momentan im Zubehör von Eberspächer und co. vertrieben wird.

Von eberspächer gibt (gab) es zwei Qualitäten zu kaufen, die teurere ist wesentlich schwerer und haltbarer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes-Benz erhöht die Preise zum 1.Juni