ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes-Benz C180 Esprit mit Klima oder Ohne?

Mercedes-Benz C180 Esprit mit Klima oder Ohne?

Themenstarteram 2. September 2006 um 13:26

Hallo Leute,

ich bin sehr "neu" hier.

Deshalb bitte um Entschuldigung falls ihr das Thema langweilig findet.

Ich besitze einen Esprit EZ. 2000 W202. Habe das Auto direkt beim DC-Niederlassung gekauft. Sehr gepflegt usw. Allerdings ohne Klimanlage. War mir auch nicht so wichtig. Die Klimaanlage ist für mich etwas völlig überflüssiges, bereitet nur Probleme und führt zu höheren Benzinverbraucht.

Jetzt möchte ich das Auto verkaufen und merke im Panik das ein Mercedes Benz C180 ohne Klima sich gar nicht verkaufen lässt. Ist das wirklich so? Es muss doch Menschen geben, die nicht unbedingt eine Klimaanlage brauchen. Es muss doch auch Menschen geben, die einsehen dass eine Klimaanlage den Wert eines Wagens zwar erhöht aber auch für mehr Auswahlwahrescheinlichkeiten bei aller motorrelevanten Teilen sorgt. Oder bin ich wirklich der Dümmster Anzunehmender Mercedes User (DAU)? ...zur Zeit sieht's so aus !!!

Danke für die Aufmerksamkeit.

Ähnliche Themen
14 Antworten

In der Tat, Autos ohne Klimaanlage lassen sich nur schwer verkaufen und wenn dann nur mit hohen Preisnachlass.

am 2. September 2006 um 15:05

Hallo,

So ausfallwahrscheinlich sind die Bauteile der Klima eigentlich nicht. Über die Jahre darf da schoneinmal ein wenig Kältemittel verloren gehen, und selbst ein defekter Kompressor ist nicht gleich ein finanzieller Ruin. Nur der Verdampfer sollte nicht gerade kaputt gehen, dann muss das halbe Auto zerlegt werden.

Ansonsten würde ich z.B. kein Wagen ohne Klimaanlage und Automatik kaufen. Bei einem Fahrzeug dieser Klasse gehört für mich und viele andere eine Klima einfach dazu. Der Rest mach der Markt, Angebot und Nachfrage regeln bekanntlich den Preis...

Wenn man bedenkt, welche sommerlichen Temperaturen sich in den letzten Jahren in Deutschland eingebürgert haben, dann kann man verstehen, daß die Leute heute keine Fahrzeuge ohne Klimaanlage mehr kaufen wollen.

Themenstarteram 2. September 2006 um 17:18

Na dann...

ich habe das Auto für 13000 TEUR gekauft... und ich denke

dass ich heute dafür nicht mehr als 8000 bekommen werde obwohl sehr gepflegt und wenig Kilo.

Tja... Ihr habt recht. Es ist wirklich sehr warm geworden in DE.

Sogar Autos wie Ford Fiesta haben eine Klima...

Schade dass Mercedes im 2000 Autos ohne Klima verkauft hat. Jetz verstehe ich wieso ich den Merc so günstig (relativ)

erwerben dürfte...

Danke für die gnadenlose Rückmeldungen.

Eventuell ...

 

... nachrüsten?

Moin, Moin,

hatte auch einmal einen W202 / Esprit / 98iger ohne Klima, sonst sehr viele Extras....hat die NL, für sehr gutes Geld in Zahlung genommen, habe einen gebrauchten W203 (mit Klima) gekauft....

Gruß Sven....

So ganz verstehe ich das Problem nicht. Sicher ist es schwieriger einen Wagen ohne Klima zu verkaufen, da es eben weniger Interessenten gibt. Aber Du hast die Klima beim Kauf ja auch nicht bezahlt. Wenn nun der Wertverlust nach Deiner Meinung zu hoch ist, rüste eine Klima nach. Kostet ca. 1500,- z.B. bei Weileder und sieht dann genau so aus, wie eine ab Werk. Wenn Du es besonders gut meinst rüstest Du auch noch den zweiten Kühlerlüfter nach, dann kostet das ganze nochmal 200,- mehr. Ich schätze nur, Du bekommst das Geld eben nicht wieder rein. Bei Inzahlungnahme ist die fehlende Klima immer nur ein gutes Argument für die Händler den Preis zu drücken.

Im übrigen habe ich nach 2 Wagen mit Klima (erst manuell, dann vollautomatisch) ganz bewußt wieder auf dieses derzeit so hochmoderne Ausstattungsextra verzichtet, da ich über ein Jahr gebraucht habe mich von den körperlichen Folgen wieder zu erholen. Ich habe offensichtlich ziemlich empfindliche Atemwege und die mochten die gekühlte Luft nun einmal gar nicht gern. Wenn ich noch einen bekomme, werde ich mein nächstes Auto wieder "ohne" kaufen.

Dazu wollte ich jetzt auch noch was sagen: Meine Eltern haben vor 2 Woche eine schöne C Klasse gekauft. Aber weil das Fahrzeug ohne Klima ausgerüstet war konnten wir den Preis noch etwas drücken und haben sogar noch neue Winterreifen dazubekommen.

Und so tragisch ist das nicht im Jahre 2006 ein Auto ohne Klima zu fahren.....

Es gibt genügend Argumente für das fahren Ohne:

- weniger Spritverbrauch

- mehr Leistung

- keine teure Reparatur u. Wartungskosten

Des Weiteren reagieren zb manche Menschen (dazu gehören auch meine Eltern) auf den Betrieb mit der Klima so empfindlich, dass Husten und Halsweh nicht ausbleiben, zumindest bei meiner Mutter. Und ausserdem schaue man sich mal die heutigen Sommer an! Frühling, Herbst und Winter braucht man schon mal gar keine Klima ! Und die Hitzeperioden werden zwar immer heftiger, dafür aber auch kürzer! Bestes Beispiel der hiesige Sommer! Gerade mal drei Wochen Hitze, der Rest Regen! Natürlich muss man das differenziert sehen. Ein Aussendienstmitarbeiter der jährlich 40.000 km fährt wird wohl eine Klima eher nötig haben wie jemand der nur kurz zum Einkaufen in die Stadt fährt. Die letztliche Entscheidung ob Klima oder nicht wird wohl vom Interesse und Bedarf des Käufers, sowie von der dicke seines Portemonees abhängig sein.

MFG Flori

Klar, man kann sich das Fehlen der Klima auch schönreden :rolleyes:

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Flori220

Dazu wollte ich jetzt auch noch was sagen: Meine Eltern haben vor 2 Woche eine schöne C Klasse gekauft. Aber weil das Fahrzeug ohne Klima ausgerüstet war konnten wir den Preis noch etwas drücken und haben sogar noch neue Winterreifen dazubekommen.

Ja klar, sonst hätte der Wagen ewig auf dem Hof gestanden.

Ein Wagen ohne Klima ist eben nicht mehr zum Normalpreis zu verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Flori220

Und so tragisch ist das nicht im Jahre 2006 ein Auto ohne Klima zu fahren.....

Es gibt genügend Argumente für das fahren Ohne:

- weniger Spritverbrauch

- mehr Leistung

- keine teure Reparatur u. Wartungskosten

Diese sind aber nicht gerade schlagkräftig.

Zitat:

Original geschrieben von Flori220

Des Weiteren reagieren zb manche Menschen (dazu gehören auch meine Eltern) auf den Betrieb mit der Klima so empfindlich, dass Husten und Halsweh nicht ausbleiben, zumindest bei meiner Mutter.

Wenn ich mir die 6°C kalte Luft an den Hals blasen lasse, geht's mir und jedem anderen Klimafahrenden genauso. Ist alles eine Einstellungssache!

Zitat:

Original geschrieben von Flori220

Und ausserdem schaue man sich mal die heutigen Sommer an! Frühling, Herbst und Winter braucht man schon mal gar keine Klima !

Man bedenke, dass sich der Innenraum eines Wagens nicht nur dann aufheizt, wenn die Sonne mit 40°C scheint. Selbst im Winter kann sich der Innenraum aufheizen. Ebenso im Frühjahr und Herbst! Von den beschlagenen Scheiben ganz zu schweigen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Flori220

Und die Hitzeperioden werden zwar immer heftiger, dafür aber auch kürzer! Bestes Beispiel der hiesige Sommer! Gerade mal drei Wochen Hitze, der Rest Regen! Natürlich muss man das differenziert sehen. Ein Aussendienstmitarbeiter der jährlich 40.000 km fährt wird wohl eine Klima eher nötig haben wie jemand der nur kurz zum Einkaufen in die Stadt fährt. Die letztliche Entscheidung ob Klima oder nicht wird wohl vom Interesse und Bedarf des Käufers, sowie von der dicke seines Portemonees abhängig sein.

MFG Flori

Ich weiss ja nicht wo Du wohnst. Aber es waren doch eher 8 Wochen HITZE! Aber das spielt eigentlich, wie oben bereits erwähnt, überhaupt keine Rolle.

Das Fahren mit Klima ist in jedem Fall viel angenehmer und entspannter, eben weil das Klima im Wagen angenehm ist.

Deine Argumente hinken alle etwas der Zeit hinterher...

Alles nur Ansichts - u. Einstellungssache. Es soll auch noch Menschen geben, die nicht so verwöhnt sind....

Trotzdem schöne Analyse du hast meinen Beitrag ja wunderbar (fehl)interpretiert......

Was gabs da (fehl)zuinterpretieren?

Die meisten Punkte resuliteren aus falscher Einstellung der Klima oder Vorurteilen.

Gruß Meik

Also ich habe meinen Benz W202T mit Klima seit ck. 1 Woche.

habe davor nur VW ohne Klima gefahren.

Und ich habe die Klima schon zu Schatzen gelernt.

Alleine gestern hat es ein bischen geregnet und ich hatte die Klima ausgemacht, der Wagen ist gleich von Innen beschlagen.

Nachdem ich die Klima angemacht habe war in kürzerster Zeit die Scheiben frei.

Ich glaube das Spricht für eine Klima.

Ich möchte meine Klima nicht mehr missen.

Vorurteile schliesse ich aus, da ich selber Kima in meinem Fahrzeug habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes-Benz C180 Esprit mit Klima oder Ohne?