ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes 350sl r230 Wählhebel Automatik ausser Funktion, keine Blockade!

Mercedes 350sl r230 Wählhebel Automatik ausser Funktion, keine Blockade!

Mercedes SL R230
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 19:59

Hallo zusammen.

An sich bin ich mit meinem MB 350sl R230 Bj. 2003 sehr zufrieden, heute allerdings stellt er mich vor ein Rätsel.

Beim rückwärts Einparken in die Garage hat sich der Wählhebel der Automatik ausser Funktion gestellt.

D,h. er blockiert nicht sondern lässt sich ohne einzurasten oder eine Funktion anzuwählen und ohne nennenswerten Wiederstand durch die gesamte Schaltkulisse schieben. Die Motor ist dabei weitergelaufen.

(und dreht im Leerlauf)

Also habe ich den Motor abgestellt, neu starten ging nicht, Zündung einschalten schon, aber, ansonsten keine Änderung, es lässt sich kein Gang einlegen aber der Hebel lässt sich weiterhin durch die Kulisse bewegen. Ist die Zündung aus, lässt sich der Schalthebel nicht bewegen.

Vielleich kennt einer von euch ja das Problem und kann mir weiterhelfen, btw. ich bin ganz neu hier im Talk, hab aber schon viele von euren Tipps zu div. anderen Problemen etc. gelesen.

Nun hoffe ich dass ihr mich ebenfalls ein wenig an euren Kenntnissen teilhaben lasst.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruss Harald

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 3. August 2021 um 21:23

So, nun hätte ich Zeit, dafür hat meine Werkstatt 3 Wochen Urlaub :-) Na ja ich gönne es ihnen. Mal sehn, was sich sonst noch für Möglichkeiten anbieten. Eine Grube in meiner Garage wäre nicht schlecht, dann könnte ich's selbst reparieren. Nun heisst es wohl noch warten, wenigstens ist das Wetter miserabel. :-)

wenn du aus dem ruhrgebiet kommst kannst gern rumkommen..

Themenstarteram 4. August 2021 um 18:07

@ Denis C36 Vielen Dank für die Einladung, bin aus Österreich, Nähe Bodensee.

Bei uns ist das Wetter derart mies, da ist zz. eh nichts mit Oben Ohne.

Themenstarteram 25. August 2021 um 0:35

Oder die Klammer ist abgefallen [im Bild]

Das würde ich zuerst prüfen bevor man irgendwas zerlegt.

 

Genau das war's. Leicht zu beheben-

Das grössere Problem war unter das Fahrzeug zu kommen, da es sehr schwierig gewesen wäre es aus der Garage herauszubekommen und dann aufzuladen und in die Werkstatt zu bringen. Also haben wir den Mercedes auf zwei Rampen gezogen, fixiert und mein Mech ist dann darunter gekrochen und hat's gerichtet.

Kleine Ursache grosse Wirkung, bei unserer Mercedes Werkstatt hätte das wahrscheinlich wieder ein Vermögen gekostet, alleine bis sie nur den Fehler gefunden hätten.

Vielen Dank nochmal euch allen und einen extra Dank für die Zeichnung, das hat das ganze wesentlich vereinfacht.

Gruss Harald

Hallo Harald,

das zeigt mal wieder:

Man sollte erstmal die Einfachlösungen abarbeiten, nach dem keep-it-simple Prinzip, bevor man sich dran macht und

"Zerlegen der Mittelkonsole"

beginnt - wie weiter oben vorgeschlagen. :)

Danke für die Rückmeldung. Bild und Fehler wurden gleich in meiner persönlichen Datenbank gespeichert.

Abschließend noch eine Anmerkung:

Nach einer gerade gemachten Erfahrung würde ich die beim 722.6 verbaute Klammer [000 994 41 60] NICHT MEHR EINBAUEN.

Diese leiert offenbar aus nach so vielen Jahren und kann sich lösen. Wenn sie neu ist sitzt sie stramm drauf - aber nach Jahren hab ich kein Vertrauen mehr in das Ding.

Die vorherige Klammer, die seit dem W111 bis zum W126 millionenfach verbaut war kann sich nicht öffnen und von selbst abfallen. [000 994 29 60]

(Bild)

Clip 000 994 29 60

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 4. Oktober 2021 um 10:26:15 Uhr:

Abschließend noch eine Anmerkung:

Nach einer gerade gemachten Erfahrung würde ich die beim 722.6 verbaute Klammer [000 994 41 60] NICHT MEHR EINBAUEN.

Diese leiert offenbar aus nach so vielen Jahren und kann sich lösen. Wenn sie neu ist sitzt sie stramm drauf - aber nach Jahren hab ich kein Vertrauen mehr in das Ding.

Die vorherige Klammer, die seit dem W111 bis zum W126 millionenfach verbaut war kann sich nicht öffnen und von selbst abfallen. [000 994 29 60]

(Bild)

..,sehr guter Tip! Ich dachte immer, alle meine Autos haben diese „alte“ Klammer. Werde das Teil am W140 und C215 also zeitnah präventiv tauschen. Besten Dank dafür!

 

Gruß Bernd

Nachtrag:

Sorry, Die Teilnummer war falsch.

Es muß richtig heißen: 000 994 41 60 - statt 000 994 29 60 .

Screen-shot-2021-10-05-at-05-09

Hallo,

gute Tip, mit die Klammer.

Danke für den Tip.

Wie aufwändig ist denn der Tausch?

Muss nur die Mittelkonsole raus und man kommt schon dran?

Die Mittelkonsole wird nicht angefaßt, man muß von unten ran. Beim CL215 muß ein Hitzeblech über dem Auspuffrohr entfernt werden.

ah ok.

Danke.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 20:30

@ fitzcarraldo Vielen Dank!

am 10. Oktober 2021 um 7:28

Guten Morgen

Ich habe gehört das es ein Plastikteil gibt was irgendwann bricht am Wahlhebelmodul oder in der Nähe davon . Ist es das gleiche Problem was hier besprochen wird ?

https://www.ebay.de/.../264524438553?...

Ist das Teil 145 auf der Zeichnung sonst aus Plastik ?

Oder gibt es Plastikteil was im Wahlhebelmodul bricht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes 350sl r230 Wählhebel Automatik ausser Funktion, keine Blockade!