Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mercedes 190E 2.0 startet im kalten schlecht, bis gar nicht

Mercedes 190E 2.0 startet im kalten schlecht, bis gar nicht

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 1. Januar 2018 um 16:18

Hallo,

ich besitze seit einiger Zeit einen Mercedes 190E 2.0 von 1993. Seit geraumer Zeit springt er im kalten sehr schlecht an, teilweise auch gar nicht mehr. Ich versuche das Problem mal etwas genauer zu beschreiben: Wenn ich ihn über einen längeren Zeitraum abstelle (z.B. über Nacht) und der Motor kalt ist, dann muss ich beim ersten mal starten ewig probieren und den Anlasser drehen lassen, bis er überhaupt eine Regung zeigt. Nach ein paar Minuten fröhlichem Orgeln springt er dann meisten auch an, läuft ca. 20 Sekunden extrem schlecht, pendelt dann seine Drehzahl ein und man kann fahren als ob nichts wäre. Mir scheint es so, als würde er absaufen und zu viel Krafstoff bekommen. Er fährt, wenn er mal läuft, ohne Probleme. Wenn ich ihn dann abstelle und wieder anlasse, wenn der Motor noch warm ist, springt er auf den ersten Drücker sofort an und läuft auch ruhig. Ich hab schon einiges probiert, aber nichts hat wirklich etwas geholfen. Folgende Teile wurden bereits getauscht:

- komplette Zündanlage (Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündleitugen und Zündkerzen)

- Überspannungsschutzrelais

- Kraftstoffpumpenrelais

- Einspritzdüsen

- Luftmengenmesser mit Potentiometer

- EHS (elektorhydraulisches Stellglied)

- Sämtliche Temperaturfühler

- Schalter und Relais für Saugrohrheizung

- Alle Unterdruckschläuche wurden geprüft und ggf. ausgetauscht

- Drosselklappe wurde überprüft und funktioniert einwandfrei

Was noch zu erwähnen ist: Er hatte zwischenzeitlich einen extrem hohen Spritverbrauch von teilweise 14 Litern. Konnte es jetzt zwar nicht ausführlich testen, jedoch ist der Verbrauch nach dem Austausch des Luftmengenmesseres und Potentiometer, meines Erachtens, weniger geworden.

Ich bin langsam am Verzweifeln und habe auch keinen wirklichen Plan mehr, voran das liegen könnte. Vorstellen könnte ich mir noch das Kaltstartventil, werde ich demnächst mal testen. Hat von euch noch jemand einen Tipp für mich?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 14:59

Update: Ich glaube ich habe das Problem gelöst. Habe mich heute noch einmal intensiv mit meinem Benz beschäftigt. Als ich den Temperaturfühler, welcher die Kühlwassertemperatur misst, noch einmal überprüft habe, ist mir folgendes aufgefallen: Man kann den Stecker auf dem Fühler in vier verschiedenen Positionen drauf stecken (ist kein originaler, keinen Plan ob das beim originalen auch geht. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das untypisch für Mercedes wäre). Habe die verschiedenen Positionen ausprobiert und gemerkt, dass er bei drei Positionen unterschiedlich schlecht anspringt und bei einer ohne Probleme. Hab ihn jetzt ein bisschen getestet und bis her läuft er ohne Probleme an. Kann mir das nur dadurch erklären, dass der Fühler bei den anderen Positionen keinen, oder nur einen falschen Wert, liefert. Das Steuergerät geht dann aufgrund der Fehlerhaften Werte in den Notlauf. Habe jetzt schon in einigen Foren gelesen, dass der Kaltstart im Notlaufprogramm absoluter Mist sein soll. Würde auch den höheren Spritverbrauch erklären, da er im Notlauf angeblich deutlich mehr verbrauchen soll.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn Du schon so viel ausprobiert hast, hab ich noch den Vorschlag: er bekommt zu wenig Sprit; versuche mal, etwas Startpilot in den Ansaugkanal zu spühen. Wenn er dann schneller anspringt, liegt es eher am Spritmangel.

Für einen Benzinger eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich könnte auch dies sein: der Anlasser dreht zwar, aber bei kaltem Motor nicht kräftig genug. Wenn Du einen Berg in der Nähe hast, probier mal bei wenig Verkehr, ihn im Abrollen anzulassen - bitte mit größter Vorsicht, da die Servo noch nicht online ist!! - wenn er dann schneller anspringt, liegt es am Anlasser. Bei einem Diesel hatte ich genau diesen Fehler, Werkstatt hatte Anlassdrehzahl als o.k. gemessen, aber was nutzt die Drezhal, wenn im OT der Mumm fehlt. Viel Erfolg und gutes Neues.

Wie ist denn die Leistung während der Fahrt? Ok? Oder eher weniger gut? Damit meine ich, wenn du mal überholen musst (nicht im ruhigen Betrieb).

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 17:53

@Tobero Die Leistung ist voll da, auch in höheren Drehzahlbereichen. Wenn er läuft, dann läuft er einwandfrei.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 18:03

@Wuehle Werde ich demnächst einmal ausprobieren. An den Anlasser habe ich gar nicht gedacht, da sowas ja eher selten kaputt ist. Was ich vergessen habe zu erwähnen, wenn man ihn versucht im kalten ohne Gas zu starten hat man keine Chance auf ein Anspringen. Wenn man das Pedal komplett drückt läuft er nach einiger Zeit mit wenig Drehzahl, ganz langsam an. Würde ja eigentlich auch daür sprechen, dass er zu weing Krafstoff bekommt, oder?

@jonasPUT

Ok. Hätte da noch auf die Lambdasonde oder deren Verkabelung getippt. Welche ja auch einen hohen Spritverbrauch verursachen kann, indem sie im Ausnahmefall falsch regelt (zu fetter Lauf). Das wiederum würde aber Leistungsverlust zur Folge haben. Und den hast du nicht, wie du schreibst..... Hm....

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 14:59

Update: Ich glaube ich habe das Problem gelöst. Habe mich heute noch einmal intensiv mit meinem Benz beschäftigt. Als ich den Temperaturfühler, welcher die Kühlwassertemperatur misst, noch einmal überprüft habe, ist mir folgendes aufgefallen: Man kann den Stecker auf dem Fühler in vier verschiedenen Positionen drauf stecken (ist kein originaler, keinen Plan ob das beim originalen auch geht. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das untypisch für Mercedes wäre). Habe die verschiedenen Positionen ausprobiert und gemerkt, dass er bei drei Positionen unterschiedlich schlecht anspringt und bei einer ohne Probleme. Hab ihn jetzt ein bisschen getestet und bis her läuft er ohne Probleme an. Kann mir das nur dadurch erklären, dass der Fühler bei den anderen Positionen keinen, oder nur einen falschen Wert, liefert. Das Steuergerät geht dann aufgrund der Fehlerhaften Werte in den Notlauf. Habe jetzt schon in einigen Foren gelesen, dass der Kaltstart im Notlaufprogramm absoluter Mist sein soll. Würde auch den höheren Spritverbrauch erklären, da er im Notlauf angeblich deutlich mehr verbrauchen soll.

Danke für den Hinweis - wat es nich aalns givt. Schön, dass das Problem gelöst ist, und auch plausibel. Ziehe meinen Vorschlag somit gern zurück ;-).

Frage: hattest Du an diesen Stecker denn mal gezogen? Dann wäre das schlechte Starten ja erstmal direkt danach aufgetreten?

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 20:19

@Wuehle Ich habe den Thermosensor zusammen mit dem EHS und ein paar anderen Teilen ausgetauscht. Deswegen habe ich daran gar nicht mehr gedacht. Habe den Benz vor einem halben Jahr gekauft und er hatte/hat noch ein paar andere Probleme. Deswegen habe ich alle teile quasi gleichzeitig ausgetauscht. Wollte den Motor einmal rund herum erneuern, damit er einwandfrei läuft und ich in Zukunft keine Probleme bekomme. Es ist auch nicht direkt nachdem ich den Sensor ausgetauscht habe so extrem geworden, er ist danach schon deutlich schlechter gelaufen und auch angespurngen, aber es wurde immer schlimmer. Dacht zuerst es liegt an dem neuen EHS aber das hat einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank - es ist ein durchaus interessanter case, und sehr lehrreich, was so alles passieren kann und welche Folgen es hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mercedes 190E 2.0 startet im kalten schlecht, bis gar nicht