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Meldung: Batteriezeichen und Werkstatt aufsuchen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. April 2024 um 20:14

Hi,

Wie im Titel gesagt habe ich heute aus dem nichts eine Fehlermeldung bekommen (Batteriezeichen und Werkstatt aufsuchen) dies geschah nachdem ich knapp 35 Kilometer gefahren bin, dann das Auto abgestellt, getankt und nochmal 3-4 Kilometer gefahren bin. Während ich gefahren bin ist auf einmal diese Meldung gekommen. Ich bin jetzt daheim angekommen und habe das Auto einmal abgestellt, ein paar Minuten gewartet und habe es wieder gestartet und der Fehler war weg.

Nun ist meiner Frage: könnte es einfach nur eine fehlerhafte Meldung gewesen sein oder könnte es etwas wichtiges sein?

MfG

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9 Antworten

Antwort: Ja, es könnte nur eine fehlerhafte Meldung gewesen sein und Ja, es könnte etwas wichtiges sein.

Mal ganz ehrlich, der 1.April ist vorbei. Und beim ersten Beitrag gibt man üblicherweise ein paar Daten vom Auto her: Baujahr, Motorisierung, Laufleistung, eventuell wichtige Dinge wie neuliche Reparaturen, wie lang hast den Wagen schon, ....

Bordspannung ist wie hoch bei laufendem Motor?

Mopf oder Vormopf (besser gesagt SBC oder nicht)?

Wie alt ist die Batterie (bzw. die 2 Batterien)?

Wobei .... fehlerhafte Meldungen gibt es eigentlich nicht. Wenn was im KI steht, hat es einen Grund.

Jede Meldung kommt plötzlich und unerwartet oder nicht? Oder müssen sich Meldungen erst durch eine andere Meldung ankündigen? Sind denn heute die Nachwehen vom 1. April????

Wahrscheinlich ist dein Stützakku im Arsch. Ansonsten wie immer, Fehlerspeicher auslesen bei generischen Meldungen wie deiner.

Themenstarteram 8. April 2024 um 8:56

Zitat:

@mc.drive schrieb am 7. April 2024 um 22:22:07 Uhr:

Und beim ersten Beitrag gibt man üblicherweise ein paar Daten vom Auto her: Baujahr, Motorisierung, Laufleistung, eventuell wichtige Dinge wie neuliche Reparaturen, wie lang hast den Wagen schon, ....

Bordspannung ist wie hoch bei laufendem Motor?

Mopf oder Vormopf (besser gesagt SBC oder nicht)?

Wie alt ist die Batterie (bzw. die 2 Batterien)?

Hi, es tut mir leid das ich nicht die ganzen Sachen angegeben habe, ich bin nie auf Foren unterwegs und das ist auch mein allererster Beitrag auf einem forum. Zum Auto:

Bj. 2005 (vormopf), Motor: M 112 E 26, knapp 190,000 Kilometer gelaufen, ich habe den Wagen seit September 2023, Bordspannung war glaube ich bei so knapp 13.8V bei laufendem Motor und bei abgestelltem Motor 12.4V, Batterien wurden beide so weit ich weiß letztes Jahr erneuert(hat mein Vater gemacht also keine ahnung), und joa genau. Wie gesagt tut mir leid dass ich den beitrag ohne den wichtigen sachen geposted habe.

Dankeschön

No prob.

Also 13.8 ist etwas niedrig bei diesem Modell. Nach kurzer Zeit sollte es eher bei 14.1 bis 14.2 V sein, ohne zusätzliche Verbraucher.

12.4 ist durchaus ok am nächsten Morgen nach dem Aufschliessen und vor dem Starten.

Hast direkt an den Batterie gemessen oder im KI anzeigen lassen? Im KI kann es Abweichungen im Bereich von 0.1 - 0.2 V geben.

Es kann vieles sein: korrodierte Anschlüsse an den Batterien oder beim Batteriesteuergerät kannst mal in Eigenregie checken.

Beim Auslesen werden ziemlich sicher massig gespeicherte Fehler wg. Unterspannung sein.

Diese erstmal löschen, dann fahren und nochmal auslesen.

Was dann noch übrig ist, ev. hier einstellen.

Achja, nicht mit Wald- und Wiesensoftware auslesen, die Fehler die Delphi, Carly etc bringen sind nicht immer korrekt übersetzt.

Themenstarteram 8. April 2024 um 13:13

Hi, ich habe die Werte im KI ausgelesen. Ich werde aufjedenfall mal die Fehler auslesen lassen und tun was du empfohlen hast.

Ich bedanke mich herzlich!

Miss mal wirklich an den Batterien selbst - vor allem, wie Mackhack schon schrieb, die kleine unter dem Kombifilter im Motorraum.

13.8V ist ok. Nicht alle gehen ständig und permanent bis auf 14.x V wenn es diese Spannung nicht braucht weil der Akku geladen ist. Diese 14V würde ich nicht mehr als Mass aller Dinge nehmen um Fehler zu finden.

Die Meldung im KI mit dem Batteriesymbol kommt auch nur wenn etwas mit dem Stützakku nicht in Ordnung ist. Das Bild kommt nicht bei leeremHauptakku.

Hi

im Bild ist nochmal erklärt warum der Fehlermeldung kommt.

Batteriezeichen

Das Symbol hat verschiedene Bedeutungen, je nachdem ob Mopf oder Vormopf. Da der TE nichts zum Fahrzeug schrieb ist es höchstwahrscheinlich ein Stützakkuproblem. Denn wenn der Generator defekt ist oder nicht richtig lädt kommt ein anderes Symbol/Meldung. Ist aber am Ende auch völlig wurscht, denn nur Fehlerspeicher auslesen bringt Gewissheit.

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